Navigation überspringen


Mittwoch, 27. März 2024

Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Aktuelle Nachrichten

26.03.2024 - Verkehr, Polizeimeldungen

Frontalzusammenstoß auf der B 56, langer Stau in Lohmar

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 56 auf dem Abschnitt zwischen der B 484 und Siegburg-Stallberg hat heute nachmittag zu einem Verkehrschaos in Lohmar geführt. Gegen 14.25 Uhr war der 48-jährige Fahrer eines 'VW Golf', der auf der B 56 in Richtung Stallberg unterwegs war, aus ungeklärtem Grund auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort kollidierte sein PKW versetzt frontal mit einem entgegenkommenden 'Renault Kangoo', dessen 32-jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte.

Nach dem Zusammenstoß schleuderten beide Fahrzeuge über die Fahrbahn. Der 'Renault Kangoo' kam vom Asphalt ab, überschlug sich an der ansteigenden Böschung und kam wieder auf dem Fahrwerk zum Stillstand. Ein Ersthelfer bemerkte eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum des VW und leerte einen Pulverlöscher, um einen Entstehungsbrand zu verhindern. (cs)


26.03.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen

Sperrung der Querspange von der Gebermühle zur K 37

Nur ein unscheinbares, weil kleines Schild an der Bundesstraße 507 eingangs des Jabachtals weist derzeit auf eine Straßensperrung hin. Diese betrifft die Verbindungsstraße zwischen der Jabachtalstraße und der Kreisstraße 37, die an der Gebermühle im Tal abzweigt und die schnellste Verbindung zwischen Donrath und Geber, Salgert oder Breidt darstellt.

Die unklassifizierte Querspange ist in dieser Woche - zumindest tagsüber - für den Verkehr gesperrt. Grund der im Vorfeld unangekündigten Sperrung scheinen Arbeiten am Bankett der Straße und Ausbesserungen zu sein. Gemäß des Hinweisschildes sollen die Arbeiten noch bis zum Donnerstagabend (28.03.) andauern. Wer auf den Breidter Rücken will, sollte also direkt am Hollenberg auf die K 37 abbiegen, um längere Umwege zu vermeiden. (cs)
 


26.03.2024 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine

Offenes Singen 'Loss mer singe' bei 'Eintracht Honrath'

(Foto : 'Männergesangverein Eintracht Honrath')

Eine Information des 'Männergesangverein Eintracht Honrath' :  Für Freitag, den 5. April, um 18 Uhr lädt der Männerchor wieder singbegeisterte Frauen und Männer zum offenen Singen ins Vereinshaus der Stadt Lohmar neben dem Kindergarten Honrath, Zum Kammerberg 3, ein.

Da sie in der Chorprobe sicher ihnen bekannte Schlager, Kölsche Lieder, Gospels, Musicals und Volkslieder als Repertoire im Chor in Textvorlage singen werden, brauchen sie auch keine Notenkenntnisse zu haben und keine Stimmprobe abzugeben. Es wird demnach ohne Aufregung und Anspannung zugehen, sodass sie stimmungsvoll und entspannt im Chor unter Leitung des erfahrenen Chorleiters mitsingen und ihrer Stimme freien Lauf lassen können.

Unser erster "Loss mer singe"-Termin vom 1. März war von überragender Resonanz gekrönt. Viele Musikfreunde, die bisher als "Leisesinger" beim Kochen, Duschen oder Autofahren ihre Tiefenentspannung spürten, lernten ihre musikalischen Singqualitäten im offenen Singen erst kennen und erlebten ein den Alltag vergessenes sichtbares Glücks- und Gemeinschaftsgefühl.

Wenn sie die Probe nicht alleine besuchen wollen, sprechen sie die Sänger an oder animieren sie ihren Freundeskreis, mal mitzukommen. Weitere Informationen erhalten Sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mgv-honrath.eu  oder telefonisch unter 02205 / 84851.


25.03.2024 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine

Osterwanderung des Heimatverein Birk nach Siegburg

Neugestaltete Außenanlagen an der Südseite des Michaelsbergs - (Foto : rhein-sieg.info)

Eine Information des 'Heimatverein Birk' :  Die circa acht Kilometer lange Wanderung führt uns vom Wanderparkplatz Siegelsknippen (Einfahrt von der B 56 gegenüber Franzhäuschen) durch den Kaldauer Wald, vorbei an den Wolsbergen zum Michaelsberg in Siegburg. Hier werden wir die gerade fertig gewordenen, wunderschönen Außenanlagen bewundern. Wir lassen die Seufzerallee links liegen, steigen hoch zum Johannes- und Rosengarten und genießen die atemberaubend schöne Aussicht. Zum Ausklang geht's wieder runter in die Stadt ins Brauhaus.


24.03.2024 - Gruppierungen, Kulturelles, Veranstaltungen

Kultur-Events der Seniorenvertretung im Bürgerzentrum Birk

Sonja Lennecke als Tochter der 'Mata Hari' - (Foto : Rainer Seegert)

Eine Information der Seniorenvertretung Lohmar :  Standing Ovations gab es von den rund 150 Gästen am Schluss des Figurentheaters "Die Tochter der Mata Hari" von und mit Sonja Lenneke, das gestern im Bürgerzentrum Birk gastierte. Sonja Lenneke schlüpfte in dem rund 90-minütigen Stück in mehr als zehn verschiedene Rollen, die sie hervorragend interpretierte. Dazu sang sie, spielte die Figuren teilweise in niederländischer oder schweizerischer Mundart. Sie agierte ohne technische Fremdunterstützug :  Sie war zu gleich für Beleuchtung, Ton und Requisite zuständig - einfach fabelhaft, eine One-Women-Show.

Beide Veranstaltungen wurden von der Lohmarer Seniorenvertretung im Rahmen der Lohmarer Kulturtage präsentiert. Rainer Seegert, Mitglied der Seniorenvertretung und Organisator der beiden Veranstaltungen in dieser Woche, fing am Ende der Aufführungen einige Originaltöne der Zuschauer ein : "Dass ich mit einer so begabten Schauspielerin in einem Chor singe, kann ich fast nicht glauben." oder "Ich bin einfach beeindruckt, dass Sonja Lenneke neben der Beleuchtung, Akustik auch noch die Technik selbst gerockt hat."

Zwei Tage zuvor präsentierte die Seniorenvertretung eine Lesung der besonderen Art : "Das Leben ist eine himmlische Erfindung" mit den Schauspielern Volker Risch und Michael Panthen, beide aus Lohmar.



24.03.2024 - Vereine, Freizeit, Kulturelles

Chorfahrt des Kinder- und Jugendchors nach Koblenz

(Foto : 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar')

Eine Information des 'Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor Lohmar' :  Die diesjährige Chorfahrt des Kinder- und Jugendchors Lohmar führte vom 15. bis 17. März ins wunderschöne Koblenz, eine der ältesten Städte Deutschlands. Der Bus startete am Freitag mit 22 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, Chorleiterin Barbara Wingenfeld mit ihrem jüngsten Sohn Justus und drei Choreltern als Begleitung. Alle Beteiligten waren voller Vorfreude.

Die Fahrt nach Koblenz zur Festung Ehrenbreitstein war nicht lang und die letzten Schritte zur dort gelegenen Jugendherberge wurden auch geschafft. Der imposante Ausblick auf Rhein, Mosel und Koblenz wurde von allen bewundert. Nach Aufteilung der Zimmer und einem umfangreichen Abendessen ist der Abend mit lustigen Spielen zum gegenseitigen Kennenlernen ausgeklungen.

Am nächsten Tag wurden zunächst bei einer gemeinsamen Gesangsprobe neue Kirchenlieder für die anstehenden Auftritte zur Kommunion einstudiert. Danach ging es per Gondel über den Rhein zum Deutschen Eck. An diesem geschichtsträchtigen Platz, wo die Mosel in den Rhein mündet, konnten die Kinder und Jugendlichen etwas über das Denkmal von Kaiser Wilhelm als Symbol für die Einigung Deutschlands erfahren.

Der eigentliche Höhepunkt war jedoch der eigene Auftritt des Chores in der Koblenzer Innenstadt. Die Gesangseinlagen vor den Passanten brachten nicht nur viel Selbstvertrauen, sondern auch jede Menge Kleingeld für das Eis danach. Bevor sich die Gruppe auf den Weg zurück zur Jugendherberge machte, stand noch eine Rallye in kleinen Gruppen auf dem Marktplatz mit einigen kniffligen Aufgaben wie Zählen von Steinkreisen, Malen des schönsten Hauses und gemeinsames Gruppenphoto an. Alle meisterten ihre Aufgaben auf ihre individuelle Art und Weise.

Der Abend war besonders lustig bei Spielen wie "Last one laughing", bei dem derjenige gewann, der als Letzter beim Nachmachen von Tierstimmen lachte. Vor dem Schlafengehen haben einige Mutige noch bei einer Nachtwanderung in der Dunkelheit die Festung erkundigt.

Am Sonntagvormittag wurden weitere Lieder im Probenraum geübt und der ein oder andere durfte sich bei Soloproben beweisen, ehe es am Nachmittag mit dem Bus wieder nach Hause ging. Für Chorleiterin Barbara Wingenfeld und ihre Begleiter Daya Eden, Kerstin und Thomas Ulbrich war die Chorfahrt ein besonderes Erlebnis, beim Zusammenwachsen der Gruppe in einer schönen Umgebung dabei gewesen zu sein. Die Vorfreude auf die nächste Chorfahrt ist gewiss.


23.03.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr

Sanierung der Ortsdurchfahrt Donrath der Bundesstraße 484

Wie im Januar dieses Jahres schon mehrfach berichtet, soll bald mit der Sanierung und dem Ausbau der Bundesstraße 484 im Bereich der Ortsdurchfahrt Donrath begonnen werden. Der zunächst für Anfang Januar geplante und dann auf Anfang April verlegte Baubeginn muß jedoch ein weiteres Mal verschoben werden.

Grund ist erneut die bestehende Baustelle auf der Landesstraße 84 zwischen dem Sülztal und Troisdorf-Altenrath (Flughafenstraße), deren Fertigstellung sich weiter verzögert. Die Aufhebung dieser Vollsperrung soll aber abgewartet werden, bevor die Arbeiten an der Bundesstraße 484 in Donrath beginnen, damit sich die Verkehrsströme besser entzerren.

Der Abschluß der Arbeiten an der L 84 ist - trotz deutlicher Fortschritte - nun erst für voraussichtlich Ende Mai angekündigt. Dementsprechend soll der Umbau in Donrath erst im Juni beginnen. Der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' spricht aktuell sogar schon vom Sommer als Baubeginn, demnach also frühestens Ende Juni. Dadurch verschiebt sich auch das Bauende auf den (Spät-)Sommer 2026, da für die Gesamtmaßnahme 26 Monate eingeplant werden. (cs)


21.03.2024 - Verkehr, Technik

Ampelschaltung sorgt für Stauungen im Süden Lohmars

Lichtzeichenanlage Hauptstraße / Königsberger Straße

Schon seit mehr als einem Monat sorgt die Ampelanlage an der Hauptstraße am südlichen Ortseingang Lohmars für Unmut. Seither ist die Ampelphase für die Durchgangsstraße so kurz, daß sich nicht nur im Berufsverkehr lange Schlangen vor der Ampel bilden, sondern der Verkehr den ganzen Tag über unnötig ausgebremst wird. Der Schaltrhythmus wiederholt sich alle 55 Sekunden. Allerdings ist die Grünphase nur 20 Sekunden lang, die Rotphase aber 35 Sekunden.

Aus Sicht der einmündenden Königsberger Straße sind die Zeiten identisch lang, obwohl diese deutlich weniger frequentiert ist. Für die Hauptstraße bedeutet dies, daß während einer Grünphase - je nach schneller oder langsamer Reaktion der Verkehrsteilnehmer/innen beim Anfahren - zumeist nur zwischen sechs und zehn Fahrzeuge passieren können. Der Frust über den Rückstau scheint so groß, daß die/der ein oder andere auch noch bei Rotlicht durchschlüpft.

Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, wurde die Ampelschaltung verändert, um Fußgängern die Querung zu erleichtern, auch wenn kein Verkehr aus der Seitenstraße kommt. Nun aber schaltet die Ampel für die Hauptstraße regelmäßig auf rot, auch wenn weder Querverkehr wartet, noch Fußgänger passieren wollen. Auch die Dauer der Rotphase wird dadurch nicht verkürzt - man wird völlig unnötig 35 Sekunden lang ausgebremst.

So staut sich der Verkehr zu Stoßzeiten teils bis zur Autobahn-Anschlußstelle zurück. Nun soll die ungünstige Ampelschaltung nochmals überprüft werden. (cs)


21.03.2024 - Veranstaltungen, Freizeit, Kinder, Stadtverwaltung

Mobiles Spieleangebot in Birk, Neuhonrath und Wahlscheid

"Spielekiste" der Stadt Lohmar - (Archivfoto : rhein-sieg.info)

Eine Information des städtischen Amtes für Jugend und Familie :  Spiel, Spaß und vor allem Bewegung :  Das ist das Motto der "Spielekiste", einem mobilen Angebot der spiel- und freizeitorientierten Jugendarbeit. Nach den Osterferien wird die mobile Spielekiste, ein mit Großspielgeräten ausgestatteter Anhänger, in die Lohmarer Ortsteile fahren und dort an jeweils zwei Tagen in der Woche die Langeweile vertreiben und mit tollen Spielideen Kinder im Grund- und Vorschulalter bewegen.

Zunächst bis zu den Sommerferien wird die mobile Spielekiste in Birk (Bürgerzentrum), Neuhonrath (Grundschule Wahlscheid) und Wahlscheid ('Forum Wahlscheid') zu finden sein und dort unter professioneller Anleitung eine bunte Mischung aus Spiel- und Bewegungsideen, freiem Spiel und Kreativangeboten in die Ortsteile bringen. Alle Kinder, die Lust haben, sich auf spielerische Art zu bewegen und mit anderen Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen, sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen und die Spielekiste mit Leben zu füllen.

Zum Auftakt am 9. April ab 15 Uhr wird die mobile Spielekiste auf dem Schulhof der Grundschule Wahlscheid alle interessierten Kinder mit bunten und abwechslungsreichen Spielideen erwarten - alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen !  Weitere Termine, jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr :

Grundschule Wahlscheid, Neuhonrath :
9. April, 11. April, 30. April, 2. Mai, 21. Mai, 23. Mai, 11. Juni, 13. Juni, 2. Juli, 4. Juli


'Forum Wahlscheid' :
16. April, 18. April, 7. Mai, 9. Mai, 28. Mai, 30. Mai, 18. Juni, 20. Juni

Bürgerzentrum Birk :
23. April, 25. April, 14. Mai, 16. Mai, 4. Juni, 6. Juni, 25. Juli, 27. Juli


21.03.2024 - Wirtschaft, Schulen, Energie

Junge 'Energieforscher' an der 'Waldschule Lohmar'

Die Klasse 4a mit Stadtwerke-Geschäftsführerin Sonja Kreikemeyer (hinten links) und Dozent Dr. Markus Phlippen, 'Deutsche Umwelt-Aktion' (hinten Mitte) - (Foto : Stadtwerke Lohmar)

Eine Information der Stadtwerke Lohmar :  Das Projekt "Energie erleben und verstehen" für die 4. Klassen an allen Lohmarer Grundschulen erfreut sich bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern bereits seit 2018 großer Beliebtheit. Mit dem von den Stadtwerken Lohmar finanzierten Projekt der 'Deutsche Umwelt-Aktion' (DUA) erleben die Kinder im Unterricht Energie aus nächster Nähe.

Dr. Markus Phlippen von der 'Deutsche Umwelt-Aktion' zeigte den gespannten Kindern der Klasse 4a der 'Waldschule Lohmar' mit Lehrerin Frau Carbow unter anderem die Funktion einer Dampfmaschine. Anhand derer erklärte er die Stromerzeugung in Kohle, Öl-, Gas- und Müllkraftwerken und die genaue Funktionsweise des Kraftwerkes (Verbrennung, Wasserdampf, Turbine, Generator).

Die Kinder lernten die Möglichkeiten kennen, wie regenerativer Strom durch Wind- und Wasserkraftwerke sowie Solarzellen erzeugt werden kann, ohne konventionelle Energieträger zu verbrennen. Darauf aufbauend wurden die Auswirkungen von Abgasen, insbesondere des Kohlenstoffdioxids auf die Umwelt, anschaulich erklärt. Schließlich sammelten die Schüler Vorschläge, wie jeder seinen Beitrag leisten kann, den Klimawandel nicht zu verstärken.

Sonja Kreikemeyer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Lohmar : "Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder bereits frühzeitig für den Klimawandel zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten umweltschonender Energiegewinnung aufzuzeigen. Der große Zuspruch seitens der Schulkinder und Lehrer/innen bestätigt uns darin, das Projekt auch in den kommenden Jahren für alle Lohmarer Grundschulen zu ermöglichen."


21.03.2024 - Veranstaltungen, Kulturelles, Historie

Lohmarer Geschichten im Rahmen der 'Kulturtage Lohmar'

Wie war es in früheren Zeiten ?  Erinnerung an Traditionen und Vereinskulturen, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Diese werden von Hans Heinz Eimermacher wieder einmal in Erinnerung gebracht. Die Lebensweise und die Entwicklung unseres Ortes werden dargestellt und natürlich gespickt mit vielen Anekdoten und Geschichten vorgetragen. Die unterhaltsame Vortragsweise wird ein Schmunzeln im Gesicht der Zuhörer nicht vermeiden können. Die Veranstaltung findet am Samstag (23.03.) um 17 Uhr in der 'Villa Friedlinde', Bachstraße 12, in Lohmar statt.


20.03.2024 - Veranstaltungen, Kunst, Kulturelles, Vereine

'Kultur im Hospiz' zeigt Werkschau von Giovanni Vetere

Giovanni Vetere in seinem Eitorfer Atelier - (Pressefoto)

Eine Information des 'Freundeskreis Elisabeth-Hospiz' :  Das Elisabeth-Hospiz in Lohmar startet seine neue Veranstaltungsreihe "Kultur im Hospiz" am Sonntag, 24. März, um 11 Uhr mit einer Werkschau des Malers und Bildhauers Giovanni Vetere. Mit zahlreichen Ausstellungen in Europa und den USA sowie Erfolgen auf der 'Art Basel' und der 'Art Cologne' gehört Vetere zu den renommierten europäischen Künstlern. Der 83-jährige, in Süditalien geborene und in Eitorf lebende Künstler wird zur Vernissage anwesend sein.

Das Hospiz lädt neben seinen Gästen und deren Familien auch seine Unterstützer und Kunstinteressierte aus dem Köln-Bonner Raum zur entspannten Besichtigung ein. Neben Fresken, Grafiken und Skulpturen aus Veteres Atelier wird auch der Dokumentarfilm "I colori della vita" (Die Farben des Lebens) über das Leben des Künstlers zu sehen sein - ein weiter Weg vom Bauernsohn in einem kalabrischen Bergdorf zum Gastarbeiter im Rheinland und zum professionellen Künstler mit Atelier-Villa im eigenen Skulpturengarten.

Veteres Kunst beschäftigt sich mit dem immerwährenden Kreislauf von Familie, Kindheit, Leben und Tod. Seine Bildsprache besticht durch archaische Einfachheit, aber auch durch die künstlerische Handschrift seiner selbst entwickelten Fresko-Technik. Die Skulpturen versteht Giovanni Vetere als Lebenssäulen. So auch seine Skulptur für den Menschenrechtspreis des Deutschen Richterbundes 1991, der bis heute vergeben wird.

Die Ausstellung ist bis zum 5. Mai geöffnet jeweils sonntags von 11 bis 17 Uhr (außer Ostern) sowie mittwochs von 15 bis 18 Uhr.


20.03.2024 - Vereine, Soziales, Personen

Nahtloser Führungswechsel bei der 'Lohmarer Tafel'

Eine Information der 'Lohmarer Tafel' :  Bei der seit 17 Jahren bestehenden 'Tafel' in Lohmar wird sich zum 1. April ein Wechsel in der Leitung der 'Tafel'-Arbeit vollziehen, der gründlich vorbereitet und im Rahmen eines Mitarbeiter-Frühstücks am 13. März verkündet und per Akklamation angenommen wurde.

In den Räumen des Katholischen Pfarrzentrums wurden im Beisein des Geschäftsführers des 'SKM', der der Träger der 'Tafel' Lohmar ist, sowie Vertretern der beiden Konfessionen die beiden Vorstandsmitglieder Eva-Maria Bauer und Manfred Kauschke für Ihre langjährigen Verdienste um die 'Tafel' gewürdigt und verabschiedet. Bei Manfred Kauschke handelt es sich um ein Urgestein der 'Lohmarer Tafel', der sich von Beginn an in den unterschiedlichsten Funktionen ehrenamtlich engagiert hat.

Beide haben mit der Benennung von Bernd Roth und Gabriele Bilke als ihre Nachfolger dafür gesorgt, daß kein Vakuum entsteht und die erfolgreiche 'Tafel'-Arbeit in gewohnter Präzision fortgeführt werden kann.


20.03.2024 - Vereine, Kunst, Kulturelles, Veranstaltungen

'LohmART'-Ausstellung 'Lieblingswerke' begeistert Besucher

(Foto : 'Kunstkreis LohmART')

Eine Information des 'Kunstkreis LohmART' :  Über eine fast dreistellige Zahl interessierter Besucher konnten sich letzten Sonntag (17.03.) die Mitglieder des Kunstkreises 'LohmART' bei der Eröffnung der Ausstellung ihrer "Lieblingswerke" in der Kunsthalle in Scheiderhöhe freuen. Die individuellen Favoriten der Künstler/innen des Vereins wurden in einen neuen Kontext zueinander gestellt und mit einer ungewöhnlichen Hängung präsentiert.

Dadurch wurde ein frischer Blick selbst auf vermeintlich schon bekannte Werke ermöglicht, der die Besucher begeisterte. Dabei waren die Gäste vor allem von der gezeigten Vielfalt der zahlreichen Werke beeindruckt. So reichen die vertretenen Stilrichtungen von traditionell bis modern, abstrakt bis gegenständlich und die verwendeten Materialien sind ebenfalls breit gefächert. Zu sehen sind Malerei, Collage, Grafik, Fotografie, Bildhauerei in Holz und Stein, Papier- und Glaskunst, Keramik und Objektkunst.

Mit ihrer Vielseitigkeit geben die 'LohmART'-Mitglieder einen weitreichenden Eindruck von den Möglichkeiten der künstlerischen Kreativität. In dieser Ausstellung zeigen sie Werke, die ihnen aus verschiedenen Gründen besonders am Herzen liegen. Während der Eröffnung konnten die Besucher bei ihrem Rundgang nachspüren, welche Interessen und Vorlieben oder Ereignisse und Lebenssituationen in den Werken zum Ausdruck kommen.

Sie konnten durch die direkte Nachbarschaft von abstrakter Malerei und gegenständlichen Arbeiten überraschende Sichtweisen kennenlernen. Manchmal galt es auch, in einem Werktitel oder Werk selbst verborgene Botschaften zu entdecken, die zum Innehalten und Nachdenken anregen. In persönlichen Gesprächen mit den anwesenden Künstler/innen konnten die Besucher mehr über die Entstehung der "Lieblingswerke" erfahren und einen einzigartigen Einblick in die Gedanken und Emotionen hinter den Werken gewinnen.

Kunstinteressierte haben nächstes Wochenende noch Gelegenheit, die "Lieblingswerke" zu sehen und mit einzelnen Künstler/innen zu sprechen. 
Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag (23.03.) von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag (24.03.) von 11 bis 17 Uhr in der 'Kunsthalle LohmART', Scheiderhöher Straße 42b in Scheiderhöhe. Weitere Informationen über den Kunstkreis und die Kunsthalle gibt es unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmart.eu .


20.03.2024 - Gesellschaft, Senioren, Politik

Seniorenvertretung sucht noch Kandidatinnen / Kandidaten

Eine Information der Seniorenvertretung Lohmar :  "Wir brauchen weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die neue Legislaturperiode der frei gewählten Seniorenvertretung der Stadt Lohmar", so die derzeitige Vorsitzende Annemarie van Allen. Um für die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verbessern und deren Interessen zu vertreten, braucht es engagierte Ehrenamtliche, die bereit sind, ihren Beitrag dazu zu leisten.

Am Dienstag, dem 26. März, um 14 Uhr lädt die Seniorenvertretung zu einer Informations-Veranstaltung in die die 'Villa Friedlinde' nach Lohmar, Bachstraße 12, ein. 
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Information über die Aufgaben und Rechte der Seniorenvertretung. Gleichzeitig wird über die bisherige Arbeit und die Erfolge berichtet.

Das aktive und passive Wahlrecht zu der Wahl am 9. Juni (im Rahmen der Europawahl) haben alle Bürgerinnen und Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben und seit drei Monaten in Lohmar wohnen. Ungewöhnlich ist, dass die Lohmarer ihre Seniorenvertretung direkt wählen können, so Rainer Seegert, langjähriges Mitglied der Vertretung. Anderswo bestellt der Rat der Stadt sogenannte Seniorenbeiräte.

Helmut List, ebenfalls Mitglied der Vertretung, weist noch einmal darauf hin, dass die Seniorenvertretung eigene Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Senioren entwickelt und unabhängig von Parteien, Konfessionen und Vereinen ist. Die Mitglieder der
 Vertretung arbeiten ehrenamtlich.

Bei der angekündigten Veranstaltung haben Interessenten die Möglichkeit die bisherigen Mitglieder nach ihrer Motivation und ihren Erfahrungen zu befragen. - Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis :  Bürger/innen, die sich für eine Kandidatur entscheiden, müssen das bis spätestens 22. April dem hiesigen Wahlamt schriftlich erklären - nähere Informationen unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmar.de/wahlen .


19.03.2024 - Stadtverwaltung, Kindergärten, Gesundheit

Gesunde Lebensmittel in Wahlscheider Kita 'Rathausflöhe'

Die Kinder der Kita 'Rathausflöhe' bei ihren Aktionstagen zum Thema "Gesunde Lebensmittel" - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der städtischen Kita 'Rathausflöhe' :  Gemeinsam mit dem Förderverein starteten die Kinder der Kindertagesstätte 'Rathausflöhe' in das neue Jahr mit zwei Aktionstagen zum Thema "Gesunde Lebensmittel". Im Februar bereiteten die Kinder mit einigen Eltern und Erziehenden einen gesunden Obst-Smoothie zu. Es wurden fleißig Äpfel, Bananen und Orangen geschnitten und püriert. Jedes Kind konnte im Anschluss den Smoothie probieren, der allen sehr gut schmeckte. In ihren Gruppen machten die Kinder dazu ein Geschmacks-Quiz. Ein Kind sagte sogar : "Es schmeckt wie Limonade."

Als weitere Aktion kam im März Frau Möschler zu den Kindern, um gemeinsam Kräuter in ein Hochbeet einzupflanzen. Die Kräuter kamen direkt zum Einsatz :  Die Kinder konnten sie riechen und schmecken und haben daraus einen Kräuterquark mit Salz-Crackern zubereitet, den sie sich im Anschluss an die Pflanzarbeit schmecken ließen. Die 'Rathausflöhe' danken dem Förderverein für die tolle Zusammenarbeit und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten.


19.03.2024 - Stadtverwaltung, Gesellschaft, Recht

Rechtskunde-Seminar für Flüchtlinge abgeschlossen

Rechtsanwalt Sascha Kriegel (links) und Übersetzer Adham Sourani (2. von links) mit den Geflüchteten, die Bürgermeisterin Claudia Wieja (rechts) für ihre engagierte Teilnahme am Rechtskunde-Seminar auszeichnete - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Viele Geflüchtete können mit den Begriffen wie "Demokratie" und "Rechtsstaat" wenig anfangen, denn in ihren Heimatländern herrscht Krieg - sie kennen keine Rechtssicherheit. Das Wissen um diese Werte und die entsprechenden Gesetze sind aber, neben der Sprache, wichtige Bausteine zu einer zukunftssicheren Integration.

Daher bieten die 'Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg' - in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Lohmar - Rechtskunde-Seminare für Flüchtlinge an. Der aktuelle Kurs richtete sich an Flüchtlinge aus Syrien. Das Seminar über das Normen- und Wertesystem von Deutschland fand an vier aufeinanderfolgenden Abenden in den Räumen der evangelischen Kirche Lohmar statt, die dankenswerterweise immer wieder die Räume zur Verfügung stellt.

In bewährter Weise hat Rechtsanwalt Sascha Kriegel in Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsinitiative den Kurs durchgeführt. Die Übersetzung erfolgte sehr kompetent simultan durch Adham Sourani, der freundlicherweise vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises als Unterstützung gestellt worden ist.

Rechtsanwalt Kriegel erläuterte das deutsche Rechtssystem mit alltagsbezogenen Beispielen. Besprochen wurden die Grundrechte und Staatsprinzipien, Rechte und Pflichten von Privatpersonen, Besonderheiten des Verwaltungsrechts und auch strafbare Verhaltensweisen. Mit ihren Nachfragen zeigten die syrischen Frauen und Männern ihr Interesse an der Thematik und ihre Bereitschaft, mehr über die gesellschaftlichen Zusammenhänge zu lernen.

Die Teilnehmenden, die an allen vier Kursabenden anwesend waren, haben am 18. März ein Zertifikat erhalten, unterschrieben und persönlich überreicht von Bürgermeisterin Claudia Wieja, die ihre Integrations-Bereitschaft und das große Interesse anerkennend lobte. Darüber hinaus dankte die Bürgermeisterin allen Unterstützenden, der 'Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg', der evangelischen Kirche Lohmar sowie Rechtsanwalt Sascha Kriegel und dem Dolmetscher Adham Sourani.


19.03.2024 - Veranstaltungen, Natur, Tiere, Stadtverwaltung

Kröte, Kauz & Co.: Natur bei Nacht im Aggerbogen

(Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der städtischen 'Naturschule Aggerbogen' :  Der Aggerbogen bietet mit seinen Feuchtbiotopen, Fließgewässern und Waldbereichen vielen dämmerungsaktiven Tieren interessante Aufenthalts- und Jagdmöglichkeiten. Nach einer Präsentation über heimische Amphibien werden auf einer abendlichen Safari - ausgerüstet mit Taschenlampen - die Tiere vorsichtig aufgespürt und ihr Verhalten beobachtet.

Die Leitung hat Dobroslawa Wiese, Termin ist am Samstag (23.03.) von 20 bis 22 Uhr. Es entstehen Kosten von 10 Euro je Erwachsenem und 5 Euro je Kind
. Weitere Informationen unter Telefon 02206 / 2143 oder per E-Mail unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailNaturschule(at)lohmar.de .


19.03.2024 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales, Kirchliches

Am Samstag ist das 'Repair Café Lohmar' wieder geöffnet

(Foto : 'Repair Café Lohmar')

Eine Information des 'Repair Café Lohmar' :  Am Samstag (23.03.) hat das 'Repair Café Lohmar' von 10 bis 14 Uhr im Pfarrsaal Lohmar in der Kirchstraße 26 geöffnet. Ehrenamtliche Reparierer helfen bei der Instandsetzung von defekten Kleingeräten, bei Uhren (keine Armbanduhren), bei geplatzten Nähten und bei Textilien. Auch für die Prüfung von Fahrrädern, Rollatoren und voraussichtlich auch für Gartenscheren und ausgebauten Rasenmähermessern stehen Helfer zur Verfügung.

Alte Handys und nicht mehr benötigte Brillen können Sie zum Recyceln am Eingang abgegeben. Auch die Gebrauchtwaren-Börse ist offen. Hier können intakte Geräte und Gebrauchsgegenstände abgegeben oder mitgenommen werden. Wartezeiten können sie im Café bei Kuchen, Tee und Kaffee überbrücken. Reparaturwünsche werden bis 13 Uhr angenommen.

Damit das 'Repair Café' auch weiterhin vielen Besuchern Hilfestellung geben kann, braucht das Team Unterstützung. Wer Lust am Reparieren hat und über etwas handwerkliches Geschick verfügt, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Interessenten können sich das Geschehen vor Ort anschauen, oder sich bei Michael Sahner, Telefon 02246 / 8225 oder E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailorgateam(at)repaircafe-lohmar.de  melden.


18.03.2024 - Vereine, Kulturelles, Veranstaltungen

40. 'Großes Frühjahrskonzert' des Lohmarer Blasorchesters

(Foto : 'Lohmarer Blasorchester')

Eine Information des 'Lohmarer Blasorchester' (LBO) :  Das 40. "Große Frühjahrskonzert" des Lohmarer Blasorchesters startete mit einer kleinen Verzögerung, denn zu diesem Jubiläum waren so viele Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen, dass noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten.

Als alle einen Platz gefunden hatten, betrat zunächst der Nachwuchs des Orchesters die Bühne. Dieser bestand aus dem jüngeren und älteren Nachwuchs des Jugendorchesters sowie des Aufbauorchesters. Premiere hatten außerdem die Kinder aus der Musikstunde, die erstmals bei einem Konzert mitwirken durften.

Mit Begeisterung für die Musik präsentierte der Nachwuchs mit einer Altersspanne von unglaublichen 88 Jahren - die jüngste Teilnehmerin ist zwei Jahre alt und der älteste Teilnehmer wird bald 90 Jahre alt - unter der Leitung von Johannes Friede drei Stücke aus der bekannten Oper "Hänsel und Gretel" des in der Nachbarstadt Siegburg geborenen Komponisten Engelbert Humperdinck.

Anschließend übernahm das Hauptorchester unter der Leitung von David M. Witsch. Dieses präsentierte unter anderem Medleys aus dem Film "Der Zauberer von Oz" und dem Disney-Klassiker "Die Schöne und das Biest". In "The Witch and the Saint" - zu Deutsch "Die Hexe und die Heilige" - wurde musikalisch die Geschichte zweier sehr unterschiedlicher Schwestern nach dem Roman von Ulrike Schweickerts erzählt. Dabei zog das Orchester das Publikum so in seinen Bann, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer sich einige Sekunden nach dem letzten Ton nicht trauten zu atmen.

Wie die Geschichte der beiden Schwestern endete, ist offen geblieben und so konnte jeder sich selbst ein passendes Ende der Geschichte zur Musik überlegen. Alle gespielten Stücke hatten einen Bezug zu Magie, Zauberei und Geistern. So banden auch die beiden Moderatoren David M. Witsch und Simon Schilling immer wieder kleine Zauberstücke oder Zaubersprüche in ihre Moderation ein, bei der sie stets das Publikum integrierten.

Abgerundet wurde das Konzert mit Stephan Maria Glöckner. Er ist Sänger einer 'Sting'-Coverband. Gemeinsam mit dem Orchester präsentierte er drei bekannte Songs von 'Sting'. Unter anderem wurde der bekannte Song "Every Breath you take" aufgeführt, der sehr gerne als Hochzeitslied gewünscht wird, aber eigentlich - wie Stephan Maria Glöckner schmunzelnd ausführte - ein Song über Stalking ist.

Danach hielt das Publikum nichts mehr auf den Stühlen. Mit Standing Ovation und minutenlangem Applaus bedankte sich das Publikum für das tolle Konzert. So spielte das Orchester ganze zwei Zugaben :  Nochmal einen Song von 'Sting' und den bekannten Klassiker "Ghostbusters", bei dem das Publikum das Orchester tatkräftig unterstützte.

Im Rahmen des Konzertes wurde außerdem ein Spendenscheck überreicht. Das 'LBO' hat zu Beginn des Jahres ein Musikprojekt zusammen mit der Gesamtschule Lohmar gestartet und dafür mithilfe einer Bank durch ein Crowd-Founding-Projekt Spenden gesammelt, um den Kindern Instrumente zur Verfügung stellen zu können. So kam ein beachtlicher Betrag zustande. 32 Kinder lernen nun seit Februar in Kleingruppen begeistert die ersten Töne auf einem Blasinstrument. - Das Lohmarer Blasorchester bedankt sich herzlich beim Publikum für diesen schönen Abend und freut sich schon sehr auf die kommenden Konzerte.


18.03.2024 - Vereine, Umwelt, Soziales

Donrather Vereine waren wieder bei 'Lohmar fegt los' dabei

(Foto : 'rhein-sieg.info')

Eine Information des 'Turnverein Donrath' :  Auch 2024 beteiligten sich der Turnverein Donrath, die 'Musica Chorgemeinschaft Donrath' sowie der CDU-Ortsverband Donrath an der jährlich stattfindenden, traditionellen Müllsammelaktion "Lohmar fegt los !". Am Samstag (16.03.) ersammelten sich bei durchwachsenem Wetter circa 15 tatkräftige Müllsammler am 'Kirchtreff Donrath', um unseren Ortsteil zu säubern.

Die Müllsäcke wurden von der Stadt Lohmar zur Verfügung gestellt und in Teams wurden unter Leitung von Heiner Scheffers zugewiesene Bereiche gereinigt. Ein Team kümmerte sich im Ortsbereich um die Reinigung der Straßenschilder. Da dieses Mal auch Müll mit deutlich zuzuordnenden Personaldaten beseitigt wurde, folgen im Nachgang zur Sammelaktion zudem auch noch Anzeigen gegen die Verursacher.

Nach der Sammelaktion konnten sich alle Teilnehmer bei heißen Würstchen und Getränken im 'Kirchtreff' wieder aufwärmen. In der Hoffnung, dass es eine Weile sauber bleibt und solche Aktionen irgendwann überflüssig werden, nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.


16.03.2024 - Veranstaltungen, Historie, Vereine

Besuch der mittelalterlichen Baudenkmäler in Honrath

Barbara Brill-Pflümer (rechts) und Ansgar Holtschneider (links) im mittelalterlichen Ambiente der Honrather Kirche und Burg. Erstmals stellen sie gemeinsam die von ihnen genutzten alten Gebäude in kurzweiliger Manier für die Teilnehmer des VVW vor - (Foto : Ulrike Clever, 'VVW')

Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal' (VVW) :  Am Samstag, 23. März, lädt der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid / Aggertal zur kulturhistorischen Besichtigung der ältesten noch erhaltenen Baudenkmäler der Altgemeinde Wahlscheid ein :  Erstmals werden aus berufenem Munde die evangelische Kirche Honrath zusammen mit der nebenstehenden altehrwürdigen Burg von innen und außen vorgestellt. Eine ganz besondere Führung zurück in Ritterzeit und Reformation und ihre Auswirkungen auf die Geschichte unserer Heimat.

Treffpunkt am Samstag, 23.03.2024, 14:00 Uhr am Hauptportal der Evangelischen Kirche Honrath (Peter-Lemmer-Weg 18, 53797 Lohmar-Honrath)

Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer stellt die Besonderheiten ihrer Pfarrkirche vor (Lohmarer Baudenkmal 41). Erstmals erwähnt wird der romanische Sakralbau im Jahre 1209. Der heute noch sichtbare Kirchturm stammt sogar aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche kann auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurückblicken und hat vor allem während der Reformation eine entscheidende Rolle im Bergischen Land gespielt. Aber auch heute ist die evangelische Kirche Honrath ('Emmaus-Gemeinde') noch oft im Zentrum des Geschehens.

Anschließend laufen wir den Peter-Lemmer-Weg am Pfarrhaus, dem Gemeindehaus und Golfplatz entlang und genießen die Höhensicht auf Wahlscheid. Von Windlöck geht es zurück ins mittelalterliche Honrath und wir besuchen die Burg Honrath (Lohmarer Baudenkmal 2). Ihre Kellergewölbe stammen ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert. Das noch heute sichtbare Gemäuer der Obergeschosse wurde im 16. Jahrhundert als Rittersitz errichtet.

Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz und wird als Event-Location betrieben. Die "Waidmänner" Ansgar und Gereon Holtschneider bewohnen die als "Jagdschlösschen" bezeichnete Burganlage. Sie führen uns durch das historische Terrain, öffnen die Türen zu ihrem Atelier und geben Einblicke in ihre Wildbret- und Bier-Seminare.

Wilfried Thuir begleitet die Tour mit mittelalterlich anmutenden Gitarrenklängen und der Möglichkeit zum Mitsingen. Die kulturgeschichtliche Veranstaltung klingt im mittelalterlichen Ambiente der Burganlage mit dem Angebot zur Verkostung der hausgemachten Wildbratwurst vom Grill und leckerem selbstgebrautem Bier aus.

Die Tour ist barrierearm. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer mobilen Einschränkung können nach der Kirchenführung direkt im Burggarten Platz nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos bis auf die Verköstigung, die selbst zu zahlen ist. Der VVW bittet alle Interessierten um Anmeldung per E-Mail unter  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)wahlscheid.de .


16.03.2024 - Veranstaltungen, Umwelt, Soziales, Vereine

Auch der Heimatverein Birk fegt wieder los

Eine Information des 'Heimatverein Birk' :   Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder an der Aktion "Lohmar fegt los" der 'Stadtmacher' beteiligen. Für den Sammelbereich Heide / Inger / Birk / Algert und Hochhausen wird der Heimatverein Birk die Aktion wieder koordinieren und begleiten.

Die zentrale Sammelaktion wird am Samstag, dem 23. März, um 10 Uhr, vor dem Bürgerhaus Birk starten und soll wieder in die traditionellen Sammelbereiche der Vereine führen. Danach, um 12.15 Uhr, lädt der Heimatverein alle Sammlerinnen und Sammler wieder im Stübchen auf dem Weilerhof in Algert zu Erbsensuppe mit Würstchen und Getränken ein !  Für diese Möglichkeit danken wir herzlich unseren Gastgebern Birgit und Karl-Heinz Weiler.

Wir werden an diesem Termin entsprechende Sammeltüten, Warnwesten, Greifzangen und Handschuhe für die Sammelaktion bereithalten und an die Sammlerinnen und Sammler ausgeben. Selbstverständlich kann die Aktion auch an anderen Tagen stattfinden, was besonders für die Kindergärten und die Grundschule eine Beteiligung möglich macht.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Vereine und Gruppen und auch die Kindergärten und die Schule die Aktion unterstützen und mitsammeln. Bitte teilen Sie dem Geschäftsführer des Heimatvereins, Gerd Albus, E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailalbus.gerd(at)gmx.de , Telefon 0171 / 2821684, zeitnah mit, ob Sie sich mit Ihrem Verein / Ihrer Gruppe / Institution an "Lohmar fegt los" beteiligen und wann Sie sammeln möchten.

Falls Sie einen anderen Termin als den zentralen Termin am 23. März nutzen, bitte ich, Gerd Albus mitzuteilen, welche und wie viele Sammelutensilien (Zangen, Warnwesten, Handschuhe und Müllbeutel) Sie benötigen und wann und wo Sie sammeln werden. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung von "Lohmar fegt los" und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.


16.03.2024 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr

Vier Verletzte nach Rotlichtverstoß auf der B 484

Kurz vor 17 Uhr kam es am Freitagnachmittag (15.03.) zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 484 zwischen Lohmar und Siegburg. In Höhe der Autobahn-Anschlußstelle der A 3 kollidierte ein Kleintransporter, der die B 484 in Richtung Siegburg befuhr, mit einem PKW, der von der Autobahn aus Richtung Köln kam und an der ampelgeregelten Kreuzung in Richtung Lohmar auf die B 484 einbiegen wollte.

Mehrere Zeugen berichteten der Polizei vor Ort, daß der Kleintransporter die unmittelbar hinter der Autobahn-Unterführung befindliche Ampel bei Rotlicht passiert hatte. In der Folge traf er den seine Spur querenden 'Skoda Fabia' im Frontbereich und schleuderte ihn einmal um die eigene Achse. Der Renault-Transporter wurde nach links abgelenkt und kollidierte mit dem Ampelmast zwischen den Richtungsfahrbahnen nach Siegburg und Lohmar. Nach dem doppelten Aufprall auf PKW und Mast stark deformiert, schleuderte er noch 20 Meter weiter. (cs)


14.03.2024 - Kreisverwaltung, Verkehr

Online-Terminvergabe im Straßenverkehrsamt erweitert

Eine Information der Kreisverwaltung :  Ob Fahrerlaubnis, Führerschein-Umtausch oder Autozulassung :  Für diese terminpflichtigen Leistungen können im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises bereits seit Jahren Termine online gebucht werden. Was bisher aber auf einen Vorlauf von acht Tagen begrenzt war, ist jetzt für bis zu 14 Tage im Voraus möglich. Entsprechende Kontingente werden zusammen mit den zusätzlich noch tagesaktuell zur Verfügung gestellten Terminen morgens um 7 Uhr freigeschaltet.

"Das Straßenverkehrsamt gehört innerhalb der Kreisverwaltung zu den Bereichen mit den größten Kundenströmen", sagt Christoph Paßgang, Leiter des Straßenverkehrsamtes. "Als moderner Dienstleister wollen wir für die Bürgerinnen und Bürger da sein, ohne dass diese vor Ort noch lange Wartezeiten in Kauf nehmen müssen." Das Terminsystem ist hierbei ein wertvoller Baustein und hat sich bewährt, die Abläufe ganz im Interesse der Kundinnen und Kunden zu optimieren.

Mit der nun erfolgten Erweiterung ist es möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Straßenverkehrsamtes mit wenigen Klicks bequem von überall für jetzt 14 Tage in die Zukunft einen Termin für die Standorte Siegburg oder Meckenheim zu buchen. Die Kreisverwaltung reagiert mit dem erweiterten Terminangebot auf die Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger.

Die erweiterte Online-Terminvergabe für das Straßenverkehrsamt ist seit Anfang März wie gewohnt über  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/strassenverkehrsamt  möglich. Dort kann die gewünschte Dienstleistung ausgewählt werden. Unter "Links und Downloads" ist dann der Zugang zur Online-Terminreservierung möglich. Dafür ist weiterhin eine gültige E-Mail-Adresse notwendig, auf die im Anschluss eine Terminbestätigung verschickt wird.

Innerhalb der Öffnungszeiten steht weiterhin die Hotline des Straßenverkehrsamtes unter 02241 / 133939 zur Verfügung, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Bei zeitkritischen Angelegenheiten (zum Beispiel Verlust des Führerscheindokuments) können Sie Ihren Terminwunsch auch über  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailstrassenverkehrsamt(at)rhein-sieg-kreis.de  an das Straßenverkehrsamt richten.

Hinweis der Redaktion :  Die vom Kreis im Text angegebene Anleitung führt nicht zur Übersichtsseite der Terminvergabe. Den richtigen Link finden Sie hier :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/mobilitaet-umwelt/verkehr/termine-sva-vorschaltseite.php


nach oben



Mit freundlicher Unterstützung von :


Stand : 27.03.2024

in Kooperation mit :

 

Terminvorschau :

27.03. - 05.05.

"Kultur im Hospiz" - Ausstellung von Giovanni Vetere in Lohmar-Deesem mehr

28.03.

Blutspendetermin in Birk mehr

29.03.

Ostereier-Suchfahrt des 'Motor Sport Club Wahlscheid' mehr

29.03.

Passionssingen der Mennoniten-Brüdergemeinde in Lohmar mehr

30.03.

Ostereier-Suche des CDU-Ortsverbands Lohmar mehr

31.03.

2. Osternest-Suche des 'HKV Breidt' in Lohmar-Breidt mehr

01.04. - 06.04.

Segel-Ferienfreizeit 2024 für Jugendliche in den Niederlanden mehr

01.04.

Osterwanderung des 'Heimatverein Birk' mehr

04.04.

"Zurück in die 50er und 60er Jahre - eine musikalische Zeitreise zum Mitsingen" in Lohmar mehr

07.04.

"Kultur im Hospiz" - Lesung mit Musik "Nie wieder Heinzelmännchen" mehr

10.04.

Blutspendetermin in Wahlscheid mehr

10.04.

Autorenlesung von Manuela Schörghofer in Lohmar mehr

12.04.

Vorlesestunde für Kinder in der Katholischen Bücherei Birk mehr

13.04.

Frühjahrskonzert des 'Musikverein Antoniuskolleg' - "Best of" in Lohmar mehr

13.04.

Szenische Lesung "Die Innenseite des Glücks - Pius und Helene 1939-1949" in Scheiderhöhe mehr

13.04.

"Inferno-Party" der Löschgruppe Scheiderhöhe mehr

14.04.

Donrather Garagen-Flohmarkt mehr

14.04.

Frühjahrskonzert des 'Musikverein Antoniuskolleg' - "Best of" in Lohmar mehr

14.04.

'Honrather Konzerte' präsentiert "drei Stradivaris" mehr

16.04.

Sitzung des Jugendhilfe-Ausschusses mehr

17.04.

Sitzung des Stadtentwicklungs- Ausschusses mehr

20.04.

Jubiläumskonzert 50 Jahre Chor 'Da Capo Lohmar' in Lohmar mehr

21.04.

Wanderung der Reihe "Wir lernen unsere Heimat kennen" ab Lohmar mehr

21.04.

Kindersachen-Flohmarkt in Lohmar-Breidt mehr

21.04.

Chorkonzert von 'Songlines cologne' - "Grenzenlos träumen" im Schloss Auel mehr

(Alle Termin-Angaben ohne Gewähr. Eine vollständige Übersicht mit weiteren Infos finden Sie in der Menueleiste oben unter 'Termine'.)

Logo Stadt Lohmar
Offizielle Homepage der Stadt :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmar.de
 


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk