Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2009

30.03.2009 - Freizeit, Vermischtes, Vereine, Veranstaltungen:

Modellbahn-Ausstellung in Lohmar war ein voller Erfolg

Fünf Kinder an den Trafos hinter einen kleinen Modellbahnanlage

Hier durfte auch selbst Hand angelegt werden : bei den 'Spielanlagen' waren zumeist junge Besucher am Regler

Parkplätze waren rund um die 'Jabachhalle' zeitweise Mangelware, als am Wochenende ganze Scharen von Modellbahnfans und Wochenend-Ausflüglern die Gelegenheit nutzten, die 3.000 Quadratmeter umfassende Ausstellung zu besuchen. An beiden Tagen zusammen wurden rund 5.000 Besucher gezählt. Sie bekamen nicht nur zahlreiche "Modulanlagen" aus transportablen Einzelabschnitten von knapp 30 Modellbahn-Vereinen aus dem Rheinland zu sehen. An vielen Ständen wurde auch Miniatureisenbahn-Zubehör aller Art angeboten, Museumsbahn-Vereine informierten über ihre Strecken und Fahrpläne. Der Wert der Schaustücke und Warenangebote belief sich dabei auf mehrere Millionen Euro. Über Finanzielles konnte sich auch das 'Elisabeth-Hospiz' in Deesem freuen, denn hierhin fließt der Erlös der vom 'Arbeitskreis Rheinlandbahnen' organisierten Ausstellung.

Die präsentierten Anlagen, die verschiedene Epochen vom Dampfzeitalter bis zum modernen Schienenverkehr abdeckten, boten reichlich Details, die allesamt aus dem Leben gegriffen waren. Neben Dörfern, Bahnhöfen und fast allen Arten der Güterabfertigung waren es auch die Szenerien am Rande, die einen Blick wert waren. Hier wurde mit Hilfe eines (Modell-)Autokrans ein Hochspannungsmast errichtet, dort bereiteten Zimmerleute Elemente eines Dachstuhls vor. An anderer Stelle geleitete eine Trauergesellschaft einen Sarg auf den Friedhof, gleich nebenan wurde am Leichenwagen ein Reifen gewechselt. Sogar unwirklich erscheinende Szenen haben meist reale Hintergründe, so wie ein dargestellter Hubschrauber-Absturz : er bezieht sich auf einen Unfall bei der Sanierung der 'Burg Are' (Kreis Ahrweiler) im Jahre 1997. Es sind eben oft die kleinen Dinge, die neben dem Zugverkehr Leben in eine Modellanlage bringen. (cs)  (Bildergalerie folgt in Kürze)


30.03.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß beim Abbiegevorgang von der B 507

Die beiden unfallbeteiligten PKW stehen mit verformten Schnauzen parallel zueinander, im Hintergrund ein Rettungswagen

Es handelt sich zwar nicht um einen offiziellen "Unfallschwerpunkt", doch die Einschläge auf der B 507 an der Einmündung der Querverbindung zur B 56 bei Pohlhausen haben eine traurige Regelmäßigkeit. Am Sonntag gegen 14.15 Uhr wollte ein 20-jähriger Autofahrer aus Hennef aus dem Wahnbachtal kommend nach links zur B 56 abbiegen. Hierbei mißachtete er die Vorfahrt eines von Lohmar entgegenkommenden 66-jährigen Autofahrers aus Bergheim / Erftkreis.

Dessen schwerer 'BMW 520' schleuderte den Kleinwagen des Hennefers vom Typ 'Opel Corsa' beim Zusammenstoß herum. Die beiden Fahrer blieben unverletzt, die 64-jährige Beifahrerin des Bergheimers wurde leicht verletzt. Rettungssanitäter der nahen Wache der 'Johanniter' versorgten die Frau. Es entstand hoher Sachschaden, der BMW war erst vier Monate alt. Aufgrund des geringen Wochenend-Verkehrs kam es nicht zu nennenswerten Behinderungen. Am Vormittag hatte sich im Verlauf der 'Jabachtalstraße' bereits ein Alleinunfall ereignet. (cs)


28.03.2009 - Politik, Stadtverwaltung, Baumaßnahmen:

Straße zwischen Durbusch und Hoven wird beleuchtet

Der Bauausschuß der Stadt beriet am Donnerstag über einen Bürgerantrag, der die Beleuchtung eines 200 Meter langen Straßenstücks zwischen den Ortschaften Durbusch und Hoven zum Inhalt hatte. In beiden Ortslagen existieren Straßenlaternen, an dem als Schulweg genutzten Zwischenstück der Durbuscher Straße nicht. 57 Kinder und Jugendliche, darunter 19 Grundschüler, benutzen laut Antrag regelmäßig den Weg, um zur Bushaltestelle in Durbusch zu gelangen. Da wie außerorts üblich kein Gehweg vorhanden ist, benutzen die Schüler gemeinsam mit dem zeitgleich auftretenden Berufsverkehr die 3,50 bis 4 Meter breite Fahrbahn. In den Wintermonaten und abends seien diese in der Dunkelheit gefährdet.

Die Ausschuß-Mitglieder teilten den Vorschlag der Verwaltung, den Antrag wegen der entstehenden Kosten zurückzustellen, jedoch nicht. Die Verwaltung befürchtete die Schaffung eines Präzedenzfalles und begründete den empfohlenen Aufschub zwecks durchzuführender Tempomessungen mit den Herstellungskosten der Straßenbeleuchtung von rund 16.000 Euro und laufenden Folgekosten. Aufgrund der Vielzahl von Schülern - Hoven soll der Ortsteil mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt im ganzen Stadtgebiet sein - plädierten Horst Becker (Bündnis 90 / Die Grünen) und Guido Koch (CDU) für die Verlegung der notwendigen Kabel und das Aufstellen von vier bis fünf Laternen zur Ausleuchtung des Abschnitts. Es würde sich auch nicht um einen Einzelfall im Stadtgebiet handeln. Der Befürwortung der Baumaßnahme schloß sich der Ausschuß einstimmig an. (cs)


28.03.2009 - Feuerwehr:

Löschzug Lohmar aufgrund eines Kaminbrands im Einsatz

Nachdem die Einheiten der Lohmarer Feuerwehr in den letzten Wochen zahlreiche Aufgaben in der Unterstützung des Rettungsdienstes sowie bei der Beseitigung von Ölspuren und umgestürzten Bäumen zu bewältigen hatten, wurde der Löschzug Lohmar heute abend zu einem auch dem Namen nach bestimmungsgemäßen Einsatz gerufen :  Gegen 19.20 Uhr wurde ein Kaminbrand in Lohmar-Süd gemeldet.

In einem mit mehreren Öfen beheizten Wohnhaus hatten Ablagerungen aus der Abluft einen Kamin komplett zugesetzt, die aufgestaute Hitze hatte diese dann entzündet. Der Brand war jedoch schnell unter Kontrolle, nach Angaben der Feuerwehr gab es zudem keine Rauch- oder Ruß-Belastung in den Wohnräumen. Die Wehrleute reinigten den Kamin vom Korb der Drehleiter aus, außerdem wurde ein Schornsteinfeger angefordert. (cs)


28.03.2009 - Vermischtes:

Nicht vergessen : die Sommerzeit beginnt diese Nacht !

In der folgenden Nacht von Samstag auf Sonntag wird erneut die Uhr von der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) auf die Sommerzeit (MESZ) umgestellt. Hierfür werden die Zeitmesser um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgedreht, die Nacht fällt also eine Stunde kürzer aus. Zurückgestellt wird die Zeit in diesem Jahr am 25. Oktober. (cs)


27.03.2009 - Baumaßnahmen, Stadtverwaltung, Politik:

Direkte Parkplatz-Ausfahrt auf die L 288 wird unterbunden

Blick von der Sülztalstraße auf den Parkplatz mit dem Durchgand zur Fußgängerfurt

Statt über die Höhenstraße (hinten) wird häufig der Bereich des Fußgängerüberwegs als Parkplatzausfahrt benutzt

Zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt es oftmals bei der Ausfahrt vom Parkplatz an der L 288 (Sülztalstraße) gegenüber der Ortslage Pützrath.  Autofahrer benutzen dabei nicht den regulären Weg über die Sottenbacher Straße und die Höhenstraße, sondern fahren über den Zugang der Fußgängerampel direkt auf die Landstraße auf. Zu Stoßzeiten ist sogar zu beobachten, daß aus Richtung Scheiderhöhe kommende Autofahrer eigens über den Parkplatz auf die Landstraße fahren, um einen Rückstau an der Ampel zu umgehen.

Um diese Möglichkeit zu verhindern, folgte der Bauausschuß einem Antrag der SPD und dem Vorschlag der Verwaltung, den Parkplatz zur Landstraße hin mit Buschwerk einzufassen und die asphaltierte Zuwegung zum Fußgänger-Überweg mittels eines Pollers gegen ein Befahren zu sichern. (cs) 


27.03.2009 - Baumaßnahmen, Stadtverwaltung, Politik:

Verbesserung für Fußgänger an der Sottenbacher Straße

Blick auf den Durchgang zwischen zwei Lärmschutzwänden und die Sottenbacher Straße

Einstimmig faßte der städtische Bauauschuß am gestrigen Abend den Beschluß, den Fußgängerdurchgang durch die Lärmschutzwände zwischen der Sottenbacher Straße und der Landstraße 288 (Sülztalstraße) bei Pützrath mit Bitumen zu befestigen. Der bislang nur geschotterte Weg ist bei Regen nur eingeschränkt nutzbar. Die Kosten für die Befestigung des rund sechs Meter langen Durchgangs werden auf 1.500 bis 2.000 Euro geschätzt.

Mit einem zweiten Antrag konnte sich die SPD nicht durchsetzen. Der gewünschten Entfernung der Grünfläche auf dem Gehweg der Sottenbacher Straße (im Foto rechts neben dem Durchgang) wollte die Stadtverwaltung nicht folgen. Das Beet dient dazu, die Fußgänger in den Durchgang der Lärmschutzwand zu leiten. Der asphaltierte Bereich hinter der Grünfläche würde tagsüber wie vorgesehen als Parkfläche benötigt, weshalb der Gehweg hinter dem Beet ohnehin keine Fortsetzung findet. Auf Anregung des Ausschusses soll auf der Grünfläche ein Busch gepflanzt werden, um besser zu verdeutlichen, daß der Gehweg hier nach links abzweigt. (cs)


27.03.2009 - Politik, Finanzen, Stadtverwaltung:

Land soll Mehrkosten für dritten Wahltermin erstatten

Mit deutlicher Mehrheit sprach sich der Stadtrat in der vergangenen Woche gegen den neuangesetzten Termin der Kommunalwahlen am 30. August aus. Wie berichtet hatte der Verfassungerichtshof des Landes den ursprünglich zusammen mit der Europawahl am 07. Juni geplanten Termin als unzulässig gekippt. Daraufhin legte die CDU / FDP-Landesregierung den August-Termin fest. Dieser sorgt jedoch von Beginn an für massive Kritik, da landesweit mit Mehrkosten von 40 Millionen Euro gerechnet wird, die bei einer Zusammenlegung mit den Bundestagswahlen am 27. September eingespart werden könnten.

So beantragte die Lohmarer SPD, die Verwaltung solle die Mehrkosten auf kommunaler Ebene ermitteln. Weiterhin wurde ein Ratsbeschluß angeregt, diese Mehrkosten beim Verursacher, dem Innenministerium von Nordrhein-Westfalen, geltend zu machen. Ein gesonderter Wahltermin sei "mit nichts zu rechtfertigen" und würde dem Lohmarer Steuerzahler unnötige Zusatzkosten aufbürden, so die Begründung von Gisela Becker (SPD). Je nachdem, ob die Kommunahl- und Bundestagswahlen als organisatorisch "getrennte" oder "verbundene" Wahlen an einem Termin abgehalten würden, beziffert die Stadtverwaltung die Mehrkosten für einen zusätzlichen Wahltermin allein in Lohmar auf 13.300 bzw. 19.250 Euro. Obwohl diese Beträge durch Wahlkosten-Erstattungen von Bund und Kreis für die Kommune auf 8.150 bzw. 9.650 Euro sinken, bleibt die Mehrbelastung für den Steuerzahler bei den erstgenannten Beträgen.


26.03.2009 - Veranstaltungen, Vereine, Freizeit:

2. Benefiz-Modellbahn-Ausstellung in der 'Jabachhalle'

(Fotos : Arbeitskreis Rheinlandbahnen)

27 Vereine und Interessens- gemeinschaften aus dem ganzen Rheinland sind vertreten, wenn sich am Wochenende beide Hallen der 'Jabachhalle' im Donrather Dreieck zu einem Paradies für Modellbahnfreunde verwandeln. Vorgestellt werden mehr als zwanzig liebevoll gestaltete Anlagen aller Epochen in verschiedenen Spurweiten von der Gartenbahn bis zur Spur N.

Weiterhin werden Infostände über Bahnstrecken und Museumsbahnen sowie Stadt- und Straßenbahnen, eine große Modellbahn-Börse, Spielanlagen zur Selbstbedienung und eine von der Freiwilligen Feuerwehr und den 'Maltesern' betreute Cafeteria geboten. Veranstalter der nach 2004 zweiten Ausstellung ist der 'Arbeitskreis Rheinlandbahnen', aktueller Anlaß ist das 150. Jubiläum der Siegtal-Bahnstrecke (Köln-Siegen) und der 125. Jahrestag der ehemaligen Aggertalbahn von Siegburg über Lohmar nach Gummersbach.

Die Ausstellung ist am Samstag, dem 28. März, von 11 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, dem 29. März, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro, für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren nur 1 Euro. Der Erlös ist für das 'Elisabeth-Hospiz' im Ortsteil Deesem bestimmt. Nähere Informationen zur Ausstellung und den beteiligten Vereinen unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rheinlandbahnen.de. (cs)


25.03.2009 - Umwelt, Stadtverwaltung, Vereine, Veranstaltungen:

Starke Beteiligung bei der Aktion 'Sauberes Lohmar'

Gruppenbild mit 17 winkenden Personen vieler Altersgruppen

Kleine und große Helfer des Aktionstags, hier im Ortsteil Hausen (Foto: Stadt Lohmar)

Eine große Resonanz vermeldet die Stadtverwaltung bezüglich der diesjährigen Aktion "Lohmar fegt los !", die am Wochenende des 06. und 07. März stattfand. Demnach beteiligten sich circa 700 Bürgerinnen und Bürger an der Sammlung von Wildem Müll im gesamten Stadtgebiet, davon viele Vereine, Schulen und Verbände, aber auch Familien und Einzelpersonen. Rund 45 Kubikmeter Müll wurden zusammengetragen, die über den städtischen Bauhof fachgerecht entsorgt werden. Die Helfer sollen beim Stadtfest im Mai für Ihren Einsatz geehrt werden. (cs)


24.03.2009 - Veranstaltungen, Jugend:

'Die Glücksfee' - Figurentheater-Aufführung in Donrath

Szenenbild (Foto: 'Theater Mario')

An Kinder ab 5 Jahren (und deren Eltern) richtet sich eine Figurentheater-Vorstellung, die die Stadt Lohmar am kommenden Sonntag, dem 29. März, anbietet. Das 'Theater Mario' aus Duisburg zeigt das Stück "Die Glücksfee" nach einem Bilderbuch von Cornelia Funke in einer deutschen Erstinszenierung. In der Geschichte zeigt die auf einem Schaf reitende Fee 'Pistazia', die auf einem Dachboden lebt, einem unzufriedenen Jungen, daß er sein Glück selbst in der Hand hat. Die Aufführung beginnt um 15 Uhr im 'Saal Weisses Haus' in Donrath, der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. (cs)


24.03.2009 - Polizeimeldungen:

120 Euro-Paletten von Gelände am Auelsweg gestohlen

Zwischen Samstagabend, 21. März, 20 Uhr und Montagmorgen, 23. März, 6 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter 120 Euro-Paletten vom umzäunten Außengelände eines Supermarkts am Lohmarer Auelsweg. Hierfür brachen die Täter das Schloß einer Metallgittertür auf. Für den Abtransport muß ein größeres Fahrzeug oder ein LKW benutzt worden sein. Der Wert der Beute wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413121 beim zuständigen Regionalkommissariat Ost der Polizei zu melden. (cs)


23.03.2009 - Wetter:

Amtliche Wetterwarnung für den Montagnachmittag

Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt für den Lauf des heutigen Nachmittags vor zunehmenden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Die Warnung ist zunächst bis 19 Uhr begrenzt, danach soll der Wind abflauen. (cs)


21.03.2009 - Kulturelles, Veranstaltungen:

'Golden Oldie Night': 2.000 Musikfans in Hochstimmung

Manfred Mann's Earth Band auf der mit bunten Spots beleuchteten Bühne der 'Jabachhalle'

Die 26. Lohmarer 'Golden Oldie Night' brachte am Samstag vergangener Woche rund 2.000 Musikfans aus der gesamten Region in der 'Jabachhalle' in Verzückung. Mit der Anfang 2007 wiederauferstandenen Siegburger Kultband 'Panzerknacker AG' um Frontmann Bernd ("Anti") Antweiler, 'Manfred Mann's Earth Band' als Topact des Abends sowie dem Kölner Talent-Tester 'Linus' samt eigener Combo und flotten Go-Go-Girls hatte das städtische Kulturamt offenbar die richtige Mischung für diesen mehr als fünfstündigen Konzertabend gefunden. Eingestimmt von der Oldie-Marching-Band 'Volle Kanne' und in den Umbaupausen mit Saxofon-Klängen von 'DJ Marcellus' bei Laune gehalten, erlebte das Publikum eine Zeitreise durch die Vergangenheit, die nicht nur musikalische Erinnerungen wachrief : "Weißt Du noch ?  Damals …".

In großer Besetzung inklusive Bläserquartett erfüllten die 'Panzerknacker' alte Hits von 'Blood, Sweat and Tears', Leo Sayer oder auch Joe Cocker mit neuem Leben. Danach bewies Keyboard- und Synthesizer-Ikone Manfred Mann, dass man auch mit 68 Lebensjahren eigene Welthits wie "Blinded by the Light", "Do wah diddy diddy", "Davy's on the Road again" oder "Mighty Quinn" selbst aus dunklem Bühnenhintergrund heraus erfolgreich einer improvisatorischen Verjüngungskur unterziehen kann. Der stimmgewaltige Sänger Noel McCalla und 'Earthband'-Mitbegründer Mick Rogers an der Gitarre agierten dabei mitreißend und ganz vorne im Rampenlicht. Zum krönenden Abschluss der "Oldie Night“ zeigten Verwandlungskünstler 'Linus' und seine Band einmal mehr, dass sie nicht nur am Kölner Tanzbrunnen stets ein Garant für gute Laune sind. (lö) - Bildergalerie :


21.03.2009 - Jugend, Stadtverwaltung:

Neuwahlen zum Lohmarer Jugend-Ausschuß ('JAiL')

Mitglieder des Gremiums im Ratssaal des Rathauses

(Foto: Stadt Lohmar)

Seit dem Jahr 2002 besteht die Einrichtung des 'Jugend-Ausschuß in Lohmar', kurz 'JAiL' genannt. Zwanzig Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren gehören dem Gremium an. Am Mittwoch fanden Wahlen zur Neubesetzung des Ausschusses statt. Zu diesem Zweck hatten sich dreißig junge Kandidaten im Ratssaal des Rathauses eingefunden, aus deren Kreis die zwanzig neuen Mitglieder -  Angehörige aller in Lohmar vertretener Schulformen - mit einem Altersdurchschnitt von 15 Jahren gewählt wurden. Zu deren Sprecher wurde Viktor Grimm, als Stellvertreter Robin Reinsch gewählt.

Der Jugend-Ausschuß kümmert sich um die Interessen von Kindern und Jugendlichen, organisiert Veranstaltungen für seinen Alterskreis und hat beratende Funktion im Jugendhilfe-Ausschuß der Stadt. Zu seiner ersten regulären Sitzung wird das neugewählte Gremium am 22. April zusammenkommen. (cs)


20.03.2009 - Polizeimeldungen:

Wohnwagen auf Campingplatz im Sülztal aufgebrochen

Am gestrigen Donnerstag bemerkten drei Camper, daß an ihren Wohnwagen auf dem Campingplatz an der Sülztalstraße bei Helmgesmühle die Fenster eingeschlagen worden waren. Hinzugerufene Polizeibeamte fanden insgesamt neun Wohnanhänger vor, an denen jeweils Fenster aufgehebelt oder Scheiben mit Steinen eingeworfen worden waren. Die Eigentümer der Fahrzeuge stammen ausnahmslos aus dem Kölner Raum.

Die bislang unbekannten Täter hatten einige der Wohnwagen offenbar nach Wertsachen durchsucht. Das dabei entwendete Diebesgut konnte noch nicht abschließend ermittelt werden, nach derzeitigem Stand wird lediglich Kleingeld vermißt. Als Tatzeitraum konnte die Zeitspanne zwischen Montag, 15. März, 17 Uhr und Mittwoch, 17. März, 15 Uhr ermittelt werden. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121. (cs)


20.03.2009 - Wirtschaft, Politik, Stadtverwaltung, Soziales:

Resolution des Rates zum Erhalt der Arbeitsplätze bei 'ABS'

Beginn der Demonstration am 30. Januar

Mitarbeiter der 'ABS' am Rande der Ratssitzung

Bereits seit Ende Januar demonstrieren Mitarbeiter der 'ABS'-Pumpen in Scheiderhöhe für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Täglich stehen sie in ihrer Mittagspause mit Transparenten am Rande der Scheiderhöher Straße, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Hintergrund ist das Vorhaben der Geschäftsleitung, die Kundendienst-Werkstatt in Lohmar zu schließen und ins niederländische Maastricht zu verlagern. Hiervon sind fünf Arbeitsplätze betroffen. Es wird aber befürchtet, daß es sich hierbei um den Beginn eines scheibchenweisen Abbaus von Betriebsteilen handeln könnte. Die Verwaltung war in den vergangenen Jahren bereits nach Bonn verlegt worden. Ferner wird eine mangelnde Information der Betroffenen über die Zukunft ihrer Arbeitsplätze bemängelt. Insgesamt sind momentan rund 350 Mitarbeiter in Scheiderhöhe beschäftigt, vor 15 Jahren seien es noch 570 gewesen.

Um ihrem Anliegen weiteren Ausdruck zu verleihen, setzten rund vierzig Werksangehörige ihren Protest aus Anlaß der Ratssitzung am Dienstag vor dem Rathaus fort. Nach einem Gespräch mit der Verwaltungsspitze und Fraktionsmitgliedern nahmen sie als Zuschauer an der Sitzung teil. Dort wurde ein Antrag der SPD-Fraktion behandelt, der eine Resolution zum Inhalt hatte, mit der die Stadt an die Geschäftsleitung der 'ABS' appelliert, von Betriebsverlagerungen abzusehen und auf Personalabbau durch Kündigungen zu verzichten. Ferner soll dem Betriebsrat die perspektische Unternehmensplanung offengelegt werden. Nach einstimmiger Annahme des Antrags sagte Bürgermeister Wolfgang Röger zu, erneut mit der Geschäftsleitung in Kontakt zu treten, um sich für die Erhaltung der Arbeitsplätze am Standort Scheiderhöhe einzusetzen. Bereits im Februar hatte die Stadtverwaltung der Firmenleitung Unterstützung hierfür angeboten. (cs)


17.03.2009 - Polizeimeldungen:

Polizei nimmt derzeit Selbstmord als Todesursache an

Mit einem Flatterband sperrte die Polizei die Fundstätte im Wald gegen unbefugtes Betreten ab

Auch vier Tage nach ihrem Auffinden ist die Identität der skelettierten Leiche aus dem Lohmarer Wald ungeklärt. Fest steht lediglich, daß es sich um eine erwachsene junge Frau handelt, eine Alterseingrenzung ist bislang nicht möglich. Eine noch ausstehende mikrobiologische Laboruntersuchung in der Gerichtsmedizin soll nähere Erkenntnisse bringen. Nach Auskunft der Polizei gibt es seit mindestens zwei Jahren keinen in Frage kommenden Vermißtenfall im Rhein-Sieg-Kreis. Derzeit wird der Abgleich auf überregionale Fälle ausgedehnt.

Bezüglich der Todesursache geht die Polizei nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem Selbsttötungsdelikt aus. Die Obduktion hat bislang keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung ergeben. Für die Theorie eines Selbstmordes könnten auch die in der Kleidung der Toten beziehungsweise an der Fundstelle sichergestellten Medikamenten-Packungen und alkoholischen Getränke sprechen. (cs)


17.03.2009 - Stadtverwaltung, Vermischtes:

Ordnungsamt will 'Schmutzfinken' die Rote Karte zeigen

Bis zu 35 Euro kostet es denjenigen, der in Lohmar künftig beim Verschmutzen von Straßen oder öffentlichen Grünflächen erwischt wird. Auf verstärkte Kontrollen, um "Schmutzfinken" ausfindig zu machen, weist die Stadtverwaltung aktuell hin. Zum Katalog der Ordnungswidrigkeiten gehört das vorsätzliche oder achtlose Wegwerfen von Verpackungen wie Dosen und Flaschen, Zigarettenkippen, Essensresten oder auch Kaugummis. Geahndet werden auch "Wildpinkler", womit durchaus auch zweibeinige Individuen gemeint sind. Hundehalter, deren Lieblinge ihre "Geschäfte" auf Straßen, Gehwegen oder Plätzen erledigen, gehören auch zur Zielgruppe der Verwarngelder. (cs)


13.03.2009 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Grausiger Fund in Waldgebiet an Lohmars Buchbitze

Von der Drehleiter und Einsatzfahrzeugen aus strahlen Scheinwerfer in das Waldgebiet

Die Feuerwehr leuchtet die Einsatzstelle an der Buchbitze aus

 
Während ihre Eltern am heutigen Freitagnachmittag auf dem benachbarten Weg spazierengingen, durchstreiften die zwei zehnjährigen Söhne und ein gleichaltriger Freund den Waldrand seitlich der Buchbitze in Lohmar. Hierbei stießen sie gegen 16.15 Uhr in ungefähr fünfzig Metern Entfernung vom Weg auf einen teils skelettierten menschlichen Körper. Einer der Erwachsenen alarmierte die Polizei, die das Waldstück großflächig absperrte. Tiere hatten Körperteile in einem größeren Radius verteilt. Am frühen Abend wurde die Feuerwehr hinzugerufen, um die Fundstellen für die Spezialisten der Spurensicherung und einen Gerichtsmediziner auszuleuchten. (cs)


12.03.2009 - Polizeimeldungen:

Wiederholte Einbrüche in Lohmarer Geschäftslokale

Außenansicht eines der Optik-Fachgeschäfte mit einer provisorischen Türfüllung

Kein ungewohntes Bild in Lohmar : eine Holzplatte ersetzt das zerstörte Glas einer Eingangstür

Innerhalb von nur fünf Tagen sind zwei Einbrüche bei Optik-Fachgeschäften im Ortszentrum von Lohmar zu verzeichnen. In der Nacht auf Freitag, den 06. März, war ein Ladenlokal am Frouardplatz betroffen. Hier wurden zwei schwarze Kompakt-PCs der Marke 'Dell', eine 'Canon'-Videokamera, Sonnenbrillen der Hersteller 'Maui Jim' und 'Porsche' sowie Bargeld geraubt. Der oder die Täter hatten das Glas der Eingangstür eingeschlagen, um sich Zutritt zu den Räumlichkeiten zu verschaffen.

Auf die gleiche Art drangen bislang unbekannte Täter in der Nacht auf Mittwoch, den 11. März, in die Räume eines Optikers nahe des Rathauses auf der Hauptstraße ein. Hier wurden ein Laptop von 'IBM' und 25 Sonnenbrillen der Marke 'Joop' entwendet. Bereits in den Vormonaten war es zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen bei Lohmarer Ladenlokalen gekommen, teilweise in den gleichen Objekten. Hinweise auf den oder die Täter sowie den Verbleib der Beute werden an das Kriminalkommissariat 31 unter der Rufnummer 02241 / 5413121 erbeten. (cs)


10.03.2009 - Polizeimeldungen:

Raubüberfall auf Drogerie-Markt in Heide aufgeklärt

Am 03. Februar wurde der 'Schlecker'-Markt an der Lohmarer Straße im Ortsteil Heide von zwei bewaffneten Tätern beraubt (wir berichteten). In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages hat die Polizei zwei 16 und 18 Jahre alte Tatverdächtige festgenommen. Der Verdacht gegen die beiden Lohmarer hatte sich in intensiven Ermittlungen der Kripo ergeben. In ihrer Vernehmung räumten die beiden Heranwachsenden die Tat ein. In Ermangelung von Haftgründen wurden sie am Mittag entlassen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (cs)


08.03.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstöße im Doppelpack auf der Bundesstraße 484

Die beiden unfallbeteiligten dunklen Fahrzeuge sind parallel versetzt zueinander zum Stehen gekommen

Am Samstagnachmittag, dem 7. März, stießen zwei PKW an der Ausfahrt der Autobahn 3 auf der B 484 zusammen. Der 55-jährige Fahrer eines 'Opel Astra' wollte von der Ausfahrt aus Richtung Frankfurt kommend links nach Siegburg einbiegen. Ein 44-jähriger Lohmarer war zeitgleich mit einem 'Mercedes' der 'A-Klasse' auf dem Weg von Siegburg nach Lohmar. Im Bereich der ampelgeregelten Einmündung stießen die beiden PKW zusammen. Hierbei wurde der Lohmarer leicht verletzt und mußte vom Rettungsdienst der 'Malteser' behandelt werden.

Die Schuldfrage konnte vor Ort nicht geklärt werden. Gegenüber der Polizei gaben beide an, bei Grünlicht in den Einmündungsbereich eingefahren zu sein. An der Ampelschaltung konnte jedoch keine Unregelmäßigkeit festgestellt werden. Auch Unfallzeugen konnten in diesem Punkt nicht zur Aufklärung beitragen. Möglicherweise hat die Blendwirkung der Sonne zu einer Täuschung geführt. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde der Löschzug Lohmar der Feuerwehr alarmiert, um die Verunreinigung mit Hilfe von Bindemittel zu entfernen. Beide Fahrzeuge mußten abgeschleppt werden, der Verkehr wurde um die Unfallstelle herumgeleitet.

Noch während die Einsatzkräfte an der Unfallstelle waren, kündete ein krachendes Geräusch von einem weiteren Unfall, der sich nur gut einhundert Meter entfernt ereignete. Als der Fahrer eines 'Opel Vectra' aus dem am Waldrand gelegenen Park & Ride-Parkplatz in Fahrtrichtung Siegburg auf die Hauptstraße einbiegen wollte, wurde er von einem vorfahrtberechtigten 'Fiat Panda', der in Richtung Lohmar fuhr, in die Seite gerammt. Hierbei entstand "nur" Blechschaden. (cs)


08.03.2009 - Politik, Wirtschaft, Historie, Stadtverwaltung:

Diskussionen um Straßenbenennung in Lohmar beendet

Die noch nicht endausgebaute Straße führt durch brachliegendes Gelände, im Hintergrund die Evangelische Kirche

Blick von Westen über die noch nicht beschilderte Straße auf Lohmar-Ort

Wie bereits berichtet, führte die Benennung der neuen Querstraße durch das ehemalige 'Lüghausen'- und 'Hessenthal'-Gelände zwischen der Evangelischen Kirche und dem 'Aldi'-Neubau im Lohmarer Westen zu Problemen. Für Interessenten der nun brachliegenden Gewerbeflächen war die negativ anmutende Straßenbezeichnung 'Am alten Güterbahnhof' ein Ausschluß-Kriterium für eine Ansiedlung. Die Verwaltung hatte daraufhin als neue Bezeichnung 'Im Auelsfeld' vorgeschlagen, die jedoch absehbar zu Verwechslungen mit dem benachbarten Auelsweg geführt hätte (siehe dazu auch Meldung vom 13.11.2008).

Nachdem sich der Auschuß für Umwelt, Verkehr und öffentliche Ordnung im November 2008 nicht auf einen Namen einigen konnte, brachte der Heimat- und Geschichtsverein Lohmar einen neuen Vorschlag ins Rennen. Er schlug die Bezeichnungen 'Katharina-Overath-Straße' oder 'Katharina-Meier-Straße' vor, die an eine 1926 geborene und 1995 verstorbene Donratherin erinnert, die von September 1944 bis zum Kriegsende eine jüdische Familie versteckt und ihr somit das Leben gerettet hatte. Der Ausschuß begrüßte den Vorschlag grundsätzlich, mochte eine solche Straßen-Bezeichnung aber lieber zu späterem Zeitpunkt in einem Wohngebiet, nicht aber in einem Gewerbegebiet sehen. Eine noch im November erwogene Benennung nach der neuen polnischen Partnerstadt Zarow, für die gleiche Vorbehalte bestanden, wurde nicht mehr diskutiert.

Auch die Verwaltung hatte noch zwei Alternativ-Vorschläge in petto, die sich aus alten Gewannen-Bezeichnungen ableiteten. Sie lauteten 'Weiherdamm' und 'Kirchdorfer Weg'. Auch der abgebrochene Güterbahnhof kam mit dem Vorschlag 'Bahnhofstraße' nochmals ins Spiel, wurde in Ermangelung eines existierenden Bahnhofs jedoch schnell verworfen. Schließlich setzte sich eine der Gewannen-Bezeichnungen ohne Gegenstimme durch, wurde jedoch, um nicht erneut abschreckende Auswirkungen hervorzurufen, in das städtischer wirkende 'Kirchdorfer Straße' abgewandelt. (cs)


07.03.2009 - Medien:

März-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' erschienen

Titel-Abbildung der März-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

An diesem Wochenende wird die März-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' mit vielen bunten Themen aus Lohmar kostenlos an die Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt. Ein großes Thema darin sind die auffälligen Pupillen des Lohmarer Bankräubers, auf dessen Ergreifung bis zu 20.000 Euro Belohnung ausgesetzt sind. Natürlich wird auch auf den närrischen Endspurt zurückgeblickt, mit vielen Berichten - vom Glücksspiel der Bürgermeister-Riege vor dem Rathaus über jecke Sitzungen bis hin zu den närrischen Umzügen durch Lohmar-Ort und Heide / Inger / Birk. Warum Stefan Müller und Gaby Trapp-Fischer aus der Partei 'Die Linke' ausgetreten sind und ihre Ratsarbeit nun wieder als 'Soziale Demokraten' fortsetzen wollen, um dann im Herbst ganz aus der Lokalpolitik auszuscheiden, wird im Heft hinterfragt. Weiterhin wird berichtetet über das Geburtstagsfest der Jugendfeuerwehr Lohmar-Ort, die vor nunmehr 45 Jahren gegründet wurde. Auch ein Ausblick auf die 'Golden Oldie Night' am nächsten Samstag in der Jabachhalle mit dem zweiten Lohmar-Auftritt von 'Manfred Mann’s Earthband' wird gegeben. Dazu gibt es wieder einen umfangreichen Veranstaltungskalender, Tipps zu besonderen Veranstaltungen, Meinungsbilder zu politischen Themen, den Einhefter 'Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung', und vieles mehr. (lö)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk