Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

31.05.2010 - Umwelt, Wirtschaft:

Abgabe-Möglichkeit für umweltgefährdende Stoffe

Das "Schadstoff-Mobil" der 'RSAG' stattet dem Stadtgebiet am morgigen Dienstag (01. Juni) seinen monatlichen Besuch ab. Umweltgefährdende Stoffe aus Haushalten wie flüssige Farben, Lacke, Klebstoffe und Lösungsmittel sowie Reinigungs- und Pflanzenschutzmittel, aber auch Batterien und Entladungslampen werden entgegengenommen. Die Standorte des LKW lauten wie folgt :
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr :  Wahlscheid, Parkplatz neben dem 'Forum'
14.30 Uhr bis 18.00 Uhr :  Lohmar, Donrather Dreieck, Parkplatz 'Jabachhalle'


28.05.2010 - Polizeimeldungen, Vermischtes:

Ausfalls des Festnetz-Notrufs 110 am Montag, 31. Mai

Aufgrund von Arbeiten am Telefonnetz wird es am Vormittag des kommenden Montags (31. Mai) im Bereich von Lohmar-Ort zu einem Ausfall der polizeilichen Notruf-Nummer 110 kommen. Betroffen werden rund 30 Minuten in der Zeitspanne zwischen 10 Uhr und 11 Uhr am Vormittag sein. Über das Mobilfunknetz wird der Notruf jedoch durchgehend erreichbar sein. Außerdem wird das Bezirksdienst-Büro der Polizei im Alten Rathaus, Hauptstraße 25, besetzt sein. (cs)


26.05.2010 - Polizeimeldungen:

Jugendlichen wird eine Vielzahl von Straftaten vorgeworfen

Ein Einbruch in die Außenwohngruppe des Kinderdorfs Hollenberg am 11. Mai brachte die Kriminalpolizei auf die Spur einer Dreiergruppe Jugendlicher, denen seither mehr als ein Dutzend Straftaten aus den vergangenen Wochen zugeordnet werden konnte. Die 14, 15 und 16 Jahre alten Jungen, die weitgehend geständig sind, begingen die Taten von der Sachbeschädigung über Diebstahl bis zum Einbruch in wechselnder Beteiligung.

Die ältesten Fälle waren Ladendiebstähle am 20. und 26. April in Lohmarer Geschäften. In der Nacht zum 1. Mai folgte ein Einbruch in den Kiosk der Hauptschule, am gleichen Tag die Beschädigung einer Schaufensterscheibe in der Vila-Verde-Straße sowie ein Geschäftseinbruch in Lohmar. In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde ein PKW in Lohmar beschädigt, gefolgt vom Aufbruch eines Zigarettenautomaten in der Parkstraße. Am 16. Mai rissen sie die Antenne vom Dach eines Hauses in der Danziger Straße und ließen sie in den Hof fallen, ferner warfen sie die Fensterscheibe eines Büros ein. Am selben sowie am Folgetag, dem 17. Mai, kamen - wiederum in Lohmar - zwei weitere Geschäftseinbrüche hinzu. Als letzte Straftat ist das Zerstechen von PKW-Reifen auf dem Parkplatz am Donrather Dreieck am 18. Mai dokumentiert.

Das Trio, das nach seiner Vernehmung in die Obhut der jeweiligen Erziehungs-Berechtigten übergeben wurde, muß sich nun einem umfangreichen Strafverfahren stellen. Die Ermittlungen, so betont die Polizei, sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. (cs)


25.05.2010 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Ausbau der K 34 erfolgt ab Anfang Juni unter Vollsperrung

Blick aus Richtung Hausdorp nach Hausen

Wie bereits berichtet, sollen die Kreisstraßen 34 (Kreuznaaf - Marialinden) und 37 (Weegen - Krahwinkel) in diesem Jahr in den noch nicht verbreiterten Abschnitten ausgebaut werden. Im Falle der K 34 hat die zuständige Kreisverwaltung nun den Beginn der Arbeiten terminiert. Demnach soll die Baumaßnahme am Dienstag, dem 1. Juni, aufgenommen werden. Neben dem Ausbau der Fahrbahn inclusive Unterbau wird auch eine neue Wasserleitung im Untergrund verlegt.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Zunächst ist der Bereich zwischen der Hausener Straße in Hausen und dem ersten Abzweig nach Höfferhof an der Reihe, hierfür sind zwei Monate vorgesehen. Im Anschluß wird der nachfolgende Abschnitt bis zum Ortseingang von Hausdorp angegangen. Während der Baumaßnahme muß die Kreisstraße voll gesperrt werden. Die Aufteilung der knapp 800 Meter Strecke in zwei Bauabschnitte dient der durchgehenden Erreichbarkeit der gewerblichen Anlieger in Höfferhof. Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitungsstrecke ausgeschildert. (cs)


24.05.2010 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Ramponiertes Unfallauto kam nach Fahrerflucht nicht weit

Die Unfallstelle ausgangs des Ellhauser Wegs

Mit einem schweren Frontschaden blieb der geflüchtete PKW liegen

Gegen 3.15 Uhr wurde es vergangene Nacht turbulent auf Donraths Straßen. Zuerst mißachtete ein zunächst unbekannter Autofahrer beim Einbiegen vom Ellhauser Weg auf die Bundesstraße 484 die Vorfahrt einer von links kommenden 23-jährigen Frau aus Bergisch Gladbach. Sein 'Peugeot 306' stieß mit solcher Energie in die Seite des bevorrechtigten 'Ford Fiesta', daß dessen Bahn in die gegenüberliegende Leitplanke abgelenkt wurde. Beidseitig beschädigt blieb der Kleinwagen liegen, von den drei Insassen wurde die Beifahrerin (19) an den Beinen leicht verletzt. Ein Rettungswagen der unweit stationierten 'Malteser' kam zum Einsatz.

Der Unfallverursacher, von dessen Fahrzeug ein Großteil des vorderen Stoßfängers und zahlreiche Kleinteile zurückblieben, setzte seine Fahrt jedoch in Richtung Lohmar fort. Da das auslaufende Wassergemisch des geplatzten Kühlers eine deutlich Spur quer durch Donrath zog, zudem weitere Fahrzeugteile den Weg säumten, konnte der Peugeot von der Polizei schnell gefunden werden. Nach einem Zickzack-Kurs durch das Wohngebiet blieb er ausgangs der Straße 'Am Hollenberg' kurz vor Erreichen der B 507 liegen. Vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Stattdessen wiesen die Spuren eindeutig darauf hin, daß erst hier die Fahrerscheibe eingeschlagen worden war - mutmaßlich, um einen Diebstahl des Fahrzeugs vorzutäuschen. Weiterhin fand die Polizei ein Portemonnaie mit Papieren im Innenraum, darunter jedoch keinen Führerschein.

Auch die Freiwilligen vom Löschzug Lohmar der Feuerwehr "durften" mitten in der Nacht noch nach Donrath kommen, um die ausgetretenen, unnötig weit verteilten Betriebsstoffe des Fluchtfahrzeugs abzustreuen. (cs)

Nachtrag vom 25.05.2010 :  Nach Informationen der Polizei kehrte der Unfallverursacher gegen 5 Uhr nachts zur Unfallstelle zurück und offenbarte seine Beteiligung gegenüber den Beamten. Der alkoholisierte Lohmarer (Vortest 1,1 Promille) äußerte, in Panik geflüchtet zu sein. Der Führerschein des 22-jährigen wurde beschlagnahmt, eine Blutprobe angeordnet. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. (cs)


20.05.2010 - Feuerwehr:

Obergeschoß eines Hauses in Lohmar-Süd ausgebrannt

Gegen 8.45 Uhr bemerkten Anwohner des von der Südstraße abzweigenden Rundwegs 'Am Reithof' Feuer in einem benachbarten Einfamilienhaus. Als die Feuerwehr wenige Minuten später eintraf, stand das Obergeschoß bereits im Vollbrand, Flammen schlugen aus der Holzfassade und dem Dach. Personen waren nicht in Gefahr, die Bewohner hatten das Haus am Morgen verlassen.

Mit großem Mannschaftseinsatz gingen die Wehrleute aller Lohmarer Standorte von der Straßen- und Gartenseite, über zwei seitliche Garagen und vom Korb der Drehleiter aus gegen den Brand vor. Insbesondere der geschlossene Spitzboden und die mit Dämm-Material ausgefüllten Hohlräume des Dachstuhls machten Probleme, immer wieder schlugen Flammen unter den Dachziegeln hervor. Erst nach dem kompletten Abdecken des Daches konnten die Brandnester aufgespürt werden. Kurz vor 11 Uhr wurden zwei weitere Löschzüge aus Seelscheid und Troisdorf nachalarmiert, um die Atemschutz-Geräteträger der Lohmarer Wehr abzulösen. Das Deutsche Rote Kreuz hat die Versorgung der Wehrleute übernommen. Der Einsatz dauert noch bis in den Nachmittag an.

Das Obergeschoß brannte fast vollständig aus, auch das Erdgeschoß wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, das herunterlaufende Löschwasser sorgte für ein Übriges. Die Ursache des Brandes steht indes noch nicht fest, Brandsachverständige der Kriminalpolizei haben wie in solchen Fällen üblich die Ermittlungen aufgenommen. Zur Aufnahme des Großaufgebots der Feuerwehr wurden die betroffene Straße 'Am Reithof' und der östliche Teil der Südstraße für den Verkehr gesperrt, am Ende der Pützerau wurde ein Bereitstellungsraum für die nachfolgenden Einheiten eingerichtet. (cs) (Fotogalerie folgt)


19.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW kollidierte beim Queren der Sülztalstraße mit Krad

Überblick über einen Teilbereich der Kreuzung mit dem Motorrad und dem PKW

Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge

Kurz nach 18 Uhr kam es am gestrigen Dienstag zu einem Verkehrsunfall zu Lasten eines Motorradfahrers auf der Landstraße 288. Ein 55-jähriger Mann aus Neunkirchen-Seelscheid wollte die Sülztalstraße vom 'Krewelshof' kommend geradeaus in Richtung des Gewerbegebietes 'Burg Sülz' überqueren. Ein aus Richtung Rösrath nahender Kradfahrer hatte versehentlich den rechten Blinker gesetzt, beabsichtigte aber geradeaus zu fahren. Als der PKW-Fahrer losfuhr, stieß der 42-jährige Lohmarer mit seinem Motorrad gegen die linke Seite des PKW vom Typ 'Renault Megane' und kam zu Fall. Glücklicherweise zog er sich nur leichte Verletzungen zu, die von Sanitätern der 'Johanniter' vor Ort ambulant behandelt werden konnten. An dem Motorrad, einer 'Honda CB400', und dem PKW entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro. (cs / Foto lö)


19.05.2010 - Stadtverwaltung, Vereine, Medien:

Stadtbücherei bietet spezielle Literatur für Senioren an

Gruppenfoto der genannten Personen in der Stadtbücherei

von links nach rechts : Stadtbücherei-Leiterin Elisabeth Krüschet sowie Rolf Binnenbrücker, Brita Köster, Rolf Schrupp und Franz König vom spendenden Verein

In den Räumen der Stadtbücherei an der 'Villa Therese' in Lohmar wurde ein Regal mit ausgesuchter Lektüre für ältere Mitbürger eingerichtet. Es umfaßt unter anderem Ratgeber zu so vielseitigen Themen wie Bewegung, Computer-Bedienung, Steuererklärung, Wohnen etc. Es befindet sich im Lesesaal der Bibliothek, in dem auch mehr als 40 Zeitschriften und Zeitungstitel zum Lesen bereitliegen.

Zudem hat der 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V.' Fachliteratur angeschafft, die sich insbesondere an Gruppenleiter/innen richtet. Für diese Personengruppe ist das Ausleihen kostenfrei, wie die Stadtverwaltung informiert. (cs / Foto : Frank Kremer)


19.05.2010 - Feuerwehr:

Zimmerbrand in Donrath spielte sich im Kochtopf ab

Es war "nur" das angebrannte Mittagessen in einem Kochtopf, das am gestrigen Dienstagmittag für einen Alarm im Süden des Stadtgebietes sorgte. So wurden die Feuerwehr-Einheiten aus Lohmar und Scheiderhöhe gegen 12.15 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus nach Donrath gerufen. Hier reichte es aber aus, den versehentlich unbeaufsichtigten Topf, dessen verbrannter Inhalt für eine starke Rauchentwicklung gesorgt hatte, vom Herd zu nehmen. (cs/lö)


19.05.2010 - Vereine, Soziales, Jugend:

'Curb' als neues Gerät für Skate-Park in Lohmar gestiftet

Gruppenfoto mit dem neuen Gerät im Skate-Park

(Foto : BürgerStiftungLohmar)

Eine Information der 'BürgerStiftung Lohmar' :  Für Laien ist es eine große Kiste, bei Skatern ein großer Spaß und eine sportliche Herausforderung :  Ähnlich wie an einem Bordstein flitzen sie an der Kante des "Curb" entlang. Bislang aber nicht im Lohmarer Skate-Park. Um sich den Kick an der Kante geben zu können, hatten die Lohmarer Skaterinnen und Skater nicht genug auf der hohen Kante. Zum Glück sprang die 'BürgerStiftungLohmar' in die Bresche und beteiligte sich mit 800 Euro an der Finanzierung des Skater-Traums. Denn : Nicht nur die Bildung der Jugendlichen liegt der 'BürgerStiftungLohmar' am Herzen. "Wer arbeitet", so Vorstandsvorsitzende Renate Krämer, "soll auch seinen Spaß haben".

Gleich so übergab sie mit der Geschäftsführerin Gabriele Willscheid pünktlich am Saisonauftakt das neue Gerät. Mit dabei war auch Martina Martini von der 'Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln', die ebenfalls einen Teil der Finanzierung übernommen hat. Den Antrag auf finanzielle Förderung hatte der 'Jugendausschuss in Lohmar' (JaiL) gestellt. "Dem haben wir gerne entsprochen", meinte die Geschäftsführerin der 'BürgerStiftungLohmar', Gabriele Willscheid, "schließlich werden im 'JaiL' auch demokratische Spielregeln eingeübt". Und dass der "Curb" eine sinnvolle Anschaffung war, bestätigt Viktor Grimm, Vorsitzender des 'JaiL'.


19.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß von PKW und Krad auf der Jabachtalstraße

Überblick über die Unfallstelle

Blick von der Bundesstraße 507 in Richtung der Bundesstraße 56

Keine Schuld hatte ein Motorradfahrer, der am Sonntagabend gegen 18.50 Uhr auf der Bundesstraße 507 (Jabachtalstraße) noch knapp auf Lohmarer Stadtgebiet mit einem PKW zusammenstieß. Der Unfallhergang hat sich in vergleichbarer Form schon vielfach abgespielt :  Ein Autofahrer, der aus Richtung Neunkirchen kommend links zur Bundesstraße 56 hin nach Pohlhausen abbiegen wollte, übersah ein entgegenkommendes, vorfahrtberechtiges Motorrad oder schätzte dessen Geschwindigkeit falsch ein. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der Kradfahrer mit seiner Maschine, einer 1200er BMW, noch zu Fall kam.

Der 52-jährige Mucher wurde nach ersten Erkenntnissen leichtverletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er vorsorglich ebenso wie die 20-jährige Beifahrerin und ein einjähriges Kind aus dem PKW zu Krankenhäusern gebracht. Der 21-jährige PKW-Fahrer aus Much blieb unverletzt. Außer Polizei und Notarzt waren drei Rettungswagen im Einsatz. Auch der Löschzug Seelscheid wurde noch angefordert, um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten des Motorrads abzustreuen und aufzunehmen. An dem 'Ford Fiesta' und der BMW entstand mittlerer Sachschaden. (cs)


16.05.2010 - Feuerwehr:

Kleinbrand führte zu großer Feuerwehr-Präsenz in Donrath

Zimmerbrand in einem Gebäude der 'Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg' lautete die Einsatzmeldung für den Löschzug Lohmar, bevor er am heutigen Mittag gegen 11.30 Uhr samt Drehleiter ins nahe Donrath ausrückte. Zum Löschen reichte dann zum Glück eine handbetriebene Kübelspritze. Vor einem rückwärtig im Untergeschoß des Verwaltungsgebäudes gelegenen Lagerraum hatte ein noch schwelender Brand von Holzresten und einem Hocker eine Rauchentwicklung ausgelöst.

Der mit einem Vorhängeschloß gesicherte Lagerraum selbst war aufgebrochen. Keine direkten Anhaltspunkte gibt es dafür, ob der Vorfall in Zusammenhang mit einem freigesetzten und / oder einem abgängigen Bewohner der Einrichtung steht. Der Feuerwehr-Einsatz zumindest war nach nur wenigen Minuten beendet. Die Außenfassade des Gebäudes wurde durch die Hitze-Entwicklung sowie Rußablagerungen beschädigt. (cs/lö)


14.05.2010 - Feuerwehr, Polizeimeldungen, Wirtschaft:

Feuerwehr zu Brand in keramischem Betrieb gerufen

Weißer Rauch dringt aus den Dachfenstern der Lagerhalle ins Freie

Einem Brand in einer Lagerhalle im 'Gewerbegebiet Burg Sülz' galt der Sirenenalarm, der heute morgen wenige Minuten nach 5 Uhr über weiten Teilen Lohmars ertönte. Die vorsichtshalber mit dem Alarmierungsgrad "Großbrand" angeforderte Feuerwehr rückte mit rund 40 Eisatzkräften von den Standorten Lohmar, Scheiderhöhe und Breidt an.

In der 3.000 Quadratmeter großen Halle eines Herstellers von keramischen Produkten für den Maschinenbau und die Sicherheits-Technik brannten hölzerne Paletten in einem Regallager für Halbfertig-Erzeugnisse und Maschinenteile. Die zur Frühschicht eintreffenden Mitarbeiter hatten das Feuer entdeckt, das nicht von den Öfen der Keramik-Fertigung stammen konnte, da diese über den Feiertag stillstanden.

Durch die geöffneten Oberlichter zog der zuvor in der Halle gesammelte Rauch in den Morgenhimmel. Die Wehrleute unterstützten den Vorgang durch den Einsatz von Überdrucklüftern, während andere Kräfte den noch schwelenden Brand unter Atemschutz bekämpften. Das Feuer richtete direkt keinen Gebäudeschaden an, wohl aber der Hitzestau unter der Decke. Zudem mußten zwei Mitarbeiter der betroffenen Firma mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftungen im Krankenhaus behandelt werden. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, seine Bekämpfung dauerte bis gegen 8 Uhr. (cs)


12.05.2010 - Vermischtes, Verkehr, Recht, Polizeimeldungen, Freizeit:

Polizei warnt vor Vatertagsausflügen mit Traktor oder LKW

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg :  Am Vatertag sind sie wieder unterwegs :  Ausgelassene Gruppen von Vätern auf geschmückten Anhängern oder Ladeflächen von LKW, auf denen während der Fahrt ausgiebig gefeiert wird. Diese Fahrten bergen jedoch nicht nur erhöhte Unfallrisiken für die oft angetrunkenen Mitfahrer, sondern auch rechtliche Probleme für die Fahrer. Nicht selten folgt für sie ein böses Erwachen :  Aus einem an sich zulassungsfreien landwirtschaftlichen Anhänger wird durch den Personentransport ganz schnell ein zulassungspflichtiger Anhänger. Anzeigen wegen Verkehrsstraftaten nach dem Pflichtversicherungsgesetz und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz sind dann die Folge.

Der verbotene Personentransport auf der Ladefläche von LKW und Anhängern kann auch dazu führen, dass die Fahrerlaubnis nicht mehr ausreicht und der Fahrer einen Führerschein zur Fahrgastbeförderung benötigt. In allen Fällen drohen empfindliche Geldstrafen und Punkte in Flensburg. Besonders schlimm wird es für die Fahrer, wenn es dann auch noch zu einem Unfall kommt. In der Nacht zum 01. Mai fielen in Sankt Augustin und Niederkassel Jugendliche von solchen verbotenen Personentransporten und verletzten sich. Gegen die Fahrer wurden jeweils Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Ob die Versicherung den Schaden bezahlt, ist fraglich.

Eine vermeintliche Zulassung eines Fahrzeugs für "örtliche Brauchtums-Veranstaltungen" reicht für einen derartigen Personentransport nicht aus. Die Polizei rät insbesondere zum Schutz der Mitfahrer von solchen Touren ab, damit der Vatertagsspaß kein Ende mit Schrecken nimmt. Nehmen Sie lieber den Bollerwagen. (Ri)


11.05.2010 - Stadtverwaltung, Personen, Politik:

Mitglieder der zweiten Seniorenvertretung stehen fest

Parallel zu den Landtagswahlen fand in Lohmar auch die Wahl der künftigen Seniorenvertretung statt, deren Zusammensetzung ebenfalls für einen Zeitraum von fünf Jahren ermittelt wurde. 14 Bewerber/innen hatten sich für einen Sitz in dem 11-köpfigen Gremium beworben. Zur Stimmabgabe aufgerufen waren genau 7.865 Lohmarer/innen über 60 Jahre, von denen 4.194 an dem Votum teilnahmen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 53,3 Prozent, vor fünf Jahren waren es noch 58,6 Prozent.

Gemäß der am gestrigen Montag erfolgten Stimmen-Auszählung gehören der Seniorenvertretung zukünftig an :

  • Siegfried Baumeister - Betriebswirt  (Lohmar)
  • Karl-Heinz Bayer - Beamter  (Lohmar)
  • Bernd Cramer - Pensionär  (Lohmar)
  • Christel Eckstein - Rentnerin  (Albach)
  • Hermann Fischer - Rentner  (Dachskuhl)
  • Ellen Hartig - Lehrerin im Ruhestand  (Lohmar)
  • Ursula Kirschbaum-Fitzek - Altenpflegehelferin  (Weeg)
  • Wilhelm Klinkenberg - Rentner  (Algert)
  • Karl Manfred Schröder - Rentner  (Geber)
  • Hubert A. Stütz - Diplom-Kaufmann  (Heide)
  • Dietrich Peter Winterberg - Journalist  (Dahlhaus)


11.05.2010 - Vereine:

Vorstands-Neuwahlen bei den 'Fidelen Birkern'

Eine Information der 'Karnevals-Gesellschaft Fidele Birker' :  "Das wird ein längerer Abend" begann Präsident Uli Ludwig vergangenen Dienstag und begrüßte die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung der 'KG Fidele Birker'. Denn auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen des Vorstandes.


10.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW zwang Krad zum Sturz und rammte parkende Autos

Auch am Montag blieb Lohmar nicht von einem schweren Verkehrsunfall verschont. So mußte sich am dritten Tag hintereinander ein Rettungshubschrauber einen Landeplatz an einer Unfallstelle suchen. Und auch diesmal war ein Motorrad involviert, wenn auch dessen Fahrer keine Schuld an den Geschehnissen trug. Gegen 16.20 Uhr war der 46-jährige Mucher auf der Kreisstraße 16 von Oberstehöhe in Richtung Seelscheid unterwegs, als ihm in Höhe des Weilers Unterstesiefen ein schleudernder PKW begegnete.

Der Autofahrer, ein 21-jähriger Lohmarer, war - so Unfallzeugen - mit hoher Geschwindigkeit auf der kurvenreichen Strecke unterwegs. In der letzten Rechtskurve vor Erreichen der wenigen, teils unmittelbar an der schmalen Straße gelegenen Häuser verlor er die Kontrolle über seinen Kleinwagen. Dieser streifte einen Holzstapel vor dem ersten Wohnhaus und prallte mit hoher Energie in das Heck eines am Straßenrand parkenden 'Ford Mondeo'-Kombi. Der wiederum wurde gegen den Kotflügel eines in einer angrenzenden Einfahrt stehenden BMW der 1er-Reihe geschoben.

Dem 46-jährigen Motorradfahrer aus Much, der ausdrücklich mit mäßigem Tempo fuhr, blieb keine andere Möglichkeit als sein Krad zu Fall zu bringen. Eventuell haben sich die beiden entgegenkommenden Fahrzeuge auch noch berührt. Dadurch, daß ihm die 650er-Maschine der Marke 'Hyosung' auf das Bein fiel, erlitt der Kradfahrer Frakturen. Auch bei dem Autofahrer, dessen 'Peugeot 106' im Frontbereich gestaucht wurde, wurde ein Beinbruch diagnostiziert. Beide mußten nach medizinischer Versorgung durch die Besatzungen zweier Rettungswagen und den eingeflogenen Notarzt zum stationären Verbleib in Krankenhäuser in Siegburg und Bensberg eingeliefert werden. Die Kreisstraße 16 blieb für rund zwei Stunden gesperrt, der entstandene Sachschaden ist beträchtlich. (cs)


10.05.2010 - Politik:

'Bündnis 90 / Grüne' - Wahlsieger im Land und in Lohmar

Balkendiagramm-Darstellung des Wahlausgangs bezogen auf die Stadt Lohmar

Das Ergebnis der Landtagswahl bezogen auf Lohmar (Zweitstimmen), der in Pastelltönen dargestellte Vergleichswert von 2005 bezieht sich auf die damalige einzige Stimme

 
Nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen ist noch nicht klar, welche Regierungs-Koalition sich in Düsseldorf bilden wird. Fest steht, daß die CDU / FDP-Koalition unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers massive Verluste erlitt und nach nur einer Legislaturperiode abgewählt wurde. Durch den Rückgang der CDU-Stimmen um mehr als 10 Prozent liegen die CDU und die SPD mit jeweils 34,6 bzw. 34,5 Prozent nahezu gleichauf. Die 'Bündnis 90 / Grünen' konnten ihr Ergebnis von 2005 auf nunmehr 12,1 Prozent fast verdoppeln, die FDP blieb mit 6,7 Prozent nahezu konstant. Die erstmals angetretene 'Die Linke' wird mit 5,6 Prozent ebenfalls in den Landtag einziehen.

Da die Wahl 2005 im Einstimmen-System für das Direktmandat und die prozentuale Zusammensetzung des Landtags durchgeführt wurde, die aktuelle aber mit Erst- und Zweitstimme, ist der Vergleich nur indirekt möglich. Das Direktmandat im Wahlkreis 25 (Rhein-Sieg-Kreis 1) errang Andreas Krautscheid (CDU) mit 41,8 % (in Lohmar 40,7 %) vor Dirk Schlömer (SPD) mit 29,6 % (in Lohmar 25,2 %), Horst Becker (Bündnis 90 / Die Grünen) mit 14,4 % (in Lohmar 22,9 %), Ruth Hartmann (FDP) mit 6,2 % (in Lohmar 4,9 %) und Peter-Ralf Müller (Die Linke) mit 4,9 % (in Lohmar 3,3 %). Vor fünf Jahren hatte der damalige Mandatsträger und spätere Regierungspräsident Hans Peter Lindlar (CDU) noch 50 % erreichen können.

Bei den Zweitstimmen, die die anteilige Zusammensetzung des Landtags vorgeben, sind die Veränderungen zur Wahl 2005 noch größer. Bezogen auf den Wahlkreis 25 verlor die CDU 13,7 % (in Lohmar 10,5 %). Klarer Wahlsieger waren auch hier die 'Bündnis 90 / Grünen' mit einem Zuwachs um 6,5 % (in Lohmar ebenfalls 6,5 %). Die auf das Lohmarer Stadtgebiet bezogenen Ergebnisse gibt auch unsere Grafik oben wieder. Die Wahlbeteiligung lag in Lohmar bei überdurchschnittlichen 63,8 Prozent. (cs)


09.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorrad und drei PKW in Unfall bei Donrath verwickelt

An Bilder verunfallter Motorräder mußte man sich in den letzten beiden Wochen in Lohmar leider beinahe gewöhnen. Fast genau zu dem Zeitpunkt, als die Wahllokale der Landtagswahl heute um 18 Uhr schlossen, war Donrath Schauplatz einer neuerlichen Kollision. Ein 56-Kradfahrer aus Much näherte sich zu dieser Zeit auf der Bundesstraße 484 aus Richtung Wahlscheid kommend dem Ortseingang von Donrath. Als ein vorausfahrender BMW vor der Einmündung des Ellhauser Wegs verkehrsbedingt abbremsen mußte, reichte der Anhalteweg für die 'Honda Goldwing' nicht mehr aus.

Das Zweirad prallte in das Heck der Limousine und driftete auf die Gegenspur. Dort schlug die schwere Maschine vor einen entgegenkommenden 'Renault Grand Scénic', der 56-jährige und seine 52-jährige Sozia aus Lindlar wurden auf Motorhaube und Windschutzscheibe des PKW geschleudert. Durch die Bewegungsenergie des 'Renault' zurückgestoßen, prallte das Motorrad dann noch gegen einen ursprünglich hinter der Honda fahrenden Kombi der Marke Ford.

Während der Kradfahrer und der Fahrer des Renault nur leicht verletzt und in nächstgelegene Krankenhäuser gebracht wurden, mußte die 52-jährige Sozia mit schweren Verletzungen per Hubschrauber nach Köln ausgeflogen werden. Die gegenständliche Bilanz : Totalschäden an Motorrad und Renault, leichte Beschädigungen an BMW und Ford, Gesamthöhe rund 24.000 Euro. Die B 484 mußte zeitweise einer Vollsperrung unterzogen wurden. (cs / Foto lö)


09.05.2010 - Politik:

Wahl zum 15. Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr als 13,4 Millionen Wahlberechtigte über 18 Jahre sind aufgerufen, an diesem Sonntag ihre Stimme zur Besetzung des künftigen Landtags von Nordrhein-Westfalen abzugeben. 125.536 davon wohnen im Wahlkreis 25, der außer Lohmar die Stadt Hennef und die Gemeinden Eitorf, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck umfaßt. Hier treten acht Kandidaten für das Direktmandat in der Landesvertretung an, über das die Erststimme entscheidet.

Viel gewichtiger ist jedoch - wie auch von den Bundestagswahlen bekannt - die Zweitstimme, die alleinig über die prozentuale Sitzverteilung im Landesparlament entscheidet. Um diese bewerben sich landesweit 25 Parteien und Wählergemeinschaften. Über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinausgehende Bedeutung erfährt die Wahl, da bei einem Regierungswechsel in Düsseldorf die Mehrheit der Berliner Regierungs-Koalition im Bundesrat hinfällig würde. Die Wahllokale in den 21 Stimmbezirken im Stadtgebiet sind noch bis 18 Uhr geöffnet.

Die Ergebnisse der Landtagswahl - insbesondere die auf das Gebiet der Stadt Lohmar bezogenen Zahlen - werden wir am Abend an dieser Stelle präsentieren.

In Lohmar wird zudem eine neue Seniorenvertretung gewählt. Hierbei können die rund 8.000 Stimmberechtigten über 60 Jahre bis zu drei Stimmen für die 14 zur Wahl stehenden Kandidaten vergeben. Die elf Personen, auf die die meisten Stimmen entfallen, werden das zukünftige Gremium bilden. Die Auszählung dieses Votums erfolgt erst am morgigen Montag. (cs)


09.05.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Großes Abschlußkonzert der 'Kulturtage Lohmar 2010'

Mit einem gemeinsamen Konzert des 'Lohmarer Blasorchesters', des 'Kinder- und Jugendchor Lohmar', des Chors 'Da Capo', der 'Singgemeinschaft Birk', des 'Männerchor Donrath', des 'Männerchor Wahlscheid', des 'Frauenchor Harmonie Honrath' und des 'MGV Eintracht Honrath' gehen heute die 'Kulturtage Lohmar' zuende. Es steht unter dem Motto "Reise durch Europa" und findet in der 'Jabachhalle' im 'Donrather Dreieck' statt. Beginn ist um 17 Uhr (Einlaß ab 16 Uhr), der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. (cs)


08.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorrad auf der L 16 übersehen und zum Sturz gebracht

Zwei schwerverletzte Kradfahrer und überschaubarer Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute mittag gegen 12.45 Uhr auf der Landesstraße 16 (ehemals B 484) zwischen Lohmar und Siegburg ereignete. Ein 35-jähriger Autofahrer aus Niederkassel befuhr die linke der zweispurigen Richtungsfahrbahn. Auf der rechten Spur wartete ein Motorradfahrer aus Lohmar an der Rotlicht zeigenden Ampel in Höhe der Autobahn-Anschlußstelle. Während er bei Grünlicht losfuhr, wechselte der PKW-Fahrer die Fahrspur nach rechts und übersah das beschleunigende Zweirad.

Nach der Berührung der Fahrzeuge verlor der 45-jährige Kradfahrer die Kontrolle über seine schwere 1300er-Honda im Cruiser-Stil und stürzte auf die linke Seite. Hierbei wurde er ebenso wie seine 44-jährige Sozia schwer verletzt. Nach der Erstversorgung vor Ort mußte der Lohmarer mit dem mehrere hundert Meter entfernt gelandeten Rettungshubschrauber 'Christoph 3' zum Klinikum in Köln-Merheim ausgeflogen werden, seine Mitfahrerin wurde ins Siegburger Krankenhaus eingeliefert. Die Landstraße 16 mußte während der Rettungsarbeiten und zeitweise auch für die Unfallaufnahme durch die Polizei in Fahrtrichtung Siegburg für rund 30 Minuten komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. (cs)


07.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Unfall auf regennasser Fahrbahn der Jabachtalstraße

Am Donnerstag (06.05.) kollidierten gegen 12.20 Uhr zwei sich begegnende PKW auf der Bundesstraße 507 im Jabachtal. Zuvor war ein bergauf in Richtung Neunkirchen fahrender 20-jähriger Lohmarer auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern geraten. Sein Kleinwagen drehte sich um die eigene Achse und stieß mit dem Heck voran gegen den Ford ein 40-jährigen, die ebenfalls in Lohmar wohnhaft ist. Letztere erlitt leichte Verletzungen, konnte sich aber selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Beide PKW wurden stärker ramponiert, sie waren nicht mehr fahrbereit und mußten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 16.500 Euro. Als Unfallursache geht die Polizei von den Witterungsverhältnissen unangepaßter Geschwindigkeit aus. (cs)


07.05.2010 - Tiere, Feuerwehr:

'Katze in Not' befreite sich selbst aus einer Astgabel

Die dunkelhaarige Katze hängt in einer Astgabel

Offenbar nur vermeintlich in einer Notsituation war eine Katze, die Spaziergänger am gestrigen Donnerstag gegen 15.45 Uhr in einem Baum am Aggersaum bei Neuhonrath entdeckten. Die langhaarige und stark durchnässte Katze machte tatsächlich den Eindruck, daß sie in eine Astgabel gerutscht und eingeklemmt sei. Als die alarmierten Feuerwehrfrauen und -männer vom Löschzug Wahlscheid zu ihrer Befreiung anrückten, schaute sie dem Treiben noch gespannt zu. Als allerdings eine Leiter an den Baum angelegt wurde, um an das in drei Metern Höhe befindliche Tier zu gelangen, konnte es sich aus der Astgabel hochstemmen und vom Baum springen. Nachdem sie dabei fast in die Agger geraten wäre, entfernte sich die Katze im Renntempo. Die freiwilligen Helfer konnten wieder einrücken. (cs)


06.05.2010 - Stadtverwaltung, Personen:

Braucht Lohmar bald eine/n neuen Beigeordnete/n ?

Aufgrund der baldigen Pensionierung ihres langjährigen Ersten Beigeordneten im Herbst hat die Stadt Hennef den Posten zur Neubesetzung ausgeschrieben. Als ungewöhnlich darf bezeichnet werden, daß die dortige Stadtverwaltung sich bereits vor der bevorstehenden Wahl bei der Ratssitzung am 28. Juni öffentlich auf einen Favoriten festgelegt hat. Dabei handelt es sich um den Ersten Beigeordneten der Stadt Lohmar, Stefan Hanraths, der auch unter den 19 eingegangenen Bewerbungen sei.

Stefan Hanraths (43), zuvor Beigeordneter in Neunkirchen-Seelscheid, war im März 2005 nach Lohmar gekommen. Von 1983 bis 2000 war er bereits bei der Stadt Hennef beschäftigt, zuletzt acht Jahre als Leiter des Hauptamts. Zudem lebt er in Hennef-Uckerath. Sollte er im Juni mit Wirkung zum 1. Oktober zum Beigeordneten in Hennef gewählt werden, wird die entsprechende Stelle in Lohmar vakant. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk