Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2012

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2012

30.04.2012 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Mercedes-Fahrer schob Krad und zwei PKW aufeinander

Am Sonntagnachmittag (29.04.) gegen 17 Uhr mußten mehrere Verkehrsteilnehmer an der roten Fußgängerampel der B 507 (Jabachtalstraße) in Höhe der 'Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg' anhalten. Ein 58-jähriger Autofahrer aus Neunkirchen-Seelscheid, der ebenfalls in Richtung Pohlhausen unterwegs war, bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf einen 'Opel Zafira' auf. Die Aufprallenergie war so groß, daß der Opel auf ein vor diesem wartendes Ducati-Motorrad aufgeschoben wurde, das dadurch wiederum gegen einen 'Opel Astra' gedrückt wurde. Dabei kam der Kradfahrer, ein 46-jähriger Lohmarer, zu Fall und verletzte sich leicht. Auch der 40-jährige 'Zafira'-Fahrer aus Lohmar erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizeibeamten, die den Unfall aufnahmen, bemerkten bei dem Unfallverursacher Alkohoholgeruch, ein nachfolgender Test ergab einen Wert von 0,9 Promille. In der Konsequenz mußte der 58-jährige eine Blutproben-Entnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von gut 15.000 Euro. Zwecks Reinigung der Unfallstelle - das Motorrad hatte Betriebsstoffe verloren - kam der Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. (cs)


30.04.2012 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Lastwagen auf der Autobahn 3 komplett ausgebrannt

(Foto: Feuerwehr Lohmar)

Eine graue Wolkenbank legte sich heute am frühen Morgen über das Sülztal. Ihre Entstehung war allerdings nicht natürlich, wie die von der Autobahn aufsteigende Rauchsäule zeigte. Bei der Fahrt in Richtung Frankfurt mit Ziel Neuwied hatte ein in Frechen gestarteter LKW-Fahrer nach Passieren der Stadtgrenze zu Rösrath einen hellen Schein außerhalb der Fahrerkabine bemerkt - offenes Feuer schlug aus dem Motorraum. In Höhe der Ortsteile Euelen und Pützrath steuerte der Mann den 7,5-Tonner auf den Standstreifen. Bevor die Kabine des LKW komplett in Flammen aufging, konnte er sich und einige persönliche Dinge in Sicherheit bringen. Der alarmierte Löschzug Lohmar nutzte die Behelfsauffahrt zur Autobahn, um schnell zu dem brennenden LKW zu  gelangen. (cs)


28.04.2012 - Medien:

Mai-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' wird verteilt

Titel-Abbildung der Mai-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

Drei Sonderseiten zur 2. Lohmarer Messe "Mitten im Leben" am 5. und 6. Mai in der Jabachhalle enthält die Mai-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger', die im Verlauf dieses Wochenendes wieder kostenlos an die Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt und an öffentlichen Stellen zur Mitnahme ausgelegt wird. Zurückgeblickt wird darin unter anderem auf das 2. Lohmarer Frühlingsfest, die Eröffnung des Fahrradweges über die alte Bahntrasse bis nach Siegburg, die außergewöhnliche "Human"-Revue des Honrather Chors 'La Voce' sowie den Start der Projekte "Taschengeldbörse" und "Senioren-Einkaufs-Express".

Berichtet wird außerdem über die neuesten Entscheidungen zum Thema Nachtflug, das jüngste "Unternehmerfrühstück", die Einführung der evangelischen Pfarrerin Anke Rauen in Wahlscheid, den Umbau der Wahlscheider Straße und den Führungswechsel bei der Lohmarer Tafel. Vorgestellt werden im Mai-Heft unter anderem Details zur "1. Lohmarer Märchenwoche" (6.-13. Mai), ein geplanter Hotelneubau am Schloss Auel und der Start einer Festfolge zur Eröffnung der Honrather Außen-Galerie. Neuigkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft ergänzen wie üblich das vielseitige redaktionelle Angebot. Neben Hinweisen zu speziellen Terminen, Meldungen, Meinungsbildern und dem Einhefter "Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung" gibt es auch wieder den - wie gewohnt sehr reichhaltigen - Veranstaltungskalender, der diesmal bis in den Juni hineinreicht. (lö)


27.04.2012 - Feuerwehr:

Feuerwehr löschte brennende Thuja-Hecke in Lohmar

(Foto : Feuerwehr Lohmar)

Am gestrigen Abend gegen 22.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr wegen eines sogenannten Kleinbrandes im Wohngebiet nahe der Autobahn in Lohmar-Nord alarmiert. Die Flammen der in Brand geratenen Thuja-Hecke breiteten sich nach Angaben von Anwohnern rasend schnell aus, so daß diese bereits auf einer Länge von 15 Metern in Flammen stand, als die Feuerwehr mit neun Einsatzkräften eintraf. Ein weiteres Ausbreiten konnte durch den Löscheinsatz verhindert werden. Zwei Autobesitzer hatten ihre Fahrzeuge noch von der Hecke entfernen können, an mindestens einem waren aber bereits Schäden durch die Hitzeeinwirkung entstanden. Infomationen zum Grund des Feuers liegen nicht vor. (cs)


27.04.2012 - Polizeimeldungen:

Diebe von Navigationsgeräten im Stadtgebiet unterwegs

Gleich fünf festeingebaute Navigationsgeräte bauten bislang unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26.04.) verteilt über den Ort Lohmar sowie in Donrath und Weegen aus geparkten PKW aus. Es handelte sich in allen Fällen um Fahrzeuge der Marke VW. So traf es im Milanweg (Weegen) sowie in den Straßen 'Im Pesch' und 'Zur Jabachbrücke' (beide im "RSB-Gebiet") jeweils 'Passat'-Modelle, in der Donrather Straße war es ein 'Sharan'. In allen Fällen wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, danach das Gerät demontiert und entwendet.

Im Steinhöfer Weg im Zentrum Lohmars lösten der Täter die Alarmanlage aus, dennoch gelang es ihm noch, das Gerät auszubauen. Der durch den Alarm aufgeweckte Fahrzeughalter konnte den Täter noch aus dem Auto flüchten und zu einem PKW laufen sehen, in dem ein Mittäter wartete. Das Fahrzeug, das aufgrund der Dunkelheit nicht näher beschrieben werden konnte, entfernte sich in Richtung Bachstraße. Der Täter selbst soll 20 bis 30 Jahre alt und von normaler Statur sein.

Der Wert der fünf gestohlenen Navigationsgeräte beläuft sich laut Polizei zusammen auf mehr als 15.000 Euro, zudem entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. Verdächtige Beobachtungen an den Tatorten sowie andere sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminal-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121. (cs)


27.04.2012 - Feuerwehr, Veranstaltungen:

'Girls' Day' bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar

(Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar)

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr :  Interessante Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr erhielten 15 Mädchen aus Lohmar und Umgebung beim "Girls' Day" 2012 am Feuerwehrhaus Lohmar. Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte Marion Völkerath, Frauenbeauftrage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar, mit einer kurzen Präsentation den Aufbau und die Aufgaben der Feuerwehr vor. Danach ging es in die Fahrzeughalle, wo Wilfried Meng die Ausrüstung von Einsatzleitwagen und Löschfahrzeug erläuterte und Thomas Munser dank der freundlichen Unterstützung der Malteser Lohmar einen Blick in den Rettungstransportwagen der Rettungswache Lohmar ermöglichen konnte. Draußen wartete Torsten Galle mit der Drehleiter auf die Mädchen.

Trotz anfänglicher Ängste trauten sich am Ende doch noch alle 15 Teilnehmerinnen in den Korb, der sie auf fast 30 Meter Höhe beförderte. Bevor Jürgen Maylahn zum Abschluss einen Überblick über das Berufsbild Feuerwehrmann / -frau gab, führte Wilfried Meng in einer Übungsanlage eindrucksvoll vor, warum Spraydosen und Feuer nicht zusammengehören. Organisiert wurde der "Girls' Day" von Marion Völkerath, die zusammen mit Myrna Hohn als Frauenbeauftrage die Belange der Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar vertritt. Unterstützung erhielten sie von Torsten Galle, Yvonne Heister, Jürgen Maylahn, Wilfried Meng und Thomas Munser.


27.04.2012 - Polizeimeldungen, Verkehr, Recht:

Die Kreispolizei gibt Tips zum Transport von Maibäumen

Eine Information der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises :  Nach wie vor stellen die Mainacht und die Stunden davor eine besonders problembehaftete Zeit dar. Verkehrsdelikte und Ordnungswidrigkeiten durch den Transport eines Maibaums, Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte, aber auch ein erhöhtes Unfallrisiko aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol oder Drogenkonsum gehören zu den typischen Gefahren.

Beim Transport eines Maibaumes oder dem Feiern auf Anhängern hört man oft die Argumentation, es handelt sich doch um eine örtliche Brauchtums-Veranstaltung. Doch dies ist gefährlich. Diese "Privilegien" unterliegen strengen Richtlinien, über die man sich genau informieren sollte. Damit es nicht zu teuren Überraschungen kommt, gibt die Polizei folgende Hinweise :


27.04.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Virtuosität und Klangsinn' mit 'Sinfonietta Köln' in Honrath

'Sinfonietta Köln' - (Pressefoto)

Das "3. Mailänder Quartett C-Dur" (KV 157) von Wolfgang Amadeus Mozart (Entstehungsjahr 1772/73), das Hornkonzert in D-Dur von Joseph Haydn (1762), die "Villanelle" von Paul Dukas (1905) und die "Serenade E-Dur opus 22" von Antonín Dvořák (1875) stehen auf dem Programm des nächsten "Honrather Konzerts" am kommenden Sonntag (29.04.). Eingespielt werden diese von dem 1984 gegründeten Kammerorchester 'Sinfonietta Köln' unter der Leitung von Cornelius Frowein. Als Solist tritt der Hornist Alec Frank-Gemill in Erscheinung. Beginn des vom 'Förderkreis für Musik in der Kirche Honrath' organisierten Konzerts unter dem Titel "Virtuosität und Klangsinn ..." ist um 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 16 Euro, für Jugendliche und Studenten 8 Euro. (cs)


26.04.2012 - Veranstaltungen, Tiere, Vereine:

Ausstellung von über 300 Rassekatzen in der 'Jabachhalle'

Alle zwei Jahre lädt der 'Katzenverein Leverkusen' die Freunde der schnurrenden Hausgenossen zu seiner Katzenausstellung in die 'Jabachhalle', so auch am kommenden Sonntag, dem 29. April. Zur Schau gestellt und prämiert werden wieder verschiedenste Rassen, eine Sondershow befaßt sich dieses Mal mit der Birma-Katze (Heilige Birma). Insgesamt werden mehr als 300 Katzen erwartet. Geöffnet ist die Ausstellung von 9 bis 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 4 Euro für Erwachsene, ermäßigt 2 Euro, für ganze Familien 10 Euro. (cs)


26.04.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Jürgen B. Hausmann' präsentiert 'Isch glaub' et Disch !'

Jürgen Beckers - (Pressefoto)

Jürgen Beckers oder - um Verwechslungen auszuschließen - 'Jürgen B. Hausmann' gibt am morgigen Freitag (27.04.) ein Gastspiel in Lohmar. Der Aachener Gymnasiallehrer und Kabarettist stellt dort sein neues Soloprogramm "Isch glaub' et Disch !" vor, das sich mit alltäglichen Begebenheiten befaßt, so mit dem Hausputz, einem Kirmesbesuch oder der Urlaubsvorbereitung. Treffsicher und amüsant werden die darin vorkommenden "Helden des Alltags" portraitiert. Das Wiedererkennen persönlicher Erfahrungen ist dabei nicht ausgeschlossen.

Die Vorstellung in der 'Jabachhalle' beginnt um 20 Uhr, der Eintrittspreis zu dem von einer Konzertagentur veranstalteten Kabarettabend beträgt knapp 30 Euro. (cs)


22.04.2012 - Polizeimeldungen:

Zeitungsausträgerin schlug drei Angreifer in die Flucht

Am frühen Freitagabend (20.04.) war eine 36-jährige Zeitungsbotin auf der Altenrather Straße in Lohmar unterwegs, als sie gegen 18.30 Uhr von drei ihr unbekannten Tätern überfallen wurde. Mit Hilfe eines Messers forderten diese die Herausgabe von Bargeld. Die Frau trat dem Messerträger jedoch gegen den Arm, so daß die Waffe zu Boden fiel. Derart eingeschüchtert flüchteten die Täter in Richtung Kirchstraße.

Nähere Beschreibungen der drei Personen liegen der Polizei derzeit nicht vor, einer führte jedoch einen City-Tretroller mit sich. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5410 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (cs)


18.04.2012 - Verkehr, Gesundheit, Wirtschaft, Politik:

Landesregierung will nächtliche Passagierflüge stoppen

Einen langerwarteten Teilerfolg können die lärmbelasteten Anwohner des Flughafens verbuchen. Nachdem das Landesparlament sich schon vor vielen Jahren gegen einen Passagierflugbetrieb in den Nachtstunden ausgesprochen hatte, wurden nun die notwendigen weiteren Schritte eingeleitet. Nach dem gestrigen Beschluß des Landeskabinetts für die Einführung einer Kernruhezeit für Passagierflüge zwischen Mitternacht und 5.00 Uhr soll der Entwurf der Neuregelung nun an Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) weitergeleitet werden. Die Nachtflug-Beschränkungen können erst nach dessen Zustimmung in Kraft treten.

Landesminister Harry K. Voigtsberger (SPD) spricht von einem "fairen Ausgleich zwischen den Lärmschutz-Interessen der Anwohner und den wirtschaftlichen Belangen des Flughafens". Umfangreiche rechtliche und ökonomische Gutachten seien vor der aktuellen Entscheidung zu Rate gezogen und gewürdigt worden, das Ergebnis sei "ökonomisch vertretbar und rechtlich zulässig". Der Beschluß sieht vor, daß verspätete Passagiermaschinen noch bis 0.30 Uhr landen dürfen.

Seitens des Flughafens, der betroffenen Fluggesellschaften und ihrer Verbände wird die Entscheidung der Landesregierung scharf kritisiert. Es handele sich um einen "unrechtmäßigen Eingriff in eine bestehende Betriebsgenehmigung", läßt Flughafen-Geschäftsführer Michael Garvens verlauten und verbindet es mit dem Appell an den Bundesminister, dem Nachtflugverbot nicht zuzustimmen.

Unbeeinflußt von dem Beschluß ist der nächtliche Frachtflugverkehr, der nicht nur bezüglich der Lautstärke dominiert, sondern auch mengenmäßig den überwiegenden Teil der Flugbewegungen ausmacht. "Die Landesregierung bekräftigt ihre Unterstützung für den nächtlichen Frachtflug", heißt es in der Erklärung des NRW-Verkehrsministeriums. Dabei gibt es in den beiden Regierungsparteien erkennbar unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Ein gänzliches Nachtflugverbot, wie es an fast allen Flughäfen in Deutschland herrscht, würde hohe Schadensersatz-Forderungen der Frachtgesellschaften nach sich ziehen, die nach der vorzeitigen Verlängerung der Nachtflug-Genehmigung durch die schwarz-gelbe Vorgänger-Regierung bis 2030 in den Neu- oder Ausbau ihrer Frachtzentren investiert hatten. (cs)


14.04.2012 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Fahrbahnsanierung der L84 von Pützrath bis Scheiderhöhe

Die mit Flickstellen übersäte Landesstraße 84 unterhalb von Wielpütz - (Archivbild)

Im vergangenen Jahr wurden die nördlichen Abschnitte der Landesstraße 84 (Heppenberg - Scheid - Durbusch - Overath-Heiligenhaus) auf dem Lohmarer Stadtgebiet saniert. Ab Montag, den 16. April, ist nun der verbleibende Streckenteil zwischen Pützrath und Scheiderhöhe an der Reihe. Insbesondere im Bereich der zu Heppenberg gehörenden Steigungsstrecke ist die Straßendecke sicht- und spürbar marode.

Wie bereits von den vorausgegangenen Bauarbeiten gewohnt, wird eine einseitige Sperrung der Landstraße erfolgen. Für voraussichtlich vier Wochen kann sie nur in Nordrichtung von Heppenberg nach Scheiderhöhe befahren werden. Für die Gegenrichtung werden Umleitungsstrecken ausgewiesen. Die Einschränkungen betreffen auch den Linienverkehr. DIe Haltestellen Scheiderhöhe und Wielpütz werden auf den Parkplatz in Scheiderhöhe verlegt, anstatt Heppenberg fahren die Busse auf der Südroute die Haltestelle Pützrath an. (cs)


14.04.2012 - Polizeimeldungen:

Mutmaßliche Täter nach Überfall und Einbruch ermittelt

Zwei Männer, die für einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Siegburg am 04. April verantwortlich sein sollen, hat die Polizei festgenommen. Es handelt sich um einen 19-jährigen Siegburger und einen 22-jährigen Lohmarer. Während der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, daß das Duo an weiteren Straftaten beteiligt war, dazu zählt ein Straßenraub in Köln. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 19-jährigen wurde ein Gasrevolver gefunden, der mutmaßlich für den Tankstellen-Überfall verwendet wurde.

Ferner kam Diebesgut zum Vorschein, das einem Wohnungseinbruch zugeordnet werden konnte. Dieser ereignete sich am Ostermontag (09.04.) im Bereich 'Auf der Hardt' / Birkenweg in Lohmar. Die beiden bereits aus der Vergangenheit polizeibekannten Täter, der ältere stand zudem noch unter Bewährung, zeigten sich in Vernehmungen teilweise geständig. Der zuständige Richter ordnete für beide Untersuchungshaft an.

Ob sie auch für einen weiteren Wohnungseinbruch in Lohmar in Frage kommen, ist bislang unklar. Über die Osterfeiertage hatte sich unweit des genannten Ortes, im oberen Teil der Schmiedgasse, ebenfalls ein Einbruch ereignet, bei dem der oder die Täter durch ein Kellerfenster eingedrungen waren. (cs)


13.04.2012 - Vermischtes, Gesundheit:

Warnsirenen-Test informiert über Bedeutung der Signale

Mehr als 300 Sirenen werden am Samstagmittag im Rhein-Sieg-Kreis erschallen. Es handelt sich um einen der in unregelmäßigen Abständen durchgeführten Tests zur Überprüfung des Frühwarnsystems. Darüber hinaus soll der Bevölkerung die Bedeutung des Sirenenalarms nähergebracht werden.

Das Signal wird zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr abgegeben, es besteht aus einem einminütigem, auf- und abschwellendem Dauerton, der dadurch als Heulton empfunden wird. Er weist auf eine nicht näher bestimmte Gefahrenlage hin. Im Falle einer solchen Alarmierung sollten geschlossene Räume aufgesucht sowie Türen und Fenster geschlossen werden. Nähere Infos würden dann via Radio oder per Lautsprecher erteilt. (cs)


09.04.2012 - Verkehr, Baumaßnahmen:

K 49 zwischen Birken und Stumpf für eine Woche gesperrt

Kreisstraße 49 bei Birken - (Archivbild)

Nicht wie im vergangenen Jahr Dreharbeiten, sondern Bauarbeiten sind der Grund für die geplante Sperrung eines Teilstücks der Kreisstraße 49 in der kommenden Woche. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Aggertal und der Landesstraße 84 auf dem Scheider Rücken, genauer zwischen den Ortsteilen Birken und Stumpf. Ursächlich ist die vorgesehene Erneuerung eines Abwasserrohrs, die von einem Mucher Tiefbauunternehmen ausgeführt wird. Die Sperrung wird voraussichtlich von Dienstag, 10. April, bis Freitag, 13. April, andauern. Eine Umleitung wird ausgeschildert. (cs)


08.04.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Osterwanderung unter der Regie des 'Heimatverein Birk'

Zur traditionellen Osterwanderung wird am morgigen Ostermontag in Birk aufgebrochen. Um 14 Uhr startet der Heimatverein am Dorfplatz im Ortszentrum zu seiner Rundwanderung. (cs)


06.04.2012 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Ungebremst auf Kreuzung der Landesstraße 84 kollidert

Eigentlich ist die Kreuzung der Landesstraße 84 mit der Kreisstraße 39 bei Muchensiefen äußerst übersichtlich. Dennoch stellt diese Kreuzung einen der beiden von der Polizei geführten Unfallschwerpunkte im Stadtgebiet dar. Nicht zu unrecht, wie ein neuerlicher Zusammenstoß am Mittwoch (04.04.) eindrücklich belegt. Kurz vor 15 Uhr trafen sich auf der Kreuzung zwei Fahrzeuge, zum Bremsen blieb beiden Beteiligten offenbar keine Zeit mehr. Ein 47-jähriger Bonner befuhr die K 39 mit einem Kleintransporter von Muchensiefen kommend geradeaus in Richtung Wahlscheid-Schiffarth. Dabei übersah er den vorfahrtberechtigten Kleinwagen, der sich auf der L 83 von Scheiderhöhe kommend näherte. (cs)


06.04.2012 - Vermischtes, Kulturelles, Personen, Wirtschaft:

Mörderische Atmosphäre in Lohmarer Kriminalgeschichten

Köln-Krimis und Eifel-Krimis mit lokalem Kolorit sind seit längerem auf dem Buchmarkt zu finden und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun gibt es auch Lohmar-Krimis, und das gleich 21 Stück, noch dazu in einem einzigen Buch. Entstanden ist das Gemeinschaftswerk im Rahmen eines Schreibwettbewerbs, zu dem Verlag und Buchhandlung, auch beide aus Lohmar, unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters im vergangenen Jahr aufgerufen hatten. 57 Beiträge, Kurzkrimis mit einer Länge von 5 bis 10 DIN A4-Seiten, wurden eingereicht. Die Preisverleihung fand Ende März im Rahmen der "Kulturtage Lohmar" statt, die Krimisammlung ist bereits im Buchhandel erhältlich. (cs)


06.04.2012 - Verkehr, Soziales, Vereine:

Erweiterter und aktualisierter Fahrplan für den Bürgerbus

Seit dieser Woche fährt der Bürgerbus auf seiner Linie 2 (Donrath - Lohmar-Nord - Frouardplatz) zwei zusätzliche Haltestellen an. Es handelt sich um die Haltepunkte Kiefernweg und Tannenweg im Nordosten Donraths, die ab 8.30 Uhr im Stundentakt bedient werden - wochentags bis 16.30 Uhr, samstags bis 12.30 Uhr. Die vorherigen Abfahrtszeiten in Donrath verschieben sich nur geringfügig. Aktualisierte Fahrpläne lagen in Lohmar und Donrath der Printausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' bei, weitere sind im Stadthaus und dem Bus selbst erhältlich. (cs)


04.04.2012 - Gesundheit, Wirtschaft, Verkehr:

Klares Urteil gegen den Nachtflugbetrieb in Frankfurt

Anti-Nachtflug-Demonstration auf dem Flughafen Köln / Bonn am 24. März

Auch wenn es keine direkten Auswirkungen auf andere Flughäfen gibt, hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute morgen ein Urteil mit Signalwirkung gefällt. Darin wird das seit Herbst geltende Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen zwischen 23 Uhr und 5 Uhr ausdrücklich bestätigt - und damit der Lärmschutz der Anwohner über wirtschaftliche Interessen gestellt. Auf dem Prüfstand standen auch die Randzeiten von 22 bis 23 Uhr sowie 5 und 6 Uhr, für die nun mengenmäßige Einschränkungen gelten. Die Hessische Landesregierung muß die Genehmigung des Betriebs nun neu fassen. Die 'Lufthansa' kündigte bereits an, den Bedarf für nächtliche Frachtflüge im Verfahren begründen zu wollen. Dem Urteil vorausgegangen waren regelmäßige Demonstrationen von Anwohnern auch im Terminal des Flughafens.

In zwei Wochen entscheidet das Oberverwaltungsgericht in Münster über ein Nachtflugverbot in Köln / Bonn. Allerdings geht es hier nur um nächtliche Passagierflüge, gegen die unter anderem die Städte Siegburg und Lohmar zum Schutz der Bevölkerung geklagt hatten. Zur Untermauerung der Forderung fand am 24. März eine erste Demonstration im Terminal 2 des Flughafens statt, an der zwischen 500 und 1.000 Bürger aus betroffenen Kommunen rund um den Airport teilnahmen. Ironischerweise mußte dabei auf den Einsatz von Vuvuzelas verzichtet werden, sie waren für den Betrieb auf dem Flughafen "zu laut".

Die Hauptursache für die vielfachen nächtlichen Lärmbelästigungen in der Region, der Frachtverkehr, steht bei dem Münsteraner Urteil nicht zur Disposition. Dessen Genehmigung war von der schwarz-gelben Vorgänger-Regierung in Düsseldorf vorzeitig für über 20 Jahre bis 2030 verlängert worden. So gilt künftig unterschiedliches Recht für die deutschen Großstadt-Airports, Nachtflüge sind auf Köln / Bonn und Leipzig beschränkt. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, daß die in Frankfurt stationierte 'Lufthansa Cargo' Frachtflüge zu Flughäfen ohne nächtliche Beschränkungen verlagern wird. (cs)


02.04.2012 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Geschwindigkeitskontrollen auf B 507 werden fortgeführt

Erneut steht die Jabachtalstraße (Bundesstraße 507) auf dem Wochenplan für die vorangekündigten polizeilichen Radarkontrollen. Vier Verkehrsunfälle mit Personenschäden unter Beteligung von Kradfahrern verzeichneten die Beamten innerhalb eines nur 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitts in den letzten drei Jahren. Aber auch unangekündigte Kontrollen an anderen Stellen im Stadtgebiet sind wie immer möglich. (cs)


01.04.2012 - Baumaßnahmen, Verkehr, Politik:

Fahrradschutzstreifen wird bis zu den Schulen verlängert

Derzeit werden Radfahrer hinter dem Mühlenweg (rechts) auf den kombinierten Geh- und Radweg geleitet

Der in den vergangenen Jahren auf der Hauptstraße aufgebrachte Fahrradschutzstreifen endet derzeit im Norden Lohmars hinter der Einmündung des Mühlenwegs. Dort werden die Radfahrer auf den bislang kombinierten Geh- und Radweg nach Donrath geleitet. Die starke Frequentierung dieses Bürgersteigs durch Fußgänger und Radfahrer, insbesondere Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum und vom Schulzentrum, also in beide Richtungen, birgt erhöhte Gefahren.

Nach einer Beratung des städtischen Ausschusses für Bauen und Verkehr soll die Sicherheit verbessert werden, indem der Verkehr entzerrt wird. Durch eine Verlängerung des Fahrradschutzstreifens auf der Hauptstraße bis zum Schulzentrum im Donrather Dreieck können Radfahrer künftig auch die Fahrbahn benutzen. Zusatzschilder "Fahrräder frei" sollen zusätzlich die Benutzung des Gehwegs - weiterhin in beiden Richtungen - erlauben, so daß langsamere oder unsicherere Radfahrer die Fahrbahn nicht benutzen müssen. Wann die Markierungsarbeiten erfolgen, ist noch nicht bekannt. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk