Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2012

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2012

31.08.2012 - Veranstaltungen, Freizeit, Feuerwehr:

'Inferno-Party' im Feuerwehrhaus von Scheiderhöhe

Die Löschgruppe Scheiderhöhe der Freiwilligen Feuerwehr lädt für den morgigen Samstagabend (01.09.) ab 20 Uhr zu ihrer jährlichen "Inferno-Party" ins Gerätehaus an der Landesstraße 84 ein. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro, Einlaß wird ab 16 Jahren gewährt. (cs)


31.08.2012 - Veranstaltungen, Freizeit:

Viertägige Kirmes im Ortszentrum von Lohmar

Bild vom Aufbau am Mittag

Am heutigen Nachmittag wurde die diesjährige Kirmes auf dem Frouardplatz und den angrezenden Straßen in Lohmar eröffnet. Für die kommenden drei Tage stehen Autoskooter, Karussells und Buden zum Vergnügen der Besucher bereit. Beim "Familientag" am Montag (03.09.) gelten von 14 bis 17 Uhr günstigere Preise auf den Fahrgeschäften. Am gleichen Abend tagt auch das Kirmesgericht, bevor ein Feuerwerk das Fest um 22 Uhr abschließt. (cs)


31.08.2012 - Medien, Historie, Personen:

Amtliche Denkmalliste per Bildband anschaulich gemacht

Autor Horst Walter Hohn (rechts) bei der Buchvorstellung mit Franz König

171 Baudenkmäler umfaßt die offizielle Denkmalliste der Stadt Lohmar. Doch die reine Auflistung der betreffenden Bauwerke ist nur bedingt aussagekräftig. Um die so unter Schutz stehenden Denkmäler anschaulich zu machen, hat der Wahlscheider Horst Walter Hohn, Malermeister im Ruhestand, einen neuerschienenen Bildband mit allen Baudenkmälern zusammengestellt. Die Idee dazu sei ihm spontan gekommen, so der 77-jährige bei der Vorstellung des Buches.

Auf jeweils mindestens einer Seite werden die Bauten, zumeist Fachwerkhäuser und Hofanlagen, aber auch Burgen, Kirchen, alte Pfarr- und Schulgebäude sowie einige Wegekreuze, in aktuellem Bild und Wort vorgestellt. Dazu gesellen sich die 'Villa Therese' in Lohmar, 'Schloß Auel', das Eisenbahn-Viadukt in Bombach, das Fabrikgebäude der Aggerhütte und der alte Friedhof in Neuhonrath.

Die textlichen Informationen geben Auskunft über die Lage, das Alter, die Geschichte, die Besitzer, erfolgte Umbauten oder Restaurierungen sowie Besonderheiten der Bauwerke. Auf vier Kartenseiten sind die Standorte im Stadtgebiet übersichtlich vermerkt. Zur Erläuterung ist zudem das aktuelle Denkmalschutzgesetz des Landes abgedruckt.

Der mehr als 230 Seiten umfassende Bildband im Format 21 x 27 Zentimeter mit festem Einband (Hardcover) ist ab sofort zum Preis von 24,95 Euro im örtlichen Buchhandel erhältlich, die ISBN-Nummer lautet 978-3-939829-35-5. (cs)


29.08.2012 - Stadtverwaltung, Finanzen, Recht:

Stadtverwaltung ermittelt Hunde ohne gültige Steuermarke

Wieviele Hunde leben in Lohmar ?  Und wo leben sie genau ?  Diese Fragen interessieren die Stadtverwaltung - allerdings nicht aus statistischer Neugier, sondern aus Gründen der Steuergerechtigkeit. Denn 15 Prozent aller Hunde im Stadtgebiet, so die Schätzung der Verwaltung, seien nicht ordnungsgemäß angemeldet. Um diesen Zustand zu ändern, werden Mitarbeiter einer beauftragten Firma in diesen Tagen jeden einzelnen Haushalt aufsuchen, um den aktuellen Hundebestand abzufragen. Die Personen können sich ausweisen, daß sie auf Veranlassung der Stadt unterwegs sind, Wohnungen werden dabei nicht betreten.

Wenn unangemeldete Hunde festgestellt werden, wird eine rückwirkende Steuerfestsetzung angedroht. Dazu ist die Erhebung von Bußgeldern von bis zu 5.000 Euro möglich. Billiger ist es, betreffende Hunde schnellstmöglich anzumelden. Dies ist im Stadthaus in Lohmar in Zimmer 27 möglich. Für den ersten Hund im Haushalt sind 72 Euro jährlich fällig, bei zwei Hunden jeweils 100 Euro, drei Hunde schlagen gar mit jeweils 124 Euro zu Buche. Ein entsprechendes Anmeldeformular kann auch auf der städtischen Website unter "Infoservice" heruntergeladen werden. (cs / Foto ef)


29.08.2012 - Polizeimeldungen:

Festnahme von Verdächtigen nach mißglücktem Bankraub

Ein ungewöhnlicher Banküberfall ereignete sich heute nachmittag in Lohmar-Ort. Gegen 14.40 Uhr betrat eine unmaskierte Frau die Geschäftsräume der 'Kreissparkasse' an der Hauptstraße. Die geistig verwirrt erscheinende Frau legte einem Mitarbeiter einen Zettel vor, aus dem ihr Anliegen hervorging. Es handele sich um einen Überfall, sie fordere die Übergabe von Bargeld. Diesem Ansinnen kamen die Mitarbeiter des Geldinstituts jedoch nicht nach, woraufhin die Frau flüchtete.

Die durch den sofort ausgelösten Alarm verständigte Polizei leitete eine Nahbereichsfahndung ein. In der Heinrich-Heine-Straße in Lohmar-Nord (zwischen Wiesenpfad und Parkstraße) konnte die flüchtige Frau kurz später aufgegriffen werden. Es handelt sich um eine 50-jährige Lohmarerin, die in Begleitung eines ebenfalls in Lohmar wohnhaften 66-jährigen Mannes war. Wegen des Verdachts der Mittäterschaft wurde auch er festgenommen. Eine Tatbeteiligung leugneten beide, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (cs)


26.08.2012 - Verkehr, Recht, Politik:

Liberalisierung der Autokennzeichen stößt auf Bedenken

Es ist ein würdiges Sommerloch-Thema, mit dem Bundes-Verkehrsminister Peter Ramsauer in dieser Woche auf sich aufmerksam machte :  die Liberalisierung der sogenannten Unterscheidungszeichen auf Autokennzeichen, sprich des Kürzels für Städte oder Landkreise. Rund 400 verschiedene Buchstaben-Kombinationen werden derzeit verwendet, weitere 400 werden - meist nach früheren Gebietsreformen - nicht mehr ausgegeben.

Nach den Plänen von Peter Ramsauer könnten nicht nur diese, von den Betroffenen sicherlich vermißten, Kürzel wiedereingeführt, sondern auch neue Kombinationen ermöglicht werden. Käme es zu einer Liberalisierung des Kennzeichenrechts, könnten Kommunen oder auch Stadtteile von größeren Städten eigene Kürzel beantragen. Ein Streit um die freien Kombinationen wäre absehbar.

Die Kritik an der Idee ist weitreichend, die Polizei befürchtet negative Auswirkungen auf die Kriminalitäts-Bekämpfung. Der Vorsitzende der 'Deutschen Polizeigewerkschaft', Rainer Wendt, sprach überspitzt davon, daß man den "Lokalpatriotismus zu seinem Kuhdorf" besser durch einen Aufkleber dokumentiere als über das amtliche Kennzeichen. Auch das Straßenverkehrsamt des Kreises teilt die Bedenken bezüglich der Verbrechens-Aufklärung, es sei zudem fraglich, ob der bürokratische Aufwand vertretbar sei. Überdies ginge ein "regionaler Marketingträger" verloren.

Anwohner der Region warten derweil auf eine wichtigere Entscheidung des Ministers. Seit einem halben Jahr hat er das von der NRW-Landesregierung auf den Weg gebrachte Nachtflugverbot von Passagier-Maschinen am Flughafen Köln / Bonn zur Bestätigung oder Ablehnung auf dem Schreibtisch. (cs)


25.08.2012 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Krad und PKW kollidierten frontal nahe Oberschönrath

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Nachmittag gegen 16.10 Uhr auf der Kreisstraße 39 in Rösrath. Ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Neunkirchen befuhr die Schönrather Straße aus dem Sülztal kommend in Richtung Oberschönrath. Noch vor Erreichen des Lohmarer Stadtgebiets wollte nach einer Kurve einen PKW überholen. Nach Polizeiangaben übersah er dabei allerdings einen entgegenkommenden PKW, mit dem er frontal zusammenstieß. Der 46-jährige wurde mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung ausgeflogen. Sowohl an dem Motorrad als auch an dem PKW entstand Totalschaden. (cs)


25.08.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Jam.Rock'-Festival mit vier Bands im Birker Bürgerhaus

Nach der Pause im vergangenen Jahr lädt der Verein 'Jam.Rock' nun schon zum vierten Mal zu seinem gleichnamigen Band-Festival ins Birker Bürgerzentrum ein. Los geht es heute abend um 18 Uhr, das Programm bestreiten vier Bands aus der Region : 'Chime Trail' aus Lohmar und Much, die kurzfristig für die verhinderten 'Angels and Enemies' einsprangen, 'Dead Man's Eyes' aus Königswinter und Köln, 'Rauputz' aus Lohmar und dem Rheinisch-Bergischen Kreis sowie 'The Riot Jams' aus Lohmar. Der Eintritt ist frei. (cs)


25.08.2012 - Medien:

Neue Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' erschienen

Titel-Abbildung der September-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

Die Wahlscheider Kirmes mit Moritatengottesdienst und großer Forum-"Sause" am Samstag, Flohmarkt und Livemusik am Sonntag sowie dem 66. Schörreskarren-Rennen am Montag ist das Großereignis an diesem Wochenende. Auch die neue Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger', der jetzt wieder kostenlos an die Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt und an öffentlichen Stellen ausgelegt wird, widmet sich auf dem Titel und drei Innenseiten diesem Thema. Größere Berichte gibt's im aktuellen September-Heft auch über die Geburtstagsfeier zum fünfjährigen Bestehen des Lohmarer Bürgerbusses, über den neuen Glockenturm im Hof des Wahlscheider Altenheims, über die 20-jährige Kirchen-Partnerschaft der Evangelischen Gemeinde Lohmar mit der Gemeinde Poprad in der heutigen Slowakei und einen neuen Theaterverein namens 'WieverSpell'.

Weitere Themen im Heft sind das 15-jährige Bestehen des Vereins 'Campus 15', Neues von 'PLuS Europa', ein Minister-Besuch bei 'emitec', ein Unternehmertreffen im Beisein von Lohmars neuem "Top-Azubi" und die Renovierung eines altehrwürdigen früheren Dienstwohnungshauses. Ausblicke - unter anderem auf die Lohmarer Kirmes, eine Polaroid-Ausstellung, das nächste Treckertreffen und größere Vereins- oder Dorffeste - vervollständigen das redaktionelle Angebot. Neuigkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft sowie Hinweise zu speziellen Terminen, Meldungen, Meinungsbilder und der Einhefter "Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung" sind natürlich auch wieder dabei - ebenso ein reich bestückter Veranstaltungskalender. (lö)


22.08.2012 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Zweites Open-air-Konzert im Hof von 'Haus Stolzenbach'

Oliver Bollmann, Mirko Bäumer, Jochen Fink und Klaus Spangenberg (von links nach rechts)

Nach der Premiere Ende Juli, der mehr als 200 Zuhörer beiwohnten, gibt es am morgigen Donnerstag eine Neuauflage :  Mirko Bäumer, auch als Sänger der Tribute-Band 'The Queen Kings' bekannt, ist erneut mit seinen 'Lustigen Musikanten' im Kastanienhof des  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterHaus Stolzenbach  im Aggertal zu Gast. Ab 19 Uhr werden wieder live dargebotene Pop- und Rock-Klassiker sowie aktuelle Hits erklingen. Für Sitzplätze ist frühzeitiges Erscheinen ratsam, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben. (cs)


20.08.2012 - Polizeimeldungen:

Autoknacker waren gleich dreifach in Honrath aktiv

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage steht der sonst beschauliche Ortsteil Honrath im Mittelpunkt polizeilicher Ermittlungen. Nach dem Raubüberfall am Donnerstag vergangener Woche (wir berichteten) waren es nun Autoknacker, die hier tätig waren. Gleich drei Fälle waren am Wochenende zu verzeichnen. Betroffen war ein in der Drachenfelsstraße geparkter 'Audi A4', der Tatzeitraum liegt zwischen Freitagmorgen, 9 Uhr, und Samstag (18.08.), 11 Uhr. Noch enger, nämlich auf die Zeit zwischen Mitternacht und 8 Uhr am Samstagmorgen, läßt sich der Einbruch in einen 'Mini' eingrenzen. In beiden Fällen wurden die Seitenscheiben eingeschlagen.

Ungeklärt ist dagegen, wie sich der oder die Täter in der gleichen Nacht Zugang zu einem 'Opel Corsa' verschafften, der auf der Rösrather Straße abgestellt war. Die Gesamtbeute aus allen drei Aufbrüchen besteht aus unter 100 Euro Bargeld sowie Zigaretten. Dafür entstand ein weitaus höherer Sachschaden, der auf rund 300 Euro geschätzt wird. Der Aufklärung dienliche Hinweise erbittet das zuständige Kriminal-Kommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121. (cs)


20.08.2012 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Tempokontrollen im Stadtgebiet und der Nachbarschaft

Bis zum kommenden Sonntag (26.08.) gelten die aktuellen Standorte der vorangekündigten Geschwindigkeits-Überwachung seitens der Polizei. Im Lohmarer Stadtgebiet wird auf der Jabachtalstraße (B 507) im Bereich der Gebermühle und auf dem Abschnitt bis Pohlhausen sowie auf der Landesstraße 84 im Bereich von Scheiderhöhe geblitzt. Weiterhin wird der aufgrund der Grundschule schutzwürdige Bereich der Krebsaueler Straße in Neuhonrath kontrolliert.

Die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises plant am Mittwoch (22.08.) In Overath auf der der Siegburger Straße (B 484) und der Kölner Straße (B 55) sowie am Freitag (24.08.) in Rösrath auf der Bensberger Straße (L 288) und der Scharrenbroicher Tempo-Messungen.

Für die am Montag vergangener Woche durchgeführten Kontrollen, bei denen unfallauffällige Motorradstrecken überwacht wurden, hat die Kreispolizei Kontrollergebnisse veröffentlicht. Demnach wurden auf den Bundesstraßen 507 und 478 insgesamt 47 Verkehrs-Teilnehmer mit überhöhtem Tempo festgestellt. Zehn Krad- und acht PKW-Fahrer erwarten ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren, in 29 Fällen blieb es bei Verwarngeldern. (cs)


20.08.2012 - Wetter:

Amtliche Warnung vor einem Gewitter mit Starkregen

Die nach der großen Hitze des Wochenendes zu erwartenden Gewitter sind im Anzug. Der 'Deutsche Wetterdienst' hat soeben eine Warnung vor einer aus Südwest nahenden Gewitterfront mit Starkregen, Sturmböen und Hagelschlag herausgegeben, die zwischen 14 und 15 Uhr das Kreisgebiet überqueren soll. Wie immer können die Auswirkungen örtlich stark variieren. (cs)


19.08.2012 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Danziger Straße : Wohnwagen wurde Raub der Flammen

(Foto : Freiwillige Feuerwehr Lohmar)

Es ist sicherlich ungewöhnlich, daß das Schicksal zweimal so dicht nebeneinander zuschlägt :  Im Januar dieses Jahres brannte eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Danziger Straße im Süden Lohmars vollständig aus. Heute nachmittag um 16 Uhr geriet ein Wohnwagen, der in einer Hauseinfahrt schräg gegenüber jenes Hauses abgestellt war, in Brand. Als die Freiwillige Feuerwehr eintraf, war das Fahrzeug nicht mehr zu retten, die Flammen drohten sogar, auf das wenige Meter entfernte Wohnhaus überzugreifen. In allen drei Geschossen der Giebelseite des Hauses waren durch die Hitzeeinwirkung bereits die Rolläden geschmolzen, mehrere Kunststoffenster und auch Fensterscheiben wurden beschädigt. (cs)


18.08.2012 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholisierter Fahrer nach Unfall bei Neuhonrath geflüchtet

Vergangene Nacht um 2.30 Uhr kam ein Autofahrer bei der Fahrt von Neuhonrath bergauf nach Grünenborn von der Seelscheider Straße (Kreisstraße 16) ab. Nach Zeugenangaben prallte der PKW in der scharfen Linkskurve oberhalb des Ortsausgangs gegen die Böschung und blieb auf der Seite liegen. Der unverletzte Fahrer konnte sich selbst befreien, verschloß den 'Chrysler Neon' und sicherte die Unfallstelle noch ab, dann verließ er die Örtlichkeit.

Nach Hinweisen von Zeugen und Ermittlungen der Polizei konnte der Mann, ein 22-jähriger aus Ruppichteroth, aufgespürt und der Siegburger Wache zugeführt werden, um eine Blutprobe zu entnehmen. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest zeigte ein Ergebnis von 1,34 Promille, Führerschein und Fahrzeug wurden sichergestellt. Der Sachschaden wird auf rund 8.500 Euro beziffert. (cs)  (aktualisiert am 20.08.)


17.08.2012 - Polizeimeldungen:

77-jährige bei Überfall in ihrer Wohnung in Honrath verletzt

Am gestrigen Abend um 20.35 Uhr klingelte es an der Haustür einer Seniorin am Siebengebirgsring in Honrath. Doch statt des vermuteten Enkels der 77-jährigen Bewohnerin standen zwei unbekannte Männer vor der Tür, von denen einer eine Pistole trug. Diese drängten die Seniorin in die Wohnung zurück. Dabei stürzte die Frau, verletzte sich und rief laut um Hilfe. Daraufhin flüchteten die Männer - soweit bekannt ohne Beute - durch die Wohnung über den Balkon in den am Ortsrand gelegenen Garten.

Andere Bewohner des in mehrere Wohnungen aufgeteilten Bungalows konnten nach dem Hilferuf erkennen, daß die beiden Männer in einen bewaldeten Siefen liefen. Von dort sind sie vermutlich in Richtung der Ölbergstraße oder des Peter-Lemmer-Wegs geflüchtet. Die 77-jährige mußte zur Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht werden.

Die Polizei erbittet Hinweise zu den beiden als junge Männer bezeichneten Tätern, die kaum näher beschrieben werden konnten. Einer der beiden trug ein blaues Oberteil und eine helle Baseball-Kappe. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich des Siebengebirgsrings oder der Wolkenburgstraße gemacht ?  Wer hat die Flucht der Täter talwärts in südöstlicher Richtung bemerkt ?  Wer hat möglicherweise ein Fahrzeug gesehen, das die beiden Männer benutzt haben ?  Zuständig ist das Kriminal-Kommissariat 3, das unter der Rufnummer 02241 / 5413121 erreichbar ist. (cs)


16.08.2012 - Gesundheit, Wetter:

Richtiges Verhalten bei Hitze - Tips vom Gesundheitsamt

Eine Information des Kreis-Gesundheitsamtes :  Der Sommer nimmt nun Fahrt auf und für das kommende Wochenende sind für unsere Region Temperaturen von über dreißig Grad vorhergesagt. Was aber, wenn das Quecksilber im Thermometer immer weiter in die Höhe klettert ?  Irgendwann weicht bei vielen das erste Wohlfühlen dem Gefühl beginnender Erschöpfung, man sehnt sich nach etwas Abkühlung, hofft auf eine leichte Brise.

Hitze bedeutet für den menschlichen Körper den Ausnahmezustand. Die Gefäße der Haut erweitern sich, um die Wärme abzuleiten, und Schwitzen sorgt für zusätzliche Abkühlung. Normalerweise braucht der menschliche Körper täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. An sehr heißen Tagen kann sich dieser Bedarf aber durchaus auch einmal verdreifachen. Das hängt auch damit zusammen, ob man sich körperlich anstrengt oder nicht. Hohe Temperaturen belasten den Kreislauf. Ein gesunder Mensch wird damit gut fertig. Schwieriger wird es für chronisch Kranke, so zum Beispiel bei Herzkrankheit oder Bluthochdruck.

So oder so sollte man bei großer Hitze einfach ein paar Regeln beherzigen, rät das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises :


10.08.2012 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholisierter Autofahrer zeigte sich unbelehrbar

In der Nacht auf Donnerstag (09.08.) steuerte ein Autofahrer kurz vor 4.00 Uhr eine Tankstelle in Lohmar an. Dort kaufte der 59-jährige alkoholische Getränke, um danach seine Fahrt fortzusetzen. Der Mitarbeiterin der Tankstelle war die bereits deutliche Alkoholisierung des Mann nicht entgangen, so daß sie sofort die Polizei informierte. Diese konnte den Mann an seiner Wohnanschrift in Troisdorf noch im Auto antreffen. Der fällige Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Somit mußte der 59-jährige eine Blutprobe und natürlich seinen Führerschein abgeben. Das weitere Führen von Kraftfahrzeugen wurde ihm folgerichtig untersagt.

Keine 24 Stunden später, in der vergangenen Nacht gegen 0.20 Uhr, fuhr der Mann jedoch erneut an der Lohmarer Tankstelle vor, augenscheinlich wiederum alkoholisiert. Die Mitarbeiterin, die schon in der vorherigen Nacht Dienst hatte, verständigte erneut die Polizei. Und auch in dieser Nacht konnten die Beamten den Mann vor seiner Wohnung abfangen. Dieses Mal hatte er noch mehr "getankt", 2,1 Promille wies das Testergebnis aus. Zu Unterbindung weiterer Fahrten wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und im zweiten Fall zusätzlich Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden eingeleitet. (cs)


10.08.2012 - Sport, Freizeit, Vereine:

Radtouristikfahrt 'Täler und Höhen' mit Auswahlstrecken

Die Teilnehmer haben die Qual der Wahl, wenn der 'RTV Lohmar' am morgigen Samstag zu seiner diesjährigen Radtouristik-Fahrt startet. Denn wie in den Vorjahren werden gleich vier Strecken angeboten, von denen die kürzeren über 45 und 71 Kilometer führen und auch für weniger Trainierte geeignet sind. Anspruchsvoller sind die beiden Routen über 111 und 151 Kilometer. Allen gemeinsam ist, daß sie über ausgesuchte und landschaftlich reizvolle Straßen des Bergischen Landes führen, die entsprechend markiert sind.

Start und Ziel der Breitensport-Veranstaltung werden an der Jabachhalle im 'Donrather Dreieck' eingerichtet, das Startfenster reicht von 9 Uhr bis 11 Uhr. Für Hobbyfahrer ohne Wertungskarte beträgt das Startgeld 7 Euro, für Teinehmer mit Wertungskarte werden 4 Euro fällig. Dafür sorgt der Verein an den Kontrollstellen entlang der Strecke auch für die Verpflegung der Radfahrer. (cs)


10.08.2012 - Personen, Sport:

Ex-Lohmarer gewann Bronze bei Olympia in London

Max Hoff im Jahre 2008 in Lohmar

Der heute in Köln wohnhafte Kanute Max Hoff, der früher in Heide lebte und das Lohmarer Gymnasium besuchte, hat sich in dieser Woche bei den Olympischen Spielen in London für zwei Finalläufe auf dem Dorney Lake bei Windsor qualifiziert. Dabei konnte der mehrfache Welt- und Europameister in seiner Parade-Disziplin, dem Einer-Kajak über 1.000 Meter, am Mittwoch den dritten Platz erzielen und damit die Bronze-Medaille gewinnen. Am Folgetag belegte der 29-jährige mit seinem Team im Vierer-Kajak den vierten Platz.

Max Hoff, der im Jahr 2007 vom Wildwasser-Kajak, in dem er ebenfalls Welt- und Europameister-Titel errang, zum Kanurennsport in stillen Gewässern wechselte, startet aktuell für die 'Kanusport-Gemeinschaft Essen'. Nach den Olympischen Spielen von Peking besuchte er 2008 seine frühere Schule und nahm an einem Benefiz-Fußballspiel in Lohmar teil  (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten). (cs / Foto lö)


10.08.2012 - Technik, Medien, Stadtverwaltung, Wirtschaft:

Internet-Glasfaserausbau auf dem Breidter Rücken beginnt

An diesem "Multifunktionsgehäuse" in Deesem wird das Glasfaserkabel auflaufen, die Signale von dort in die Haushalte verteilt

An vielen Orten im ländlichen Bereich wartet man sehnsüchtig auf eine schnelle Internet-Anbindung. Mancherorts fehlt die DSL-Technik noch völlig, andere müssen sich mit niedrigen DSL-Raten zufriedengeben. Für Interessenten in den Ortsteilen Breidt, Deesem und Geber hat das Warten bald ein Ende. Die Stadtverwaltung hat mit der 'Deutschen Telekom' einen Kooperationsvertrag geschlossen, der - für die Stadt kostenneutral - den Ausbau des Datennetzes auf dem Breidter Rücken vorsieht.

Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen. So wurden neue Leerrohre verlegt, an den Ortsrändern von Breidt und Deesem sogenannte Multifunktionsgehäuse aufgestellt. Hier werden die noch zu verlegenden Glasfaserkabel aufmünden, von hier aus die Haushalte in den Ortsteilen angebunden werden. Die Lichtwellen-Technik erlaubt Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Diese Werte sollen in einem Umkreis von rund 400 bis 500 Meter rund um die neuen Knotenpunkte verfügbar sein, weiter entfernt sinken die Datenraten. In 1,5 Kilometer Entfernung sollen rund 25 Megabit erreicht werden.

Noch müssen sich die Bewohner von Breidt, Deesem und Geber aber gedulden, denn die Freischaltung der neuen Leitungen wird sich noch bis Mai 2013 hinziehen. Und auch dann kommt das schnelle Internet nicht automatisch. Jeder einzelne Teilnehmer muß sich bei der Telekom melden, um angeschlossen zu werden. Wie hoch die Mehrkosten sind, dürfte vom jeweiligen Vertrag abhängig sein. Insgesamt können rund 350 Haushalte in dem Gebiet von dem verbesserten Angebot profitieren. 

Trotz des voranschreitenden Netzausbaus gleichen die versorgten Gebiete auf dem Land noch einem Flickenteppich. Schnelle Anbindungen bestehen in einem 3-Kilometer-Umkreis um Lohmar-Ort, in Wahlscheid, Birk und Heide sowie dem Gewerbegebiet im Sülztal. Letztgenannte werden von Siegburg beziehungsweise Rösrath aus versorgt. Noch auf der Warteliste stehen zum Beispiel Scheiderhöhe und der Scheider Rücken. Wann und wo der Ausbau in Lohmar als nächstes weitergeht, ist noch nicht bestimmt. Das Verlegen jedes Kilometers Glasfaserkabel schlägt mit Kosten von 70.000 Euro zu Buche. (cs)


06.08.2012 - Feuerwehr, Baumaßnahmen, Wetter:

Gasalarm im Bereich der Straßenbaustelle in Wahlscheid

Die Baustelle im Zuge der Neugestaltung der Wahlscheider Straße ist vor kurzem zum zweiten Bauabschnitt weitergezogen. Spundwände sichern die Baugrube zur Neuverlegung von Kanalrohren und Versorgungsleitungen nun in Höhe der Münchhofer Straße. Am gestrigen Nachmittag gegen 17.20 Uhr kam es dort zu einem begrenzten Erdrutsch im Bereich der Grube, der auch Teile des derzeit eingezäunten, für Fußgänger nicht zugänglichen Gehwegs einbrechen ließ.

Dabei wurden offensichtlich Gas- und Wasserleitungen beschädigt, ein meßbarer Gasaustritt konnte von der Feuerwehr jedoch nicht festgestellt werden. Die in Frage kommenden Leitungen wurden abgesperrt. Ein weiteres Nachrutschen in größerem Umfang wurde nicht befürchtet, die schweren Spundwände zur Sicherung der Baugrube hatten ihre Position nicht verändert, so daß keine Gefahr im Verzug war.

Die Löschgruppen der Standorte Scheiderhöhe und Birk hatten gegen 16.30 Uhr beziehungsweise 22.50 Uhr weitere Einsätze, bei denen in Honrath und Birk Wasser aus Kellern gepumpt werden mußte. Die am Abend durchziehende Gewitterfront mit Starkregen sorgte in der gesamten Region für vereinzelte Feuerwehr-Einsätze. (cs / Fotos lö, cs)


05.08.2012 - Polizeimeldungen:

Ruhestörung durch Alkoholisierten auf dem Frouardplatz

Selbst ausgeknockt hat sich ein 20-jähriger Dortmunder, der in der vergangenen Nacht auf Sonntag auf dem Frouardplatz in Lohmar für Aufruhr sorgte. Mehrere Anwohner hatten die Polizei informiert, weil es vor einem Lokal zu einer Schlägerei gekommen war. Dabei hatte der junge Mann zwei Schneidezähne eingebüßt, stritt aber weiterhin lautstark mit seinen Begleitern. Auch die Beamten konnten den Alkoholisierten (1,44 Promille) nicht beruhigen. Als er realisierte, daß er zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam gebracht werden sollte, trat er die Flucht an. Weit sollte er allerdings nicht kommen, da er ein Hindernis übersah und laut Polizei in vollem Lauf gegen eine Laterne prallte. Danach sei die Überführung problemlos verlaufen. (cs)


04.08.2012 - Stadtverwaltung, Vermischtes:

Bestand des Fundbüros ist nun online recherchierbar

Mit einem neuen Service für die Bürger wartet die Stadtverwaltung auf, genauer gesagt für diejenigen Bürger, die etwas verloren haben. Denn das Fundamt listet nun alle Fundsachen im Internet auf. Eine permanente Aktualisierung wird versprochen, so daß man leicht überprüfen kann, ob ein vermisster Gegenstand (bereits) abgegeben wurde. Die nach Kategorien unterteilte Liste ist unter folgendem Link aufrufbar :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmar.de/buergermeister-rat-verwaltung-aktuelles/fundbuero - Angegeben wird eine Kurzbeschreibung der Gegenstände, der Fundort und das Datum. Der Schwerpunkt der Fundsachen liegt (derzeit) mit großem Abstand bei Fahrrädern und Schlüsselbunden.

Unabhängig von dem neuen Angebot kann weiterhin telefonisch im Fundbüro nachgefragt werden. Auch können auf diese Weise neue Fundsachen gemeldet werden. Die diesbezüglichen Durchwahlen der Stadtverwaltung lauten 02246 / 15-202, 203 sowie 205-208. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk