Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2013

02.11.2013 - Baumaßnahmen, Stadtverwaltung:

Verbindungsstraße soll den Namen 'Frouardplatz' tragen

Blick von der Rathausstraße über den Mini-Kreisel auf die neue Straße zum Frouardplatz

Die neue Straße zwischen dem ebenso neuen Minikreisel auf der Hauptstraße und dem Frouardplatz in Lohmar - bislang als Verlängerung der Rathausstraße bezeichnet - soll einen Namen erhalten. Die Stadtverwaltung schlägt vor, die rund 50 Meter lange Verbindung postalisch dem "Frouardplatz" zuzuordnen. Beidseitig der Straße liegen durch den Abriß der vormaligen Gebäude noch freie Grundstücke, die später bebaut werden könnten. Freie Hausnummern seien dafür noch verfügbar, argumentiert die Stadt. Die Entscheidung fällt nächste Woche der Ausschuß für Bauen und Verkehr. (cs)


02.11.2013 - Veranstaltungen, Kunst, Freizeit:

Kunst-Handwerkermärkte in Donrath und Lohmar

Die 'Gemeinschaft einheimischer Handwerkskünstler' lädt für den morgigen Sonntag in den 'Saal Weisses Haus' nach Donrath ein. Unter dem Titel "GEH-Scheid" werden handwerkliche Erzeugnisse präsentiert und verkauft. Der Kunst-Handwerkermarkt an der Donrather Straße 30, der auch eine Cafeteria umfaßt, hat bei freiem Eintritt von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Zeitgleich heißt es im katholischen Pfarrzentrum an der Lohmarer Kirchstraße zum zwölften Mal "Kunst und Genuss". Auch hier findet eine Verkaufsausstellung von Künstlern und Kunsthandwerkern statt. Angeboten werden Gemälde, Keramik, Glaskunst, Schmuck, Stein-, Holz- und Textilarbeiten. Der Erlös einer Cafeteria kommt Aids-Waisen im südostafrikanischen Malawi zugute. Auch hier ist der Eintritt für Besucher frei. (cs)


02.11.2013 - Medien:

November-Heft des 'Lohmarer Stadtanzeiger' erschienen

Titel-Abbildung der November-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

Der Herbst ist eingekehrt - auch in Lohmar, wie das im Ortsteil Wahlscheid aufgenommene Titelbild der November-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' einrucksvoll belegt. Im Innenteil des neuen Heftes, das in diesen Tagen wieder kostenlos an alle im Stadtgebiet erreichbaren Haushalte verteilt und an öffentlichen Stellen ausgelegt wird, wird einmal mehr in breiter Vielfalt über Interessantes aus der Aggerstadt berichtet. Informiert wird unter anderem über das gleichzeitige Ausscheiden von Bürgermeister Wolfgang Röger und Rhein-Sieg-Landrat Frithjof Kühn aus ihren jeweiligen Ämtern im Juni 2014, über die designierten Prinzenpaare von Lohmar und Birk, über das 40-jährige Bestehen der 'Bürgerinitiative zum Erhalt des Jabachtals', über mögliche Maßnahmen gegen künftige Hochwasser-Ereignisse, über den Abbau der Aggerbrücke bei Schiffarth und die Sanierung der Aggerbrücke an der Wahlscheider Straße, über das neueste Theaterstück der Neuhonrather Dilettanten und über drei stadtbekannte Mitbürger, die im Oktober verstorben sind.

Desweiteren werden mit Blick auf den ehemaligen 'Plus'-Markt an der Hauptstraße "Szenen eines Abbruchs" gezeigt, außerdem neue Bücher und Broschüren vorgestellt und die vielen musikalischen Ereignisse der letzten Wochen gewürdigt. Zum Themenspektrum gehören ferner Berichte über das 75-jährige Bestehen des 'DRK'-Ortsvereins Lohmar, das 10-jährige Bestehen der 'Donrather Aggerpiraten' und die jüngsten Erntezüge. Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, Kultur und Motorsport sowie diverse Meldungen und der Einhefter "Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung" ergänzen das redaktionelle Angebot dieser Ausgabe. Der wie gewohnt umfangreiche Veranstaltungskalender reicht diesmal bis zum 8. Dezember. (lö)


02.11.2013 - Baumaßnahmen, Wirtschaft:

Ehemaliger 'Plus'-Markt macht Platz für 'Edeka'-Neubau

Vergangene Woche haben die Abbruch-Arbeiten des vor drei Jahren geschlossenen 'Plus'-Marktes an der Lohmarer Hauptstraße begonnen. Auch das Mehrfamilienhaus zwischen dem früheren Standort des Discounters und dem Bankparkplatz muß weichen. Es wurde bereits entkernt, Fenster demontiert und das Dach abgetragen. Im rückwärtigen Bereich des Doppelgrundstücks wird in Kürze ein modernes, teils verklinkertes Gebäude errichtet, das später den 'Edeka'-Markt aufnehmen soll, der vom nahen Frouardplatz hierhin ziehen wird. An der Stelle der heutigen Gebäude wird ein geräumiger Parkplatz an der Hauptstraße entstehen.

Bis zur Fertigstellung des neuen Supermarktes bleibt das zweigeschossige Haus, das bislang den Eingangsbereich des 'Plus'-Marktes bildete, noch stehen. Im Obergeschoß dieses Gebäudes war früher der Bezirksdienst der Polizei untergebracht, heute beherbergt er unter anderem eine Arztpraxis. Das Erdgeschoß steht rückseitig nun nur noch auf Stelzen. Der Rest der nach hinten angebauten früheren Verkaufsfläche wurde Stück für Stück von einem Bagger abgetragen. Die Bauweise aus Betonfertigteilen machte diese Vorgehensweise möglich. Noch an der Abrißstelle wurde das Baumaterial zum Recycling sortenrein getrennt. Der Umzug des 'Edeka' wird die Leerstands-Problematik am Frouardplatz, die seit dem Wegzug des 'Aldi'-Marktes aus dem Ortszentrum besteht, noch verstärken. (cs)

 


02.11.2013 - Wetter, Feuerwehr:

Sturmtief sorgte nur für vereinzelte Feuerwehreinsätze

Insgesamt fünf Mal mussten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr am Montag (28.10.) ausrücken, als das Randtief "Christian" des Sturmtiefs "Burkhard" über die Region zog. Alle Einsätze lagen im Zeitraum vom späten Vormittag bis zum späten Nachmittag. Zunächst war ein Baum im Norden von Heide auf eine Stromleitung gestürzt. Sturmbruch von Bäumen oder Ästen gab es auch auf der Kreisstraße 13 zwischen Inger und der B 507 sowie auf der Krebsaueler Straße und der Honsbacher Straße im Bereich Neuhonrath. Ein weiterer sturmbedingter Einsatz führte die Feuerwehr nach Ingersauel. Schon am Vortag war die Grünaggerstraße im Bereich Jexmühle betroffen.

In der Nacht auf Mittwoch (30.10.) gegen 1.45 Uhr war die Feuerwehr zudem in Wahlscheid gefordert, nachdem Brandgeruch aus dem Keller einer Gaststätte gemeldet worden war. Ein heißgelaufenes Kühlaggregat erwies sich als ursächlich. (cs)


02.11.2013 - Personen, Soziales, Stadtverwaltung:

'Ehrenamtler des Monats'-Ehrung für Rolf Binnenbrücker

Rolf Binnenbrücker - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Stadtverwaltung Lohmar :  Jeden Monat ehrt die Stadt Lohmar eine Privatperson oder eine Organisation zum „Ehrenamt des Monats“ und honoriert so ihr ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Menschen. Im Monat November wird Rolf Binnenbrücker für seine Leistungen und Verdienste ausgezeichnet.

Rolf Binnenbrücker kann, rechnet man alle seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zusammen, mit Stolz auf rund 100 Jahre ehrenamtliches Engagement zurückblicken und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Seine ehrenamtliche Aktivität erstreckt sich von Sport, Politik, Kirche bis Soziales. Der heute 74-jährige war 30 Jahre Vorstandsmitglied im Turnverein, zwölf Jahre Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Heide / Inger / Birk, elf Jahre Geschäftsführer der CDU-Fraktion Lohmar, 14 Jahre sachkundiger Bürger und zehn Jahre Ratsmitglied im Lohmarer Stadtrat. Weitere zehn Jahre war er im Kirchbauverein der evangelischen Kirche Birk tätig.

Jetzt ist Rolf Binnenbrücker ausschließlich und in besonderem Maße im sozialen Bereich aktiv. Seit der Gründung vor sieben Jahren ist er Vorsitzender des Seniorenfördervereins Lohmar "FöS". Der Verein beschafft finanzielle Mittel und fördert damit die allgemeine Altenhilfe sowie Senioreneinrichtungen und -arbeit in Lohmar. Insbesondere wird die Begegnungsstätte Villa Friedlinde unterstützt. Da der Verein seine Aufgaben ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuwendungen und Sponsorengeldern finanziert, sind neue Mitglieder und Sponsoren willkommen.


02.11.2013 - Historie, Stadtverwaltung:

Examensarbeit beleuchtet Ortsgeschichte der 'NSDAP'

Thomas Handschuhmacher (Mitte) mit Bürgermeister Wolfgang Röger und Stadtarchivarin Waltraud Rexhaus - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Stadtverwaltung Lohmar :  Der Absolvent der "Mittleren und Neueren Geschichte" der 'Philosophischen Fakultät Köln', Thomas Handschuhmacher, wurde für seine auf Lohmarer Quellen beruhende Staatsarbeit von der Kölner Universität mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet. Der vollständige Titel der Staatsarbeit lautet : "Volksgemeinschaften am Ort - Eine Untersuchung sozialer Praktiken im Gebiet der NSDAP-Ortsgruppe Lohmar"

Auf der Basis der überlieferten Parteiakten der Lohmarer 'NSDAP' im Stadtarchiv Lohmar hat Thomas Handschuhmacher in seiner Examensarbeit untersucht, wie die nationalsozialistische Vision von "Volksgemeinschaft" hergestellt werden sollte. Wie haben sich zum Beispiel "volksgemeinschaftliche" Normen in sozialen und gemeinschaftlichen Aktionen und Veranstaltungen manifestiert und wie wurden Grenzen zwischen "Volksgenossen" und "Gemeinschaftsfremden" in bestimmten Konstellationen gezogen ?

Die äußerst interessante lokalgeschichtliche Untersuchung von Thomas Handschuhmacher verfolgt eine noch junge Forschungsperspektive, die den Begriff "Volksgemeinschaft" praxeologisch und nach alltagsgeschichtlich ausgerichtetem Konzept in den Blick nimmt. Ein Exemplar seiner Arbeit hat Herr Handschuhmacher dem Lohmarer Stadtarchiv am 28. Oktober übergeben. Hier ist sie allen Interessierten zugänglich.


31.10.2013 :

31.10.2013 - Die Veröffentlichung von Nachrichten verzögert sich derzeit erneut durch unnötige und vom Netzbetreiber 'Telekom' selbst verursachte Ausfälle im Telefonnetz. Wegen eines offensichtlichen Chaos im Ortsverteilnetz kam es wiederholt zu Fehlschaltungen und damit zum unbeabsichtigten Abklemmen von Teilnehmern.

Aufgrund eines völlig ungenügenden Störungs-Managements dauern die Netzausfälle, die sich in unserem Fall dieses Jahr nun auf fast zehn Tage summieren, jeweils langfristig an. Zitat eines Technikers : "Ich kann Ihnen nicht helfen, ich finde den Verteilerkasten an der Straße nicht." Am Morgen nach einer abendlichen Reparatur kappt ein anderer Techniker die Verbindung erneut. Ein dritter Techniker rückt wieder ab, ohne den klar im Schaltkasten lokalisierten und definierten Fehler auszumerzen.

Nach inzwischen vielstündigen Telefonaten mit diversen Kundendienst-Stellen der 'Telekom' von Kiel über Brandenburg bis zum Chiemsee (und deren Warteschleifen) steht der Zeitpunkt der Behebung des Schaltfehlers noch in den Sternen. Die Veröffentlichung aktueller Nachrichten und Regional-Nachrichten verzögert sich dadurch weiterhin. Die Freigabe der zwischenzeitlich aufgelaufenen Kleinanzeigen erfolgt nach der Behebung der Fehlschaltung, die Anzeigen-Laufzeit wird manuell verlängert. Wir bitten um Ihr Verständnis.


27.10.2013 - Wetter:

Der erste kräftige Herbststurm zieht über die Region

"Burkhard" kommt ! - Denn so ist das Orkantief benannt, das von Grönland in Richtung Skandinavien zieht. Ein Randtief zeigt ab dem heutigen Tag auch Auswirkungen im Rheinland. Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt bis zum Abend vor Sturmböen der Windstärke 8 bis 9 (70-80 km/h). Am morgigen Montag erreicht der Sturm seinen Höhepunkt, in Höhenlagen sind dann auch Orkanböen bis zur Stärke 11 möglich. Von Waldspaziergängen wird wegen herabstürzender Äste abgeraten. Am Dienstag schwächt sich der Wind den Prognosen nach wieder ab, auf der Rückseite des Tiefs folgt kältere Luft. (cs)

Nachtrag von 13 Uhr :  Zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr wird heute ein starkes Gewitter mit Starkregen von 15 Liter pro Quadratmeter binnen Stundenfrist und Sturmböen bis zu 100 km/h im Rhein-Sieg-Kreis erwartet.


27.10.2013 - Vermischtes:

Umstellung von Sommer- auf Mitteleuropäische Normalzeit

Wer seine Uhren (Funkuhren ausgenommen) am Abend oder in der Nacht noch nicht um eine Stunde zurückgestellt hat, der sollte dies heute nachholen. Wie üblich am letzten Oktober-Wochenende ist die Sommerzeit zu Ende gegangen, der heutige Sonntag umfaßt daher 25 Stunden. Morgens ist es nun wieder eine Stunde früher hell, abends eine Stunde früher dunkel - bis zum 30. März 2014, dann erfolgt die nächste Umstellung. (cs)


25.10.2013 - Polizeimeldungen:

Einbruch im Süden Lohmars während kurzer Abwesenheit

Einen Tageswohnungseinbruch in Lohmar-Süd vermeldet die Polizei. Der Fall trug sich am Dienstagvormittag (22.10.) zu. Die 74-jährige Bewoherin hatte ihr Einfamilienhaus in der Königsberger Straße für den Zeitraum von 8.45 Uhr bis 10.15 Uhr verlassen. Nach ihrer Rückkehr fand sie fast alle Räume und Schränke durchwühlt vor. Mit Schmuck von nicht beziffertem Wert hatten der oder die Täter das Haus bereits wieder verlassen.

Der Einbruch erfolgte über einen rückwärtigen Balkon, von dem aus eine Tür zum Wohnzimmer aufgebrochen worden war. Dabei war ein Sachschaden von rund 100 Euro entstanden. Die Polizei erbittet Hinweise über verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit im Umfeld der Königsberger Straße. Das Kriminal-Kommissariat 3 nimmt Meldungen über Personen und Fahrzeuge, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


25.10.2013 - Vereine, Gesundheit, Recht, Veranstaltungen:

Vortrag erklärte Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Dr. Gerhard Hohmann (rechts) erläuterte juristische Formulierungen - (Foto : Kremer)

Eine Information des 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' :  Der 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' und das 'Evangelische Zentrum Lohmar für Kinder und Familie' hatten in das Matthias-Claudius-Haus in Wahlscheid zum Vortrag "Von der Vorsorgevollmacht zur Patientenverfügung" eingeladen. Amtsgerichtsdirektor a.D. Dr. Gerhard Hohmann referierte über das Thema und beantwortete brennende Fragen der Teilnehmer, so zum Beispiel, ob eine Patientenverfügung regelmäßig unterschrieben werden muss.

"Das ist Unsinn, ich rate dringend davon ab", erklärte Dr. Hohmann. Es könne sein, dass man anfangs die Gültigkeit der Verfügung regelmäßig bestätige und es später vergesse. Diese Tatsache schaffe juristische Interpretationsmöglichkeiten. Es könne dann sein, dass die Erklärung nicht mehr als aktuell gültig gehalten werden könne, weil der Unterschreibende die weitere Gültigkeit wohl nicht mehr gewollt habe. Stattdessen ist in seinen Vordrucken der Hinweis aufgenommen, dass die Verfügung gelte, bis sie widerrufen werde.


25.10.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zwei Leichtverletzte bei Überschlag auf Bundesstraße 56

Nur gut eine Woche nach dem schweren Unfall auf der Zeithstraße (B 56), bei dem am 11. Oktober eine Autoinsasse schwer und drei leicht verletzt worden, waren (wir berichteten), kam es am Sonntag (20.10.) an nahezu gleicher Stelle zu einem weiteren Überschlag eines PKW. Am frühen Morgen gegen 5.10 Uhr verlor der Fahrer eines BMW der 3er-Serie bei der Fahrt in Richtung Seelscheid ausgangs der langgezogenen Rechtskurve kurz vor Pohlhausen die Kontrolle über den PKW. Wie bei dem Unfall der Vorwoche überschlug sich der BMW im linksseitigen Graben und kam auf den Rädern zum Stehen.

Trotz massiver Beschädigungen des Fahrzeugs kamen der 22-jährige Fahrer aus Much und sein 21-jähriger Beifahrer aus Overath mit leichten Verletzungen davon. Beide wurden zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht. Die Polizei stellte Alkoholeinfluß bei dem Fahrer fest, so daß eine Blutprobe zur Beweissicherung abgenommen wurde. (cs)


25.10.2013 - Stadtverwaltung:

'Familienbibliothek' in der Lohmarer Stadtbücherei eröffnet

Vertreter der Politik mit Doris Pastoors und Elisabeth Krüschet von der Stadtbibliothek, Bürgermeister Wolfgang Röger und Kindern - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Stadtverwaltung :  Rechtzeitig vor den Herbstferien wurde am 16. Oktober von Bürgermeister Wolfgang Röger die "Familienbibliothek" in der Stadtbibliothek Lohmar, Villa Therese, eröffnet. Das familienfreundliche Projekt "Einrichtung einer Familienbibliothek in den Stadtbibliotheken Lohmar und Wahlscheid", das vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird, wurde bereits im Jahr 2012 mit einer Bürgerbefragung vorbereitet. Unter dem Motto "Familie im Blickpunkt" sollen die beiden Stadtbibliotheken nun ein noch größeres Angebot für Familien bereitstellen.

Der Bereich "Familienbibliothek" liegt in unmittelbarer Nähe zu den Kinderbuchbeständen. "So können Mütter und Väter in Ruhe bei den familienrelevanten Sachbüchern stöbern und haben gleichzeitig ihre Kinder im Auge, die in der Kinderbibliothek interessante Medien für sich finden können", erläutert Bibliotheksleiterin Elisabeth Krüschet das neue Angebot. Thematisch orientieren sich die neu angeschafften Medien an den Bedürfnissen der Familien So findet man in diesem Bereich zum Beispiel Familienfilme, Ratgeber zu verschiedenen Sachthemen bis hin zu für Familien geeigneten Spielen und Konsolenspielen. Außerdem natürlich Bilderbücher zu wichtigen Themen, kombiniert mit entsprechender Sachliteratur.

Insgesamt wurden bis zur Eröffnung mehr als 300 neue Medien angeschafft und zur Ausleihe eingearbeitet, die laufend ergänzt werden sollen. Und für Familien mit kleinen Kindern besonders wichtig :  Ab sofort stehen in den Stadtbibliotheken Lohmar und Wahlscheid eine Wickelstation und Fläschchenwärmer zur Verfügung.


24.10.2013 - Energie:

Stromausfall in Donrath, Scheiderhöhe und Teilen Lohmars

Ein Defekt im Bereich einer 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung hat heute morgen zu einem Stromausfall in mehreren Lohmarer Stadtteilen geführt. Laut Netzbetreiber 'Westnetz' trat der Schaden um 6.28 Uhr auf. Derzeit sind Techniker damit beschäftigt, die schadhafte Stelle einzugrenzen und die ausgefallenen Netzteile sukzessive wieder zuzuschalten. Einige Bereich sind nach einer Stunde bereits wieder versorgt, die anderen sollen in Kürze folgen (Stand 7.30 Uhr).

Vor knapp drei Wochen, am 6. Oktober, hatte es auch einen Ausfall im Netz gegeben, bei dem ebenfalls der Raum Donrath betroffen war. Seinerzeit dauerte der Ausfall von 10.30 Uhr bis zum Mittag. (cs)


24.10.2013 - Vereine:

Countdown für 'Best of'-Jubiläumskonzert von 'Da Capo'

Der Chor 'Da Capo' auf der Ebernburg in Bad Münster am Stein-Ebernburg - (Foto : 'Da Capo')

Eine Information des Chors 'Da Capo' :  Zu einem intensiven Proben-Wochenende trafen sich die Sängerinnen und Sänger des bekannten Lohmarer gemischten Chors in Bad Münster am Stein auf der Ebernburg. Neben der fordernden Probenarbeit suchten die Chormitglieder auch Entspannung bei einer Wanderung in die reizvolle Nahelandschaft. Dass ihre Lungen auch nach anstrengendem Aufstieg in die Lahnberge noch genügend Luft für ein Ständchen hatten, bewies der Chor unter der Leitung von Friedhelm Limbach durch ein kräftiges Halleluja, das bis ins Tal erklang. Der Vorverkauf für das Konzert am 7. Dezember in der Lohmarer 'Jabachhalle' hat bereits begonnen. Karten können bei den Chormitgliedern sowie im Buch- und Zeitschriften-Handel zum Preis von 15 und 10 Euro erworben werden.


24.10.2013 - Vereine, Wirtschaft:

Spende für neue Beamer-Anlage im Bürgerhaus Birk

(Foto : Jörn Hansen)

Eine Information des 'Ortsring Birk' :  Der Ortsring Birk und angehörende Vereine freuen sich über die neue Beameranlage im Bürgerhaus Birk. Die Beameranlage ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ortsring Birk und der Mitgliedsvereine 'Singgemeinschaft Birk', 'Männerchor Liederkranz Birk' und 'Karnevals-Gesellschaft Fidele Birker' sowie der Stadt Lohmar. Durch eine Spende der 'Kreissparkasse Köln' in Höhe von 500 Euro wurde die Anlage finanziell unterstützt. Der Vorsitzende des Ortsring Birk, Horst Krybus, bedankte sich während einer kleinen Feierstunde herzlich bei Laura Di Betta, der stellvertretenden Leiterin der 'Kreissparkasse'-Filiale in Birk, und allen, die sich für die Beameranlage eingesetzt haben.

Vor sechs Jahren begann die 'Singgemeinschaft Birk' bei ihren Konzerten, ihre Lieder mit Bildern, die von zwei Beamern projeziert wurden, zu untermalen. Auch der Männerchor 'Liederkranz Birk' und der 'Ortsring Birk' nutzen Beamer bei ihren Veranstaltungen. Jedes Mal mussten diese jedoch mit Halterungen an Stahlträgern befestigt und Leitungen mühsam verlegt werden. Die aufwendige Montage hat nun ein Ende. Die Beameranlage kann allen Nutzern des Bürgerhauses zur Verfügung gestellt werden. Einzelheiten in Kürze im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ortsring-birk.de .
Michael Speer


14.10.2013 - Feuerwehr:

Sirenenalarm nach Rauchaustritt durch verbranntes Essen

Heute nachmittag gegen 15.40 Uhr wurde Stadtalarm für die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. Zusätzlich wurden Notarzt und Rettungswagen zur Einsatzstelle beordert. Grund war eine Brandmeldung aus der Straße 'Auf der Hardt', wobei Menschenleben in Gefahr sein sollten. Nach Eintreffen der Kräfte stellte sich die Situation als weniger dramatisch heraus. In einem der Obergeschosse eines Mehrfamilienhauses war Essen auf dem Herd angebrannt und hatte eine Rauchentwicklung verursacht. Der Einsatz konnte schon nach kurzer Zeit abgeschlossen werden.

Vor gut zwei Jahren, im Mai 2011, war das gleiche Mehrfamilienhaus schon einmal Schauplatz eines Feuerwehr-Einsatzes. Auch damals war eine auf dem Herd vergessene Mahlzeit und der damit verbundene Rauch ursächlich für die Alarmierung. (cs)


14.10.2013 - Baumaßnahmen, Natur, Stadtverwaltung:

Behinderung durch Baumkronenpflege an der Hauptstraße

In dieser und der kommenden Woche läßt die Stadtverwaltung die Baumkronen der Linden entlang der Hauptstraße in Lohmar bearbeiten. Sie erhalten von einem Fachunternehmen einen Pflegeschnitt, wird mitgeteilt. Durch die Maßnahme könne es zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. (cs)


12.10.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW mit vier jungen Leuten auf der Zeithstraße verunfallt

Am gestrigen Freitagabend verunglückten eine junge PKW-Fahrerin und ihre drei Mitfahrer auf der Bundesstraße 56 zwischen Birk und Pohlhausen. Der 'Toyota Corolla' war um 22 Uhr in Richtung Seelscheid unterwegs, als die 19-jährige Henneferin in der langegezogenen Rechtskurve kurz hinter dem Abzweig zum Ortsteil Winkel über die Gegenfahrbahn in den Graben geriet. Nach kurzer Fahrt touchierte der PKW einen kleineren Baum und überschlug sich. Beim Aufprall des Daches auf dem Boden wurde es im Heckbereich stark eingedrückt. Schließlich kam der Toyota quer zur Fahrbahn auf den Rädern im Graben zum Stillstand.

Die 19-jährige Fahrerin, ihr gleichaltriger Beifahrer und ein 18-jähriger Passagier im Fond kamen mit leichten Verletzungen davon. Ein 19-jähriger Lohmarer, der hinten rechts saß, hatte weniger Glück. Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Polytrauma zur Bonner Uniklinik gebracht. Bezüglich der Unfallursache in der gutausgebauten und wenig unfallträchtigen Kurve geht die Polizei von nicht angepaßter Geschwindigkeit auf der vom Nieselregen feuchten Fahrbahn aus. Alkohol war ausdrücklich nicht im Spiel, die Gruppe war unterwegs zum Seelscheider Oktoberfest. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des total beschädigten Fahrzeugs blieb der Abschnitt der B 56 für eine gute Stunde voll gesperrt. (cs)


12.10.2013 - Baumaßnahmen, Wirtschaft, Medien:

Stationärer Funkmast an der BAB 3 ersetzt Interimslösung

Ausstattungs-Arbeiten am neuen Funkmast, dahinter der provisorische Gittermast

Seit nunmehr über zwei Jahren steht ein mobiler Funkmast auf Basis eines LKW am Rande der Landstraße zwischen Siegburg und Lohmar. Wie schon damals berichtet, handelt es sich nur um ein Provisorium, solange das Planungs- und Genehmigungs-Verfahren für einen stationären Antennenträger der 'Deutsche Telekom' an gleicher Stelle lief.

Vor zwei Monaten wurde nun das Betonfundament für den neuen Funkmast gegossen, zuletzt der Mast selbst errichtet. Derzeit sind Techniker in luftiger Höhe damit beschäftigt, die Sende- und Empfangs-Einrichtungen zu montieren und zu verkabeln. Nach der Fertigstellung wird der neue Mast die Aufgaben des provisorischen Gittermastes übernehmen. Er dient dazu, die Mobilfunk-Versorgung entlang der Autobahn zu verbessern. Außerdem werden über die Anlagen umliegende Gebiete in Lohmar mit schnellen Datenverbindungen versorgt. (cs)


12.10.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr, Stadtverwaltung:

Ausbau von Gehweg und Parkstreifen der Raiffeisenstraße

Blick entlang der Raiffeisenstraße von Süden nach Norden

Ab der kommenden Woche ist die Raiffeisenstraße am Rand des neuen Lohmarer Gewerbegebietes für rund zwei Monate teilweise gesperrt. Die Stadt läßt auf der Ostseite der gut 400 Meter langen Straße zwischen dem Kreisel in der Kirchstraße und dem Auelsweg den Gehweg mit Pflanzbeeten und Parkbuchten anlegen. Das gleiche geschieht auf einem rund 50 Meter langen Abschnitt im Süden der Westseite, wo schon älterer Baubestand vorhanden ist.

Zu diesem Zweck muß die Straße halbseitig gesperrt werden. Umleitungen werden über die parallel verlaufende Hauptstraße sowie die Kirchdorfer Straße / Walterscheid-Müller-Straße ausgeschildert. Mitte Dezember sollen die Arbeiten der Planung nach abgeschlossen sein. (cs)


12.10.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Erntefest und Erntezug von Oberschönrath nach Wickuhl

Das Erntepaar, Dirk und Heike Vindschow

Mit dem Erntefest in Wickuhl gehen an diesem Wochenende die Erntedankfeste in der Region zuende. Traditionell feiert der 'Bergische Heimatverein "Gemütlichkeit" Oberschönrath' zum Abschluß. Beim Ernteball im Festzelt wird heute abend das neue Erntepaar, Heike und Dirk Vindschow aus Rösrath, gekrönt. Die Musik des Abends steuern die Band 'Stage Breaker' aus Hessen und das Duo 'The Real Safri' aus Langenfeld. 8 Euro kostet der Eintritt, los geht es um 19.30 Uhr.

Bevor am Sonntag weitergefeiert wird, steht zunächst der Erntezug an. Er stellt sich um 13.00 Uhr in Oberschönrath auf, um eine halbe Stunde später über die Kreisstraße 49 gen Norden loszuziehen. Nach der Ankunft in Wickuhl gegen 14.30 Uhr werden die Erntepaare aus Donrath, Scheid und natürlich Oberschönrath selbst empfangen. Es schließt sich der "Tanz im Festzelt" an, zu dem der 'Posaunenchor Weisel' aus dem Rhein-Lahn-Kreis aufspielt und 'DJ Snoopy' auflegt. Der Erlös einer großen Tombola kommt der 'Kinderkrebshilfe' zugute. (cs)


12.10.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Klaus Doldingers 'Passport' und Manfred Schoof in Lohmar

Klaus Doldinger mit seiner Formation 'Passport' - (Pressefoto)

Seit 60 Jahren steht der gebürtige Berliner Klaus Doldinger (77) auf der Bühne, der Jazz ist seine Leidenschaft und Profession. 3.000 Kompositionen sind seither entstanden, darunter viele Filmmusiken. Am bekanntesten sind diejenige zum internationalen Erfolg "Das Boot" von Wolfgang Petersen aus dem Jahre 1981 und die markante Titelmusik der ARD-Krimireihe "Tatort", die bereits 1970 entstand und seither zweimal modifiziert wurde. Klaus Doldinger gründete verschiedene Jazz-Fomationen, seit 1971 ist er mit seiner Gruppe 'Passport' aktiv, die - im Jazzbereich alles andere als gewöhnlich - bereits mehr als 2,5 Millionen Tonträger absetzen konnte.

Heute abend werden Klaus Doldinger und 'Passport' erstmals in der Lohmarer 'Jabachhalle' im 'Donrather Dreieck' zu Gast sein. Dabei wird die Formation vom Jazz-Trompeter, Komponisten und Musikpädagogen Manfred Schoof (Foto links - Pressefoto) unterstützt. Einlaß für das um 20 Uhr beginnende Konzert ist um 19 Uhr, der Eintrittspreis beträgt an der Abendkasse 32 Euro. (cs)


12.10.2013 - Stadtverwaltung, Umwelt:

Altglascontainer-Standort im Nordosten Donraths verlegt

Die Stadtverwaltung informiert, daß die zuvor auf dem Vorplatz der Donrather 'Aggertalschule' an der Ecke Ellhauser Straße / Schulstraße plazierten Altglas-Sammelcontainer kurzfristig versetzt wurden. Sie sind nun unweit entfernt am südwestlich der Schule gelegenen Eichenweg zu finden. Ein zweiter Container-Standort besteht weiterhin an der Donrather Straße. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk