Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2013

29.01.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

LKW-Gespann rutschte von der Autobahn in die Böschung

Auf die morgendliche Straßenglätte soll ein Unfall auf der Autobahn 3 zurückzuführen sein, der sich gestern kurz nach 6 Uhr ereignet hatte. Der Fahrer eines LKW-Gespanns aus der Tschechischen Republik war auf der Fahrt in Richtung Köln kurz hinter der Anschlußstelle Lohmar über den Standstreifen in die Leitplanke geraten, die er auf einer Länge von über 50 Metern unter sich begrub. Das Gespann neigte sich bedrohlich zur Seite, blieb jedoch in Schräglage an der abfallenden Böschung in Höhe des Parkplatzes des 'GKN'-Werkes stehen, der Fahrer blieb unverletzt.

Durch die notwendige Sperrung der rechten Fahrspur kam es im Berufsverkehr zu Behinderungen. Die Bergung gestaltete sich schwierig, da der LKW und sein Anhänger erst leergeräumt werden mußten, es galt 24 Tonnen neue PKW-Reifen von Hand abzuladen und in herangeführte Container zu verladen. Danach wurde das mit Stahlseilen gegen ein Abrutschen gesicherte Gespann aufwendig für die Bergung vorbereitet. Bis in den Nachmittag zogen sich die Arbeiten hin, bevor die dritte Fahrspur nach dem Abtransport des LKW wieder freigegeben werden konnte. (cs)


25.01.2013 - Polizeimeldungen:

Einbrecher wurden bei zwei Tatausführungen gestört

Gleich zwei Einbrüche scheiterten am Donnerstagabend (24.01.) im Norden von Lohmar-Ort. Zunächst waren Täter nach Einbruch der Dunkelheit gegen 19.15 Uhr in der Straße 'Im Pesch' aktiv. Laut Polizei gingen sie von der Straßenseite aus in den Garten eines Einfamilienhauses und versuchten die Tür einer rückwärtig gelegenen Kellertreppe wie auch ein Kellerfenster aufzuhebeln. Die massiven Metallkonstruktionen gaben jedoch nicht nach. Als die Bewohner noch während der Tatausführung nach Hause kamen, flüchteten die Täter. Insgesamt waren es fünf Personen, die sich mit einem cremefarbenen, älteren Mercedes-Modell mit Siegburger Kennzeichen sowie einem dunklen, in Wuppertal zugelassenen BMW entfernten.

Drei Stunden später, gegen 22.10 Uhr, war eine weitere Straße im gleichen Wohngebiet betroffen. Diesmal versuchten Einbrecher sich an einem Einfamilienhaus in der Straße 'Diestelwiesgen'. Ein alleine anwesender 18-jähriger bemerkte verdächtige Geräusche aus dem Erdgeschoß, so daß er sofort per Notruf die Polizei alarmierte. Als diese eintraf, waren die Täter bereits geflüchtet, die Fahndung verlief erfolglos. Am Haus wurde festgestellt, daß die rückwärtige Terrassentür bereits aufgebrochen war, die Täter waren aber nicht ins Innere eingedrungen.

Es ist bislang unklar, ob es sich in den beiden geschilderten Fällen um dieselben Täter handelte. Die Polizei bittet um Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegengenommen werden. (cs)


25.01.2013 - Stadtverwaltung, Politik, Baumaßnahmen:

Ausweisung von Bauland über ehemaliger 'NATO'-Pipeline

Blick von der Straße 'An den Steinen' nach Norden : links die Brücke über den Jabach, mittig der Fußweg entlang des Baches, rechts die Flucht der betreffenden Grundstücke

"Innenverdichtung" nennt die Stadtverwaltung das Vorhaben, einen Teilbereich der ehemaligen NATO-Pipeline im sogenannten 'RSB'-Wohngebiet im Norden Lohmars als Bauland auszuweisen. 2006 war die aufgegebene Pipeline an die 'rhenag' verkauft worden, die sie fortan als Ergdas-Transportleitung nutzte. Schon 2008 aber sei die Erdgasleitung in den Gehweg verlegt worden, weshalb die bisherige Trasse nicht mehr benötigt wird. Aufgrund der vorhandenen Flächen kommt für die Bebauung nur der Teilbereich in Frage, der im Bogen neben dem Jabach zwischen den Straßen 'Im Pesch' und 'An den Steinen' liegt. Der Energieversorger würde die Grundstücke entsprechend vorbereiten, eventuell die Pipeline hier gänzlich entfernen.

Die Fläche, die den direkten Nachbarn derzeit zur Gartennutzung überlassen ist, umfaßt zwei denkbare Grundstücke von 712 Quadratmetern nördlich beziehungsweise 652 Quadratmetern südlich des Stichwegs 'Diestelwiesgen'. Sie könnten mit zwei Häusern mit insgesamt maximal vier Wohneinheiten bebaut werden. Probleme bereitet aber der Zuschnitt des Areals, das im südlichen Teil nur ein sehr schmales Haus zulassen würde. Der sich durch das gesamte Wohngebiet ziehende Fußweg entlang des Jabachs soll nach vorliegenden Planzeichnungen jedoch erhalten bleiben.

Zunächst, so Beigeordneter Dirk Brügge vergangene Woche, sei den Anliegern der Kauf der Grundstücke zum Baulandpreis angeboten worden, Antworten lägen aufgrund der Kürze noch nicht vor. Ansonsten sollen die Grundstücke anderweitig vermarktet werden. Es läge eine verstärkte Nachfrage nach Bauland vor, so die Stadtverwaltung. Der Verkauf könnte eine sechsstellige Summe in die Stadtkasse spülen. Die Mitglieder des Stadtentwicklungs-Ausschusses vertagten die Entscheidung jedoch in den Stadtrat, der am 5. März tagt. Zunächst soll ermittelt werden, welche planerische Ausweisung von Bauland hier konkret möglich wäre. (cs)


24.01.2013 - Stadtverwaltung, Jugend, Freizeit:

Betreuer/innen für städtische Feriennaherholung gesucht

Das städtische 'Amt für Jugend, Familie und Bildung' sucht Betreuer/innen für die diesjährigen Ferienfreizeiten, die die Stadt über ihre Jugendzentren im Sommer anbietet. Die Programme für acht- bis elfjährige Kinder finden vom 22. Juli bis zum 09. August statt. Die Betreuer/innen, die die Freizeitangebote engagiert mit Spaß und guter Laune mitgestalten sollen, müssen ein Mindestalter von 18 Jahren haben, es wird ein Honorar für die Tätigkeit gezahlt. Interessenten können sich bei Peter Sondermann vom städtischen Jugendzentrum, Telefon 02246 / 15313, melden. (cs)


24.01.2013 - Polizeimeldungen:

Zahlreiches Diebesgut vom Breidter Rücken sichergestellt

Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil des Diebesguts - (Fotos : Kreispolizeibehörde)

Die Polizei konnte nun eine Diebstahlserie aufklären, die sich seit November auf dem Breidter Rücken abspielte. Im Laufe der Monate wurden zahlreiche Gegenstände aus Autos, Garagen, Carports und Gärten entwendet. Betroffen waren insbesondere die Ortsteile Breidt, Deesem und Krahwinkel. Zum Diebesgut zählten Navigationsgeräte, Sonnenbrillen, Fahrräder, Schlitten, zahlreiche Gartengeräte und Werkzeuge, Kabeltrommeln, ein Notstromaggregat, Gartenpavillons und ein Minikühlschrank. Aufgrund der guten Ortskenntnis ging die Polizei davon aus, daß es sich bei dem Täter um eine Person aus dem Nahbereich handeln muß.

In Verdacht geriet eine 35-jährige Lohmarerin, die von Zeugen in der Nähe eines Tatortes gesehen worden war. Am Mittwochmorgen (23.01.) suchte die Kriminalpolizei die Frau mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß an ihrer Wohnanschrift auf. Tatsächlich fanden die Beamten in der Wohnung und einer Garage umfangreiches Diebesgut, in der Summe deutlich mehr als erwartet. Zwei LKW waren notwendig, um die Gegenstände zur Sicherstellung abzutransportieren.

Neben der Diebstahlserie wird der 35-jährigen ein weiterer Straftatbestand vorgeworfen. So wurden auch Vorbereitungen zur Inbetriebnahme einer kleineren Cannabis-Plantage festgestellt. Zudem fanden die Beamten bei der Lohmarerin, die zuvor schon einmal wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgefallen war, eine geringe Menge derartiger Substanzen. Die vorläufig festgenommene Frau wurde nach ihrer Vernehmung wieder entlassen. Sie muß sich nun Verfahren wegen mehrerer Straftatbestände stellen. (cs)


24.01.2013 - Vermischtes, Stadtverwaltung, Schulen, Karneval:

Neuer Kursus soll die rheinische Mundart näherbringen

Eine Information der Stadtverwaltung Lohmar :  Englisch kann jeder !  Aber "Kölsch-Platt"? - Wie isset damit ?  Das will nicht nur gesprochen, sondern auch verstanden werden. Und dazu gehört ein gewisses "Feeling" für die rheinische Mundart und die Menschen, die hier leben. Dies und mehr können Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in Lohmar lernen beziehungsweise ihre Kenntnisse verbessern. Im Rahmen des Projekts "Kulturrucksack", gefördert vom 'Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport' des Landes Nordrhein-Westfalen bietet die 'Musik- und Kunstschule Lohmar' ein ganz neues Spracherlebnis.

In Zusammenarbeit mit 'Saach hür ens Lohmar e.V.' geht es darum, die rheinische Mundart zu sprechen und vor allen Dingen auch praktisch anzuwenden. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer das "Kleine-Kölsch-Diplom", ausgehändigt von einem Fachmann der "Akademie för uns Kölsche Sprooch". Aber das ist noch nicht alles : "Wer gut ist, kann sich bei uns außerdem zum "Nachwuchsredner für Karneval" ausbilden lassen. Und dann geht’s zur Sache. Wir bringen bei, wie man sich auf der Bühne richtig verhält, wie man steht und wie man spricht mit richtiger Betonung, Gestik, Mimik und so weiter. Wir versuchen, aus den Teilnehmern "Coole Redner-Typen" zu machen, und die Besten erhalten die Chance, sich nicht nur in Lohmar, sondern sogar in Köln vorzustellen", begeistert sich Dozent Erwin Rußkowski.

Aus langjähriger Erfahrung im Umgang mit Schülern weiß er, wie diese zu motivieren sind. Weit über Lohmar hinaus bekannt ist die traditionelle öffentliche Hauptschulsitzung unter seiner Leitung, die in diesem Jahr zum letzten Mal über die Bühne geht, da Erwin Rußkowski pensioniert wird. Da ihm ebenso wie Bürgermeister Wolfgang Röger die Vermittlung von traditionellen Werten an die nachfolgende Generation am Herzen liegt, soll es auch in Zukunft ein Podium für Jugendliche geben, die sich sagen : "Englisch kann jeder ! Aber Kölsch-Platt ? - Dat is mein Ding". - Start des Kurses : Dienstag, 5. März, 16.00 Uhr, Jabachhalle Lohmar. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen erteilt Frau Müller-Reuter, Telefon 02246 / 9159228.


24.01.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Ralf Schmitz mit neuem Live-Programm 'Schmitzpiepe'

Ralf Schmitz - (Pressefoto)

Am morgigen Freitag ist der Kölner Comedian Ralf Schmitz zu Gast in der 'Jabachhalle'. Nach einigen Jahren im Ensemble des Bonner Improvisations-Theaters 'Springmaus' wurde er durch verschiedene Fernseh-Produktionen bekannt, zunächst in der Sketchserie "Die dreisten Drei" und als Ratemitglied bei "Genial daneben". Für die Improvisations-Show "Schillerstraße" wurde er mit dem 'Deutschen Comedypreis' ausgezeichnet, später folgte seine eigene Showreihe "Schmitz in the City". Daneben ist er als Synchronsprecher, Filmschauspieler (Otto Walkes "7 Zwerge"-Filme) und sogar Interpret ("Shaun das Schaf") beschäftigt.

In Lohmar präsentiert er sein neues, inzwischen viertes Live-Programm mit dem Namen "Schmitzpiepe", bei dem er wiederum sein außerordentliches Improvisationstalent unter Beweis stellt. Karten für den um 20 Uhr beginnenden Comedy-Abend (Einlaß ab 19 Uhr) sind an der Abendkasse für 24 Euro erhältlich.

Abgesagt werden mußte derweil der für den 04. Mai in der 'Jabachhalle' geplante Auftritt von "Blöschkopp" Marc Metzger. Aufgrund seiner Erkrankung mußte der Komiker alle Termine bis zum Sommer canceln. Bereits erworbene Eintrittskarten werden an den Vorverkaufsstellen erstattet. (cs)


23.01.2013 - Feuerwehr, Wirtschaft, Soziales:

Neue Übungspuppe für den Löschzug Wahlscheid

Übergabe der neuen Übungspuppe im Feuerwehrhaus Wahlscheid - (Foto : Albrecht)

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr :  Am 16. Januar konnten sich die Mitglieder des Löschzuges Lohmar-Wahlscheid über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk freuen. Herr Ulf Wissing überreichte den Mitgliedern der Wahlscheider Feuerwehreinheit dieses Geschenk in Form einer speziell gestalteten Übungspuppe. Nachdem die Feuerwehr Lohmar bereits im Oktober 2012 ihre Jahresabschlussübung auf dem Firmenareal durchführen durfte, unterstütze die Unternehmensführung mit diesem Geschenk zum wiederholten Male die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder der Lohmarer Feuerwehr.


23.01.2013 - Stadtverwaltung, Recht:

Erwachsenen- und Jugendschöffen für Gerichte gesucht

Eine Information der Stadtverwaltung Lohmar :  Für die Amtsperiode vom 01.01.2014 bis 31.12.2018 werden aus Lohmar fünf Hauptschöffen/innen für die Strafkammern beim Landgericht Bonn und zwei Hauptschöffen/innen sowie ein/e Hilfsschöffe/in für das Schöffengericht beim Amtsgericht Siegburg gesucht. Außerdem werden für die Jugendstrafkammer beim Landgericht Bonn eine Jugendhauptschöffin und für das Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Siegburg eine Jugendhauptschöffin und ein Jugendhauptschöffe sowie zwei Jugendhilfsschöffinnen und ein Jugendhilfsschöffe gesucht.


22.01.2013 - Verkehr, Wetter:

Das Wetter zwang zwei 'Airbus A380' zur Landung in Köln

Der 'Lufthansa'-'Airbus A380' mit dem Namen "New York" beim Start über Lohmar

Nicht nur der Straßenverkehr wird von den Auswirkungen des Winters behindert, auch der Luftverkehr hat bisweilen seine Schwierigkeiten. Am Montag (21.01.) bescherte dies dem Köln-Bonner Flughafen seltene Besucher, als der Airport in Frankfurt zeitweise gesperrt war. Rund ein Dutzend Maschinen aus aller Welt mußten nach Köln ausweichen, darunter auch besonders große Exemplare, die hier normalerweise nicht zu bestaunen sind :  gleich zwei 'Airbus A380' der 'Lufthansa', das derzeit größte Passagierflugzeug, machten auf dem Rückweg aus den USA in der Wahner Heide eine ungeplante Zwischenstation. Als sie wieder über Lohmar starteten waren sie allerdings schlecht auszumachen, das Wetter ließ die Konturen und Farben der Maschinen mit dem diesigen und wolkenverhangenen Himmel verschwimmen. (cs)


22.01.2013 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Geschwindigkeits-Kontrollen im Stadtgebiet und Umland

Auch bei den winterlichen Straßenverhältnissen plant die Kreispolizeibehörde die Überwachung des Verkehrs. Die Kontrollstellen dieser Woche sind wiederum altbekannte. Im Stadtgebiet ist es die Kreisstraße 34 zwischen den Ortsteilen Kreuznaaf und Höffen, zudem die Bundesstraße 507 an der Stadtgrenze bei Pohlhausen. Im näheren Umland gehören die Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg und die Wahnbachtalstraße (L 189) auf Mucher Gebiet zu den Blitzer-Standorten. Doch auch unangekündigte Kontrollen an anderen Strecken sind jederzeit möglich. (cs)


22.01.2013 - Baumaßnahmen, Soziales:

Behinderten-Wohnanlage in Lohmar vor der Fertigstellung

Äußerlich weitgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten an dem dreigeschossigen Wohnhaus an der Raiffeisenstraße in Lohmar, das gegenüber der Einmündung der Kirchdorfer Straße liegt. Das Gebäude soll zukünftig 24 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsgraden in Kleingruppen aufnehmen. Betrieben wird es vom "HPH-Netz" (Heilpädagogische Hilfen) des 'Landschaftsverband Rheinland' (wir berichteten).

Derzeit sind Handwerksbetriebe noch mit dem Innenausbau und der Haustechnik beschäftigt. Die ursprünglich geplante uniforme architektonische Gestaltung des Baukörpers war von den Lokalpolitikern kritisiert worden. Nun wird der langgestreckte Bau zumindest durch einen leicht vorspringenden und farblich abgesetzten Eingangsbereich gegliedert. (cs)


22.01.2013 - Feuerwehr, Karneval, Veranstaltungen:

Tollitäten zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar

Lohmarer Prinzenpaar Hans und Kerstin Nix, Adjutant Benno Reich - (Foto : A. Gehlen)

Eine Information der Freiwillgen Feuerwehr :  Bereits zum vierten Mal in Folge lud die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar am dritten Freitag im Januar die Tollitäten aus der Stadt Lohmar und dem benachbarten Pohlhausen sowie alle Lohmarer Karnevalsvereine zum Prinzenempfang ein, der wechselnd in Lohmar und Birk stattfindet. Pünktlich um 19.11 Uhr stand mit Markus I. und Gisela II. von Pohlhausen auch schon das erste Prinzenpaar vor der Tür des Lohmarer Feuerwehrhauses - mit dabei :  Adjutantin Elke Werschmann und das Karnevalskomitee Pohlhausen mit der singenden Präsidentin Ulla Lemmerz, die zwei Ihrer Lieder zum Besten gab.


20.01.2013 - Wetter, Verkehr:

Unwetterwarnung vor Glatteis durch gefrierenden Regen

Der 'Deutsche Wetterdienst' hat kurz vor 12 Uhr eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis herausgegeben. Wie schon am Vormittag im benachbarten Rheinland-Pfalz geht der Schneefall allmählich in Regen über. Auf dem gefrorenen Boden kann es dadurch zu Glatteisbildung kommen. Fußgänger, Zweirad- und Autofahrer sollten erhöhte Vorsicht walten lassen. Die Meteorologen empfehlen, Autofahrten gänzlich zu vermeiden und im Haus zu bleiben.

Auf der Bröltalstraße (B 478) kam es auf Ruppichterother Gebiet bereits kurz nach 10 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW auf schneeglatter Fahrbahn. Das Resümee :  drei Leichtverletzte und hoher Sachschaden. (cs)


19.01.2013 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Karnevalsfete der 'Fidelen Birker' im örtlichen Bürgerhaus

Unter dem Motto "von jeck bis black" steht die Karnevalsparty, zu der die 'Fidelen Birker' für heute abend ins Bürgerhaus Birk einladen. Um 20 Uhr werden die Türen geöffnet, schon elf Minuten später geht's mit der Musik los. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, ein Erscheinen im Kostüm ist erwünscht, 6 Euro beträgt der Eintrittspreis. (cs)


16.01.2013 - Verkehr, Feuerwehr, Wetter:

Schneeglätte löste nächtliche Einsätze der Feuerwehr aus

Das Mißgeschick eines Lastwagenfahrers beschäftigte heute nacht lange die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr. Bei der Fahrt über die Bundesstraße 484 von Donrath nach Wahlscheid war der Fahrer einer bayerischen Spedition gegen 0.30 Uhr in der langgezogenen Rechtskurve kurz hinter Stolzenbach von der schneeglatten Fahrbahn abgekommen. Neben der Straße schnitten sich die Reifen tief ins Bankett ein, aus eigener Kraft war kein Fortkommen mehr möglich. Als gegen 2 Uhr die Bergung durch einen angeforderten LKW-Abschleppwagen erfolgte, schien das Malheur schon behoben.

Doch beim Zurückziehen des Sattelzugs auf die Fahrbahn verkantete sich ein zuvor beschädigter und nun schrägstehender Kunststoffpfosten mit der Kilometerangabe des Streckenabschnitts so unglücklich unter der Zugmaschine, daß eine Dieselleitung beschädigt wurde. Die Verbindungsleitung zwischen den beiden Tanks des LKW wurde genau am Ansatz des rechten Tanks abgerissen. Um den auslaufenden Treibstoff aufzufangen, wurde der Löschzug Wahlscheid. der Feuerwehr angefordert. Der in Wannen gesammelte Diesel wurde in Fässern zwischengelagert. Der restliche Inhalt des defekten Behälters sollte dann in den anderen umgepumpt werden, um den Mercedes wieder flott zu machen. Zuvor mußte jedoch das Leck geschlossen werden, hierfür wurde ein Mechaniker des LKW-Herstellers hinzugerufen. Während der Maßnahmen blieb die Bundesstraße halbseitig gesperrt.

Gegen 07.15 Uhr wurde dann auch der Löschzug Scheiderhöhe noch alarmiert. Hierbei galt es, einem Rettungswagen zu Hilfe zu kommen, der sich bei einem Einsatz auf einer abschüssigen Wohnstraße bei Honrath festgefahren hatte. (cs)


15.01.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kollision zwischen PKW und Linienbus in Heppenberg

Die wieder winterlichen Straßenverhältnisse waren Auslöser für einen Verkehrsunfall, der sich gestern auf der 'Höhenstraße' (L 84) im Bereich der Ortslage Heppenberg ereignete. Kurz vor 15 Uhr war eine 42-jährige PKW-Fahrerin aus Overath in einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern und dadurch auf die Gegenspur geraten. Ein dort nahender Linienbus, der von einem 60-jährigen Sankt Augustiner gesteuert wurde, konnte nicht mehr ausweichen. Bei dem Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen wurde der 6-jährige Sohn der Overaterin leicht verletzt. Insbesondere durch den Totalschaden des PKW summiert sich der Sachschaden auf rund 20.000 Euro. (cs)


12.01.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Vorfahrtmißachtung forderte drei Verletzte auf der L 84

Am gestrigen Abend kam es kurz vor 20 Uhr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Landesstraße 84 mit der Kreisstraße 49 und der Rösrather Straße bei Honrath. Nach Zeugenaussagen war die 41-jährige Fahrerin eines 'Ford Kuga' ohne Beachtung des 'Stop'-Schildes und somit ohne anzuhalten von Wickuhl kommend über die Kreuzung in Richtung Honrath gefahren. Ein vorfahrtberechtigter 'VW Polo', der von Scheid kam, traf den querenden Ford mittig in die rechte Flanke. Beide Fahrzeuge wurden herumgeschleudert und kamen in der Einmündung der Rösrather Straße zum Stillstand. Durch den Anstoß eines Lichtmastes stürzte eine Leuchte zu Boden.

Der 39-jährige Lohmarer, dessen VW-Kleinwagen (Bild rechts) im Frontbereich zusammengestaucht wurde, erlitt schwere Verletzungen. Es besteht der Verdacht, daß er nicht angegurtet war, denn er schlug mit dem Kopf in den oberen Teil der Windschutzscheibe, die sich nach außen wölbte. Der Airbag allein konnte dies nicht verhindern. Die beiden Insassen des Ford, neben der Fahrerin ein circa 12-jähriges Kind, wurden nur leicht verletzt.

Ersthelfer, Sanitäter der 'Malteser' aus Donrath, Feuerwehrleute des Löschzugs Scheiderhöhe und ein hinzugerufener Notarzt versorgten die Unfallopfer. Alle drei wurden später zur weiteren Behandlung beziehungsweise Kontrolle zu Krankenhäusern gebracht. Mit dem Aufräumen und der Säuberung der Unfallstelle mußten die Wehrleute, die auch die Kreuzung ausleuchteten, noch mehrere Stunden warten, bis die Unfallspezialisten der Polizei alle Spuren gesichert und vermessen hatten. Die halbseitig gesperrte Kreuzung konnte erst gegen 23.30 Uhr wieder freigegeben werden. Laut Polizei entstand durch den Totalschaden beider Fahrzeuge ein Gesamtschaden von mehr als 20.000 Euro. (cs)


12.01.2013 - Medien:

Januar-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' wird verteilt

Titel-Abbildung der Januar-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

"Wird's nochmal richtig Winter ?" - Die Frage auf dem Titel der neuen Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' ist angesichts zurückgekehrter Minusgrade durchaus berechtigt. Doch nicht nur ums Wetter geht's im nun erschienenen Januar-Heft, das wieder kostenlos allen erreichbaren Haushalten zugestellt und an öffentlichen Stellen ausgelegt wird, auch viele andere Themen werden darin in Wort und Bild behandelt. So wird unter anderem zurückgeblickt auf besondere Ereignisse der Advents- und Weihnachtszeit, auf die jüngste Sportlerehrung, die "100-Tage-Feier" der neuen Lohmarer Sekundarschule und eine ebenso farben- wie facettenreiche nächtliche "Begegnung im Wintergarten".

Informiert wird ferner über einen neuen Sammelrekord bei der Benefiz-Aktion "Hearts of Gold" der Firma 'GKN Walterscheid', über die Beisetzung des verstorbenen Lohmarer Ehrenbürgers Kurt Stremlau, über den neuen Kirchenvorstand der katholischen Gemeinde 'Sankt Johannes' und über den kräftigen Anstieg der städtischen Friedhofsgebühren. Berichte beschäftigen sich darüber hinaus mit der geplanten Umwandlung des früheren 'ALDI'-Marktes am Frouardplatz in Wohnraum und mit der begonnenen Erweiterung des evangelischen Altenheims an der Hermann-Löns-Straße.

Neuigkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft ergänzen mit dem Einhefter "Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung" wie üblich das redaktionelle Angebot. Im Veranstaltungskalender sind diesmal Lohmarer Termine bereits bis zum Karnevalssonntag zu finden. (lö)


12.01.2013 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Die 'Fidelen Birker' laden zur Herrensitzung ins Bürgerhaus

Die 'Funky Marys' - (Pressefoto)

Die Birker Karnevalisten beginnen das Jahr mit ihrer Herrensitzung am morgigen Sonntag. Um 11.11 Uhr beginnt die Veranstaltung im Bürgerhaus an der Pastor-Biesing-Straße. Als Gäste werden die 'Cöllner', die 'Domstürmer', 'Feuerwehrmann Kresse', 'Fred van Halen mit Aky', die 'Funky Marys', die 'Husaren Schwarz-Weiß Siegburg', 'Ne Knallkopp' Dieter Rödder, die 'Palm Beach Girls', das 'Reitercorps Jan van Werth' und die 'Rheinländer' erwartet. Der Eintritt zum Bürgerhaus ist mit 25 Euro zu vergüten, die Türen öffnen sich bereits um 10 Uhr. (cs)


12.01.2013 - Polizeimeldungen:

Polizeikontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

Die Kontrollstelle in Lohmar - (Foto : Alexander Gehlen)

Im gesamten Rheinland führte die Polizei am Donnerstag umfangreiche Kontrollen im Rahmen der Aktion "Riegel vor" gegen die steigende Einbruchs-Kriminalität durch. Dazu wurden an Ausfall- oder Verbindungsstraßen wechselnde Kontrollstellen eingerichtet, an denen sich im Bereich der Kreispolizei Rhein-Sieg 100 Beamte, unter anderem der Bereitschaftspolizei Köln, beteiligten. Damit sollten der Kontrolldruck und das Entdeckungsrisiko für Einbrecher erhöht werden. 169 Fahrzeuge und 157 Personen seien angehalten worden. Rund 20 davon entfielen auf eine Kontrollstelle, die für zwei Stunden an der Hauptstraße (L 16) zwischen Lohmar und Donrath lag. Die Freiwillige Feuerwehr unterstützte die Polizei durch eine Ausleuchtung des Kontrollbereichs vor der Realschule.

Aufgedeckt wurden insgesamt allerdings nur 28 Verkehrsverstöße. Lediglich in einem Sankt Augustiner Wohngebiet fielen zwei verdächtige Fahrzeuge auf. Auch wenn den Insassen nichts nazuweisen war, hält die Polizei es für möglich, geplante Einbrüche verhindert zu haben. Im benachbarten Rheinisch-Bergischen Kreis wurden sogar über 600 Fahrzeuge kontrolliert, davon allein 110 in Overath und 155 in Rösrath. Hier wurde auch ein 28-jähriger Kölner mit Einbruchswerkzeug angetroffen, als er ein Wohngebiet ausgekundschaftet hatte. In Ermangelung von mitgeführtem Diebesgut konnte ihm kein Verbrechen nachgewiesen werden. (cs)


11.01.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Fußgänger beim Kreuzen der Autobahn 3 tödlich verletzt

Nur drei Wochen nach dem tragischen Unfall bei Wahlscheid ist heute nacht erneut ein Mensch bei einem Verkehrsunfall im Lohmarer Stadtgebiet ums Leben gekommen. Um 0.18 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis über einen Mann, der vom Rasthof Siegburg über den Standstreifen der Autobahn 3 in Richtung Lohmar gehen würde. Als der erste Streifenwagen der Autobahn-Polizeiwache Sankt Augustin auf dem Abschnitt eintraf, war es bereits zu spät. Aus unbekanntem Grund hatte der dunkel gekleidete Mann die Fahrbahn betreten, auf dem mittleren Fahrstreifen war er sodann von einem 'VW Golf' aus Köln erfaßt worden.

Den Spuren am PKW nach zu urteilen wurde er vom rechten Kotflügel gestreift, woraufhin er gegen die Frontscheibe prallte. Durch die Splitter der stellenweise durchschlagenen Scheibe wurde der Beifahrer des 'Golf' verletzt. Der Fußgänger wurde offenbar auf die Fahrbahn geschleudert, wo seine Beine von einem nachfolgenden Mercedes aus Oberhausen überrollt wurden. Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des 65-jährigen Siegburgers feststellen. Die drei Insassen der beteiligten PKW wurden zum Krankenhaus gebracht. Warum der 65-jährige zu nächtlicher Stunde auf der Autobahn unterwegs war, ist noch ungeklärt.

Für die Unfallaufnahme, zu der ein Team des Polizeipräsidiums Köln angefordert wurde, mußte die A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Siegburg und der Anschlußstelle Lohmar über vier Stunden gesperrt bleiben. Es bildete sich zunächst ein Rückstau von drei Kilometern Länge. Die wartenden PKW-Fahrer wurden nach und nach in Gegenrichtung über die ehemalige Auffahrt und heutige Zufahrt der Straßenmeisterei in Buisdorf abgeleitet, der Schwerlastverkehr mußte die Sperrung bis gegen 4.30 Uhr abwarten. Die Feuerwehr Siegburg leuchtete die Unfallstelle für die Arbeit der Polizei aus. (cs)

Nachtrag vom 12.01.2013 :  Nach Angaben des zuständigen Polizeipräsidiums in Köln war der später verunglückte Siegburger schon zwei Stunden vorher von der Autobahnpolizei im Bereich der Einfahrt zur Raststätte angetroffen worden. Der 65-jährige hatte den Beamten erklärt, sich bei einem Nachtspaziergang verlaufen zu haben. Die Polizisten fuhren den Mann zu seiner nahegelegenen Wohnanschrift und begleiteten ihn zu seiner Wohnung. Es hätten keine Hinweise vorgelegen, daß der Mann sich erneut zur Autobahn begeben würde.

Herausgestellt hat sich inzwischen auch, daß der Siegburger auf der Fahrbahn nicht nur von zwei PKW erfaßt beziehungsweise überrollt worden ist. Die Polizei sucht zwei LKW-Fahrer als Zeugen, die kurz darauf ebenfalls über den Körper gefahren seien, sich aber schon vor der Unfallaufnahme durch die Polizei entfernt hatten. Die Staatsanwaltschaft Bonn hat derweil die Obduktion der Leiche angeordnet, um einen denkbaren Alkohol-, Drogen- oder Medikamenten-Konsum des Getöteten zu ermitteln. Die am Unfall beteiligten PKW wurden zwecks Untersuchung durch einen Sachverständigen sichergestellt.


11.01.2013 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Donrather 'Tanzflöhe' feiern Jubiläum auf Karnevalsparty

Die diesjährige Karnevalsparty der 'Tanzflöhe' des 'Ernte-Verein Donrath' steht ganz im Zeichen des 20. Jubiläums der Tanzgruppe. Bei der Party, die am Samstag (12.01.) im 'Saal Weisses Haus' in Donrath stattfindet, werden auch Gäste erwartet :  die Sankt Augustiner Kölschrock-Band 'astrhein', die Kölner Mundart-Stimmungsband 'Domstadtbande' und die 'Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Alt Lunke' aus Köln-Longerich, dazu gibt es hausgemachten Karneval. Los geht es um 18.11 Uhr (Einlaß ab 17 Uhr), der Eintrittspreis beträgt 6,50 Euro. (cs)


11.01.2013 - Umwelt, Soziales, Kirchliches, Jugend:

Tannenbaum-Sammelaktion von Honrath bis Neuhonrath

Jugendliche und Pfadfinder führen am Samstag (12.01.) eine "Ökumenische Tannenbaumaktion" in den Ortsteilen Agger, Honrath, Hoven, Jexmühle und Neuhonrath durch. Bei dieser werden abgeschmückte Weihnachtsbäume eingesammelt, die gegen eine Spende von 3 Euro mitgenommen und entsorgt werden. (cs)


09.01.2013 - Vereine, Soziales, Freizeit, Personen:

Lohmarer Firmen spendeten für Projekt 'Houck on Tour'

von links nach rechts : Hubert Hanowski, Werner Simon (beide 'Sulzer Pumps'), Susan Dietz (Begegnungszentrum Villa Friedlinde), Martina Martini ('Kreissparkasse Köln'), Gisela Houck (Projektleiterin "Houck on Tour"), Dimitrios Nicolas ('Kreissparkasse Köln'), Frank Kremer, Rolf Binnenbrücker (beide 'FöS'), es fehlt Marita Plato ('Emitec') - (Foto : 'FöS')

Eine Information des 'Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' (FöS) :  Die Freude war groß, als sich nach einem Spendenaufruf der Villa Friedlinde die Firmen 'Emitec', 'Sulzer' und die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKreissparkasse Lohmar  für die Fortführung von "Houck on Tour" einsetzten.

Erstmals wurde dieses Projekt 2010 ins Leben gerufen. Damals zeichnete der 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit Lohmar' (FöS) Gisela Houck als Ehrenamtlerin des Jahres aus. Sie erhielt ein Preisgeld von 1.000 Euro, das sie zweckgebunden als Finanzierung für ein Projekt in der Seniorenhilfe nutzen sollte. Frau Houck entschied sich für eine viermal jährlich stattfindende Ausflugsveranstaltung für Menschen, die ohne Hilfe ihr Haus nicht verlassen können. Mit ehrenamtlicher Unterstützung von Erich Wiemer und einem äußerst engagierten Team sind ihr interessante und fröhliche Ausflüge unter dem Veranstaltungstitel "Houck on Tour" gelungen. Im Anschlussjahr 2012 ermöglichte die 'Bürger-Stiftung Lohmar' eine Förderungsfortsetzung, die jetzt jedoch auslief.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk