Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2014

30.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer stürzte in der Autobahn-Abfahrt Lohmar

Notarzt, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden heute nachmittag gegen 17.20 Uhr auf die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt gerufen. In der Abfahrt der Anschlußstelle im Süden Lohmars war es zu einem Unfall gekommen. Der Spurenlage nach war ein in Bonn zugelassenes Motorrad eingangs der Rechtskurve am Ende der Verzögerungsspur in die linksseitige Leitschiene geprallt und zu Fall gekommen. Der Fahrer - sein Alter konnte von der Polizei an der Unfallstelle noch nicht benannt werden - wurde nach seiner Erstversorgung vor Ort zu einem Krankenhaus gebracht. Die Abfahrt blieb nur kurzzeitig gesperrt, die zur Absicherung der Unfallstelle angeforderten Feuerwehrleute konnten nach kurzer Zeit wieder abrücken. An der schweren Honda war überschaubarer Sachschaden entstanden. (cs)


30.07.2014 - Polizeimeldungen:

PKW-Fahrer tankte im Sülztal 200 Liter Diesel und flüchtete

Gestern nachmittag gegen 17.15 Uhr fuhr ein dunkler Volvo-PKW auf dem Gelände der 'Mundorf'-Tankstelle im Gewerbegebiet an der Burg Sülz vor. In der Folge benutzte der Fahrer eine der schneller fördernden Diesel-Zapfsäulen für Lastwagen. Dort tankte er mehr als 200 Liter LKW-Diesel. Dazu muß er einen Zusatztank oder mehrere Kanister mitgeführt haben. Nach dem Tankvorgang wischte er seine Hände mit Papiertüchern ab, setzte sich in sein Fahrzeug und entfernte sich ohne zu zahlen vom Tankstellengelände.

Ein Angestellter konnte sich noch die Kombination des Nummernschildes aufschreiben. Später stellte sich allerdings heraus, daß die verwendete Kombination für einen anderen PKW ausgegeben worden war. Aus diesem Grund sucht die Polizei nun Zeugen, die zum betreffenden Zeitpunkt ebenfalls an der Tankstelle waren und sachdienliche Angaben zu dem männlichen Fahrer des dunklen Volvo machen können. Hinweise werden an die Telefon-Nummer 02241 / 5413121 erbeten. (cs)


30.07.2014 - Vereine, Wirtschaft:

Männerchor 'Liederkranz Birk' mit positiver Halbjahresbilanz

Eine Information des Männerchor 'Liederkranz Birk' :  Die letzte Probe vor der Sommerpause nutzte Christian Fechtner, Vorsitzender des Männerchors 'Liederkranz Birk', zum Rückblick auf die erste Hälfte eines bereits ereignisreichen Jahres. Das traditionelle Frühjahrskonzert, bei dem der Chor die zahlreichen Konzertbesucher auf eine musikalische Weltreise entführte und damit begeisterte, rief er beispielhaft ebenso in Erinnerung wie den Arbeitseinsatz bei "Lohmar räumt auf". In jüngster Vergangenheit erst hatte der Liederkranz einen mehrtätigen Einsatz bei der Birker Kirmes geleistet. Nach der Mitwirkung beim Hochamt in der katholischen Kirche, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem anschließenden Platzkonzert hatte der Liederkranz in diesem Jahr sowohl die Bierbude als auch gemeinsam mit der Singgemeinschaft den Weinstand zu betreiben.

Auch wenn sich der Arbeitseinsatz auf wenige stets einsatzwillige Schultern verteilte, bestand Gewissheit, dass ohne ein solches ehrenamtliches Engagement der Ortsvereine das kulturelle Leben in Birk schnell verarmen würde. Deshalb war auch die Freude groß, als Lisa Limmer, Leiterin der Zweigstelle Birk der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKreissparkasse Köln , mit ihrer Vertreterin Laura DiBetta dem 'Liederkranz Birk' zur Anerkennung und Unterstützung seiner Vereinsarbeit einen Scheck mit einer Spende von 500 Euro überbrachten. Einen weiteren Grund, sich für stets verlässliche Unterstützung zu danken, hatte Christian Fechtner bei Pfarrerin Editha Royek. Für manche Chorprobe und auch für diesen Abend hatte die evangelische Pfarrerin die Räume ihrer Kirchengemeinde dem Liederkranz unkompliziert zur Verfügung gestellt.

Nach weiteren organisatorischen Punkten für das nächste Halbjahr, die der Vorsitzender schnell abgearbeitet hatte, stimmten Chordirektor Rolf Pohle und seine Sänger die Gäste des Abends, allen voran die an der letzten Chorprobe vor der Sommerpause traditionell teilnehmenden Partnerinnen, mit einigen Liedern auf den gemütlichen Teil des Abends ein. Für das leiblich Wohl setzten sich insbesondere Andreas Schmitz und Michael Schenkel in altbewährter Weise ein. So gut versorgt hielten es die Sänger in gemütlicher Runde noch lange aus. (bz)


28.07.2014 - Wetter, Feuerwehr:

Angestiegene Bäche und Erdausspülungen bei Starkregen

Die von einem Gewitter begleiteten kurzen Starkregenfälle haben heute nachmittag zu örtlich begrenzten Problemen im Stadtgebiet geführt. Unter anderem wurde eine Schlammlawine aus der Straße 'Am Hollenberg' im Süden Donraths gemeldet. Möglicherweise war das unterirdische Rückhaltebecken, das das Oberflächenwasser aus dem Ortsteil Weegen aufnimmt, an seine Grenzen gestoßen. Teilweise ergoß sich der Schlamm mehrere Zentimeter hoch auf die unmittelbar am Fuße des Hanges gelegene Wohnstraße und mehrere Stichwege. Die durch frühere Unwettererfahrungen vorbereiteten Anwohner hatten ihre Einfahrten rechtzeitig mit Brettern und Sandsäcken abgeschirmt, so daß sich die Aufräumarbeiten auf die Straße beschränken konnten und innerhalb einer knappen Stunde abgeschlossen waren.

Neben dem Löschzug Lohmar waren auch die Löschgruppen Birk, Breidt und Scheiderhöhe der Feuerwehr im Einsatz, und zwar auf dem Breidter Rücken sowie in Reelsiefen im Aggertal, wo ein Bach in der Nähe von Wohnhäusern über die Ufer getreten war. Neben der Auslieferung von Sandsäcken wurden auch die Rechen von Bacheinläufen kontrolliert, um Überflutungen durch Rückstauungen auszuschließen. Der sichtbar angeschwollene Jabach war in Lohmar in seinem Bett geblieben, so daß hier keine Gefahr für das Wohngebiet drohte. Zusammen mit den Kräften in Bereitschaft waren 50 Feuerwehrleute in die Aktionen eingebunden. (cs)


28.07.2014 - Polizeimeldungen:

Einbruch in Edelmetall-Geschäft an Lohmars Hauptstraße

In der Nacht auf vergangenen Samstag (26.07.) haben zwei bislang unbekannte Täter die Schaufensterscheibe eines Edelmetall- und Juwelier-Geschäfts im Ortszentrum von Lohmar eingeschlagen. Um 2.45 Uhr hörten Anwohner zwei aufeinanderfolgende laute Knallgeräusche. Beim Blick aus ihren Wohnungen auf die Straße konnten sie zwei Personen sehen, die vor dem Geschäft zu Gange waren. Nach ihrer Entdeckung flüchteten diese sofort in Richtung des Parks der 'Villa Friedlinde'.

Offenbar mit schweren Steinen war es ihnen zuvor gelungen, ein Loch in die Scheibe zu schlagen, wobei ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand. Unklar ist bislang, ob sie sich noch an der ausgelegten Ware bedienen konnten oder unverrichteter Dinge flüchten mußten. Die Zeugen konnten der Polizei eine Beschreibung der Täter geben. Demnach waren beide männlich und circa 20 bis 25 Jahre alt. Einer soll rund 1,80 Meter groß, der zweite etwas größer gewesen sein. Einer der beiden führte eine rote Plastiktüte mit. Das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 bittet um Hinweise unter Telefon 02241 / 5413121. (cs)


28.07.2014 - Wetter:

Meteorologen warnen vor Gewitter, Sturm und Starkregen

Bis zunächst 17 Uhr gilt eine aktuelle Unwetterwarnung, die der 'Deutsche Wetterdienst' heute nachmittag kurzfristig herausgegeben hat. Wie schon mehrfach in den vergangenen Woche wird eine Gewitterzelle mit schweren Sturmböen bis 90 km/h, Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter) und Hagel erwartet. (cs)


27.07.2014 - Soziales, Gesundheit, Vereine:

'Lions Club Lohmar' spendete Ertrag aus Bücherflohmarkt

Dr. Hildegard Hofbauer (Mitte) mit Inge Müller (links) und Elke Runken - (Foto : 'Lions Club Lohmar')

Eine Information des 'Lions Club Lohmar' :  Der am 5. Juli vom 'Lions Club Lohmar' veranstaltete Bücherflohmarkt stieß wiederum auf lebhaftes Interesse. Bei den Preisen (zum Beispiel 1 Euro für ein Taschenbuch) wurde zugegriffen. Viele der Käufer verzichteten auf die Annahme des Rückgeldes und erhöhten mit dieser Spende den Erlös. Insgesamt kamen an diesem Samstag mehr als 300 Euro in die Kasse. Der 'Lions Club Lohmar' rundete diesen Betrag auf 500 Euro auf. Hinzu kommen 2.000 Euro, die ein Siegburger Ehepaar zur Weiterleitung an die Blindenschule in Tibet dem 'Lions Club Lohmar' übergeben hatte.

Die Past-Präsidentin Dr. Hildegard Hofbauer suchte den 'Förderkreis Blinden-Zentrum Tibet - Braille ohne Grenzen' in Swisttal auf und überbrachte die Nachricht, dass insgesamt 2.500 Euro vom 'Lions Club Lohmar' der von Sabriye Tenberken gegründeten Blindenschule in Tibet in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden. Hierbei wies sie besonders auf die Spende des Siegburger Ehepaars hin.


26.07.2014 - Vereine, Vermischtes:

Karnevalsgesellschaft 'Fidele Birker' mit 60 Helfern op Tour

(Foto : 'KG Fidele Birker')

Eine Information der 'Karnevalsgesellschaft Fidele Birker' :  Traditionell lud die Karnevalsgesellschaft (KG) "Fidele Birker" alle ehrenamtlichen Helfer aus den eigenen Reihen, als Dank für die geleistete Arbeit bei den KG-Veranstaltungen, zum gemeinsamen Überraschungs-Ausflug nach Trier ein. Am Ende eines unvergesslichen Tages waren sich alle Teilnehmer einig, dass Geschäftsführer Alexander Urbach mal wieder einen großartigen Ausflug organisiert hatte.


23.07.2014 - Polizeimeldungen:

Einbruch in Wohnhaus an der Schmiedgasse in Lohmar

Gestern nachmittag oder abend drangen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilien-Reihenhaus im unteren Bereich der Schmiedgasse in Lohmar-Ort ein. Der Tatzeitraum kann auf die Spanne zwischen 14.40 Uhr und 23.50 Uhr eingegrenzt werden. Laut Polizei gelang den noch unbekannten Tätern der Einstieg vermutlich durch ein gekipptes und damit für Einbrecher praktisch offenes Badezimmerfenster im Erdgeschoß des Hauses. Im Inneren durchsuchten sie fast sämtliche Schränke und Schubladen. Ihre Beute bestand aus einem Laptop, einem 'iPad' sowie einem Controller einer 'Wii'-Spielekonsole. Der Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag beziffert. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen oder zum Verbleib des Diebesguts nimmt die Polzei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


20.07.2014 - Wetter:

'Deutscher Wetterdienst' erwartet ergiebige Regenfälle

In einem Zeitraum von 24 Stunden, beginnend heute abend um 18 Uhr bis zum Montagabend, so die Prognose der Meterologen des 'Deutschen Wetterdienst', kommt es wiederholt zu gewittrigen und heftigen Starkregenfällen. In deren Verlauf kann es regional abweichend zu Niederschlagsmengen von aufsummiert 50 Liter, örtlich auch 80 Liter pro Quadratmeter kommen. Bei Gewittern sind auch 40 Liter innerhalb kurzer Zeit denkbar. Eine spätere Unwetterwarnung ist zu erwarten. (cs)

Nachtrag :  Um 16 Uhr wurde eine erste Unwetterwarnung herausgegeben. Demnach wird aktuell ein Gewitter mit Starkregen, Sturmböen bis 80 km/h und Hagelschlag bis 4 cm Korngröße befürchtet.


20.07.2014 - Sport, Vereine:

50 Starter bei Tischtennis-Vereinsmeisterschaft in Lohmar

(Fotos : 'TV 08 Lohmar')

Eine Information des 'TV 08 Lohmar' :  Bereits Ende Juni 2014 trug die Tischtennisabteilung des 'TV 08 Lohmar' ihre Vereinsmeisterschaften aus. Mit knapp 50 Spielerinnen und Spielern konnte man eine sehr gute Resonanz verzeichnen. Der Nachwuchs stellte mit rund 25 Aktiven die Hälfte des Teilnehmerfeldes. In der Schüler C-Klasse (Jahrgang 2003 und jünger) gingen mit 11 Kids die meisten Nachwuchsakteure an den Start.


19.07.2014 - Medien, Vermischtes:

TV-Premiere von in Lohmar gedrehtem Nachkriegsepos

Jürgen Vogel und Meret Becker (beide durch die Maske um Jahrzehnte gealtert) sowie Moritz Bleibtreu am Set in Lohmar-Birken

Es ist nun fast drei Jahre her, daß in Lohmar, genauer gesagt im kleinen Ortsteil Birken an der Kreisstraße 49 zwischen Wahlscheid-Rosauel und dem Scheider Höhenrücken, der Ausnahmezustand herrschte. Grund waren die Dreharbeiten für einen abendfüllenden Spielfilm, den Regisseur Oskar Roehler zu großen Teilen hier inszenierte. Nachdem sogenannte Location Scouts hier die geeignete Umgebung gefunden hatten, verwandelten sich das Haus und der Garten von Karin und Kurt Westenhöfer für vier Wochen zum Wohnsitz der Film-Protagonisten - und somit zurück in die frühen Siebziger Jahre. Ansehnlich ist auch die Riege der Schauspieler, die in der Produktion mitwirken, die Besetzungsliste beeinhaltet eine ganze Reihe bekannter deutscher Mimen. Nach dem Kinostart am 14. Februar 2013 - er wurde im Rhein-Sieg-Kreis nicht aufgeführt - und der DVD-Veröffentlichung im vergangenen Herbst läuft der Film heute (19.07.2014) in der um sieben Minuten längeren TV-Fassung zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr erstmals in der ARD. (cs)


16.07.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Livemusik mit Mirko Bäumer und den 'Lustigen Musikanten'

Ein warmer Sommerabend und Livemusik - das wird heute abend erneut am  Haus Stolzenbach  an der B 484 im Süden von Wahlscheid geboten. Im Garten des Anwesens sind wieder Mirko Bäumer, Frontmann der Coverband 'Queen Kings', und seine 'Lustigen Musikanten' zu Gast, die Songs aus der Rock- und Pop-Geschichte präsentieren. Der Konzertabend, bei dem freier Eintritt gilt, beginnt um 19 Uhr. (cs)


15.07.2014 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Nächtliche Verkehrs-Behinderungen auf der Autobahn 3

Für die Nacht von Donnerstag (17.07.) auf Freitag (18.07.) kündigt der 'Landesbetrieb Straßen NRW' Bauarbeiten auf der Autobahn 3 an. In Fahrtrichtung Frankfurt sollen Fahrbahnschäden im Bereich der Anschlußstellen Königsforst (29) und Lohmar (31) behoben werden. Während der Arbeiten, die zwischen 19 Uhr abends und 5 Uhr morgens angesetzt sind, steht dem Durchgangsverkehr nur einer von drei Fahrstreifen zur Verfügung. (cs)


14.07.2014 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

PKW kam nach Abbiegevorgang von Bundesstraße 484 ab

Der Unfall, der Rettungsdienst inclusive Notarzt, Feuerwehr und Polizei heute vormittag auf der B 484 in Höhe von Kirchbach beschäftigte, war sehr viel glimpflicher verlaufen als zunächst befürchtet. Ein 70-jähriger Autofahrer war gegen 10.10 Uhr von der Wahlscheider Straße aus nach rechts in Richtung Norden auf die Bundesstraße eingebogen. Dabei hatte er laut Polizei offenbar die Kontrolle verloren, so daß das Fahrzeug anstatt eines 90 Grad-Bogens einen 135 Grad-Bogen befuhr.

Auf diese Weise kam der 'Ford Fusion' im Buschwerk neben der Einmündung zum Stehen. Der Lohmarer war aber weder im Fahrzeug eingeklemmt, noch wurde er ernsthaft verletzt. Vorsorglich wurde er zu einem Krankenhaus gebracht, an seinem Fahrzeug war kaum nennenswerter Schaden entstanden. Der Verkehr in Richtung Overath mußte für rund eine Stunde abgeleitet und durch Wahlscheid geführt werden. (cs)


14.07.2014 - Polizeimeldungen:

Einbrüche in Vereinsheime der Sportvereine in Neuhonrath

Wie die Polizei mitteilt, kam es im Laufe des Wochenendes zu einem Einbruch in die räumlich benachbarten Vereinsheime des 'Tennis-Club Blau-Weiß Wahlscheid' und des 'Wahlscheider Sportvereins' an der Schachenaueler Straße beziehungsweise Krebsaueler Straße in Neuhonrath. Nachdem die bislang unbekannten Täter Umzäunungen überstiegen hatten, wurden mehrere Außen- sowie Innentüren aufgehebelt. Beim Durchsuchen der Räumlichkeiten wurden Bargeld in niedriger dreistelliger Höhe, drei hochwertige Lautsprecherboxen und ein Funk-Mikrofon entwendet. Zum materiellen Verlust muß auch der angerichtete Sachschaden von rund 2.000 Euro summiert werden.

Unversehrt wurden die Vereinsheime zuletzt am Freitag (11.07.) um 21 Uhr verlassen. Festgestellt wurden die Einbrüche am Sonntag (13.07.) gegen 10.30 Uhr. Wer in der Zwischenzeit verdächtige Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, gemacht hat, wird gebeten, die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu unterrichten. (cs) 


14.07.2014 - Medien:

Juli-Heft des 'Lohmarer Stadtanzeiger' mit vielen Themen

Titel-Abbildung der Juli-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger'

An diesem Wochenende wurde die aktuelle Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' wie üblich kostenfrei an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt. Berichtet wird unter anderem über die Fertigstellung des neuen katholischen Kindergartens an der Pützerau in Lohmar, die Wiederfreigabe der Schiffarther Aggerbrücke und den fortwährenden Baustillstand im weiteren Verlauf der Kreisstraße 39, die seit dem Ausspülen des Durchlasses des Gammersbachs vor über einem Jahr gesperrt ist.

Zurückgeblickt wird auch auf den Start der neuen Legislaturperiode des Stadtrats, auf Jubiläen wie dies der Evangelischen Gemeinde Lohmar, auf verschiedene Oldtimer-Treffen im Stadtgebiet und viele andere Veranstaltungen und Geschehnisse des vergangenen Monats. Enthalten ist auch wieder das Magazin "Unsere Stadt - Die Seiten von Lohmar", das aktuelle Informationen von Seiten der Stadtverwaltung bietet, sowie der Veranstaltungskalender für den laufenden Monat. (cs)


11.07.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Kirmes in Birk mit Bigband, 'Karibikbar', Faßrollen und WM

Mit Bigband-Musik der Siegburger Formation 'Knapp daneben' beginnt heute die Kirmes in Birk. Sie spielt zum offiziellen Faßanstich um 18 Uhr auf. Im Laufe des Vorabends wird auch der "Kirmeskerl" aufgehangen, der die dreitägige Veranstaltung in luftiger Höhe überdauern muß. Übrigens zollt auch der Wetterbericht der Kirmes Respekt und verspricht anders als zu Wochenbeginn deutlich mehr trockene als nasse Zeiten. - Am Samstagabend (12.07.) wird ab 20 Uhr in die beliebte "Karibikbar" im Zelt auf dem Parkplatz vor der Alten Schule geladen.

Am Sonntag (13.07.) steht zunächst ein Gottesdienst in 'Sankt Mariä Geburt' mit nachfolgender Kranzniederlegung auf dem benachbarten Friedhof an. Neben Fahrgeschäften und Buden wird an diesem Tag auch ein Flohmarkt geboten, der bis 18 Uhr andauern wird. Im Laufe des Nachmittags kann man sich in einer Mischung aus Geschicklichkeits- und Sportwettbewerb beim Faßrollen messen, das zum sechsten Mal veranstaltet wird und um 16 Uhr beginnt. Zum Abschluß gibt es um 23 Uhr ein Feuerwerk. Vorausgesetzt, zu diesem Zeitpunkt ist das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft schon beendet, denn 'Spiel um den dritten Platz' und Finale werden auch auf dem Kirmesplatz übertragen. (cs)


11.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Unfall mit Zweirad und Kleinbus auf der Altenrather Straße

Am gestrigen Nachmittag gegen 16.10 Uhr kam es auf der Altenrather Straße in Lohmar zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Leichtkraftrads und eines Kleinbusses. Ein 17-jähriger Zweiradfahrer war von der Kirchstraße in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs, als aus dem Breiter Weg ein 54-jähriger nach links auf die Altenrather Straße einbog. Um einen folgenschweren Zusammenstoß zu vermeiden, ließ sich der Kradfahrer laut Polizei zur Seite fallen. Dabei zog er sich eine leichte Knieverletzung zu. Zudem entstand vergleichsweise geringer Sachschaden. Die Ursache des Unfalls ist Gegenstand der Ermittlungen, zu der auch Zeugenaussagen herangezogen werden. (cs)


11.07.2014 - Gesundheit, Verkehr:

Zusatz-Rettungswagen während Arbeiten an Rheinbrücke

Im Lohmarer Stadtgebiet gibt es seit dem vergangenen Samstag einen zweiten temporären Rettungswagen-Standort. Neben dem jeweils an den Wochenenden besetzten Fahrzeug der 'Malteser', das in Donrath stationiert ist, wird für die nächsten Wochen ein Fahrzeug der 'Johanniter' aus Pohlhausen im Feuerwehr-Gerätehaus in Lohmar stehen. Hintergrund sind die Sanierungsarbeiten an der Bonner Nordbrücke.

Weil durch Rückstauungen längere Fahrzeiten der Rettungswagen bei Transporten zu den Kliniken in Bonn erwartet werden, werden im rechtsrheinischen Kreisgebiet zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt, um die längeren Abwesenheitszeiten zu kompensieren. Der mit jeweils zwei Personen besetzte Rettungswagen wird täglich von 6 bis 20 Uhr in Lohmar vorgehalten. Die Arbeiten an den auszutauschenden Fahrbahn-Übergängen der Bonner Nordbrücke sind für sechs Wochen anberaumt. (cs)


10.07.2014 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewitter, Sturm, Starkregen, Hagel

Der 'Deutsche Wetterdienst' hat für die Abendstunden kurzfristig eine Unwetterwarnung für das Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises und die Region herausgegeben, die zunächst bis 22.30 Uhr gilt. Eine zeitliche Verlängerung ist jedoch zu erwarten. Angekündigt wird ein schweres Gewitter, das von schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel begleitet wird. Es können Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern, Niederschläge von rund 40 Litern pro Quadratmeter und Hagelkörner mit Größen um zwei Zentimeter auftreten. (cs)


07.07.2014 - Wetter:

'Deutscher Wetterdienst' warnt vor ergiebigem Dauerregen

In der kommenden Nacht auf Dienstag und im folgenden Tagesverlauf erwarten die Meteorologen langanhaltende Regenfälle. Innerhalb von 12 Stunden können 40 Liter pro Quadratmeter niedergehen, bei gewittrigem Starkregen auch innerhalb einer viel kürzeren Zeitspanne. Noch kann nicht abgeschätzt werden, welche Regionen am stärksten betroffen sein werden. Der 'Deutsche Wetterdienst' hat daher eine Vorabinfo für eine zu erwartende Unwetterwarnung herausgegeben, die Warnlage gilt zunächst ab 22 Uhr. (cs)


07.07.2014 - Polizeimeldungen:

Trickdiebinnen stahlen Bargeld beim 'Spendensammeln'

Am Freitag (04.07.) wurde ein/e 84-jährige/r Senior/in in Lohmar von jungen Frauen angesprochen und um eine Spende für notleidende Kinder oder Menschen mit Behinderungen gebeten. Zur Masche der Trickdiebinnen zählte wie üblicherweise, dem Opfer zusätzlich eine Liste zur Unterschrift vorzuhalten. In deren Deckung gelang es ihnen, Geldscheine aus der noch gezückten Geldbörse zu entwenden. Hierbei kam ein Geldbetrag in Höhe zwischen 50 und 100 Euro abhanden. Die Täterinnen werden als rund 20 Jahre alt, schlank, dunkelhaarig und von südländischem Erscheinungsbild beschrieben.

Diese Merkmale treffen auch auf die Trickdiebinnen zu, die ebenfalls am Freitag sowie am Folgetag mit der gleichen Masche Bargeld und sogar ein komplettes Portemonnaie von Senioren in Siegburg und Much erbeuteten. Sachdienliche Hinweise auf die jungen Frauen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. Die Kreispolizeibehörde warnt vor derartigen Spendensammlern, die zumeist in Fußgängerzonen oder auf Parkplätzen arbeiten, sowie vor zu großer Gutgläubigkeit. Sein Portemonnaie sollte man stets im Blick behalten, Umarmungen fremder Personen aus Dankbarkeit für eine Geldspende sollten auf jeden Fall vermieden werden. Denn auch dabei greifen die Täter in der Regel zu. (cs)


06.07.2014 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Gewitter, Sturm, Starkregen, Hagel

Nach einer seit kurzem geltenden einfachen Wetterwarnung vor einem starken Gewitter hat der 'Deutsche Wetterdienst' die Warnlage um 20.06 Uhr heraufgestuft. Nun ist eine Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis aktuell, die zunächst bis 21.30 Uhr gilt, aber auch verlängert werden könnte. Befürchtet wird ein schweres Gewitter, das von schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel begleitet wird. Es können Sturmböen von bis zu 100 Stundenkilometern, Niederschläge von rund 30 Litern pro Quadratmeter und Hagelkörner mit Größen um drei Zentimeter auftreten. (cs)


05.07.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Autobahn oder Ausfahrt ? - Mercedes nahm den Mittelweg

Einer Familie aus dem österreichischen Linz wird ihr zunächst kurzer Aufenthalt in Lohmar sicherlich unangenehm in Erinnerung bleiben. Heute morgen gegen 7.30 Uhr war sie mit ihrem Mercedes auf spektakuläre Art von der Autobahn 3 abgekommen. Zeugen gaben der Polizei gegenüber an, die in Richtung Köln fahrende Limousine hätte in Höhe der Lohmarer Ortslage mehrere Fahrzeuge überholt, bevor sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Unklar ist, ob der Fahrer noch zu spät versucht hatte, in die Ausfahrt "Lohmar-Nord" einzufahren.

Der Mercedes überrollte eine Warnbake in der Spitze der Grünfläche zwischen Autobahn und Abfahrtspur, unterquerte das blaue "Ausfahrt"-Schild, wobei eine dessen beider Stützen weggerissen und auch später nicht mehr wiedergefunden wurde. Sie wurde irgendwo ins dichte Buschwerk geschleudert. Dieses durchpflügte auch der PKW, walzte dabei hochgewachsene Pflanzen nieder und entwurzelte einen kleineren Baum. Nach einem heftigen Einschlag in einer Böschung und offenbar einem Überschlag kam er nach rund fünfzig Metern in einem Geländeeinschnitt zum Stehen.

Nachdem Unfallzeugen als Ersthelfer sowie die Besatzungen zweier Rettungswagen sich um die drei Fahrzeuginsassen gekümmert hatten, bestand die Einschätzung, daß sich das Ehepaar nur leicht verletzt hatte, ein Kind im Vorschulalter blieb unverletzt. Sie wurden zur näheren Untersuchung zu einem Krankenhaus gebracht. Auch die für diesen Autobahn-Abschnitt zuständige Feuerwehr Siegburg war vor Ort. An dem Fahrzeug, einem Mercedes der C-Klasse, entstand Totalschaden. Für seine Bergung mußte die Ausfahrt rund 30 Minuten gesperrt werden. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk