Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2015

11.11.2015 - Schulen, Wirtschaft, Stadtverwaltung:

'Speed-Dating' Lohmarer Schüler mit örtlichen Unternehmern

(Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Auf Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Lohmar und in Zusammenarbeit mit der Leitung der Hauptschule Lohmar haben sich zehn Lohmarer Unternehmensleitungen bereit erklärt, Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 auf ihre Berufsausbildung vorzubereiten. Bei einem gemeinsamen "Speed-Dating" konnten sich die Schülerinnen und Schüler - im dynamischen Austausch mit der/dem Unternehmensvertreter/in - ihr Bild von der Berufswelt konkretisieren.

Zur Vorbereitung erarbeiteten die Schüler/innen im Wirtschaftslehre-Unterricht mit ihren Fach- bzw. Klassenlehrern/-innen Fragen, die für die Schulabgänger/innen von Bedeutung sein könnten. Darstellungen der Unternehmen, was zum Gelingen einer Ausbildung beiträgt und was sie scheitern lässt, ergänzten die Informationen, so dass klarere Vorstellungen von der realen Berufswelt entstehen konnten. Mit dieser modernen Form des Kennenlernens und Austauschens sollen das Interesse an einer bestimmten Ausbildung wachsen und die Schüler/innen bei einem zielstrebigen Hinarbeiten auf den Abschluss unterstützt werden.


11.11.2015 - Wirtschaft, Energie:

Stadtwerke Lohmar weiten telefonische Erreichbarkeit aus

Eine Information der Stadtwerke Lohmar :  Die Stadtwerke Lohmar weiten ihr Serviceangebot weiter aus :   Seit dem 7. November sind die Stadtwerke montags und freitags von 7 bis 20 Uhr und auch samstags von 9 bis 20 Uhr für ihre Kunden telefonisch erreichbar. Die Hotline unter der Rufnummer 02246 / 15777 ist in diesen Zeiten für die Kunden besetzt.


11.11.2015 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

'KAZI'-Prunksitzung mit Prinzenproklamation am Samstag

'De Räuber' - (Pressefoto)

Eine Information des 'Karnevalistenzirkel Lohmar' :  Am Samstag, den 14. November steigt in der Jabachhalle in Lohmar die Prunksitzung des 'KAZI', in deren Vorprogramm auch wieder traditionell die Prinzenproklamation durch das Vereinskomittee stattfinden wird. Begonnen wird nun bereits seit einigen Jahren schon um 18.45 Uhr - das Programm hält Schmankerl bereit, die bis nach Mitternacht sowohl die jungen als auch die erfahrenen Karnevalisten unterhalten werden. Zum einen ist es nach 2013 wieder mal gelungen, die 'Räuber' zu engagieren, deren mitreißender Auftritt uns noch lange nach der Sitzung positive Kritik einbrachte.

Aber auch für die Lachmuskeln mit 'Achnes Kasulke', Jürgen B. Hausmann, sowie 'Willy & Ernst' und für das tänzerisch zu begeisternde Auge mit 'TC Blau-Weiß Windhagen', 'Husaren Grün-Weiß Siegburg' und die 'KAZI'-Tanzgruppen Funken und 'Kinderfünkchen' ist etwas dabei. Sitzungspräsident Ingo Thomas lädt daher alle zu einer lustigen, karnevalistischen Sause ein. Ein ganz besonderer Clou ist ihm dabei mit dem Literaten der Gesellschaft gelungen - dieser wird hier aber nicht einmal thematisiert.

Lediglich eine Sache gefällt dieses Jahr nicht - nachdem wir Jahr für Jahr erfolgreich Absprachen mit den Freunden aus Birk trafen, um uns mit der November-Sitzung terminlich nicht in die Quere zu kommen, hat ein einfacher "Abschreib-Fehler" zu der unglücklichen Besonderheit geführt, dass 2015 beide Prunksitzungen auf denselben Termin fallen. Dies ärgert uns vom KAZI besonders deshalb, weil wir gerne auch Gäste in Birk sind, deren Sitzung unserer in nichts nachsteht. Aber wichtig ist, immer aus Fehlern zu lernen - und so haben sich die Literaten beider Vereine zusammengesetzt und kurzer Hand bis 2029 alle Termine besprochen und festgehalten, urkundlich.

Wir wünschen unseren Freunden aus Birk ein volles Haus, uns natürlich auch, und vor allem, dass Sie, nicht in einen Entscheidungszwang kommen, sondern fröhlich sagen können :  Lieber KAZI, wir kommen natürlich und gerne wieder. Karten gibt es unter der bekannten Karten-Hotline 02246 / 5011.


10.11.2015 :

Werkzeuge und Kabel von Baustelle bei Donrath gestohlen

Die derzeitige Baustelle der Kanalarbeiten im Bereich der Donrather Kreuzung war in der Nacht zum Montag (09.11.) Schauplatz eines Diebstahls. Dabei wurden sowohl der Bürocontainer der Baufirma als auch ein Materialcontainer gewaltsam aufgebrochen. Aus Letzterem wurden verschiedene Werkzeuge entwendet, darunter eine Motorsäge und ein Winkelschleifer. Weiterhin kamen Elektrokabel abhanden, wodurch sich der Beutewert laut Polizei auf rund 10.000 Euro summiert. Hinzu kommt der Sachschaden von etwa 500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121. (cs)


10.11.2015 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Einschränkungen durch weitere Bauarbeiten auf der BAB 3

Beginnend Ende dieser Woche finden auf einem Streckenabschnitt der Autobahn 3 zusätzliche Bauarbeiten statt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Anschlußstelle Lohmar und dem Rasthof Siegburg. Konkret handelt es sich um die Sanierung der Entwässerung des Mittelstreifens zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen.

Zur Einrichtung der Baustelle muß am Samstag (14.11.) jeweils eine Fahrspur pro Richtung gesperrt werden, in Fahrtrichtung Frankfurt zeitweilig für rund 90 Minuten sogar ein zweite Spur. Während der eigentlichen Arbeiten stehen wieder jeweils drei Fahrspuren zur Verfügung. Der Planung des ausführenden 'Landesbetrieb Straßen NRW' nach sollen die Arbeiten bis Anfang Dezember abgeschlossen werden. (cs)


09.11.2015 - Veranstaltungen, Kirchliches:

Einladung zum Totengedenken am Birker Friedens-Mahnmal

Das Mahnmal an der Straße 'Auf der Löh' in Birk - (Archivfoto)

Eine Information des 'Heimatverein Birk' :  Am Volkstrauertag, am Sonntag, den 15. November lädt der Heimatverein Birk erneut zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt in Lohmar-Birk am Mahnmal für den Frieden, Auf der Löh (zwei Eichen), um 11.15 Uhr nach der heiligen Messe und dem evangelischen Gottesdienst ein.

Den Opfern von Krieg und Gewalt gedenken - das klingt nüchtern und abstrakt. Doch dahinter verbergen sich kaum fassbare Leiden um die unzähligen Opfer, die Gefallenen von zwei Weltkriegen und allgemein um die Opfer von Terror und Gewalt in der Vergangenheit und heute. Wir möchten die Kultur und die Tradition des Trauerns und des Gedenkens in diesem Sinne pflegen.

Daher lädt der Heimatverein Birk zu einem kurzen Totengedenken ein. Es folgen die Niederlegung eines Kranzes und eine Gedenkminute. Wir wollen uns immer wieder auch angesichts der vielen Flüchtlinge auf der ganzen Welt klar machen, wie wichtig der Appell auf dem Gedenkstein ist : "Wahret Frieden".
Andreas Schmidt, Vorsitzender


09.11.2015 - Vereine, Medien, Personen:

Neuauflage der Broschüre 'Rechtzeitig vorsorgen' erschienen

Dr. Gerhard Hohmann (Mitte) mit Dr. Hans Günther van Allen ('FöS'-Vorsitzender, rechts) und Frank Kremer (2. Vorsitzender, links) bei der Übergabe des Infoheftes - (Foto : Frank Kremer)

Eine Information des 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' :  Betreuungsrichter a.D. Dr. Gerhard Hohmann übergab dem Vorstand des 'Vereins zur Förderung der Seniorenarbeit' die neueste Druckauflage seiner Informationsschrift "Rechtzeitig vorsorgen ! - Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht". Diese kompakte und rechtssichere Broschüre ist jetzt in der 4. Auflage erschienen. Auf vielfachen Wunsch wurde dieser Neuauflage eine herausnehmbare Kopiervorlage beigegeben.

Dr. Hohmann weist darauf hin, dass insbesondere die Vorsorge­vollmacht nicht nur im Alter absolut notwendig ist, sondern bereits in jungen Jahren ausgefüllt und aktuell gehalten werden soll. Weit verbreitet sei die Ansicht, dass zum Beispiel Ehepaare Geschäfte des Partners bei dessen Verhinderung automatisch regeln könnten. Dem ist nicht so. Wer das 18. Lebensjahr erreicht hat, muss Vollmacht erteilen, wenn ein anderer in seinem Auftrag tätig werden soll oder muss. Die Vorsorgevollmacht ist dafür vorgesehen. Mit ihr kann der Bevoll­mächtigte im Bedarfsfall Untervollmachten geben.

Die neue Broschüre ist in allen Lohmarer Begegnungsstätten und an der Infotheke im Stadthaus kostenlos erhältlich. Der 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit' nimmt allerdings gern Spenden entgegen. Auch Neumitglieder sind willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt 12 Euro.


09.11.2015 - Wirtschaft:

Foyers der 'Kreissparkasse Köln' werden nachts geschlossen

Die 'Kreissparkasse Köln' teilt mit, daß ein Großteil der Foyers ihrer Geschäftsstellen vorerst in den Nachtstunden aus Sicherheitsgründen geschlossen wird. Hintergrund sind die zunehmenden Delikte von nächtlichen Überfällen auf Geldautomaten verschiedener Geldinstitute. In jüngster Zeit hatten sich Vorfälle gehäuft, in denen Automaten durch die Einführung und Zündung eines Gasgemischs gesprengt wurden, wobei es zudem zu erheblichen Gebäudeschäden sowie zur Gefährdung von potentiellen Kunden wie auch Anwohnern kam.

Die Kreissparkasse reagiere auf diese Entwicklung, indem der Zutritt zu den Foyers als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme in den Nachtstunden eingeschränkt werde. Sie sollen künftig von 24 Uhr bis 5.30 Uhr geschlossen bleiben, die Umsetzung der Maßnahme erfolge kurzfristig. Nur auch über Nacht stark frequentierte Geschäftsstellen blieben weiterhin rund um die Uhr zugänglich, so das Geldinstitut. Welche Filialen konkret betroffen sind, wird aus Sicherheitsgründen nicht genannt. Aushänge vor Ort würden über die Zutrittszeiten informieren. (cs)


09.11.2015 - Veranstaltungen, Sport, Vereine:

Kostenloser 6-wöchiger Tischtennis-Schnupperkurs in Lohmar

(Foto : 'TV 08 Lohmar')

Eine Information des 'TV 08 Lohmar' :  Die Tischtennis-Abteilung des 'TV 08 Lohmar' bietet ab Freitag, 13. November, einen kostenlosen 6-wöchigen Tischtennis-Schnupperkurs an. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die Interesse haben, die schnellste Rückschlagsportart der Welt etwas besser kennenzulernen, haben hier die Möglichkeit, ihr Geschick im Umgang mit Zelluloidball und Tischtennisschläger zu testen. Unter der Leitung von Jugendwart Philipp Beck (C-Trainer) und Marco Weis (Spieler 1. Herrenmannschaft) werden den Kindern verschiedene Grundschläge erklärt und vermittelt. Spiele und Wettkämpfe mit und ohne Schläger bzw. Tischtennisball werden das Programm abrunden und garantiert keine Langeweile aufkommen lassen.

Das Training findet jeweils freitags von 16 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Gesamtschule Lohmar, Hermann-Löns-Straße 35, statt. Alle Kinder, die regelmäßig "geschnuppert" haben, erhalten nach Kursende eine Urkunde. Ein Einstieg in den Schnupperkurs ist jeder Zeit möglich. Was ist mitzubringen ? :  Hallen-Turnschuhe, T-Shirt, Turnhose, sofern vorhanden Tischtennisschläger, Trainingsanzug und natürlich jede Menge gute Laune und Spaß am (Tischtennis-)Spiel ... Weitere Infos beim Jugendwart der Tischtennis-Abteilung : Philipp Beck, Telefon 0176 / 31510849


09.11.2015 - Vereine, Recht:

Vortrag über Sterbehilfe - 'Hilfe beim und zum Sterben'

Eine Information des 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' (FöS) :  Der 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' hatte gemeinsam mit der Seniorenvertretung zum Vortrag von Betreuungs­richter a.D. Dr. Gerhard Hohmann eingeladen. Hohmann erläuterte die juristische Abgrenzung der Begriffe und die Unterschiede der vier Gesetzesvorlagen.


09.11.2015 - Veranstaltungen, Vereine, Schulen, Kirchliches:

Sankt-Martins-Zug der Ortsvereine Neuhonrath am Sonntag

EIne Information der Ortsvereine Neuhonrath :  Am 15. November findet um 18 Uhr wieder der Sankt-Martins-Zug für die Kinder der Gemeinschafts-Grundschule in Neuhonrath statt. Er beginnt nachmittags um 16 Uhr mit einem Martins-Basar auf dem Schulhof der Grundschule Krebsaueler Straße, auf dem liebevoll hergestellte Bastelsachen der Schulkinder verkauft werden.

Um 17.45 Uhr erfolgt dann die Aufstellung des Martinszuges auf dem Schulhof an der Krebsaueler Straße wie folgt : Martin, Schulkindergarten, erste Musikgruppe des Blasorchesters, erstes Schuljahr, zweites Schuljahr, zweite Musikgruppe, drittes Schuljahr, viertes Schuljahr und die übrigen Zugteilnehmer. Der Zugweg verläuft über die Krebsaueler Straße, Rotdornweg, Schachenaueler Straße, Pfarrer-Tholen-Straße, Am Pfarrhof, Kirmesplatz (Auflösung).

Der Zug endet auf dem Kirmesplatz mit dem Martinsfeuer, einer Verlosung und Weckmann-Ausgabe an die Kinder. Gutscheine für die Martinsverlosung gibt es in der 'Gaststätte zur Baach' und in 'Bernhard's Friseursalon' sowie bei den Ortsvereinen für 0,50 Euro. Die Liste mit den Nummern der Gewinnlose wird im Anschluss an den Martinszug im Pfarrheim Neuhonrath sowie den Vorverkaufsstellen ausgehangen und die Gewinngutscheine können dort abgeholt werden. Sie können bis spätestens Weihnachten im 'Edeka' in Wahlscheid eingelöst werden. Hierzu laden die Ortsvereine Neuhonrath alle herzlichst ein.
Caret Hennig


09.11.2015 - Vereine, Medien, Personen:

'FöS' gibt Broschüre 'Richtig Erben und Vererben' heraus

Notar Dirk Höfinghoff (Mitte) übergibt die Broschüre an den Vorstand des 'FöS', Frank Kremer (links) und Dr. Hans Günther van Allen - (Foto : Frank Kremer)

Eine Information des 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' (FöS) : "Richtig Erben und Vererben", so heißt die Broschüre, die den Vortrag des Notars Dirk Höfinghoff übersichtlich und leicht verständlich zusammenfasst und vom 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' heraus­gegeben wurde. Bisher hielt der Notar aus Siegburg drei Vorträge vor Mitgliedern des Vereins und Interessierten : "Das neue Erbrecht", "Immobilienübertragung auf Kinder" und "Richtig Erben und Ver­erben". Zu jedem Vortragsthema stellte der Referent dem Verein das Manuskript zur Verfügung und bereitete die Druckschrift auf.

Nun konnte der Vorstand des 'FöS' die gedruckten Schriften zur Weiter­verteilung entgegennehmen. "Für den Todesfall haben die wenigsten gesorgt - nur jeder vierte Deutsche hat überhaupt ein Testament. Davon sind circa 90 Prozent unrichtig abgefasst, unklar, widersprüchlich oder schlicht unwirksam. Die Folgen : erbitterter Streit um das Erbe, teure Gerichtsverfahren, denn um kaum etwas anderes wird so erbittert prozessiert wie um das Erbe", macht Höfinghoff deutlich. In der Broschüre erläutert er die erbrechtlichen Gestaltungsmög­lichkeiten und präsentiert beispielhaft Regelungsvorschläge, die eine sachgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen.


08.11.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Jahreskonzert des 'Männergesangverein Eintracht Honrath'

In der evangelischen Kirche am Peter-Lemmer-Weg in Honrath findet heute nachmittag um 17 Uhr das gemeinsame Jahreskonzert des 'MGV Eintracht Honrath' und des 'MGV Overath' statt. Instrumental und stimmlich unterstützt werden die Sänger von den Gast-Interpreten Volker Caspari (Piano) und Christoph Scheeben (Bariton). Letztere interpretieren Arien, Operettenstücke und Hits von Richard Wagner, Jerome Kern, Gerhard Winkler und anderen. Zum Programm der Chöre gehören weiterhin Kompositionen von Edward Grieg, Otto Groll, Udo Jürgens, Fred Raymon sowie Robert Schumann. Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro. (cs)


07.11.2015 - Veranstaltungen, Kunst:

Hans Kohl und Bernd Müller präsentieren 'Perspektiven'

Hans Kohl (links) und Bernd Müller mit Exponaten der Ausstellung

Kunstfreunden wird in diesem Herbst in Scheiderhöhe viel geboten. Nach der Jahresausstellung des Kunstkreises 'LohmART' wechseln sich im Wochenrhythmus mehrere Gemeinschafts- oder Gruppenausstellungen sowie der "Kunst-Kauf-Tag" in der 'Kunsthalle Scheiderhöhe' ab. An diesem Wochenende stellen Hans Kohl aus Lohmar und Bernd Müller aus Köln unter dem Titel "Perspektiven" Gemälde und Plastiken aus.

Hans Kohl, der in seiner beruflichen Laufbahn als Bühnenmaler für Oper und Theater arbeitete und selbst Mitglied der Gruppe 'LohmART' ist, präsentiert Landschaftsbilder in Öl oder Acryl, die oftmals das Element Wasser beinhalten. Die Werke, zumeist im Großformat, reichen von realistisch wirkenden und Ruhe ausstrahlenden Darstellungen der Natur, etwa des Naafbachtals, bis hin zu phantastisch oder bedrohlich erscheinden Landschaften.

'Formentor' von Hans Kohl'Frauenquote' von Bernd Müller (Detail)

Bernd Müller, der aus dem nahen Overath-Heiligenhaus stammt, aber seit Jahrzehnten in Köln wohnt und arbeitet, zeigt detailliert ausgearbeitete Plastiken aus Bronze oder Stewalin, einer Gießmasse mit porzellanähnlicher Oberfläche, sowie auch Skulpturen aus Holz. Dabei setzt er vielfach sozialkritische und gesellschaftspolitische Themen um, deren Darstellung teils ins Tierreich übertragen werden oder von karikaturistischem Charakter sind.

Die Ausstellung in Scheiderhöhe, die auch mit dem Kontrast der mehr als 50 gezeigten Werke beider Künstler punktet, ist am heutigen Samstag von 15 bis 20 Uhr und am morgigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Kunsthalle an der Scheiderhöher Straße 42 ist im rückwärtigen Bereich des Kindergartens südlich der Pfarrkirche zu finden. (cs)


07.11.2015 - Stadtverwaltung, Freizeit, Jugend:

Musikschule bietet 6- bis 10-jährigen 'Instrumenten-Karussell'

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Lohmarer Kinder haben ab Januar 2016 die Wahl :  Klavier, Geige, Querflöte, Cello, Gitarre, Schlagzeug oder andere Instrumente bieten unterschiedliche Klangwelten und musikalische Erfahrungen an. Um die Auswahl zu erleichtern, bietet die Musik- und Kunstschule Lohmar für die Sechs- bis Zehnjährigen das bereits etablierte Instrumenten-Karussell an. Bei dem auf ein Jahr ausgerichteten Kurs haben die Kinder in einer Kleingruppe die Gelegenheit, die Instrumente nacheinander gemeinsam mit qualifizierten Lehrkräften kennenzulernen und auszuprobieren.

Die Kurse beginnen im Januar und finden gegen eine Kursgebühr von 28 Euro im Monat für wöchentliche Unterrichtseinheiten à 30 Minuten mittwochsnachmittags in Lohmar-Ort ('Villa Therese' und Realschule) statt. Die Leihgebühr für die Instrumente ist in der Kursgebühr inbegriffen, musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es sind noch Plätze frei und Anmeldungen bis zum 6. Dezember möglich. Nähere Informationen und Anmeldung bei der Musik- und Kunstschule Lohmar, Leiterin Raika Simone Maier, Telefon 02246 / 15505, e-mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmks(at)lohmar.de .


07.11.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Sperrung der A3 nach spektakulärem LKW-Unfall in Siegburg

Rechts die durchbrochene Mittelleitplanke, links der erst auf der Rastanlage Siegburg-Ost zum Stehen gekommene Sattelzug

Es kann nur von Glück gesprochen werden, daß alle drei Spuren der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln frei waren, als gestern nachmittag ein Sattelzug die Mittel-Leitplanke durchbrach und quer über die Gegenspur rutschte. Laut Polizei platzte an dem mit 20 Tonnen Ladung gefüllten Sattelzug eines 48-jährigen Fernfahrers aus Slowenien, der in Richtung Frankfurt unterwegs war, gegen 16.25 Uhr in Höhe des Rasthofs in Siegburg ein Reifen. Beim Versuch sein Fahrzeug abzubremsen sei der Sattelzug außer Kontrolle geraten.

Der 40-Tonner durchbrach beide Seiten der Mittelleitplanke, querte die Gegenspur und riß auch die stark gesicherte Leitplanke der Rastanlage Siegburg-Ost aus der Verankerung und überrollte sie teils. In Höhe der Zufahrt zur dortigen Tankstelle kam der Sattelzug endlich quer zur Fahrtrichtung zum Stehen. Das Heck des Aufliegers befand sich dabei noch auf dem Standstreifen. Der Mercedes eines Autofahrers aus dem Main-Taunus-Kreis wurde beschädigt, als er kurz nach dem Unfall das Trümmerfeld der Leitplanken überrollte. Beide Fahrer verletzten sich leicht.

Für die Bergung des LKW, insbesondere aber die Aufräumarbeiten auf der Autobahn selbst, mußte die A3 in Fahrtrichtung Köln komplett gesperrt werden, während in Richtung Frankfurt nur eine Spur unbefahrbar war. Es kam zu einem zeitweise bis fast zur Rheinland-Pfälzischen Landesgrenze reichenden Rückstau, der bis weit in die Abendstunden andauerte. Die Autobahnmeisterei, die Siegburger Feuerwehr und das Technische Hilfswerk leuchteten die Unfallstelle aus, zertrennten und ersetzten die zerstörten Leitplanken und reinigten die von Betriebsstoffen und Erdreich betroffenen Bereiche. Der beschädigte Sattelzug wurde von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt. (cs)


07.11.2015 - Vereine, Soziales:

Finanzieller Zuschuß für Kostüme des 'Ernte-Verein Donrath'

Gabriele Willscheid und Monika Ruth (rechts vorn) mit Tänzerinnen der Tanzflöhe - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der 'Bürgerstiftung Lohmar' : "Über die erneute Unterstützung durch die Bürger-Stiftung Lohmar haben wir uns sehr gefreut", so Monika Ruth, Erste Vorsitzende des 'Ernte-Verein Donrath', "denn mit dem Geld können wir unseren Uniformfundus prima ergänzen". Die Kostüme und Uniformen für die einzelnen Gruppen des Vereins kosten viel Geld und deshalb werden sie immer wieder von vielen fleißigen Händen geändert, ausgebessert und aufgepeppt, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr. "Schön, dass die Bürger-Stiftung Lohmar uns Lohmarer Vereinen in solchen Fällen hilft", ergänzt sie.

"Wir geben gerne die kleine Finanzspritze, denn wir sind der Heimat- und Brauchtumspflege sehr verbunden", gibt Gabriele Willscheid, Geschäftsführerin der BürgerStiftung, zu verstehen. "Das 90-jährige Jubiläum des 'Ernte-Verein Donrath' war ein guter Anlass. Die tänzerischen Darbietungen der 'Tanzflöhe' begeistern uns immer wieder, denn sie finden auf einem hohen sportlichen Niveau statt." Bei dem diesjährigen städtischen Dankeschönfest für Ehrenamtliche im Ratssaal übergab Gabriele Willscheid einen Scheck in Höhe von 300 Euro. Gleichzeitig konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Kostprobe von dem Können der Tanzflöhe genießen.


06.11.2015 - Stadtverwaltung, Freizeit, Kunst, Jugend:

Stadt bietet Kurse in musikalisch-künstlerischer Früherziehung

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Musik- und Kunstschule Lohmar freut sich, ab Januar 2016 die bewährten Kurse in musikalischer und musikalisch-künstlerischer Früherziehung für Kinder von vier bis sechs Jahren anbieten zu können. Anmeldungen sind bis zum 6. Dezember erwünscht. Die Kinder haben bei den Kursen die Möglichkeit, ihre musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten unter der Anleitung qualifizierter Musik- und Kunstpädagoginnen zu entdecken und entfalten zu können.

Beim improvisatorischen Singen und Musizieren erlangen die Kinder spielerisch Kenntnisse der elementaren Stimmbildung, lernen elementares Instrumentarium sowie Noten- und Musiklehre kennen und haben in den künstlerischen Kursen die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien und Techniken zu experimentieren. Die Kurse finden in Gruppen von bis zu zwölf Kindern statt und die Kinder haben auf diese Weise Gelegenheit, auch die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens zu machen und gleichzeitig ihre Sozialkompetenz zu schärfen.

Die Kursgebühr beträgt 23 Euro im Monat für Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, zuzüglich einer Materialgebühr von 3 Euro in den musikalisch-künstlerischen Kursen. Die Früherziehungskurse werden in den Ortsteilen Lohmar-Ort, Wahlscheid und Birk angeboten. Information und Anmeldungbei der städtischen Musik- und Kunstschule, Leiterin Raika Simone Maier, Telefon 02246 / 15505, e-mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailmks(at)lohmar.de .


04.11.2015 - Stadtverwaltung, Schulen, Kulturelles:

Neuer Interpretationspreis für Schüler/innen der Musikschule

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Musik- und Kunstschule Lohmar freut sich über einen neuen Sonderpreis :  Zusätzlich zu den regulären Förderpreisen für besonders begabte und engagierte Schüler/innen ist es gelungen, in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohmar, Brigitte Feist-Kalafate, einen weiteren Interpretationspreis auszuloben. Der Preis ist mit 60 Euro dotiert und wird für die herausragende Interpretation eines Werkes von einer Komponistin vergeben.

Ziel des Interpretationspreises ist es, die Kompositionen von bedeutenden Komponistinnen wie Sofia Gubaidulina, Alma Mahler, Fanny Hensel geborene Mendelssohn oder die von einer 80-Pfennig-Briefmarke oder vom 100-DM-Schein bekannte Clara Schumann verstärkt in den Musikschul-Alltag zu integrieren. Die feierliche Preisverleihung erfolgt bei dem Konzert der Preisträger/innen am 27. November um 18 Uhr im Ratssaal.


04.11.2015 - Feuerwehr, Freizeit, Veranstaltungen:

Löschzug holte 'Paveier' und 'Cat Ballou' ins Bürgerhaus Birk

'Cat Ballou' - (Fotos : Freiwillige Feuerwehr Lohmar)

Eine Information der Löschgruppe Birk der Freiwilligen Feuerwehr :  Die 'Paveier' und die Vorgruppe 'Cat Ballou' hatten am 31. Oktober im Bürgerhaus leichtes Spiel mit den Besuchern und Fans der Gruppen. Vor ausverkauftem Haus heizten die 'Cat Ballous' die Stimmung schon mächtig an. Als danach dann die 'Paveier' ihre Lieder spielten, war mitsingen und schunkeln angesagt. Die Superstimmung wurde dann mitgenommen in die anschließende Party. Fast alle Mitglieder der Löschgruppe Birk mit ihren Frauen und Freundinnen sowie einige Kameraden des Löschzuges Lohmar sorgten dafür, dass an dem Abend niemand durstig oder hungrig blieb.


'Paveier'

Vielen Besuchern hat es so gut gefallen, das wir für nächstes Jahr schon weit über 50 Kartenvorbestellungen haben. Und in 2016 möchten wir unsere Gäste mit einem Konzert der Kölner Bands 'Klüngelköpp' und 'Kasalla' am 29. Oktober 2016 in Birk wieder mit kölscher Musik unterhalten. Also bitte schon jetzt vormerken.
Wilhelm Klinkenberg, stellvertretender Pressesprecher


02.11.2015 - Stadtverwaltung, Soziales:

97 Flüchtlinge erreichten das 'Forum Wahlscheid' über Nacht

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Später als erwartet kamen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30.10.) um 2.00 Uhr 97 Flüchtlinge, davon 32 Kinder und Jugendliche, in der Erstaufnahme-Unterkunft im 'Forum Wahlscheid' an. Die Menschen kommen aus Syrien, Afghanistan, Irak und Iran.

Hand in Hand mit einem Lohmarer Ärzteteam erfolgten unter der professionellen Leitung der 'Johanniter' die medizinische Versorgung und Erstregistrierung. Ein örtlich ansässiger Cateringservice sorgte für das leibliche Wohl. Insgesamt 15 Lohmarer Dolmetscher/innen, die sich in den Nachtstunden auf den Weg ins 'Forum' machten, unterstützten die Arbeit. Die Aufnahme verlief reibungslos, allein eine bei Reinigungstätigkeiten zugezogene Verletzung machte am Freitagmittag den Einsatz eines Notarztes notwendig.

Wie bei der Bürgerinformation in der Katholischen Kirche zugesagt, besuchen die örtlichen Polizeikräfte regelmäßig die Unterkunft in Wahlscheid. Die 'Flüchtlingsinitiative Lohmar / Siegburg' hat ihre Mithilfe bei der Beschaffung von Sachspenden angeboten, die von den 'Johannitern' dankbar angenommen wird. Bürgermeister Horst Krybus bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Ehrenamtlern/innen und Beschäftigten der verschiedenen Firmen : "Die Zusammenarbeit zwischen Ärzteteam, Johannitern, Dolmetschern, Caterer, Ordnungsdienst und Stadt funktioniert reibungslos und schafft eine gute Atmosphäre in der Einrichtung, die auch von den Flüchtlingen positiv aufgenommen wird."


02.11.2015 - Veranstaltungen, Kunst:

Vortrag über den Maler Caspar David Friedrich und sein Werk

Caspar David Friedrichs "Die Lebensstufen" mit allegorischem Inhalt (um 1834, Ausschnitt)

Dem berühmtesten Maler der Frühromantik in Deutschland, dem aus dem pommerschen Greifswald stammenden Caspar David Friedrich (1774-1840) ist ein Vortrag gewidmet, der am Mittwoch (04.11.) in der 'Villa Friedlinde' in Lohmar stattfindet. In einer Veranstaltung der 'Volkshochschule Rhein-Sieg' stellt Hermann F. Schweitzer den für seine Landschaftsbilder mit oftmals markanten Wettersituationen bekannten Maler, sein Werk und sein Umfeld im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert vor. Der rund 90-minütige Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, der Eintrittspreis (nur Abendkasse) beträgt 7 Euro. (cs)


02.11.2015 - Stadtverwaltung, Freizeit, Medien:

Stadtbibliothek Wahlscheid bleibt wie berichtet geöffnet

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Die Stadt Lohmar hat seit dem 28. Oktober das 'Forum' in Wahlscheid für die Erstaufnahme von Flüchtlingen bereitgestellt. Das 'Forum' wird aus diesem Grund für den Sportbetrieb und für Veranstaltungen gesperrt. Selbstverständlich bleibt die Stadtbibliothek Wahlscheid weiterhin für die Lohmarer Bürgerinnen und Bürger geöffnet (Öffnungszeiten :  dienstags 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr, mittwochs 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr, donnerstags 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr, freitags 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr).

Derzeit werden alle Medien auf ein neues Verbuchungssystem umgestellt, so dass als weiterer Service demnächst die Selbstverbuchung und die Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten möglich sind. Für die Flüchtlinge im 'Forum' wird ein offenes Bücherregal mit englischen und arabischen Taschenbüchern eingerichtet.


02.11.2015 - Kirchliches, Jugend:

Sankt-Martins-Zug des Kinderhauses 'Arche Noah' in Donrath

Eine Information des Evangelischen Kirchengemeinde Wahlscheid :  Am Donnerstag, 5. November, findet der jährliche Martinszug vom Evangelischen Montessori Kinderhaus "Arche Noah" statt. Der Martinszug startet um 17.30 Uhr mit einer Andacht in der katholischen Sankt-Marien-Kirche in Donrath, Donrather Straße. Nach dem Zug wird die Martinsgeschichte am Evangelischen Montessori Kinderhaus "Arche Noah" am Feuer für alle Kinder erzählt. Zum Martinszug und dem anschließenden Kakao und Glühweintrinken sind alle Menschen herzlich eingeladen. Interessierte können am heutigen Montag in der Zeit von 14 Uhr bis 14.30 Uhr noch Weckmann-Bons für je 1,20 Euro im Kinderhaus erwerben.


02.11.2015 - Veranstaltungen, Vereine:

Vortrag zum Thema 'Hilfe beim und zum Sterben' am 3.11.

Eine Information des 'Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar' (FöS) :  Ärztlich begleiteter Suizid, aktive Sterbehilfe, passive Sterbehilfe, Beihilfe zur Selbsttötung, Indirekte Sterbehilfe :  Diese Begrifflichkeiten erklärt Amtsgerichtsdirektor Dr. Gerhard Hohmann in seinem Vortrag am 3. November um 18.30 Uhr in der Villa Friedlinde, Bachstraße 12, Lohmar. Dabei erläutert er den aktuellen Stand des Gesetzgebungs-Verfahrens, die politischen Positionen und die juristische Problematik. Im Anschluss an den Vortrag können Sie mit dem Referenten diskutieren.

Der Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar und die Seniorenvertretung Lohmar laden alle Interessierten zu diesem Vortrag bei freiem Eintritt ein. Dr. Gerhard Hohmann war vor seinem Ruhestand viele Jahre als Betreuungsrichter tätig, Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Ökumenischen Hospizdienstes Rösrath, Dozent an Kranken- und Altenpflegeschulen in Siegburg, Brühl und Zülpich. Gerade ist die vierte Auflage seiner Broschüre "rechtzeitig vorsorgen" in der Schriftenreihe des 'FöS' erschienen. Das Heft mit Formularvorlagen kann kostenlos in den Begegnungsstätten und am Infoschalter der Stadtverwaltung abgeholt werden.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk