Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2015

13.09.2015 - Veranstaltungen, Soziales, Jugend:

Tag der offenen Tür im Kinder- und Jugenddorf Hollenberg

Unter dem Motto "Der Berg ruft !" öffnet die 'Kinder- und Jugendhilfe Hollenberg' im Süden Donraths am heutigen Sonntag von 11 bis 18 Uhr ihre Pforten für interessierte Besucher. Nach einer Eröffnungsmesse werden Hausführungen, ein Bühnenprogramm, Basar und Flohmarkt, eine Tombola, Spiele und Kinderschminken, Hüpfburg und Klettern, Bogenschießen, Kistenklettern und Ponyreiten angeboten. Eine Cafeteria, Gegrilltes und Speiseeis sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. (cs)


13.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Zweites Konzert der 'Musica Chorgemeinschaft Donrath'

Impression vom ersten Jahreskonzert im November 2014

"Klangfarben neu gemischt" ist das diesjährige Jahreskonzert der 'Musica Chorgemeinschaft Donrath' betitelt. Es ist das zweite Konzert nach der Erweiterung des ehemaligen 'Männerchor Donrath' zu einem gemischten Chor, wiederum geleitet von Radegund Ebus. Beginnen wird es am heutigen Nachmittag um 18 Uhr im Saal 'Weisses Haus' an der Donrather Straße (Einlaß ab 17.30 Uhr). Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro. (cs)


12.09.2015 - Veranstaltungen, Freizeit:

Sonntäglicher Garagen-Flohmarkt auf dem Breidter Rücken

Zum fünften Mal laden die Ortschaften entlang der Kreisstraße 37 auf dem Breidter Rücken von Weegen bis Krahwinkel am morgigen Sonntag zu einem gemeinsamen Garagen-Flohmarkt ein. Teilnehmende Haushalte sind von 10 bis 18 Uhr mit Luftballons gekennzeichnet. (cs)


11.09.2015 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:

Köln-Ausflug des 'Heimatverein Birk' zu 'LVR-Turm' und Flora

Blick vom 'KölnTriangle' auf Dom, Innenstadt, Rhein und Hohenzollernbrücke

Am Sonntagmorgen (13.09.) bricht der 'Heimatverein Birk' per Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Troisdorf auf, um von dort nach Köln zu gelangen. Treffpunkt für die Teilnehmer des spätsommerlichen "Herbstausfluges" ist um 9 Uhr am Bürgerhaus in Birk oder um 9.30 Uhr am Troisdorfer Bahnhof. Eine halbe Stunde später geht es los nach Deutz. Auf dem Programm des Ausflugs steht zunächst ein Besuch des "KölnTriangle", des 2005 fertiggestellten Hochhauses des 'Landschaftsverband Rheinland', dessen Dachterrasse bei schönem Wetter einen eindrucksvollen Blick auf die Innenstadt, den Rhein und auch die östliche Seite Kölns bietet.

Danach ist ein Spaziergang entlang der teils neugestalteten Rheinpromenade bis zur Zoobrücke geplant, von wo aus der Rhein mit der Seilbahn (alternativ zu Fuß über die Brücke) überquert wird. Nächstes Ziel ist die Flora, in der eine Mittagspause im Gartenlokal eingelegt wird. Am Nachmittag ist eine Führung durch den Botanischen Garten zum Thema "Handwerk, Technik, Industrie" vorgesehen. Um 16.20 Uhr besteht eine Rückfahrt-Möglichkeit nach Troisdorf, alternativ ist aber auch die Einkehr in ein Brauhaus angedacht. Wer teilnehmen will, dem wird eine Anmeldung bei Karl-Heinz Braun, Telefon 02241 / 9589869 empfohlen. (cs)


11.09.2015 - Veranstaltungen, Freizeit:

Neuhonrather Vereine und Kirche laden zur 'Baacher Kirmes'

Das Festzelt steht, Buden und ein Mini-Riesenrad sind aufgebaut. Somit kann die kleine, aber feine dreitägige "Baacher Kirmes" auf der Festwiese unterhalb der Kirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' in Neuhonrath beginnen. Im Begleitprogramm geht's heute abend um 20 Uhr mit einer Zeltparty bei einem Eintritt von 5 Euro los.

Der Samstag wartet bei freiem Eintritt mit der offiziellen Kirmes-Eröffnung mit Faßanstich und musikalischer Begleitung durch das 'Blasorchester Neuhonrath' um 15 Uhr auf. Das anschließende Kinderprogramm umfaßt auch einen Schmink- und einen Malwettbewerb. Von 14 bis 17 Uhr öffnen sich zudem im benachbarten Pfarrheim die Türen für einen Kindersachen-Flohmarkt, der vom Team des nahen Kindergartens organisiert wird. Am Abend um 20 Uhr startet die Tanzparty mit Live-Musik der Siegburger Tanzband 'Music Factory'. Hierbei beträgt der Eintrittspreis wiederum 5 Euro.

Sonntagmorgen um 10.30 Uhr wird zunächst zur Mundartmesse geladen, die vom 'Blasorchester Neuhonrath' und dem örtlichen Kirchenchor 'Cäcilia' begleitet wird. Das Blasorchester bestreitet auch den anschließenden Frühschoppen mit Tombola und Preisverleihung des Malwettbewerbs. Am Nachmittag werden von den Meßdienern Kaffee und Kuchen angeboten. (cs)


Beim Aufbau von Festzelt und Kirmes-Angeboten


10.09.2015 - Vereine, Soziales:

'LoBiKu' spendet spontan für die Lohmarer Flüchtlingshilfe

Eine Information des 'Lohmarer Verein für Bildung und Kultur' :  Wir sind stolz über die Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder. Der spontane Aufruf der beiden Vereinsvorsitzenden Erhard Heise und Rainer Seegert beim gestrigen Vereinstreffen des 'Lohmarer Vereins für Bildung und Kultur' (LoBiKu) erbrachte eine Bargeldspende von 392,90 Euro zur Unterstützung der Lohmarer Flüchtlingshilfe.

Auch den Mitgliedern von 'LoBiKu' geht der Exodus der Menschen, die aus Syrien oder anderen Teilen des mittleren Ostens auf der Flucht sind, sehr nahe. Es erinnert uns sehr an die Flüchtlingsströme, die sich Ende des 2. Weltkriegs durch Europa zogen. Wir wissen, welches Leid diese Menschen erlitten haben und können und dürfen jetzt nicht wegsehen, so der Vorsitzende Erhard Heise.

Dass unsere Mitglieder und damit Bürger Lohmars so spontan gespendet haben, freut uns ganz besonders. Wir sind stolz über die Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder. Es zeigt, so der zweite Vorsitzende Rainer Seegert, dass spontane Hilfsbereitschaft nicht nur in München, sondern auch in Lohmar vorhanden ist.


10.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW geriet auf B 484 bei Neuhonrath in den Gegenverkehr

An der Unfallstelle konnte noch nicht geklärt werden, warum ein Autofahrer am Mittwochvormittag (09.09.) auf der Bundesstraße 484 von seiner Fahrspur abkam und mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen kollidierte. Gegen 10.40 Uhr war der 20-jährige Lohmarer mit einem 'Mazda 3' von Wahlscheid in Richtung Overath unterwegs. Nachdem er den Abzweig nach Neuhonrath bei Bachermühle und die hinter der Kreuzung gelegene Verkehrsinsel passiert hatte, querte sein PKW in der langgezogenen Linkskurve eine breite schraffierte Fläche und fuhr auf die Gegenspur. Dort kollidierte der Mazda nacheinander mit einem Wohnmobil und einer Großraum-Limousine. Die Folgen waren ein Schwer- und ein Leichtverletzter, hoher Sachschaden sowie eine zweieinhalbstündige Vollsperrung der Bundesstraße. (cs)


10.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Stadtverwaltung:

Singgruppe 'FRICHOLO' lädt in die 'Villa Friedlinde' ein

(Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Am Donnerstag, 17. September, lädt die Singgruppe 'FRICHOLO' der Villa Friedlinde ab 15 Uhr zu einem musikalischen Nachmittag in das Begegnungszentrum am Park ein. Stücke aus alten Zeiten sowie moderne Lieder zum Thema "Frieden" wird der Chor seinem Publikum darbieten. Die Lied-Texte werden auf allen Plätzen ausgelegt sein, so dass jeder nach Lust und Laune mitsingen kann. Das Villa-Team sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und wird die Gäste mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung werden per Telefon 02246 / 301630 entgegengenommen.


10.09.2015 - Vereine, Kunst, Veranstaltungen:

Dritter 'Kunst-Kauf-Tag' als Plattform für regionale Künstler

(Foto : 'LohmART')

Eine Information des 'Kunstkreis LohmART' :  Nach den erfolgreichen Veranstaltungen aus den Vorjahren plant der Kunstkreis 'LohmART' für den 22. November  zum dritten Mal in Folge einen "Kunst-Kauf-Tag" in seiner Kunsthalle auf der Scheiderhöhe. Da es für Kunstschaffende nicht immer einfach ist, sich als Künstler der Öffentlichkeit vorzustellen, bietet die einladend helle Ausstellungshalle eine angenehme Plattform zur Präsentation. Interessierte Künstler aus der Region aus den Bereichen Malerei, Fotographie, Bildhauerei können sich für eine Teilnahme bewerben.

Jeder Künstler erhält eine Koje, die er individuell gestalten kann. Nach der Erfahrung der letzten Jahre ist der Kunst-Kauf-Tag von einem interessierten Publikum gut besucht. Für eine Cafeteria im Foyer sorgt der Kunstkreis 'LohmART'. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet der Kunstkreis 'LohmART' um Einsendung der Bewerbungen bis spätestens 30. September. Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmart.eu .


08.09.2015 - Polizeimeldungen:

Räuber bedrohte Angestellten einer Spielhalle in Lohmar

Vergangene Nacht kam es zu einem Überfall auf eine Spielhalle an der Hauptstraße nahe der Einmündung der Bachstraße in Lohmar. Gegen 0.45 Uhr betrat ein bislang nicht identifizierter Mann das Ladenlokal und forderte von dem 28-jährigen Mitarbeiter die Herausgabe von Bargeld. Zur Untermauerung seiner Forderung drohte er mit einem Teleskop-Schlagstock. Der 28-jährige Troisdorfer betätigte jedoch einen Alarmknopf und entgegnete dem Täter, daß er die Polizei verständigt habe.

Der Täter flüchtete sogleich über die Hauptstraße in Richtung Stadtmitte. Eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen erfolglos. Der Mann kann nur oberflächlich beschrieben werden, weil er eine Kapuze tief in sein Gesicht gezogen hatte. Er war 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet. Hinweise zum Täter oder einem möglichen Fluchtfahrzeug bittet die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 mitzuteilen. (cs)


07.09.2015 - Polizeimeldungen:

Sachbeschädigungen und Einbruchsversuche an Parfümerie

In der Nacht von Sonntag auf Montag (07.09.) kam es erneut zu einem nächtlichen Einbruchsversuch in die Parfümerie an der Hauptstraße im Lohmarer Ortszentrum. Vor zwei Wochen hatte bereits eine vergleichbare Tat am gleichen Ladenlokal stattgefunden (wir berichteten). Wiederum wurde nun versucht, eine der großen Schaufenster-Scheiben mit einem Stein einzuwerfen, was auch in diesem Falle nicht gelang. Dabei entstand jedoch ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der komplett in schwarz gekleidete Täter wurde bei seiner Flucht beobachtet, als er gegen 1 Uhr mit einem Fahrrad über die gegenüber des Geschäfts einmündende Poststraße wegfuhr.

Laut Polizei war dies nicht der einzige Vorfall an diesem Wochenende. In den beiden Nächten vor der letzten Tat wurde die Parfümerie ebenfalls angegangen. Hierbei sei es jeweils zu kleineren Schäden gekommen, die nicht ansatzweise ausgereicht hätten, um in die Räume einzudringen. Somit waren nun vier Fälle von Einbruchsversuchen oder Sachbeschädigungen am gleichen Tatort innerhalb kurzer Zeit zu verzeichnen. Sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs, ergänzt am 08.09.2015)


06.09.2015 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Fahrerin nach Überschlag auf K 34 bei Kreuznaaf unverletzt

Das derzeit eher herbstliche Spätsommer-Wetter fordert im Straßenverkehr wieder erhöhte Aufmerksamkeit. Nasse Fahrbahnen, schon bald auch Laub, sorgen für erhöhte Gefahren. Ob es auch daran lag, daß am gestrigen Nachmittag eine Autofahrerin von der Kreisstraße 34 abgekommen war, ist nicht bekannt. Kurz vor 18 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, als befürchtet wurde, es seien Personen in dem auf der Seite liegenden PKW eingeklemmt worden.

Der 'VW Golf' war bei der Fahrt vom Aggertal in Richtung Hausen / Höffen in Höhe von Kreuznaaf aus der langgezogenen Linkskurve getragen worden, hatte die Auflage einer Schranke überrollt und am Waldrand zum Liegen gekommen. Die 53-jährige Fahrerin aus Lohmar war aber praktisch unverletzt geblieben. Zur Sicherheit wurde sie dennoch zu einem Krankenhaus gebracht. Nach der Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen reinigte die Löschgruppe Breidt die Fahrbahn. (cs)


05.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Rhapsody in Blue' - das 'Blue Chamber Quartet' in Honrath

Das 'Blue Chamber Quartet' - (Foto : Lukas Beck)

Im Jahr 2005 wurde das in Göttingen beheimatete 'Blue Chamber Quartet' gegründet. Drei CDs hat das gemischte Ensemble mit Julia Bartha (Klavier), Angelika Siman (Harfe), Holger Michalski (Kontrabass) und Thomas Schidl (Vibraphon) seither herausgebracht. Die jüngste, "Rhapsody in Blue", beinhaltet Kompositionen von Isaac Albeniz, Leonard Bernstein, George Gershwin, Mark Glentworth und Allan Shaw. Unter dem gleichen Titel steht auch der Nachmittag in Honrath am morgigen Sonntag. Im Rahmen der "Honrather Konzerte" des 'Förderkreis für Musik in der Kirche Honrath' tritt das Quartett um 17 Uhr am Peter-Lemmer-Weg auf. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt 10 Euro. (cs)


05.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Alleinunfall vor dem 'Starenkasten' auf der B 56 bei Heide

Zum Glück war der Fahrer eines verunglückten PKW nicht eingeklemmt worden, als Rettungsdienst, Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr - in diesem Fall aus Birk und Breidt - am gestrigen Freitagabend kurz nach 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Heide beordert wurden. Die Einsatzkräfte fanden den auf der Franzhäuschenstraße (K 13) gemeldeten Unfall auf der nahen Zeithstraße (B 56). Dort war ein 'VW Golf' von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Kopf im Graben neben der Straße zum Liegen gekommen. Der 21-jährige Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid war laut Polizei nahezu unverletzt, ein Rettungswagen brachte ihn später zur Untersuchung zu einem Krankenhaus.

Anhand der Spurenlage und Zeugenaussagen ermittelte die Polizei, daß das Fahrzeug auf der leichten Gefällstrecke von Pohlhausen in Richtung Siegburg unterwegs war. Unmittelbar vor dem in der Fahrbahn eingelassenen Kontaktstreifen der dortigen stationären Radaranlage wurde der 'Golf' offenbar abrupt nach links gelenkt. Schnurgerade führten die Reifenspuren dann in den linksseitigen Graben, wo der PKW mit der Schnauze in die Böschung prallte, herumgeschleudert wurde, weit davon entfernt ein Verkehrsschild abknickte und schließlich auf dem Dach zum Stillstand kam.

Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme und die nachfolgende Reinigung der Fahrbahn von einer Vielzahl von Trümmerteilen, die sich weit verteilt hatten, blieb die Bundesstraße 56 für zwei Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über die Kreisstraße 13 durch Heide abgeleitet. Nach der Bergung des total beschädigten Fahrzeugs hatte die Feuerwehr noch die Aufgabe, den wasserführenden Graben zu reinigen. Weil Betriebsstoffe aus Kühler und Motor ins Erdreich eingesickert waren, wurde die Oberfläche abgetragen und zur Entsorgung abtransportiert. (cs)


05.09.2015 - Feuerwehr:

Gasalarm an der Hauptstraße entpuppte sich als ungefährlich

Nach der Meldung eines beschädigten Gasrohrs im Keller eines Wohnhauses rückte die Feuerwehr gestern abend um 20.30 Uhr zur Hauptstraße in Lohmar aus. Der Einsatz konnte aber schon nach kurzer Zeit beendet werden, nachdem feststand, daß es sich nicht um ein Gasrohr, sondern um ein Wasserrohr gehandelt hatte. (cs)


05.09.2015 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend, Stadtverwaltung:

'Die neugierige kleine Hexe' als Figurentheater in Donrath

Szenenfoto - (Foto : 'WODO Puppenspiel')

Das Mülheimer Figurentheater 'WODO Puppenspiel' ist am morgigen Sonntag zum wiederholten Mal im Saal 'Weisses Haus' in Donrath zu Gast. Dieses Mal haben die Puppenspieler das Stück "Die neugierige kleine Hexe" nach dem gleichnamigen Kinderbuch der belgischen Autorin und Illustratorin Lieve Baeten (1954-2001) auf dem Programm.

Die vom städtischen Amt für Jugend, Familie und Bildung veranstaltete, knapp einstündige Aufführung für Kinder von drei bis sieben Jahren mit viel Musik zum Zuhören und Mitsingen beginnt um 15 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 4 Euro. (cs)


04.09.2015 - Polizeimeldungen, Verkehr:

LKW-Fahrer auf der A3 durch Schuß aus einem PKW verletzt

In der vergangenen Nacht ist es auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem ernsten Zwischenfall gekommen. Kurz vor 5 Uhr war ein 38-jähriger LKW-Fahrer aus Rumänien mit einer MAN-Zugmaschine nebst rotem Auflieger in südlicher Richtung unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fahrer das Seitenfenster der Fahrerkabine geöffnet. Etwa in Höhe der Unterführung unter der Landesstraße 84 zwischen Altenrath und dem Sülztal wurde der Sattelzug von einem Kleinwagen überholt.

In diesem Moment spürte der 38-jährige einen Schmerz auf der linken Wange. Er konnte noch erkennen, daß der Beifahrer des PKW eine Waffe, bei der es sich vermutlich um eine Druckluft-Waffe (Softair) handelte, im Anschlag hatte und auf das Führerhaus zielte. Danach sei der Kleinwagen davongezogen. Bei dem PKW soll es sich um einen grünen oder braunen Kleinwagen japanischer Bauart mit "SU"-Kennzeichen gehandelt haben, der mit drei bis vier jungen Männern besetzt war. Der LKW-Fahrer wurde durch den Angriff leicht verletzt.

Die zuständige Autobahnpolizei, die beim Polizeipräsidium in Köln angesiedelt ist, sucht nun nach Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet und / oder kann nähere Angaben zu dem Kleinwagen oder dessen Insassen machen ?  Sachdienliche Hinweise nimmt das Verkehrs-Kommissariat 4 unter der Rufnummer 0221 / 2290 entgegen. (cs)


03.09.2015 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Sattelzug mit Waschmittel-Grundstoff auf K 16 verunglückt

Vielleicht sind die allmählich aus der Mode gekommenen Landkarten doch praktikabler als Navigations-Systeme - zumindest was den Schwerlastverkehr betrifft. Allzuoft schon haben sich schwere LKW auf für ihre Fahrzeugklasse völlig ungeeigneten Wegen festgefahren. Dies war gestern Nachmittag zwar nicht der Fall, doch eine besondere Eignung für einen Sattelzug mit Tankcontainer weist die schmale und kurvenreiche Kreisstraße 16 zwischen Neuhonrath und der Oberstehöher Straße (Landesstraße 84) nicht auf.

Auf dem Weg vom Chemiepark in Marl (Ruhrgebiet) war der 68-jährige LKW-Fahrer in Lohmar(-Süd) von der Autobahn 3 abgefahren. Sein Ziel war ein Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln in Much-Bövingen. Sein Navigationsgerät leitete den Gelsenkirchener aber nicht auf die B 56 oder die B 507 nach Much, sondern zunächst in Richtung Wahlscheid. Nachdem er den Auffahrunfall vor der Donrather Kreuzung (siehe Artikel unten) passiert hatte, wurde er auf die B 484 gelotst.

Wegen der mit Schildern angezeigten Sperrung der Landesstraße 84 nördlich von Kern auf Overather Stadtgebiet konnte er nicht wie von seinem Leitsystem gefordert bei Kreuznaaf abbiegen. Also fuhr er weiter geradeaus, bis er bei Neuhonrath auf besagte Kreisstraße 16 geleitet wurde. Daß er damit ebenfalls in der Vollsperrung auf der Landesstraße 84 gelandet wäre, konnte der Gelsenkirchener nicht wissen. So weit kam er aber gar nicht mehr. Auf der Steigungsstrecke kam ihm in einer Linkskurve kurz hinter dem Abzweig nach Grünenborn ein PKW entgegen. Dieser sei nicht am Fahrbahnrand gefahren und habe zudem sein hohes Tempo bei der Talfahrt trotz des entgegenkommenden LKW nicht reduziert.

Beim Ausweichmanöver geriet der knapp 36 Tonnen schwere Sattelzug auf das Bankett zwischen Fahrbahn und Leitplanke und driftete binnen weniger Meter gegen die Sicherheitseinrichtung, bis alle rechtsseitigen Reifen vom Asphalt abgekommen und leicht eingesunken waren. In rund 25 Grad Schräglage kam das Gespann zum Stehen. Die Leitplanke hatte sich weit verformt, hielt dem Druck des Gewichtes aber stand. Dennoch drohte der Sattelzug jederzeit in den geschätzt 50 Meter tiefen, bewaldeten Siefen abzustürzen, falls die Leitplanke nachgeben sollte. Der 68-jährige konnte der Fahrerkabine derweil unverletzt entsteigen.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr - im Einsatz waren die Löschgruppen Wahlscheid und Scheiderhöhe - begann sofort mit der Sicherung des Fahrzeugs, indem die Seilwinde eines Löschfahrzeugs und ein weiterer Seilzug angeschlagen wurden. Dafür mußten die Einsatzkräfte zunächst die hohe Böschung auf der Gegenseite mittels Leitern erklimmen, um die Stahseile an Bäumen zu befestigen beziehungsweise umzulenken. Glücklicherweise waren weder der Tank des LKW noch der Flüssigkeits-Container beschädigt worden. In diesem befanden sich 19,8 Tonnen eines zähflüssigen Grundstoffs für die Waschmittel-Produktion.

Nach der Heranschaffung und der Einrichtung von Spezialfahrzeugen und Material konnte die Bergung des Sattelzugs erst nach 21 Uhr beginnen. Ein Autokran der Firma  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSalgert  hob den Auflieger samt Container rechtsseitig an, so daß ein LKW-Abschleppwagen das Gespann komplett auf die Fahrbahn zurückziehen konnte. Dieses hatte kaum Schaden genommen, nur ein paar leichte Kratzer und ein zerbrochenes Rücklicht waren festzustellen. So konnte der LKW seine Fahrt nach Much aus eigener Kraft fortsetzen - sicherheitshalber zunächst zurück nach Lohmar, dann über die geeigneteren B 507 und B 56 zum Zielort. Die Vollsperrung der K 16 konnte nach Abbau des Kranes gegen 22.30 Uhr aufgehoben werden.

Der Fahrer eines PKW, der zum Unfallzeitpunkt hinter dem Sattelzug herfuhr und Angaben zum Unfallgeschehen bestätigen, eventuell sogar nähere Informationen zu dem entgegenkommenden PKW machen kann, wird gebeten, sich mit dem Verkehrs-Kommissariat der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 in Verbindung zu setzen. (cs)


03.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Auffahrunfall im Rückstau in Höhe des 'Donrather Dreiecks'

Gegen 16.20 Uhr kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Auffahrunfall auf der Hauptstraße zwischen Lohmar und Donrath. Im Rückstau der Ampel an der Einmündung in die B 507 kam es in Höhe der Minigolf-Anlage zu dem Zusammenstoß, an dem drei Kleinwagen beteiligt waren. Im mittleren der Fahrzeuge waren zwei Kinder an Bord, die vorsichtshalber medizinisch betreut wurden. Auch eine Autofahrerin mußte sich vom Rettungsdienst versorgen lassen. Insgesamt waren drei Rettungswagen im Einsatz.

Auf der im Berufsverkehr ohnehin stark belasteten Hauptstraße kam es in Fahrtrichtung Norden zu besonders großen Behinderungen. Der Verkehr mußte für eine Dauer von rund 45 Minuten abwechselnd an der Unfallstelle vorbeigeführt werden, bis die teils nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge abgeräumt waren. (cs)


03.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Mercedes nach Seitenaufprall bei Agger herumgeschleudert

Mit einem Zusammenstoß auf der Bundesstraße 484 nahe der Stadtgrenze zu Overath begann eine Unfallserie am gestrigen Nachmittag. Gegen 15 Uhr wollte ein 75-jähriger Autofahrer von der aus Richtung Jexmühle kommenden Grünaggerstraße nahe des Ortsteils Agger nach links auf die B 484 einbiegen. Möglicherweise übersah er dabei einen aus Richtung Overath kommenden Geländewagen. Der 'Land Rover', der von einem 50-jährigen Lohmarer gesteuert wurde, traf den Mercedes der 'C-Klasse', der seine Spur querte, im hinteren Bereich der linken Flanke.

Die Limousine wurde durch den Seitenaufprall herumgeschleudert und kam im gegenüberliegenden Grünstreifen zum Stehen. Der Autofahrer wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen vermutlich leichten Schweregrades zu einem Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen, insbesondere dem Mercedes, entstand beträchtlicher Schaden. Der Verkehr auf der B 484 konnte die Unfallstelle während der Rettungs- und Bergungsarbeiten zumeist wechselseitig passieren, es kam zeitweise zu Rückstauungen. (cs)


02.09.2015 - Soziales, Personen, Schulen, Stadtverwaltung:

Bildungsprojekt 'Sprachschatz' als 'Ehrenamt des Monats'

Marcus, Diellzon, Miguel Veronetzki, Simon und Ali (von links nach rechts - Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Im September ehrt die Stadt Lohmar das Bildungsprojekt "Sprachschatz", zeichnet das Projekt zum "Ehrenamt des Monats" aus und gratuliert dem ehrenamtlichen Team ganz herzlich zu diesem erfolgreichen Startjahr. Der "Sprachschatz" ist ein Bildungsangebot der 'Waldschule Lohmar' und in Kooperation mit dem Förderverein vor einem Jahr gegründet worden. Den monetären Grundstein für dieses Projekt legten Familie Baatsch aus Lohmar, der 'Lions Club' und andere Sponsoren. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich aus Spendengeldern und Beiträgen der Familien, deren Kinder am Projekt teilnehmen.

Im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Aktion steht das Ziel, Sprach- und Sprechbarrieren abzubauen sowie Stärken und Lernfortschritte mit den Kindern aus unterschiedlichen Herkunftsländern zu erarbeiten. In der Gruppe der "Sprachschatz"-Kinder wird viel Wert darauf gelegt, emotionale Bindungen aufzubauen und insbesondere den jüngsten Mitgliedern das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Mit gegenseitigem Vertrauen können neue Lernwege und zweckmäßige Ziele leichter aufgezeigt und angenommen werden.

Zielgruppe des Projektes sind Grundschüler ab der zweiten Klasse. Derzeit nehmen 16 Kinder an den Stunden teil. Die Koordination des "Sprachschatzes" läuft über Andrea Berres-Pilgram, Sprachschatzleiterin, Meike Puhl, Konrektorin der Waldschule, und das Familienbüro. Zum Team gehören drei weitere Lehrkräfte. Unterstützt wurde das ehrenamtliche Team bisher auch von Lohmarer Schülerinnen und Schülern :  Miguel Veronetzki, Stella Fehr und Vanessa Garofalo.


01.09.2015 - Wetter:

Amtliche Wetterwarnung vor Starkregen am Dienstagmorgen

Bis zu sechs Stunden anhaltenden Regen prognostiziert der 'Deutsche Wetterdienst' für den heutigen Morgen und Vormittag. Zwischen 7 Uhr und 13 Uhr können in Verbindung mit Starkregen-Ereignissen zwischen 25 und 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter auftreten. Eine entsprechende Wetterwarnung wurde am Morgen herausgegeben. (cs)


01.09.2015 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß beim Spurwechsel auf der L 288 bei Donrath

Mehrere Verletzte waren zunächst befürchtet worden, nachdem es am Sonntagmittag (30.08.) auf der Landesstraße 288 zwischen Donrath und Pützrath zu einem Unfall gekommen war. Letztlich waren zum Glück nur leichte Verletzungen zu beklagen.

Laut Polizei hatte der 38-jährige Fahrer eines 'VW Golf', der kurz vor 13 Uhr auf der rechten von zwei Fahrspuren in Richtung Rösrath unterwegs war, die Spur gewechselt. Dabei traf der 'Golf' des Gummersbachers einen parallel fahrenden, mit vier Personen besetzten 'Kia Sportage' aus Stendal (Sachsen-Anhalt). Dieser wurde aus der Bahn gestoßen und prallte gegen die linksseitige Leitplanke, er wurde beidseits beträchtlich beschädigt. Der geringe Wochenendverkehr konnte die Unfallstelle problemlos passieren.

Schon am Vormittag hatte sich ein weiterer Unfall auf der Bundesstraße 484 in Höhe von Kreuznaaf ereignet. Nach vorliegendem Kenntnisstand gab es hierbei keine Verletzten. (cs)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk