Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2021

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2021

19.03.2021 - Stadtverwaltung, Veranstaltungen, Jugend, Freizeit:

Noch freie Plätze bei der Feriennaherholung der Stadt

Eine Information des städtischen Amtes für Jugend und Familie :  Die ebenso bekannte wie beliebte Feriennaherholung der Stadt Lohmar wird auch dieses Jahr erneut die Langeweile während der Sommerferien vertreiben und Kinder aus Lohmar mit Ausflügen, einem abwechslungsreichen Spiel- und Sportangebot sowie Kreativideen begeistern.

Die Feriennaherholung ist für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren und findet vom 26. Juli bis 13. August an den beiden Standorten Lohmar-Ort (Jugendzentrum, 'Donrather Dreieck') und Birk (Musik- und Kunstschule, Birker Straße 12), statt. Es besteht die Möglichkeit, die Feriennaherholung für einen Zeitraum von zwei Wochen zu buchen. Es gibt aktuell noch freie Plätze. Informationen und Formulare stehen auf der Homepage der Stadt Lohmar bereit :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lohmar.de/familienfreundlichkeit-bildung-und-kultur/kinderjugend/aktuelles

Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht abzusehen, ob und unter welchen Bedingungen die Feriennaherholung stattfinden kann. Informationen hierzu werden jedoch rechtzeitig bekanntgegeben.


18.03.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW auf dem Standstreifen der A 3 wurde von LKW erfasst

Mehr als vier Stunden mußte die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln heute nachmittag voll gesperrt bleiben. Am Ende der langen Geraden im Sülztal, die an der Ausfahrt des neuen Parkplatzes beginnt, war ein LKW auf einen auf dem Standstreifen abgestellten PKW aus Nürnberg geprallt, dessen Fahrer eine Reifenpanne hatte. Warum der Fahrer des in Leverkusen beheimateten LKW von der Fahrspur abgekommen war, konnte die Polizei an der Unfallstelle noch nicht benennen.

Bei dem Aufprall wurde die linke Seite des PKW vom Typ 'Audi Q5' stark zusammengestaucht, dessen Fahrer wurde nach ersten Angaben nur leicht verletzt. Der LKW geriet nach dem Zusammenstoß außer Kontrolle und prallte nach knapp 100 Metern in die rechtsseitige Leitplanke. Zahlreiche Stützen der Sicherheitseinrichtung wurden aus dem Boden gerissen, die Schiene wurde stark verformt, blieb aber intakt und konnte den in Schräglage auf dem Grünstreifen zum Stillstand gekommenen LKW vor einem Absturz in die Sülzauen bewahren. (cs)


18.03.2021 - Stadtverwaltung, Jugend, Natur:

Naturschule bietet einen 'Weltverbesserer-Rucksack' an

Der Inhalt des "Weltverbesser-Rucksacks" - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der städtischen 'Naturschule Aggerbogen' :  Der "Weltverbesserer-Rucksack" : ein schönes Präsent für den Start in eine bessere Welt für junge Forscherinnen und Forscher, das ins Freie lockt. "Die Welt ist nicht perfekt, aber man muss nicht erwachsen sein, um etwas zu ändern" - so heißt die Devise, die das Team der städtischen Naturschule im Aggerbogen gerne immer wieder vermittelt.

Auch zu Corona-Zeiten werden Kinder und Jugendliche dazu angehalten, die Natur zu erkunden, zu verstehen und hier und da auf die ganz eigene Art zum Guten zu ändern. Der "Weltverbesserer-Rucksack" enthält eine Box mit 50 Projekten, mit denen bereits Grundschulkinder Mensch und Tier schützen und glücklich machen können. Es gibt Ideen wie man einfach und ohne viel Mühe nachhaltig leben und sich ins große Ganze einbringen kann.

Eine Insektenhilfe zum Selberbauen und Gestalten, ein Bienenbäumchen zum Pflanzen, ein Notizblock mit Stift, ein Karabiner für alle Fälle und Wanderkarten für den Bereich rund um Lohmar und das Naafbachtal gehören zur Ausstattung des Rucksacks. Zur Untersuchung der aktuellen Wasserqualität gibt es einen kleinen Schnelltest. Eine schöne Bastelanleitung sowie die Kultur-Card im Rahmen des "Kulturrucksacks", die freien Eintritt zu Veranstaltungen zu Literatur, Theater, Musik, Tanz, Film und Medien in ganz NRW ermöglicht, sobald dies wieder möglich sein wird, gehören ebenfalls dazu.

Mit dieser Grundausstattung sind große und kleine Entdecker ab dem Grundschulalter bestens ausgerüstet, um die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu erforschen und die Welt für alle zukünftig zu einer besseren zu machen. Dieses Rucksack-Projekt wurde von der Bürgerstiftung Lohmar finanziell unterstützt, wie die Forscherrücksäcke zuvor. Der "Weltverbesserer-Rucksack" ist in der Naturschule nach telefonischer Voranmeldung (02206 / 2143) zum Preis von 30 Euro erhältlich.


18.03.2021 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Dritte Vollsperrung der A 3 zwischen Siegburg und Lohmar

Eine Information der 'Autobahn GmbH' :  Auf der Autobahn 3 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) und der Anschlussstelle Lohmar (31, Fahrtrichtung Köln) ist die Fahrbahn in weiten Streckenabschnitten massiv beschädigt. Von Freitag (19.03.), 19 Uhr, bis Montag (22.03.), 5 Uhr, ist die A 3 aufgrund der umfangreichen Reparaturarbeiten zwischen dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) und der Anschlussstelle Lohmar (31) in Fahrtrichtung Köln vollgesperrt. Eine Umleitung über die A 560 und A 59 ist mit rotem Punkt ausgewiesen.

Aufgrund des zu erwartenden starken Verkehrsaufkommens und wahrscheinlichen Rückstaulagen auf der A 3 werden Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren und alternative Routen zu wählen, wie zum Beispiel über die A 59. Insbesondere der Fernverkehr sollte möglichst bereits ab Wiesbaden oder Frankfurt auf die linksrheinische Nord-Süd-Tangente (A 1 / A 61) ausweichen.


18.03.2021 - Verkehr, Baumaßnahmen, Stadtverwaltung, Politik:

Stadt bemüht sich um Bushäuschen an L 84 bei Wielpütz

Die Bushaltestelle 'Wielpütz' an der L 84 in Fahrtrichtung Norden

Anwohner aus dem Ortsteil Wielpütz richteten im Dezember einen Antrag an die Stadt. Hintergrund war die Forderung nach einem Bushaltestellen-Häuschen auf der Ostseite der Scheiderhöher Straße (L 84). Die Haltestelle "Wielpütz" der Buslinie 553 (Lohmar-Ort - Neuhonrath) in Fahrtrichtung Norden liegt ungeschützt in einer Höhenlage, Wartende sind allen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Zudem seien Verunreinigungen vom benachbarten landwirtschaftlich genutzten Feld zu beklagen. Die Situation sei "mittlerweile unzumutbar geworden".

Der zuständige Ausschuß für Bauen und Verkehr, der am gestrigen Abend tagte, schloß sich der Bürgereingabe inhaltlich an. So soll der für Landesstraßen maßgebliche Baulastträger, der 'Landesbetrieb Straßen NRW', aufgefordert werden, die Haltestelle mit einem Wartehäuschen auszustatten. Eine Absage wurde einer Anregung aus den Reihen der CDU-Fraktion erteilt, selbst tätig zu werden und ein "vielleicht irgendwo herumstehendes Häuschen" aufzustellen. Auf Kreis-, Landes- und Bundesstraßen sind übergeordnete Behörden Kostenträger und sollen von dieser Pflicht nicht entbunden werden. (cs)


17.03.2021 - Stadtverwaltung, Politik, Senioren:

Ergebnis der Behinderten-Beiratswahl vom 7. März

Auszählung der Stimmen im Ratssaal - (Foto : Jürgen Morich)

Eine Information des städtischen Wahlamtes :  Am Mittwoch, 10. März, fand die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses zur Wahl des Behinderten-Beirates statt. In den Behinderten-Beirat der Stadt Lohmar wurden gewählt :

Heinrich-Peter Eschbach (34 Stimmen), Siegmund Zöllner (28), Beate Dietz (24), Manfred Schellberg (19), Theresia Wiemer (18), Uwe Wiermann (18) Uwe Grote (16), Clara Neff (12), Sandra Rippinghaus (7)
Als Nachrücker/innen stehen bereit :  Nicole Boniolo (6), Klaus Gottlob (4), Andreas Wenclewski (0)

Die konstituierende Sitzung findet am 25. März um 16.30 Uhr im Ratssaal der Stadt Lohmar statt. In dieser Sitzung wird unter anderem der beziehungsweise die Vorsitzende gewählt. Die Sitzung ist öffentlich, die Zuschauerplätze sind begrenzt. Es wird gebeten, sich bei dem städtischen Behinderten-Beauftragten Johannes Wingenfeld unter der E-Mail-Adresse  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailJohannes.Wingenfeld(at)lohmar.de  bis zum 24. März anzumelden. Während der Sitzung ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.


17.03.2021 - Vereine, Sport, Gesundheit:

Turnverein Donrath bedankt sich für stabile Mitgliedszahlen

(Foto : Turnverein Donrath)

Eine Information des Turnverein Donrath :  Trotz Corona und der damit verbundenen unbefriedigenden Sportsituation kann sich der Turnverein Donrath nicht nur über stabile Mitgliedszahlen freuen, sondern hat es durch die flexible Gestaltung des eigenen Sportangebotes geschafft, während der Pandemie sogar neue Mitglieder hinzuzugewinnen.

Auch die Übungsleiter konnten aufgrund der frühzeitigen Entscheidung in der Frühphase der Corona-Krise, ihnen unabhängig von den tatsächlichen Sportangeboten die Aufwands-Entschädigungen weiterhin zu zahlen, allesamt gehalten werden.

Für dieses Zusammenrücken für unseren Verein und unsere Gemeinschaft in diesen problematischen Zeiten verteilt der Vorstand in den kommenden Tagen als kleines Dankeschön an alle Mitglieder je ein Multifunktions-Tuch mit dem Vereinswappen, das vielfältig genutzt und als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zum Verein getragen werden kann.

Wir sagen noch einmal Dankeschön für die Vereinstreue und freuen uns auf die Wiederaufnahme geregelter Vereinsaktivitäten mit Euch !


16.03.2021 - Kreisverwaltung, Gesundheit:

'AstraZeneca'-Impfungen ausgesetzt, Ü 80 nicht betroffen

Eine Information der Kreisverwaltung :  Auf Empfehlung des 'Paul-Ehrlich-Instituts' (PEI) hat die Bundesregierung gestern (15. März) entschieden, Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers 'AstraZeneca' bis auf weiteres auszusetzen.

"Falls Sie einen Impftermin vereinbart haben, für den der Impfstoff von 'AstraZeneca' vorgesehen war, nehmen Sie diesen bitte nicht wahr", appelliert Landrat Sebastian Schuster an alle "Impflinge". Dies betrifft hauptsächlich alle die Impfungen, die entsprechend der Corona-Impfverordnung für die priorisierten Berufsgruppen terminiert wurden. Da noch nicht klar ist, ob und wenn ja in welcher Form sich die neuen Erkenntnisse auf die Zulassung des Impfstoffes auswirken, werden die Termine nicht verschoben, sondern entfallen komplett.

Dies betrifft aktuell die Termine für die Erstimpfungen. Aber auch die Frage, ob und wann gegebenenfalls Zweitimpfungen mit 'AstraZeneca' wieder aufgenommen werden, ist derzeit noch nicht entschieden, denn das 'Paul-Ehrlich-Institut' empfiehlt, auch die Zweitimpfungen auszusetzen.

"Wir werden Sie über die Medien und unseren Internetauftritt informieren, wann und wo Ersatztermine vereinbart werden können, sobald wir hierzu nähere Hinweise haben", erläutert Landrat Sebastian Schuster und betont : "Ganz wichtig :  Die Impfungen für alle Einwohnerinnen und Einwohner unseres Kreises, die 80 Jahre und älter sind, sind davon nicht betroffen." Denn die Impfungen mit den Impfstoffen der Hersteller 'BioNTech' und 'Moderna' laufen wie geplant weiter.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte für diese Woche bereits 'AstraZeneca'-Impftermine an Angehörige priorisierter Berufsgruppen vergeben. Geplant waren - im Impfzentrum sowie in Schwerpunktpraxen - insgesamt rund 10.500 Termine. Zu den priorisierten Berufsgruppen gehören insbesondere Psychotherapeutinnen und -therapeuten, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Zahnärztinnen und Zahnärzte, Ärztinnen und Ärzte, deren medizinisches Personal, aber auch zum Beispiel Betreuerinnen und Betreuer.

Diese Personen waren zu einem Großteil nicht individuell eingeladen worden, sondern als Gruppe über deren Berufsverbände und werden grundsätzlich über diese auch über die Aussetzung der Impfungen informiert. Eine große Anzahl an Personen wurde aber auch individuell eingeladen. Soweit möglich werden auch sie kontaktiert, um sie über die Terminabsage zu informieren.


16.03.2021 - Stadtverwaltung, Jugend, Freizeit:

Neue Öffnungszeiten des Jugendzentrums Lohmar

Eine Information des städtischen Amtes für Jugend und Familie :  Das Team des Jugendzentrums freut sich, dass es die Türen wieder öffnen und ein paar gesellige Stunden anbieten kann : montags bis freitags ist das Jugendzentrum von 14 Uhr bis 15.55 Uhr und von 16.05 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Diese Zeiten stehen für jeweils eine Gruppe von maximal fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung. Es dürfen nur Personen bis 18 Jahre kommen.

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. Jede Person kann sich pro Tag für eine Gruppenzeit anmelden. Nach wie vor ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich sowie das Erfassen der Kontaktdaten. Das Team des Jugendzentrums freut sich auf Anmeldungen. Kontakt und Infos : Jugendzentrum Lohmar, e-mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailjuze-lohmar(at)gmx.de , Telefon 02246 / 9259


16.03.2021 - Stadtverwaltung, Personen, Politik:

Auf Michael Hildebrand folgt Beigeordneter Andreas Behncke

Die zukünftige Verwaltungsspitze im Rathaus : Bürgermeisterin Claudia Wieja mit den Beigeordneten Andreas Behncke und Peter Madel (von links nach rechts)

Der langjährige Beigeordnete der Stadt Lohmar, Michael Hildebrand, ist Ende Februar in den Ruhestand getreten (wir berichteten). Offiziell verabschiedet wurde er im Rahmen der gestrigen Sitzung des Stadtrates. Bürgermeisterin Claudia Wieja würdigte ihn mit einem kurzen Rückblick.

"Der Neue" im Lohmarer Rathaus beziehungsweise Stadthaus ist Andreas Behncke aus Dormagen (Rhein-Kreis Neuss), nach eigenen Angaben als fünftes von sechs Kindern in Neuss geboren und aufgewachsen. Der 40-Jährige ist verheiratet, hat einen Sohn im Grundschulalter und ist im Vereinsleben seines derzeitigen Wohnortes engagiert.

Beruflich stand der Verwaltungswirt knapp zwölf Jahre in Diensten der Stadtverwaltung Köln, fungierte danach als Teamleiter für wirtschaftliche Angelegenheiten beim Polizeipräsidium in Düsseldorf und arbeitet derzeit als Referent bei der 'Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in NRW e.V.' ('SGK NRW'), einer Interessenvertretung für sozialdemokratische Kommunalpolitiker in Vereinsform. Zwischenzeitlich absolvierte er ein Studium zum 'Bachelor of Laws' (LL.B.) bei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung. (cs)


15.03.2021 - Kreisverwaltung, Tiere, Gesundheit, Recht:

Geflügelpest : Hygienemaßnahmen einhalten, Tiere melden

Eine Information des Veterinäramtes des Rhein-Sieg-Kreises :  Um ein weiteres Ausbreiten der Geflügelpest zu verhindern, erinnert das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises alle Geflügelhalterinnen und -halter daran, besonders auf die Einhaltung von Hygienemaßnahmen zu achten. Dies betrifft vor allem die Auslauf- und Freilandhaltungen. So können Infektionen verhindert und einer möglichen Stallhaltungspflicht vorgebeugt werden.

Zudem müssen Geflügelhalterinnen und -halter ihre Tiere dem Veterinäramt und der Tierseuchenkasse melden. "Das betrifft auch Privatleute, die sich ein paar Hühner oder anderes Geflügel halten", sagt der Leiter des Veterinäramtes, Dr. Johannes Westarp. Gemeldet werden sollen - neben Hühnern - Bestände von Enten, Puten, Gänsen oder Wachteln.

In Deutschland sind seit dem 30.10.2020 mehr als 600 Geflügelpestfälle bei Wildvögeln und 59 Ausbrüche bei Geflügel, davon drei bei gehaltenen Vögeln in Tierparks, festgestellt worden. Außerdem meldeten 25 europäische Länder Wildvogelfälle beziehungsweise Ausbrüche bei gehaltenen Vögeln. Expertinnen und Experten stufen das Risiko, dass sich die Geflügelpest auf Wasservogel-Populationen oder auf Tiere in Wildparks oder Zoos ausbreiten könnte, als hoch ein. Im Rhein-Sieg-Kreis ist bisher noch kein Fall aufgetreten.

Die anzeigepflichtige Geflügelpest wird durch krankmachende Vogelgrippe-Viren (HPAI-Viren) verursacht. Die Viren werden durch Wildvögel, in der Regel durch Wassergeflügel wie beispielsweise Enten und Gänse, in Hausbestände übertragen. Die Übertragungswege können vielseitig sein, etwa über Ausscheidungen oder die gemeinsame Nutzung von Wasserquellen durch Haus- oder Wildgeflügel.

Das Ansteckungsrisiko für Menschen ist äußerst gering. Nur wer intensiven direkten Kontakt zu schwer erkranktem Geflügel hat, gilt als gefährdet. - Rückfragen zu diesem Thema beantwortet das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises telefonisch unter 02241 /13-2335 oder per E-Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailveterinaeramt(at)rhein-sieg-kreis.de .


15.03.2021 - Baumaßnahmen, Kinder, Gesundheit, Stadtverwaltung:

Schwermetall-Belastung des Kinderspielplatzes Jahnstraße

Keine guten Nachrichten hatte Lohmars Erster Beigeordneter Peter Madel für die Mitglieder des Jugendhilfe-Ausschusses. Im Rahmen der Beratungen über den Spiel- und Freizeitflächen-Bedarfsplan wurden Informationen über eine Schwermetall-Belastung des Bodens im Bereich des Kinderspielplatzes an der Jahnstraße in Lohmar-Nord konkretisiert. Bekannt geworden sei der Umstand bereits im vergangenen Jahr. Nach dem Befund von ähnlichen Belastungen in Neuhonrath (siehe  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 23.09.2019 ), so die mündliche Ausführung, habe die Kreisverwaltung die Stadt angewiesen, alle Kinderspielplätze entlang der Agger dahingehend zu überprüfen.

Hintergrund ist, daß Ausschwemmungen des früheren Erzbergbaus und Blei-Abbaus im Aggertal Rückstände hinterlassen hatten. Im Bereich Lohmar-Nord sei dies der Fall, weil es sich früher - vor dem Bau von Damm und Autobahn - um ein Überschwemmungsgebiet gehandelt habe. Natürlich beschränkt sich diese Bodenbelastung nicht nur auf den Spielplatz, das Wohngebiet dürfte ebenso betroffen sein. Für Kinderspielplätze gelten allerdings niedrigere Grenzwerte als für Wohnbebauung. Und diese Grenzwerte würden hier "relativ knapp" überschritten. (cs)


15.03.2021 - Wirtschaft, Umwelt, Technik:

'Elektro-Kleinteile-Mobil' kommt heute nach Neuhonrath

Den gesamten Nachmittag bis zum frühen Abend wird das "Elektro-Kleinteile-Mobil" der 'RSAG' am heutigen Montag in Neuhonrath anzutreffen sein, um kostenfrei defekte oder aus anderen Gründen ausrangierte Elektro-Kleingeräte entgegenzunehmen. Sie werden nachfolgend dem Recycling zugeführt. Angenommen werden nur noch Geräte bis zu 50 cm Länge (früher waren es 70 cm), jedoch keine Fernseher, Monitore oder Mikrowellengeräte. Standort des Sammel-LKW ist von 13 bis 19 Uhr auf dem Parkplatz der Grundschule an der Krebsaueler Straße. (cs)


15.03.2021 - Verkehr, Stadtverwaltung:

'Jabachhallen'-Parkplatz : Maßnahme gegen Ruhestörungen

Der Parkplatz der 'Jabachhalle' und des Schulzentrums im 'Donrather Dreieck' steht schon länger im Fokus von Ordnungsamt, Polizei und den Anwohnern des gegenüberliegenden Wohngebietes am Jabach. Diese beklagen eine Lärmbelästigung, die von privaten Autorennen und Drift-Trainings auf dem Parkplatz herrührt. Denn der weitläufige Parkplatz mit langen Geraden und teilweise geschotterten Bereichen wird offenbar nicht nur als abendlicher Treffpunkt genutzt. Eine Überwachung des Platzes durch Ordnungskräfte ist aber aufwendig.

Aus diesem Grund sollen bauliche Maßnahmen getroffen werden, die den Parkplatz für schnelle Autofahrten und andere Fahrtrainings unattraktiv machen. (cs)


14.03.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW nach Verdacht illegalen Straßenrennens sichergestellt

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Freitag, dem 12.03., gegen 23.15 Uhr fiel einer Streifenwagen-Besatzung im Bereich der B 484 in Lohmar ein 'VW Golf' auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung Overath in Richtung Lohmar unterwegs war. Offensichtlich unbeeindruckt von dem Streifenwagen beschleunigte der 24-jährige Niederkasseler sein Fahrzeug zeitwiese bis auf circa 170 km/h. An dem Fahrzeug fehlte das vordere Kennzeichen.

Aufgrund des Verhaltens des Fahrers gingen die Beamten von einem verbotenen Kraftfahrzeug-Alleinrennen aus. Das Fahrzeug konnte durch einen zweiten Streifenwagen im Bereich Donrather Dreieck gestoppt werden. Der Verdacht des illegalen Straßenrennens erhärtete sich, als die Beamten feststellten, dass die Kennzeichen mit Magnethaltern ausgestattet waren. Das vordere Kennzeichen lag im Fahrzeuginnern. Das Fahrzeug und der Führerschein wurden sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer und -halter wird wegen dem Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.


13.03.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Infektionszahl steigt wieder an, Inzidenz im Kreis bei 68,2

Die Infektionszahlen mit dem "SARS-CoV-2"-Virus in seiner Ursprungsform oder den aufgetretenen Abwandlungen steigen bundesweit leicht an - eine Entwicklung, die sich bereits seit Anfang des Monats abzeichnete. Die Mitte Februar bis auf einen Wert von 56,8 abgesunkene 7-Tages-Inzidenz (Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) schwankte zwei Wochen lang um die 60, stieg aber im Laufe dieser Woche bis zum heutigen Wert von 76,1 an.

Auch an weiteren Parametern ist die Verschlechterung ablesbar. So wurde das permanente Absinken der Zahl der akut Infizierten im Bundesgebiet bis zum 3. März (114.800) in eine gegenläufige Bewegung umgewandelt, derzeit gelten 132.600 Personen als - nach Test bestätigt - betroffen. Die täglichen Neuinfektionen liegen wieder im fünfstelligen Bereich. Noch rückläufig ist die Zahl der täglichen Todesopfer in Verbindung mit einer "COVID-19"-Erkrankung. Zum Höhepunkt Mitte Januar war deren Anzahl vierstellig, derzeit liegt sie um die 300.

Dies könnte damit zusammenhängen, daß die besonders vulnerable Gruppe der Hochbetagten in zunehmendem Anteil durch eine Impfung geschützt ist. Dementsprechend verlagert sich das Haupt-Infektionsgeschehen - soweit überhaupt rückverfolgbar - zunehmend von den Seniorenheimen in andere Bereiche des öffentlichen Lebens. Die Gesamtzahl der Infektionen hat nun die 2,6 Millionen-Schwelle überstiegen, 73.300 Personen sind an oder mit dem Virus verstorben.

Die zuvor geschilderte Entwicklung ist auch im Rhein-Sieg-Kreis zu beobachten. So sind derzeit nur noch vier "Ausbruchs-Geschehen" in Senioren-Einrichtungen oder Pflegediensten im gesamten Kreisgebiet zu verzeichnen (mit 44 Infektionsfällen), fünf in Einrichtungen der Behindertenhilfe (11 Fälle), drei in medizinischen Einrichtungen (8 Fälle) und eines in Flüchtlings- oder Kinderheimen. Den Schwerpunkt bilden nun - nach dem Hochfahren des Betreuungs-Angebotes in Kindergärten und Schulen - andere Sektoren. Aktuell sind 16 Kitas (33 Infektionsfälle) und neun Schulen (11 Fälle) betroffen.

Im Kreisgebiet wurden bislang 16.270 Infektionen registriert (2,7 Prozent der Bevölkerung), es gab 414 Todesfälle zu beklagen, 22 mehr als beim letzten hier veröffentlichten Zwischenstand vor zehn Tagen. Die Zahl der nach Test bestätigten Akutfälle ist wieder auf 582 angestiegen, erhöht hat sich auch die Zahl der in "häuslicher Absonderung" befindlichen Personen mit derzeit rund 1.900. Nachdem die 7-Tages-Inzidenz über elf Tage stabil unter der 50er-Marke lag, ist sie in den letzten drei Tagen bis auf 68,2 geklettert. Aufgrund des wachsenden Angebotes von Schnell- oder Selbsttests ist mit einem zusätzlichen Anstieg der Zahlen zu rechnen, indem die Dunkelziffer verringert wird.

Auch in Lohmar hat sich die Akutzahl mit 21 Fällen nach zwischenzeitlichem Rückgang wieder deutlich erhöht. Die Gesamtzahl summiert sich auf aktuell 775 Fälle (rund 2,55 Prozent der Bevölkerung), seit zehn Tagen waren keine weiteren Todesfälle zu verzeichnen (Stand : 23). Nach der Erhebung des Gesundheitsamtes des Kreises gibt es derzeit aber keinerlei Ausbruchs-Geschehen mehr im Stadtgebiet. - Dies sieht im Umland anders aus :  Derzeit ist Ruppichteroth mit zahlreichen Fällen im einer Senioren-Einrichtung und einem fleischverarbeitenden Betrieb stark betroffen. Für die Gemeinde mit der niedrigsten Bevölkerungszahl der 19 Kommunen des Kreises werden allein 41 Akutfälle gelistet. (cs)

(Dieser Artikel trug zunächst fälschlich das Datum von 14.03., stammt aber vom frühen Morgen des 13.03.2021. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.)


12.03.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Unbeabsichtigte Vollbremsung eines 'Tesla' löste Unfall aus

Ein Auffahrunfall im Baustellenbereich der Autobahn 3 läßt auf den ersten Blick keine besondere Brisanz vermuten. Anders der Vorfall gestern abend gegen 18 Uhr, der sich in Fahrtrichtung Frankfurt kurz vor der Anschlußstelle Lohmar(-Süd) auf der linken von zwei Fahrspuren ereignete. Laut Polizei herrschte kein zähfließender Verkehr, die Fahrbahn war frei, als - so die erste Einschätzung - eine technische Fehlfunktion den Unfall auslöste.

Ein Elektrofahrzeug vom Typ 'Tesla Model 3' wurde laut Polizei unvermittelt voll abgebremst ohne daß der Fahrer dazu beigetragen hatte. Der PKW ist für teilautonomes Fahren ausgerüstet, Tesla nennt dieses Fahrer-Assistenzsystem "Autopilot". Es automatisiert das Spurhalten, den Spurwechsel und die Abstandsregelung. Die Aufzeichnungen des Fahrzeugs selbst belegen nach Angaben der Polizei vor Ort das abrupte, aber unbegründete Abbremsen. Ob das System verantwortlich war und warum es so agierte, ist Gegenstand der Ermittlungen. (cs)


12.03.2021 - Veranstaltungen, Kulturelles, Feuerwehr:

7. 'Kölsche Nacht' mit 'Cat Ballou' wird erneut verschoben

Eine Information des 'Förderverein Löschgruppe Birk' :  Nachdem wir bereits im letzten Jahr unser für den 31.10.2020 geplantes Konzert mit der Kölschen Band 'Cat Ballou' auf den 15.05.2021 verschieben mussten, müssen wir dieses aufgrund der aktuell anhaltenden Corona-Pandemie schweren Herzens nochmals verschieben (verflixtes 7. Jahr).

Aber nochmals aufgeschoben ist nicht aufgehoben !  Wir verschieben den Termin nochmals auf den 14.05.2022 am selben Ort, zur selben Zeit. Die bereits gekauften Tickets behalten natürlich für den neuen Termin ihre Gültigkeit. Wir freuen uns jetzt schon, alle am 14.05.2022 in Birk begrüßen zu dürfen und das Bürgerhaus zum Rocken zu bringen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allen Dingen : bleiben Sie gesund !


12.03.2021 - Stadtverwaltung, Vermischtes, Soziales:

Engagierte Handarbeitsgruppe strickt gegen Corona-Blues

Mini-Söckchen für neue Erdenbürger/innen : Heidi Weber, fleißige Strickerin in der Handarbeitsgruppe der 'Villa Friedlinde', mit selbst kreierten, bunten Fußlingen für die Allerjüngsten - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information des städtischen Begegnungszentrums 'Villa Friedlinde' :  Einige Damen der 'Villa Friedlinde'-Handarbeitsgruppe, unter Leitung von Karin Lautenschläger und Sandra Bach, stricken bereits seit 2009 in unermüdlichem Einsatz niedlich, kleine Söckchen, die als Geschenk-Beigabe der Stadt Lohmar für die Begrüßung neuer Erdenbürger/innen genutzt werden. Selbst während der tristen Corona-Zeit, in der ihr üblicher Treff- und Gestaltungsort 'Villa Friedlinde' geschlossen ist, waren die Damen aktiv. Über 100 Söckchen sind in dieser Zeit in den privaten Wohnzimmern der eifrigen Strickerinnen entstanden.

Astrid Zurek, Familienbüro der Stadt Lohmar, organisiert im Rahmen der "Frühen Hilfen" die Vergabe der Babygeschenke und sorgt dafür, dass der Handarbeitsgruppe die Wolle nicht ausgeht. Gestrickt wird ehrenamtlich. Einmal jährlich dürfen sich die kreativen Frauen über eine kleine, finanzielle Zuwendung freuen, die dann freudestrahlend ins Cafeé getragen wird : zum gemeinsamen Frühstück - dann jedoch zum Quatschen und ganz ohne Strickutensilien.


12.03.2021 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Zweite Vollsperrung der A 3 zwischen Siegburg und Lohmar

Eine Information der 'Autobahn GmbH' :  Auf der Autobahn 3 zwischen dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) und der Anschlussstelle Lohmar (31) in Fahrtrichtung Köln ist die Fahrbahn in weiten Streckenabschnitten massiv beschädigt. An den kommenden beiden Wochenenden ist die A 3 aufgrund der umfangreichen Reparaturarbeiten zwischen Kreuz Bonn / Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar in Fahrtrichtung Köln vollgesperrt - von Freitag (12.03.), 19 Uhr, bis Montag (15.03.), 5 Uhr, und von Freitag (19.03.), 19 Uhr, bis Montag (22.03.), 5 Uhr. Eine Umleitung über die A 560 und A 59 ist mit Rotem Punkt ausgewiesen.

Aufgrund des zu erwartenden starken Verkehrsaufkommens und wahrscheinlichen Rückstaulagen auf der A 3 werden Verkehrsteilnehmer an allen Wochenenden gebeten, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren und alternative Routen zu wählen, wie zum Beispiel über die A 59. Insbesondere der Fernverkehr sollte möglichst bereits ab Wiesbaden oder Frankfurt auf die linksrheinische Nord-Süd-Tangente (A 1 / A 61) ausweichen.


11.03.2021 - Vereine, Kindergärten, Tiere:

'Lions' sponsern Hühnergehege der Kita 'Villa Regenbogen'

Hans-Walter Schug und Heidrun Kewald-Draschke übergeben die Spende an Michael Witzel - (Foto : Heinz-Gerd Pahl)

Eine Information des 'Lions Club Lohmar' :  Die Elterninitiative der 'Villa Regenbogen' in Neuhonrath hatte die tolle Idee, Kinder näher an unsere heimischen Tiere zu bringen. So wurden vier Hühner zur Pflege und Betreuung in einem schönen Gehege mit Schlafhaus auf dem Gelände der Kita bis Ostern gemietet. Gemeinsam werden die Hühner nun versorgt und verwöhnt. Auch in den Betreuungsstunden wird viel über die Hühner diskutiert.

Auf Anfrage der Elterninitiative hat der 'Lions Club Lohmar' gerne die Mietkosten für die Hühner übernommen. Bei einem Besuch in der Kita wurde die Spende durch unseren Präsidenten Hans-Walter Schug und die 'Lions'-Freundin Heidrun Kewald-Draschka mit einem Obstkorb an den 1.Vorsitzenden der Eltern Initiative, Michael Witzel, übergeben.


11.03.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zehnjähriger bem Queren der Bönnerbergstraße verletzt

Die Unfallstelle an der Einmündung der nach Naaferberg führenden Bönnerbergstraße in die Kreisstraße 34 - (Foto : Polizei Rhein-Sieg-Kreis)

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Ein Zehnjähriger aus Lohmar ist am Mittwoch (10.03.) bei einem Verkehrsunfall auf der Straße 'Steinhauerhäuschen' bei Lohmar-Kreuznaaf leicht verletzt worden. Er kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Der Junge hatte gegen 7.35 Uhr seine ältere Schwester zur Schulbushaltestelle an der Einmündung 'Steinhauerhäuschen' / Bönnerbergstraße begleitet. Nachdem die Schülerin in den Bus gestiegen war, lief der Zehnjährige hinter dem Bus auf die Bönnerbergstraße. Er wollte nach Hause und prallte dort gegen den vorderen Kotflügel eines vorbeifahrenden 'VW Passat'.

Der Fahrer des Kombis, ein 31-jähriger Lohmarer, befuhr die Bönnerbergstraße in Richtung Bonner Straße. Nach eigenen Angaben war er mit geringer Geschwindigkeit an dem Schulbus vorbeigefahren. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall.


10.03.2021 - Wirtschaft, Baumaßnahmen:

Neue Trinkwasserleitungen für Lohmar-Ort und Breidt

Eine Information der Stadtwerke Lohmar :  Am 1. Aptil beginnen die Stadtwerke Lohmar mit der Verlegung neuer Trinkwasserleitungen in Lohmar-Ort und Breidt mit einer Gesamtlänge von 1.140 Metern. Insgesamt investieren die Stadtwerke mit diesen Maßnahmen rund 455.000 Euro in die hohe Qualität und sichere Trinkwasserversorgung in Lohmar.

Die Erneuerung der circa 670 Meter langen Wasserleitung in der Breidter Straße in Lohmar-Breidt soll bis Ende September 2021 fertiggestellt werden. Die Verlegung erfolgt im offenen Rohrgraben in einzelnen Abschnitten und wird von der Tiefbaufirma Josef Schiffarth aus Lindlar durchgeführt.

In der Jahnstraße in Lohmar-Ort wird die Wasserleitung auf einer Länge von 470 Metern, ebenfalls per Verlegung im offenen Rohrgraben in einzelnen Abschnitten, erneuert. Die mit der Durchführung der Arbeiten beauftragte Tiefbaufirma 'G. Schumacher' aus Niederkassel plant die Fertigstellung für Anfang Oktober 2021.


10.03.2021 - Vereine, Sport, Jugend, Gesundheit:

Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs der Basketballjugend

(Foto : 'Turnverein 08 Lohmar')

Eine Information des 'Turnverein 08 Lohmar' :  In der Corona-Schutzverordnung vom 8. März ist der Sport unter freiem Himmel auf Sportanlagen der Stadt für Gruppen von höchstens zwanzig Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs-Personen zulässig.

Die Basketball-Jugend wird auf der Freikorb-Anlage im Stadion Donrather Dreieck ab Dienstag, den 16. März, mit dem Training starten. Trainingszeiten sind dienstags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Es gilt das Hygienekonzept des Turnvereins vom Oktober 2020. Ansprechpartner ist der Abteilungsleiter Basketball Uwe Kögler, Telefon 02263 / 801037. Informationen finden sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tv08lohmar.de .


10.03.2021 - Kreisverwaltung, Technik:

Sirenen-Probealarm im gesamten Kreisgebiet am 11. März

Eine Information der Kreisverwaltung :  Am Donnerstag, 11. März, heulen im Rhein-Sieg-Kreis und in ganz Nordrhein-Westfalen um 11 Uhr die Sirenen. Es handelt sich um einen Probealarm, den das NRW-Innenministerium für diesen Tag festgelegt hat. Durch die Übung soll die volle Funktionsfähigkeit der Systeme zur Warnung der Bevölkerung überprüft werden. Auch die Warn-App 'NINA' wird getestet. Zudem möchte die Kreisleitstelle die Bürgerinnen und Bürger an die Bedeutung der Sirenensignale erinnern. Um etwa 11 Uhr werden im gesamten Kreisgebiet mehr als 300 Sirenen im Abstand von fünf Minuten die folgenden Signale abgeben:

Warnsirenenprobe

Was hört man ? - die Sirenentöne Entwarnung - Warnung - Entwarnung
Wie lange hört man den Ton ? - jeweils circa 3 Minuten
Was bedeutet diese Tonabfolge ? - keine Gefahr, Test der Warnsysteme

Die einzelnen Sirenen-Signale klingen so :

Warnung

Was hört man ? - auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton
Wie lange hört man den Ton ? - 1 Minute
Was bedeutet dieser Ton ? - Gefahr, Radio einschalten

So sollten sich die Bürgerinnen und Bürger beim Sirenensignal "Warnung" im Ernstfall verhalten :

  • geschlossene Räume aufsuchen
  • Fenster und Türen schließen
  • Radio einschalten und auf Durchsagen achten (je nach Empfangsort 91,2, 94,2, 97,8, 99,9, 104,2 oder 107,9 Megahertz), Nachbarn unterrichten
  • auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
  • Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Da es sich am Donnerstag, 11. März, nur um einen Probealarm handelt, sind diese Vorsichtsmaßnahmen an diesem Tag nicht erforderlich !  An den Warnton schließt sich deshalb der Entwarnton in Form eines einminütigen, durchgängigen Heultons an :

Entwarnung der Bevölkerung

Was hört man ? - einen einminütigen, ununterbrochenen Heulton
Wie lange hört man den Ton ? - 1 Minute
Was bedeutet dieser Ton ? - Gefahr vorüber
(Technisch bedingt wird dieses Signal in Teilen von Eitorf und Siegburg jedoch noch nicht zu hören sein.)

Beim Probealarm der Warnsirenen wird auch die Radio-Durchsage getestet. Das bedeutet, die Feuerwehr schaltet sich bei Radio Bonn/Rhein-Sieg direkt live in das laufende Programm, um wichtige Informationen an die Bevölkerung weiterzugeben.

Warn-App 'NINA'

Zudem wird die kostenlose Warn-App 'NINA' (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) in diesem Zusammenhang getestet. Über dieses Tool können Feuer- und Rettungsleitstellen bei Großbränden, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichen Unglücksfällen die Nutzerinnen und Nutzer von Smartphones direkt warnen. Wer diese App auf seinem Gerät installiert hat, bekommt die Probewarnmeldung für den eingestellten Ort oder den aktuellen Standort direkt auf seinem Smartphone angezeigt.

PC-Nutzerinnen und -Nutzer können ebenfalls Warnmeldungen empfangen. Weitere Informationen unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.warnung-der-bevoelkerung.de .



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk