Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2013 > Feuer zerstörte Wohnwagen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Brand einer Parzelle auf dem Campingplatz Meigermühle

Einer der beiden Wohnwagen im Vollbrand - (Foto : Feuerwehr Lohmar)

Schon wieder sind mehrere Wohnwagen auf einem der Campingplätze im Stadtgebiet ein Raub von Flammen geworden. Wie beim letzten Fall am 24. März war der Campingplatz Meigermühle im Sülztal betroffen. Kurz vor 3.00 Uhr in der Nacht wurde das Feuer bemerkt, das aus noch unbekanntem Grund auf einer Parzelle in Platzmitte ausgebrochen war. Obwohl die Freiwillige Feuerwehr schnell mit einer Vielzahl von Einsatzkräften vor Ort war, waren die Aufbauten des Stellplatzes nicht mehr zu retten. Zwei Wohnwagen, Nebengebäude, Holzzäune und Abschnitte von Hecken brannten komplett nieder. Drei Gasflaschen konnten noch während der Löscharbeiten geborgen werden.

Links der zweite brennende Wohnwagen, rechts hat das Feuer bereits auf die Umzäunung der Nachbarparzelle übergegriffen - (Foto : Feuerwehr Lohmar)
(Foto : Feuerwehr Lohmar)

Über eine Reihe von größeren Nadelbäumen hatte der Brand auch bereits auf das Sanitärgebäude des Campingplatzes übergegriffen, das auf einem Plateau oberhalb der betroffenen Parzelle gelegen ist. Durch den Löschangriff konnten die Schäden an diesem Gebäude auf das in ganzer Länge überkragende Vordach und Teile des Daches beschränkt werden. Besonders im Fokus der Wehrleute stand auch ein Gastank, der neben dem Sanitärgebäude plaziert ist und mittels Wasser gekühlt wurde. Die Flammen hatten sich auch schon auf eine Nachbarparzelle vorgearbeitet. Hier wurde ein Palisadenzaun, eine hölzerne Sitzgruppe, ein Überdach und ein Wohnwagen, an dem die Kunststoff-Fenster schmolzen, beschädigt.

Deutlich sind die Schäden im Umfeld des Sanitärgebäudes zu erkennen

Nach Abschluß der Löscharbeiten durchsuchten die Einsatzkräfte die Überreste der Wohnwagen vorsichtshalber nach eventuell zu Schaden gekommenen Personen. Die Pächterin der Parzelle, die nur sporadisch vor Ort ist, konnte dann telefonisch erreicht werden. Sie bestätigte, daß die Wohnwagen momentan unbewohnt waren.

Den Brandexperten der Polizei, die den Brandort beschlagnahmte, obliegt nun die Klärung der Ursache für die Entstehung des Feuers. Bei dem Brand im März, bei dem mehrere Parzellen am Rand des Campingplatzes betroffen waren, war anhand der Spurenlage eine vorsätzliche Brandlegung ermittelt worden (siehe dazu  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 25.03.).

Schäden an der Nachbarparzelle, ein weiteres Übergreifen konnte die Feuerwehr verhindern

Während der Löscharbeiten mußte die Sülztalstraße (L 288), die als Aufstellfläche eines Teils der Einsatzfahrzeuge diente und von einzelnen Schläuchen für die Wasserversorgung überzogen war, für mehr als eine Stunde komplett gesperrt werden. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz von Feuerwehr und Polizei beendet werden. (cs)

07. August 2013

Feuerwehrleute durchsuchen die Brandreste nach möglichen Opfern, im Hintergrund wird das in Mitleidenschaft gezogene Sanitärgebäude auf Brandnester kontrolliert
Von den beiden ausgebrannten Wohnwagen blieben nur Fahrgestell, Grundrahmen und Deichsel übrig

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk