Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2015 > Kläranlage Donrath

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Bauarbeiten zur Zusammenlegung der drei Lohmarer Kläranlagen

Blick auf die Kläranlage Donrath nach der Erweiterung

Die Kläranlage Donrath, die an der Autobahn zwischen der Lohmarer Kleingartenanlage, Pützrath und Donrath liegt, wurde in den vergangenen drei Jahren erheblich erweitert, um ihre Kapazität zu vergrößern. Hintergrund ist die Absicht des 'Aggerverband' als Betreiber, die bisherigen Kläranlagen in Lohmar-Süd und Wahlscheid überflüssig zu machen, indem zukünftig das gesamte Abwasser aus dem Lohmarer Aggertal in der Kläranlage Donrath gereinigt wird.

Die Ertüchtigung aller drei oder auch nur zweier Standorte nach den neuesten Anforderungen der Gewässer-Reinheit wäre teurer gewesen als die Konzentration an einem Ort. Man habe alle Alternativen durchgerechnet. Zudem besitzt die aufgrund der Fließrichtung eigentlich am günstigsten gelegene Anlage in Lohmar-Süd - eingeengt zwischen Gewerbehallen und der Autobahn - keine räumliche Entwicklungs-Möglichkeit. Der künftige Wegfall der freistehenden Kläranlage im Westen von Wahlscheid bedeutet sogar eine erhebliche Verbesserung des Landschaftsbildes und bietet die Chance zur Ausweitung des 'Landschaftsgarten Aggerbogen' nach Süden. An beiden Standorten werden nur kleinere Sammler verbleiben.

Die bisherige Kläranlage in der Wahlscheider Aggeraue wird zurückgebaut

20 Millionen Euro investiert der 'Aggerverband' insgesamt in die notwendigen Baumaßnahmen, die letztlich erst Ende 2016 abgeschlossen sein sollen. Denn noch fehlen die Abwasser-Zuleitungen von den beiden Anlagen, die aufgegeben werden sollen, hin zur Kläranlage Donrath - eine gut drei Kilometer lange Druckleitung von Süden und ein rund fünf Kilometer langer Transportsammler von Norden.

Die Druckleitung vor ihrer Verlegung unter dem Wirtschaftsweg zwischen Autobahn und Agger

Bereits in Bau ist die Druckleitung, die von der Kläranlage im Süden Lohmars in Richtung Donrath führt. Vom Gelände der Anlage an der Aggerstraße wurde jüngst ein gut 60 Meter langer Tunnel unter der Autobahn 3 hindurchgebohrt und ein Rohr eingezogen. Von dort führt die Leitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern jenseits der Autobahn am Feldrand entlang und an der Burg Lohmar vorbei nach Norden. Sie wird hier zumeist in offener Graben-Bauweise verlegt. Nachdem der Jabach kurz vor seiner Mündung in die Agger mittels einer weiteren Bohrung unterquert wird, nutzt die Leitung die Unterführung der Autobahnbrücke über die Agger, um zur Ostseite der Autobahn - bis zum nahen Einlauf in die Kläranlage Donrath - zurückzuführen. Das Abwasser aus Lohmar-Ort muß somit künftig entgegen des natürlichen Gefälles gepumpt werden.

Mit einem mobilen Bohrgerät wird ein Hohlraum zum Einzug der Druckleitung gefräst

Ein Teil des sogenannten Transportsammlers von Wahlscheid nach Donrath wurde schon vor vier Jahren verlegt. Er befindet sich unter dem seinerzeit neuangelegten Radweg von der Anlage nahe der Agger bis zur Bundesstraße 484 in Höhe des Weilers Kirchbach. Von dort wird sie durch die Wiesen entlang der Bundesstraße bis zum Norden Donraths führen.

Verlegung des ersten Abschnitts des Transportsammlers bei Wahlscheid im Oktober 2011

In Donrath soll sie unter dem Radweg der Hauptstraße (B 484) verlegt werden. Beginnen werden die noch ausstehenden Arbeiten aber an der Kläranlage Donrath. Zwischen September und dem Jahresende 2015 soll der Abschnitt bis jenseits der Donrather Kreuzung gebaut werden. Die Landesstraße 288 wird hierbei wiederum im sogenannten "Bohr-Press-Verfahren" unterquert.

Das gesamte Jahr 2016 über müssen sich die Donrather auf Bauarbeiten einstellen. Beginnend an der Donrather Kreuzung wird die Abwasserleitung in sieben getrennten Bauabschnitten bis zu den Einmündungen der Broicher Straße / Dornheckenweg - zumeist im Bereich des derzeitigen Radwegs - verlegt. Knapp zehn Wochen - der Planung nach von Anfang Januar bis März - dauern die Arbeiten bis in Höhe des Abzweigs 'Zur Burghart' - die erste Hälfte im Bereich der Donrather Straße, der restliche Teil neben der B 484. Weitere zwanzig Wochen sind bis zur Kreuzung Donrather Straße / Pappelallee angesetzt. Für den verbleibenden Abschnitt bis zum Norden Donraths sind nochmals zwanzig Wochen vorgesehen.

Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung für Radfahrer eingerichtet. Sie führt über die Donrather Straße, den Karpenbachweg und den Dornheckenweg durch die Felder zurück zur B 484 - und umgekehrt.

Der ohnehin baufällige Radweg der B 484 wird abschnittsweise monatelang zur Baustelle

Parallel zu den Arbeiten im innerörtlichen Bereich von Donrath wird auch der Abschnitt von Donrath über Kreuznaaf und Peisel bis Kirchbach in Angriff genommen. Weil der Bau hier im freien Feld geplant ist und daher schneller durchgeführt werden kann, sollen die Arbeiten erst zu Beginn des Frühjahrs 2016 starten, um ebenfalls bis zum Jahresende abgeschlossen zu werden. Wie in Donrath wird auch hier "stromaufwärts" gebaut. Unterwegs müssen noch Abwasser-Abflüsse der anliegenden Orte angeschlossen werden. Der Durchmesser der Leitung beträgt zwischen 60 und 80 Zentimetern.

Auf dem fünf Kilometer langen Leitungsweg des Transportsammlers zwischen Wahlscheid und Donrath muß nicht gepumpt werden, das Abwasser soll das natürliche Gefälle nutzen. Allerdings betrage der Höhenunterschied auf der gesamten Strecke nur 1,50 Meter. Dies entspricht nur 3 Promille, sprich 3 Millimeter pro Meter. Entsprechend genau müssen die Arbeiten ausgeführt werden, damit das Abwasser auch zum Bestimmungsort fließt und nicht ins Stocken gerät.

Durch die Umorganisation und technische Aufrüstung der Abwasserklärung wird nicht nur die Wasserqualität verbessert. 400.000 Kilowattstunden Strom sollen jährlich eingespart werden, der CO2-Ausstoß wird um 165 Tonnen reduziert. Aber auch der Straßenverkehr werde entlastet, so der 'Aggerverband' :  Weil nur der Standort Donrath über eine Anlage zur Klärschlamm-Behandlung verfügt, werden künftig jährlich 400 Fahrten von den beiden anderen Standorten nach Donrath überflüssig.

Tag der offenen Tür in der Kläranlage Donrath

Die fertiggestellte Kläranlage in Donrath wird der Bevölkerung am Samstag dieser Woche (22.08.) im Rahmen eines Tags der offenen Tür vorgestellt. Von 11 bis 17 Uhr kann man sich über den Stand der Klärtechnik informieren und an Führungen über die Anlage teilnehmen. Eine Ausstellung zeigt die Baumaßnahmen der Kläranlage. Dazu gibt es unter anderem eine Pflanzaktion, einen Sägewettbewerb, einen Surfbrett-Simulator, einen Astronauten-Trainer, ein Glücksrad und weitere Spielmöglichkeiten für Kinder wie Hüpfburg und Schminkangebot. Mit Speisen vom Schwenkgrill, Kuchen und Getränken soll auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kommen.

Als Parkplatz für Besucher dient derjenige der 'Jabachhalle' und des Schulzentrums im 'Donrather Dreieck'. Von dort fahren regelmäßig Shuttle-Busse zur Kläranlage und zurück. Mit dem Fahrrad kann die Anlage dagegen direkt angefahren werden. (cs)

20. August 2015,
erweitert am
21. August 2015

 

Rückblick auf die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Kläranlage Donrath, hier im März 2013

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk