Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2018 > Sofa ging in Flammen auf

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Feuerwehr löschte Zimmerbrand im Ortsteil Höfferhof

Von Nachtruhe konnte ein Großteil der Freiwilligen Feuerwehrleute in den letzten Stunden nicht sprechen. Kurz nach 3 Uhr ging die Alarmierung ein, nach der sich die Einheiten aus Scheiderhöhe und Wahlscheid sowie die Drehleiter und das Einsatzleitfahrzeug aus Lohmar auf den Weg machten. Nach kurzzeitiger Unklarheit bezüglich des übermittelten Einsatzortes eilten die Kräfte nach Höfferhof bei Hausen. Dort war im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein Zimmerbrand ausgebrochen.

Unter Atemschutz bekämpften die Wehrleute den Brand, der nach Angaben der Feuerwehr von einer Couch ausgegangen war. Über den Balkon wurde das Möbelstück auf den Hof befördert. Die Wohnung wurde nicht nur durch direkte Feuereinwirkungen, sondern auch durch erhebliche Rußablagerungen belastet und ist vorläufig unbewohnbar. Der Bewohner der Räumlichkeiten wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgas-Intoxikation zu einem Krankenhaus gebracht.

Von der Drehleiter aus wurde das mehrgeschossige Haus bis zum Dach hin auf mögliche Brandeinwirkungen untersucht. Gleichzeitig setzte die Feuerwehr Überdrucklüfter ein, um die betroffene Wohnung als auch das Treppenhaus und eine Nachbarwohnung rauchfrei zu blasen. Knapp drei Stunden dauerte der Einsatz an, in den 56 Feuerwehrfrauen und -männer der drei Standorte, die Besatzungen zweier Rettungswagen und zweier Streifenwagen der Polizei sowie das Ordnungsamt eingebunden waren. (cs)

04. Juni 2018


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk