Logo Lohmar.info

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2020 > Benefiz-Konzert in Birk


(Fotos : Roland Laudenberg)

Musikdirektor Rolf Pohle sammelte Spenden bei Geburtstags-Gala

Stolz hob Musikdirektor Rolf Pohle den Scheck in die Höhe :  9.130 Euro erbrachte sein Benefizkonzert zugunsten des Kinderdorfes Hollenberg und des Elisabeth-Hospizes in Deesem. Anläßlich seines 60. Geburtstages hatte der gebürtige Siegburger alle seine Sängerinnen und Sänger ins Birker Bürgerhaus gebeten. Über 300 Choristen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Rheinisch-Bergischen-Kreis waren seiner Einladung gefolgt. Schon ab 10.30 Uhr trafen die ersten Busse ein, um die Sängerinnen und Sänger der Pohle-Chöre nach Birk zu bringen.

Zu Beginn der imposanten Geburtstagsfete begrüßte der Jubilar seine Ehrengäste. Allen voran Bürgermeister Horst Krybus mit Gattin. Horst Krybus hatte es sich nicht nehmen lassen, für die Benefiz-Gala die Schirmherrschaft zu übernehmen. Er stellte außerdem das Bürgerhaus im Dienste der guten Sache für das Konzert kostenfrei zur Verfügung. In seiner launigen Ansprache beleuchtete er einige Stationen aus Pohles musikalischem Wirken und wünschte ihm für die Zukunft weiterhin viele schöne und erfolgreiche Konzerte. Ebenfalls unter den Ehrengästen waren Vizebürgermeisterin Gabriele Krichbaum und Vizebürgermeister Guido Koch. Der Ehrenbürger der Stadt Lohmar, Hans Günther van Allen, ist ein alter Freund der Familie Pohle und war gerne der Einladung zur Geburtstags-Matinee gefolgt. Besonderer Ehrengast war die Landeschorleiterin des Chorverbandes NRW, Frau Claudia Rübben-Laux. Auch sie richtete ein Grußwort an das Geburtstagskind und seine zahlreichen Gäste.

Edgar Drückes und Heijo Hauser vom Elisabeth-Hospiz sowie Norbert Feldmann vom Kinderdorf Hollenberg stellten ihre Institutionen auf der Bühne in kurzen Worten vor. Danach freuten sie sich über die gelungene Spendenaktion und die Bereitschaft der vielen Sängerinnen und Sänger, der Bitte ihres Dirigenten zu folgen und reichlich für den guten Zweck zu spenden. Abgerundet wurde die Sammelaktion noch durch eine großzügige Spende der 'Sparda-Bank West'.

Rolf Pohle leitet insgesamt neun Chöre. Für das Benefiz-Konzert hatte er sie in drei imposante Gruppen aufgeteilt. So sangen seine Gemischten Chöre, Frauenchöre und Männerchöre jeweils gemeinsam einige beschwingte und fröhliche Weisen. Besonders der große Männerchor imponierte mit über 100 Sängern bei Griegs "Landerkennung" und "Benia calastoria" von Giuseppe de Marzi. Die Damen sangen den Welthit "Die Rose" und überreichten ihrem Dirigenten danach 60 rote Rosen. Die Gemischten Chöre eröffneten den Reigen der überaus gelungenen und vielseitigen Chordarbietungen mit einer humorvollen Bearbeitung von Lortzings berühmter Kantatenprobe aus "Zar und Zimmermann". Sie begeisterten danach vor allem mit "Adiemus" und "Music" von John Miles.

Edgar Zens am Flügel war allen Chören wie immer ein zuverlässiger und souveräner Pianist. Technisch versiert und routiniert begleitete er die Chöre auf ihrer musikalischen Reise durch die Welt der Musik. Auch er verzichtete wie alle Mitwirkende auf seine Gage.

Ein dickes Extralob und großen Applaus gab es für Pohles Birker Chöre. Liederkranz und Singgemeinschaft hatten nicht nur Tische und Stühle aufgebaut und das komplette Bürgerhaus und die Bühne mit Blumen dekoriert, sie sorgten am Sonntag hinter der Theke und im Saal auch dafür, daß alle Gäste reichlich mit Speis und Trank versorgt wurden.

Krönender Abschluß war das von allen gesungene "Time to say goodbye". Da die Bühne im Bürgerhaus für die riesige Anzahl von über 300 Sängerinnen und Sänger bei weitem zu klein wurde, bildeten die Chöre im Saal einen großen Kreis um die Gäste und sangen Arm in Arm diese wunderbare Melodie. Lang anhaltender Applaus lohnte Chöre und Chorleiter für ein fulminantes Konzert, das zudem für den guten Zweck noch eine schöne Summe zusammenbrachte.

Danach feierten Sängerinnen, Sänger und Gäste noch ein paar Stunden in fröhlicher Runde mit ihrem Dirigenten. So manches Glas wurde noch gelehrt, spontan noch so manches Lied gesungen. Gegen 16 Uhr konnte Musikdirektor Rolf Pohle müde aber glücklich die letzten Gäste seiner Geburtstags-Matinee verabschieden. Ein überaus gelungener Tag, der überall nur strahlende Gesichter hinterließ.

 

nach oben



11. März 2020