Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2021 > Vollbrand eines PKW

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

PKW bei der Fahrt auf der Jabachtalstraße in Brand geraten

Während einer Fahrt auf der Bundesstraße 507 durch das Jabachtal bemerkten die beiden Insassen eines Mercedes der 'C-Klasse' am gestrigen Abend kurz vor 20 Uhr eine Rauchentwicklung. Sie stellten den Kombi in Höhe der Breidtersteegsmühle auf dem Randstreifen ab und alarmierten die Feuerwehr. Der wegen einer abweichenden Ortsangabe angerückte Löschzug Lohmar konnte das bereits im Vollbrand stehende Fahrzeug nicht mehr retten.

(Foto oben : Freiwillige Feuerwehr Lohmar)

Da Kraftstoff und Öle aus dem Fahrzeug ausgetreten waren und sich mit dem Löschwasser vermischt hatten, wurde eine Barriere aus Ölbindemittel am Fahrbahnrand ausgestreut. So sollte ein weiterer Abfluß des verunreinigten Wassers in Richtung des nahen Jabachs verhindert werden. Aufgrund des entstandenen Ölfilms auf der Straße mußte die B 507 zwischen dem Abzweig der Kreisstraße 13 und der Breidtersteegsmühle bis zum Einsatzende um 23.30 Uhr gesperrt bleiben.

Vor der Wiederöffnung kam ein Spezialunternehmen zur Ölspurbeseitigung zum Einsatz, ferner eine Kehrmaschine zur Aufnahme des kontaminierten Bindemittels. Ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde kontrollierte die Verunreinigung des Grünstreifens, ein Baggereinsatz wurde nicht erforderlich. Der komplett ausgebrannte Mercedes wurde abtransportiert, die Ursache der Brandentstehung ist nicht bekannt. Darüber, ob durch die Hitzeeinwirkung Schäden an Fahrbahn und Radweg entstanden sind, liegen derzeit keine Informationen vor. (cs)

Nachtrag vom Mittag :  An der Brandstelle verblieben durch die Hitzeeinwirkung mit dem Asphalt verschmolzene Rückstände auf der Straße zurück. Der entsprechende Bereich wurde mit Baken abgesperrt, die Fahrbahn entsprechend verschmälert. (cs)
 

20. November 2021


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk