Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2015

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2015

Dienstag, 31.03.2015

Hennef - Jugendliche raubten Handy

(Bi)  Eine Gruppe Jugendlicher aus Hennef hielt sich am 30.03. gegen 18.00 Uhr am Ufer des Allner Sees in Hennef auf. Die zwischen 14 und 16 Jahre alten Jugendlichen wurden von einer anderen Gruppe Jugendlicher angesprochen. Aus der ungefähr zehn Personen starken Gruppe heraus wurde ihnen der Kauf von Drogen angeboten. Die vier Jungen und die drei Mädchen lehnten den Kauf ab. Daraufhin zogen die zehn männlichen Jugendlichen weiter.

Kurze Zeit später kehrte ein Teil der Gruppe zurück und schlug wortlos auf die männliche Vierergruppe aus Hennef ein. Zwei der Hennefer gingen zu Boden und wurden durch die Täter getreten. Einer der Schläger zog einem der zu Boden Gegangenen ein Handy aus der Tasche und stecke es ein. Nachdem die Täter von den leicht verletzten Geschädigten abgelassen hatten, flüchteten sie in zunächst unbekannte Richtung.

Zeitgleich mit dem Rettungsdienst trafen mehrere Streifenwagen der Polizei am Tatort ein. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den Tatverdächtigen ein, bei der auch ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz kam. Die leicht verletzten Jugendlichen aus Hennef wurden vor Ort ärztlich versorgt, einer der Jungen musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Durch die eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen konnten sechs Tatverdächtige im Nahbereich vorläufig festgenommen werden. Die zwischen 14 und 18 Jahre alten männlichen Jugendlichen aus Hennef und Köln wurden zunächst festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sind sie an die Erziehungsberechtigten übergeben worden. Die angebotenen Drogen sowie das geraubte Handy wurden bisher nicht gefunden.

Nachtrag :  Im Rahmen der Vernehmungen wurden Erkenntnisse gewonnen, die zusätzliche Ermittlungen fordern. Aus diesem Grund wird über die Entlassung der jugendlichen Tatverdächtigen und die Überstellung an die Erziehungsberechtigten zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

2. Nachtrag :  Die festgenommenen Jugendlichen wurden nach Abschluss der weiteren Ermittlungen aus dem Gewahrsam der Polizei entlassen. Einer der Jugendlichen führte ein gestohlenes Handy mit sich, das in Köln entwendet wurde. Das Handy wurde sichergestellt.

Overath - Autofahrer flüchtete von Unfallstelle, hoher Sachschaden

(pr)  Montagabend (30.03.) gegen 19.25 Uhr befuhr ein 42-jähriger Overather mit seinem PKW die Hauptstraße in Richtung Vilkerath. Nach seinen Angaben kam ihm in einer Kurve auf seinem Fahrstreifen ein helles Fahrzeug entgegen. Er musste schnell reagieren, wich nach rechts aus und kollidierte mit einem dort geparkten PKW. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit; es entstand Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. Der den Unfall verursachende Autofahrer hielt nicht an und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei sucht deshalb dringend Unfallzeugen, die Angaben zum Hergang und/oder dem flüchtigen Fahrzeug machen können. Hinweise bitte an die Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Much - Bargeld nach Trickdiebstahl erbeutet

(Bi)  Ein 72-jähriger wurde am 30.03. gegen 12.10 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls. Der Mann aus Much hatte bei einer Bank an der Hauptstraße in Much Geld von seinem Konto abgehoben. Das Geld verstaute er in seiner Geldbörse und diese in einer Umhängetasche. An seinem Auto angekommen, legte er die Umhängetasche auf den Beifahrersitz. Bevor er losfahren konnte wurde er von einer 25- bis 30-jährigen Frau südosteuropäischen Aussehens angesprochen. Sie hatte ein Klemmbrett in der Hand und bat um eine Spende. Der Mucher entnahm aus der Umhängetasche etwas Geld und spendete dieses.

In dem Moment öffnete eine weitere Frau, gleichen Alters und Aussehens, die Beifahrertür. Sie hatte ebenfalls ein Klemmbrett in der Hand und bat auch um eine Spende. Das Opfer wies darauf hin, gerade etwas gespendet zu haben. Die Frau entschuldigte sich und schloss die Fahrzeugtür. Der 72-jährige bemerkte nun, dass die Umhängetasche vom Beifahrersitz fehlte. Die beiden Täterinnen hatten sich zwischenzeitlich in unbekannter Richtung entfernt. Neben dem Bargeld erbeuteten die Diebinnen persönliche Dokumente und eine Kreditkarte. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu der Tat oder zu den Verdächtigen machen können, sich mit der Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 in Verbindung zu setzen.

Niederkassel-Lülsdorf - Serie von PKW-Aufbrüchen

(Bi)  In der Zeit zwischen 29.03., 13.00 Uhr, und 30.03., 09.10 Uhr, haben Unbekannte insgesamt sieben PKW der Marke BMW im Bereich Niederkassel-Lülsdorf aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen verschiedener Baureihen wurde jeweils das Lenkrad mit Airbag ausgebaut. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Niederkassel-Lülsdorf - Schubkarre nach Gartenarbeit gestohlen

(Bi)  Am Samstagvormittag, dem 28.03., hatten die Bewohner eines Hauses an der Pastor-Hochherz-Straße in Niederkassel den Vorgarten vom Unkraut befreit. In einer Schubkarre beförderte der 41-jährige Mann die Gartenabfälle zum Garagenvorplatz und stellte die Schubkarre dort ab. Er ging zurück zum Haus, um dort das restliche Gartenwerkzeug zu holen. Als er zur Garage zurückkehrte, war die Schubkarre verschwunden. Ein Nachbar hatte beobachtet, dass die Schubkarre in der Zwischenzeit auf einen LKW geladen wurde, der offenbar einem Schrotthändler zuzuordnen war. Der Zeuge hatte sich das Kennzeichen des LKW notiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rösrath - Diebe stahlen Rüttelplatten von einer Baustelle

(gb)  Im Gerottener Weg pflastern zurzeit Mitarbeiter eines Tiefbau-Unternehmens die Einfahrt zu einem Haus. Als sie letzten Freitag (27.03.) gegen 15.00 Uhr Feierabend machten, verstauten die Arbeiter die Rüttelplatten zwischen zwei Baggern und befestigten diese zusätzlich mit einer Stahlkette an einer Palette Pflastersteinen. Doch davon ließen sich Diebe nicht beeindrucken. Sie entfernten die Stahlkette und entwendeten beide Rüttelplatten. Vermutlich nutzten sie eine Schubkarre von der Baustelle zum Abtransport der schweren Teile. Denn auch die Schubkarre fehlte, als die Arbeiter gestern morgen (30.03.) gegen 08.30 Uhr ihre Arbeit wieder aufnehmen wollten. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Montag, 30.03.2015

Sankt Augustin-Hangelar - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden nach Alkoholkonsum

(Bi)  Am 29.03., kurz vor 07.00 Uhr, verunfallte ein 24-jähriger Mann aus Bonn mit seinem Audi-Sportwagen auf der Konrad-Adenauer-Straße in Sankt Augustin. Der Audi-Fahrer befuhr die Konrad-Adenauer-Straße in Fahrtrichtung Bonn-Hoholz, als er in einer Linkskurve vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Nachdem das Fahrzeug mit einem Baum und einem Verkehrszeichen kollidiert war, schleuderte der völlig zerstörte Wagen wieder auf die Fahrbahn zurück.

Bei Eintreffen der Polizei standen der 24-jährige sowie seine Beifahrerin am Fahrbahnrand. Beide Fahrzeuginsassen waren unverletzt. Der Fahrer räumte gegenüber den Polizisten ein, dass er Alkohol konsumiert hat. Ein Test ergab einen Alkoholwert von mehr als 1,6 Promille. Auf der Polizeiwache gab der Mann eine Blutprobe ab. Ob er zum Unfallzeitpunkt im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, ist derzeit noch unklar. Der Audi des Bonners wurde abgeschleppt. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehr als 25.000 Euro.

Sankt Augustin-Hangelar /-Mülldorf - Rollerdiebe von der Polizei gestellt

(Bi)  Einer Streife der Autobahnpolizei Sankt Augustin fielen am 29.03. gegen 06.50 Uhr zwei junge Männer auf einem Motorroller auf, die ohne Helme auf der Bonner Straße in Sankt Augustin fuhren. In Höhe der Autobahnauffahrt wurden die 17-jährigen aus Lohmar und Sankt Augustin angehalten. Sie erklärten den Beamten, keine Helme mitzuführen. Der Roller sollte nach ihren Angaben einem Bekannten gehören. Den Polizisten fiel bei Inaugenscheinnahme des Rollers auf, dass dieser offensichtlich kurzgeschlossen war. Da die beiden Jugendlichen sich in Widersprüche verstrickten, wurden sie zur Polizeiwache gebracht.

Dort räumten sie dann ein, den Roller im Laufe der Nacht in der Straße 'Am Wolfsbach' in Sankt Augustin gestohlen zu haben. Die 17-jährigen wurden auf der Polizeiwache an die Eltern übergeben. Der Motorroller musste zunächst sichergestellt werden, da der Eigentümer nicht zu erreichen war. Es entstand durch den Diebstahl geringer Sachschaden am Roller. Den Jugendlichen droht nun ein Strafverfahren wegen des Rollerdiebstahls, der Fahrer des gestohlenen Rollers muss sich zusätzlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Engelskirchen-Bickenbach - Terrassentür aufgehebelt, Bargeld und Schmuck gestohlen

Unbekannte Täter hebelten im Tatzeitraum von Samstag (28.03.), 17.00 Uhr, bis Sonntag (29.03.), 16.30 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Wacholderweg in Engelskirchen-Bickenbach auf. Im Haus durchsuchten sie sämtliche Räume nach Diebesgut. Den Einbrechern fielen bei ihrer Suche Bargeld und Schmuck in die Hände. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin-Meindorf - Zweimal hintereinander in das gleiche Haus eingebrochen

(Bi)  Die Urlaubsabwesenheit einer Familie in Sankt Augustin-Meindorf nutzten Einbrecher, um gleich zweimal einzubrechen. Am 27.03. gegen 16.40 Uhr meldete ein Nachbar, der das Haus während der Abwesenheit hütete, der Polizei den ersten Einbruch. In der Zeit zwischen 26.03., 18.30 Uhr, und 27.03., 16.20 Uhr, gelangten Unbekannte auf das Grundstück des Einfamilienhauses. Zunächst schlugen sie ein Kellerfenster ein. Da das Loch im Fenster offensichtlich zu klein zum Einsteigen war, hebelten die Einbrecher erst ein Gitter aus dem Mauerwerk und anschließend das Kellerfenster auf. Die Täter versuchten einen Wandtresor aufzuhebeln, was jedoch misslang. Unerkannt entkamen sie dann mit etwas Schmuck. Die Polizei übergab den Tatort nach erfolgter Spurensicherung an Angehörige der Geschädigten.

Als die Geschädigten am 28.03. gegen 01.00 Uhr aus ihrem Urlaub zurückkehrten, stellten sie einen weiteren Einbruch fest. Nachdem die Angehörigen das Haus nach der ersten Tat gegen 18.45 Uhr verlassen hatten, wurde erneut in das Haus eingebrochen. Diesmal versuchten die Täter die Terrassentür auf der Rückseite des Hauses aufzubrechen. Dies gelang jedoch nicht, so dass die Einbrecher über die Garage auf den Balkon des Hauses kletterten. Dort brachen sie die Balkontür zum Schlafzimmer auf. Die Einbrecher versuchten sich erneut an dem Wandtresor und diesmal gelang es ihnen, den Tresor aufzubrechen. Ein zweiter kleinerer Tresor im Haus wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet. Aus den Tresoren stahlen sie Bargeld, Schmuck und mehrere hochwertige Uhren.

Die Schlüssel zu dem in der Garage abgestellten PKW der Familie befanden sich ebenfalls in den Tresoren. Aus dem SUV bauten die Einbrecher das Steuergerät des Navigationsgerätes aus. Der Wert der Beute und der entstandene Sachschaden werden auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt. Die Polizei in Sankt Augustin bittet Zeugen, die Angaben zu den Taten machen können, sich unter Rufnummer 02241 / 5413321 zu melden.

Siegburg - Nach Discobesuch ausgeraubt

(Bi)  Ein 16-jähriger wurde am 27.03. gegen 23.30 Uhr Opfer eines Raubes. Der Hennefer wurde am Kreisverkehr an der Wilhelm-Ostwald-Straße von hinten von mindestens fünf Personen überfallen. Nachdem das Opfer zu Boden gebracht worden war, traten die Täter dem jungen Mann gegen Kopf und Körper. Die Unbekannten stahlen dem 16-jährigen das Handy und die Geldbörse aus der Oberbekleidung und flüchteten mit ihrer Beute über die Händelstraße und dann weiter in unbekannte Richtung. Das Opfer wurde durch die Tat leicht verletzt.

Der Hennefer gab folgende Personen-Beschreibungen der Täter ab :  Bei einem Täter soll es sich um einen circa 1,65 Meter großen Mann mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben. Die Person hatte schwarze Haare und die Haare zu einem sogenannten "Undercut" geschnitten. Zwei weitere Täter werden als 1,85 Meter und 1,90 Meter groß mit schwarzen Haaren und südländischer Erscheinung beschrieben. Laut Opfer gab es noch mindestens zwei weitere Täter, die aber nicht näher beschrieben werden konnten. Alle Täter trugen nach Angaben des 16-jährigen zum Tatzeitpunkt einen grünen Mantel. Hinweise zu der Tat oder zu der Tätergruppe nimmt die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Wiehl - Gegen die Schutzplanke gefahren, Fahrer betrunken

1,62 Promille zeigte das Alkotestgerät bei einem 40-jährigen PKW-Fahrer aus Wiehl. Der Wiehler fuhr am Freitag (27.03.) um 22.50 Uhr auf der Mühlhauser Straße in Wiehl, zwischen Alpe und Morkepütz. Dabei geriet er rechtsseitig gegen die dortige Schutzplanke. Zu Hause stellte der 40-jährige fest, dass beide Reifen der Beifahrerseite platt waren. Er verständigte daraufhin die Polizei. Die bemerkten eine Alkoholfahne bei dem Wiehler und ließen ihm nach positivem Alkotest eine Blutprobe entnehmen. Zudem stellten sie den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.

Sankt Augustin-Hangelar - Serie von PKW-Aufbrüchen

(Bi)  In der Zeit vom 26.03., 20.00 Uhr, bis 29.03., 13.00 Uhr, wurden im Bereich Sankt Augustin-Hangelar mehrere BMW der 5er-Baureihe aufgebrochen. An vier Fahrzeugen wurde jeweils das Dreiecksfenster eingeschlagen und dadurch das Fahrzeug geöffnet. Neben persönlichen Gegenständen wie Jacken, Sonnenbrillen usw. wurde aus einem Fahrzeug das fest eingebaute Navigationsgerät gestohlen. Aus einem BMW, der an der Kölnstraße geparkt war, stahlen die Autoaufbrecher neben dem verbauten Navi auch das Lenkrad mit Airbag. Wie die Täter in dieses Fahrzeug gelangten, ist derzeit noch unklar. Der Wert der gestohlenen Gegenstände und Fahrzeugteile beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise zu den Taten erbittet die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321.

Wiehl-Bielstein - 75 hochwertige Fahrräder und Elektrofahrräder gestohlen

Bei einem Einbruch in ein Zweiradgeschäft in der Bielsteiner Straße in Wiehl-Bielstein stahlen unbekannte Täter 75 hochwertige Fahrräder und Elektroräder. Die Einbrecher gelangten über eine Leiter an ein rückwärtig gelegenes Fenster und zerstörten dieses völlig. Durch das Fenster brachten die Täter die Fahrräder nach draußen. Zum Abtransport der Beute müssen die Einbrecher ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Donnerstag (26.03.) auf Freitag (27.03.) Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Sonntag, 29.03.2015

Rösrath /-Scharrenbroich - Fahren unter Alkoholeinfluss

Vergangene Nacht, gegen 04.00 Uhr, fiel einer Polizeibeamtin aus Köln in ihrer Freizeit auf der BAB 4 ein LKW auf, der in Schlangenlinien fuhr und dabei grundlos blinkte. An der Anschlussstelle Rösrath fuhr der LKW von der Autobahn ab und parkte sein Fahrzeug auf der Otto-Brenner-Straße. Der Fahrer blieb im Fahrzeug sitzen. Die Zeugin informierte die Kollegen.

Als diese kurze Zeit später eintrafen und den Fahrer kontrollieren wollten, war dieser bereits eingeschlafen und musste geweckt werden. Während der Kontrolle wurde in der Atemluft des 60-jährigen Fahrers aus Troisdorf erheblicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein entsprechender Alkotest bestätigte den Verdacht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.

Rösrath-Forsbach - Einbruch in Einfamilienhaus

Am 28.03., in der Zeit von 08.45 Uhr bis 22.30 Uhr, wurde an einem Einfamilienhaus in der Straße 'Auf der Hedwigshöhe' eine Terrassentür aufgehebelt. Anschließend wurde das gesamte Haus durchsucht und Bargeld sowie Schmuck und ein Notebook entwendet.

Rösrath-Kleineichen - Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Am 28.03., gegen 15.30 Uhr, entfernten bislang unbekannte Täter an einem Einfamilienhaus auf der Alten Kölner Straße gewaltsam das Gitter zu einem Kellerschacht. Anschließend versuchten sie das Kellerfenster aufzuhebeln. Dabei lösten sie jedoch die Alarmanlage aus und sie flüchteten ohne Beute.

Rösrath - Diebstahl aus PKW

Am 28.03., in der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr, wurde an einem PKW auf dem Paffrather Weg eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Handtasche aus dem Fahrzeug entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.


Samstag, 28.03.2015

Wiehl-Bruch - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung, ein Schwerverletzter

Am 28.03., gegen 03.30 Uhr, bemerkte ein Taxifahrer auf der Brucher Straße einen stark unfallbeschädigten PKW neben der Fahrbahn stehend. Auf der Rücksitzbank befand sich eine blutende Person. Daraufhin verständigte er Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Frage nach weiteren Personen im Fahrzeug verneinte der Fahrzeuginsasse.

Aufgrund der Spurenlage hatte der 32-jährige Wiehler (Fahrzeughalter) die Brucher Straße aus Richtung Wiehl-Zentrum kommend in Fahrtrichtung Hengstenberg befahren. In dem kurvenreichen Waldgebiet kam er ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeugheck nach rechts geschleudert und touchierte hier einen weiteren Baum. Der Insasse wurde die die Feuerwehr Wiehl aus dem PKW befreit und durch die Rettungssanitäter erstversorgt.

Auch den eingesetzten Polizeibeamten gegenüber verneinte der offensichtlich stark alkoholisierte 32-jährige die Frage nach weiteren Insassen oder Beteiligten zum Unfallzeitpunkt. Allerdings habe er den PKW auch nicht gefahren. Dagegen sprachen allerdings die vorgefundenen Spuren und Indizien. Da jedoch nicht gänzlich auszuschließen war, dass doch noch eine weitere Person im Fahrzeug gesessen hatte, wurde die nähere Unfallstelle durch die Feuerwehr Wiehl abgesucht. Die Suche verlief negativ. Dem vermeintlichen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, seine Oberbekleidung und der PKW sichergestellt. Am PKW entstand Totalschaden (circa 10.000 Euro). Der 32-jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und verblieb stationär im Krankenhaus.

Rösrath-Hellenthal - Einbruch in Einfamilienhaus

Am 27.03., in der Zeit von 17.00 Uhr bis 21.45 Uhr, wurde an einem Einfamilienhaus auf der Straße 'Hellenthal' eine Terrassentür aufgehebelt. Das ganze Haus wurde durchsucht und Schmuck entwendet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 bei der Polizei zu melden.

Overath-Steinenbrück - Fahren unter Drogeneinfluss

Am 27.03., gegen 20.00 Uhr, wurde auf der Olper Straße ein 20-jähriger PKW-Fahrer aus Bergisch Gladbach im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei erhärtete sich während der Kontrolle der Verdacht auf Drogenkonsum. Ein Vortest bestätigte dies. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet.

Rösrath - Fahren ohne Führerschein unter Drogeneinfluss

Am 27.03., gegen 15.50 Uhr, wurde auf der Kölner Straße ein 27-jähriger PKW-Fahrer aus Bremen im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und der PKW zudem nicht versichert war. Darüber hinaus bestand der Verdacht auf Drogenkonsum. Ein entsprechender Vortest bestätigte dies und es wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Im PKW wurden noch weitere geringe Mengen Drogen und eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.

Siegburg / Sankt Augustin - Polizeiliche Bilanz des Sicherheitstages

(Ri)  Am 27.03., von den Morgenstunden bis in die Nacht hinein, fand in den Stadtgebieten von Sankt Augustin und Siegburg der diesjährige Sicherheitstag statt. Es waren rund 100 Einsatzkräfte der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, der Bereitschaftspolizei aus Bonn, der Bundespolizei, der Deutschen Bahn AG (zur Überwachung der Züge und Bahnhöfe), der Stadtwerke Bonn (in S-Bahnen), der RSVG (im Busverkehr) sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltungen Siegburg und Sankt Augustin im Einsatz. Die Sicherheitstage gehen auf die seit vielen Jahren enge Zusammenarbeit der Kommunen mit der Kreispolizeibehörde zurück. Im Rahmen von Ordnungspartnerschaften und Sicherheitskonferenzen der Polizei mit den Städten und Gemeinden werden fortlaufend Sicherheitsthemen analysiert und auf dieser Grundlage Konzepte gemeinsam erstellt und umgesetzt.

So stand das Thema "Bekämpfung des Wohnungseinbruchs" als Überschrift über den Planungen der Einsatzleiter Stefan Halft (Erster Polizeihauptkommissar und Vertreter des Siegburger Wachleiters) und Thomas Mackenbach (Polizeihauptkommissar und Leiter der Wache Sankt Augustin). Die Einsatzleiter der Polizei, Herr Huhn als Siegburger Bürgermeister mit seiner Ordnungsamtsleiterin Frau Thiel sowie Herr Lübken als Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin und Leiter der Ordnungsbehörde Sankt Augustin, fanden sich um 14.00 Uhr beim Beratungsstand der Polizei im 'HUMA'-Einkaufsmarkt ein, um im Rahmen eines Pressetermins die Medien über die Maßnahmen des Sicherheitstages zu informieren.

Die Sicherheitskräfte von Polizei, Städten und Verkehrsbetrieben waren in gemischten Teams unterwegs, um sich gegenseitig bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Denn die Erfahrung zeigt, dass sie es häufig in ihren Tätigkeitsfeldern mit derselben "Kundschaft" zu tun haben. Im Bereich des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs wurden mehr als 2.000 Personen überprüft. 165 Fahrgäste waren ohne gültigen Fahrschein unterwegs. Gegen 33 Mitfahrer gab es Strafanzeigen wegen Erschleichen von Leistungen. Von 47 Personen wurden aufgrund von Verdachtsmomenten die Personalien festgestellt. Eine Person wurde wegen illegalen Aufenthalts in der Bundesrepublik festgenommen.

Für die Polizei war wichtig, Informationen über die Reisebewegungen von Einbrechern zu erhalten. Dass die Täter auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen, um aus den Ballungsräumen in Köln und Bonn zu Tatorten im Rhein-Sieg-Kreis zu reisen, war bereits bekannt. Die zivilen Streifen in einbruchsgefährdeten Wohngebieten überprüften mehrere verdächtige Fahrzeuge und deren Insassen. Am Beratungsstand der Kripo im 'HUMA'-Gebäude informierten die Beamten kostenlos zur richtigen technischen Sicherung von Häusern und Wohnungen. Die Angebote wurden erfreulich zahlreich in Anspruch genommen. Die Wirkung von guten Einbruchs-Sicherungen lässt sich in der Kriminalstatistik bereits ablesen. Bei mehr als 40 % der Fälle scheiterten Einbrecher im vergangenen Jahr an gut gesicherten Fenstern und Türen.

40 Gaststätten, 12 Spielhallen und 5 Kioske in Sankt Augustin und Siegburg wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ordnungsämter kontrolliert. Geprüft wurde vor allem die Einhaltung der Gewerbebestimmungen und der Vorschriften des Jugendschutzes. Darüber hinaus gab es Streifen an mehreren Orten, zu denen Bürgerinnen und Bürger Beschwerden über Belästigungen, Verunreinigungen oder verdächtige Personen abgegeben hatten. Dabei wurden von mehr als 40 Personen die Personalien festgestellt. Zudem wurde auch gegen Falschparker vorgegangen. Insgesamt erhielten 20 Personen einen Platzverweis. Es wurden eine Strafanzeige und acht Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen aufgenommen sowie 20 Verwarngelder erhoben.

Bei der Verkehrsüberwachung gab es sogenannte integrierte Kontrollen. Neben Geschwindigkeits-Überwachung und der Erkenntnisgewinnung zu potentiellen Einbruchstätern war den Beamten zugleich die Erkennung von Fahrerinnen und Fahrern unter Drogeneinfluss wichtig. Inzwischen werden mehr Fahrer unter dem Einfluss von verbotenen Drogen, als unter Alkohol am Steuer festgestellt. An diesem 27. März gerieten allerdings weder Drogen- noch Alkoholsünder in die Polizeikontrollen. Dafür waren von rund 1.000 gemessenen Fahrzeugen 131 zu schnell unterwegs. Zwei der kontrollierten Fahrer erhielten Strafanzeigen, weil sie keine Fahrerlaubnis besaßen und mussten ihr Fahrzeug stehenlassen.


Freitag, 27.03.2015

Troisdorf-Sieglar - Blutprobe nach Randale

(Bi)  Polizisten der Polizeiwache Troisdorf wurden vergangene Nacht, kurz nach Mitternacht, von Anwohnern in der Kerpstraße in Troisdorf gerufen, da zwei junge Männer lärmend durch die Straße zogen und Mülltonnen umwarfen. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten konnten die Randalierer nicht antreffen und stellten mehrere umgeworfene Mülltonnen wieder auf. Auf dem Willy-Brandt-Ring sahen die Polizisten zwei Personen, die der vorher abgegebenen Personenbeschreibung der Randalierer entsprachen. Die beiden Troisdorfer fuhren zusammen auf einem gelben Fahrrad in Richtung Troisdorf-Sieglar.

Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten beim 20-jährigen am Lenker des Rades deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Zudem gab der 20-jährige gegenüber den Polizisten an, fast täglich einen Joint zu rauchen, letztmalig am Abend des 26.03.. Auf der Polizeiwache musste er eine Blutprobe abgegeben. Es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und berauschender Mittel.

Rösrath - Einbrecher kletterte auf Dach

(pr)  In der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag (26.03.), 16.30 Uhr, und Freitagnacht (27.03.), 0.15 Uhr, kletterte ein Unbekannter über ein Rosenspalier auf das Dach eines Hauses im Ginsterweg. Hier drückte er das Fenster einer Dachgaube auf. Innen wurden alle Räume betreten und sämtliche Behältnisse durchwühlt. Entwendet wurde Bargeld. Die Polizei hofft, dass Anwohner den "Fassadenkletterer" gesehen haben und bittet um sachdienliche Hinweise über die Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Lohmar - Folgemeldung zu "Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen"

(Ri)  Am 25.03. nahm die Polizei in Lohmar, 'In den Wolfseichen', zwei Männer fest, die im Verdacht standen, einen Wohnungseinbruch begangen zu haben. Im Zuge der folgenden Ermittlungen stellte sich zweifelsfrei heraus, dass sie den Einbruch, der lediglich zeitgleich mit ihrem Aufenthalt in der Straße stattfand, nicht begangen hatten. Tatsächlich waren die beiden Männer mit ihrem PKW aus Hürth gekommen, weil sie in Siegburg eine Arbeitsstelle angetreten hatten. In Lohmar wollten sie in ihre Unterkunft einziehen, die ihnen ein Bekannter als vorübergehende Bleibe angeboten hatte. Sie hatten sich dann auf der Suche nach der Adresse verfahren.

Die in ihrem Fahrzeug befindlichen Gegenstände gehörten zu ihrem Eigentum. Allerdings hatte sie einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bei sich, den die Polizei wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sicherstellte. Die Betroffenen kamen wieder auf freien Fuß.

Rösrath - Alkoholisierter Mann drohte mit Kleinkalibergewehr

(pr)  Donnerstagmorgen (26.03.) gegen 07.00 Uhr erhielt die Polizei Notrufe, weil sich vor einem Haus ein Mann aufhielt, der eine Langwaffe mitführte. Mehrere Streifenwagen wurden eingesetzt, nach Eintreffen verließ tatsächlich ein 48-jähriger ein Wohngebäude mit einem Gewehr in der Hand. Er wurde sofort von den Beamten aufgefordert, die Waffe aus der Hand zu legen. Zögerlich kam er der Weisung nach und legte sich auf den Boden, wo er gefesselt wurde.

In der Nähe hielten sich seine 45-jährige Ehefrau und seine 14-jährige Tochter auf, die zunächst sehr aufgeregt waren und erst nach einigen Minuten Angaben zum Sachverhalt machen konnten. Hiernach sind die Eheleute kurz vor 07.00 Uhr nach Hause gekommen; beide waren alkoholisiert. Der 48-jährige geriet in Rage (sein Ärger richtete sich gegen die Tochter und deren Freund), brüllte und drohte, nahm die Waffe und schoss mehrfach in Richtung Straße; mindestens zwei Mal traf er eine Mülltonne. Die beiden Geschädigten nutzten eine günstige Gelegenheit, suchten Schutz außerhalb des Hauses und benachrichtigten die Polizei.

Dem 48-jährigen wurde später eine Blutprobe entnommen, die benutzte Waffe, ein Kleinkalibergewehr, samt Munition, sowie eine Schreckschuss- und eine Luftpistole sichergestellt. Der Mann blieb die nächsten Stunden zur Ausnüchterung in einer Zelle des Polizeigewahrsams. Später wurde ihm für die nächsten 10 Tage verboten, in seine Wohnung zurückzukehren. Das Ermittlungsverfahren wird wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz geführt.

Niederkassel-Lülsdorf - Zigarettenautomat aufgebrochen

(Bi)  Ein Anwohner stellte am 26.03. gegen 06.30 Uhr fest, dass ein an der Nordstraße in Niederkassel aufgestellter Zigarettenautomat aufgebrochen wurde und verständigte daraufhin die Polizei. Unbekannte Täter hatten das Schloss des Zigarettenautomaten aufgebohrt. Aus dem Automaten entwendeten die Diebe die Zigaretten sowie das Bargeld. Über die Höhe des entstandenen Schadens können zurzeit keine Angaben gemacht werden. Die Polizei bittet darum, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Automatenaufbruch der Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 mitzuteilen.

Wiehl - Leicht verletzt und hoher Schaden, PKW nicht mehr fahrbereit

Leichte Verletzungen erlitt eine 62-jährige PKW-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen (26.03.) in Wiehl. Die Nümbrechterin fuhr auf der L 336 aus Richtung Sengelbusch kommend in Richtung Wiehl. Ein 74-jähriger Morsbacher beabsichtigte von der untergeordneten Oberwiehler Straße nach links auf die L 336 abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es mit der von links kommenden 62-jährigen zum Zusammenstoß. Es entstand hoher Sachschaden. Ein PKW musste abgeschleppt werden.


Donnerstag, 26.03.2015

Lohmar - Mutmaßliche Wohnungseinbrecher festgenommen

(Ri)  Als eine Bewohnerin eines Reihenhauses in Lohmar an der Straße 'In den Wolfseichen' am 25.03. gegen 20.45 Uhr heimkehrte, stellte sie fest, dass in ihr Haus eingebrochen worden war. Kurz darauf entdeckte sie zwei Männer, die von ihrem Grundstück wegliefen und in einen PKW stiegen. Ohne das Licht einzuschalten fuhren die Verdächtigen im Schutz der Dunkelheit davon. Die Geschädigte informierte sofort telefonisch Nachbarn, die den schwarzen 'Citroen C5' mit polnischen Kennzeichen bis zum Eintreffen der Polizei im Auge behalten konnten.

Die alarmierten Polizisten stellten die beiden Verdächtigen in Tatortnähe und nahmen sie vorläufig fest. Bei den Festgenommenen handelt sich um einen 44-jährigen und eine 30-jährigen ohne Wohnsitz in Deutschland. In ihrem Fahrzeug wurden unter anderem drei Computer, eine Digitalkamera und eine Armbanduhr gefunden, wobei es sich offensichtlich um Diebesgut handelt. Die Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Täter dauern an. Die Kripo prüft derzeit, ob das Duo für weitere Einbrüche als Täter in Frage kommt.

Niederkassel-Ranzel - Ladendieb leistete Widerstand

(Ri)  Am 25.03. gegen 13.45 Uhr konnte ein Kaufhausdetektiv eine Mann in einem Verbrauchermarkt an der Porzer Straße in Niederkassel festhalten, der versucht hatte, einen ganzen Korb voller Lebensmittel ohne zu zahlen durch die Kassenzone zu schmuggeln. Als die hinzugezogenen Polizisten den 49-jährigen deutlich alkoholisierten Täter nach weiterem Diebesgut durchsuchen wollten, leistete er erheblichen Widerstand.

Die Beamten konnten verhindern, dass der Verdächtige ein Messer einsetzte, welches er griffbereit in der Hosentasche hatte. Letztlich mussten dem Troisdorfer Handfesseln angelegt werden, um ihn zur Wache bringen zu können. Den Troisdorfer, der bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten ist, erwartet ein weiteres Strafverfahren wegen Diebstahls und Widerstands gegen Polizeibeamte.

Rösrath - Niedergeschlagen und ausgeraubt

(gb)  Ein 26-jähriger war gestern (25.03.) um 15.00 Uhr zu Fuß in Forsbach gestartet, um nach Rösrath zu gehen. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er zwei männliche Personen im Alter von etwa 20 bis 24 Jahren an der Freiherr-vom-Stein-Straße in der Nähe der Schule. Kurz darauf wurde er von einem der Männer angesprochen, ob er Geld wechseln könne. Nachdem der 26-jährige das verneint hatte, sah er nur noch eine Faust auf sich zukommen. Später wachte er am Boden liegend wieder auf. Sein Portmonee (Anmerkung der Redaktion : Portemonnaie) lag einige Meter entfernt von ihm. Das Bargeld fehlte.

Zunächst ging der Geschädigte verwirrt nach Hause und verständigte erst von dort die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Täter sollen zwischen 20 und 24 Jahre alt gewesen sein. Einer war etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Wollmütze und sprach akzentfrei deutsch. Auch die andere Person war etwa 1,80 Meter groß, jedoch nicht so kräftig. Der Mann trug ebenfalls eine schwarze Wollmütze und dazu eine schwarze, glänzende Lederjacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Engelskirchen - Kennzeichen vorne und hinten gestohlen

Unbekannte Täter stahlen die beiden amtlichen Kennzeichen "GM-KL 1063" von einem PKW Ford, der am Mittwoch (25.03.) in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.35 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle in Engelskirchen stand. Hinweise auf die Diebe bitte an die Polizei Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Drabenderhöhe - Parkplatzrempler, Fahrer unter Alkoholeinfluss

Unter Alkoholeinfluss stand ein 77-jähriger PKW-Fahrer aus Wiehl, der am Mittwochmorgen (25.03.) auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Siebenbürgerplatz in Drabenderhöhe einen parkenden PKW beschädigte. Dabei entstand geringer Sachschaden. Der alkoholisierte Unfallverursacher musste die Beamten zur Blutprobe begleiten. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Die Polizisten stellten den Führerschein des Seniors sicher und leiteten ein Verfahren ein.

Overath-Krombach - Drei Garageneinbrüche, Zeuge beobachtete Verdächtige

(pr)  In der Nacht zu Mittwoch (25.03.) trieben Einbrecher ihr Unwesen im Habichtweg Sie drangen gleich in drei Garagen ein und entwenden acht Kompletträder (Sommerreifen auf Alufelgen), eine Kettensäge, einen 'Stihl'-Rasentrimmer und 13 Flaschen Champagner. In der Nähe eines Hauses wurde ein mögliches Tatwerkzeug, ein Schraubendreher, entdeckt und sichergestellt.

Im Zusammenhang mit diesen drei Einbrüchen scheint die Beobachtung eines Anwohners von Interesse. Der verließ gegen 03.45 Uhr sein Haus und entdeckte in der Nähe eine dunkel gekleidete Person, die sich auffällig umschaute und auch in die Hocke ging. Dann fuhr ein dunkler 'VW Bus' in den Habichtweg, hielt neben dem Verdächtigen an, Gegenstände wurden verladen und das Fahrzeug verließ die Örtlichkeit. Dem Zeugen gelang es, das ausländische Kennzeichen des Fahrzeugs abzulesen, ein gelbes Kennzeichenschild mit schwarzer Schrift.

Ob die Insassen tatsächlich etwas mit den Einbrüchen zu tun haben, muss weiteren Ermittlungen vorbehalten bleiben. Die Kreispolizei bittet noch einmal eindringlich darum, solche Umstände immer und sofort über den kostenfreien Notruf 110 mitzuteilen.


Mittwoch, 25.03.2015

Troisdorf-Sieglar - Rollerfahrer stürzte bei Fluchtversuch vor der Polizei

(Bi)  Am 25.03. gegen 08.30 Uhr führten Polizeibeamte der Polizeiwache Troisdorf eine Verkehrskontrolle an der Einmündung Grabenstraße / Flachtenstraße in Troisdorf durch. Einer der Beamten gab einem sich nähernden Motorroller deutliche Anhaltezeichen. Der 22-jährige Fahrer des Rollers beschleunigte daraufhin und fuhr auf den Beamten zu. Als der Niederkasseler an dem Polizisten vorbeifahren wollte, kam es zu einer Berührung zwischen ihm und dem Beamten. Der Rollerfahrer kam zu Fall und verletzte sich durch den Sturz leicht. Er musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein durchgeführter Test ergab, dass der 21-jährige Drogen konsumiert hatte. Noch im Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnten die Polizisten nicht beschlagnahmen, da der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Neben dem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss, droht dem Rollerfahrer noch ein weiteres Strafverfahren, da der Roller nicht versichert war. Am Motorroller entstand ein Sachschaden von geschätzten 200 Euro. Der Polizeibeamte blieb unverletzt.

Troisdorf-Eschmar - Einbruch in Bungalow, während die Bewohner zu Hause waren

(Bi)  Am 24.03. vermutlich gegen 20.30 Uhr sind unbekannte Täter in einen Bungalow in der Rembrandtstraße in Troisdorf eingebrochen. Nachdem die Einbrecher einen Rolladen hochgeschoben hatten, hebelten sie ein zum Garten gelegenes Fenster auf. Während der Tat waren die Bewohner zu Hause und hielten sich im Wohnzimmer auf. Durch das aufgebrochene Fenster gelangten die Unbekannten ins Schlafzimmer der Geschädigten und entwendeten Bargeld sowie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Das ältere Ehepaar bemerkte den Einbruch erst gegen 22.00 Uhr, als es zu Bett gehen wollte. Sie erinnerten sich daran, gegen 20.30 Uhr ein verdächtiges Geräusch gehört zu haben, dem sie aber keine weitere Bedeutung beimaßen. Der entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Polizeidienststelle in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu wenden.

Engelskirchen-Ründeroth - Gegen Hausecke gefahren, Verursacher flüchtig

Etwa 5.000 Euro Sachschaden verursachte ein LKW-Fahrer, der am Dienstag (24.03.) um 20.10 Uhr eine Hausecke touchierte. Der unbekannte Fahrzeugführer war auf der Hauptstraße in Engelskirchen-Ründeroth unterwegs. Die Strecke war wegen der Sperrung der BAB 4 stark frequentiert. Die Hausbesitzerin merkte eine Erschütterung, konnte aber lediglich noch erkennen, dass sich ein LKW in Fahrtrichtung Gummersbach entfernte. Hinweise bitte an das Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Siegburg-Stallberg / Siegburg - Wohnungseinbrüche

(Bi)  Unbekannte Täter sind am 24.03. in ein Haus in der Straße 'Am Tannenhof' in Siegburg eingebrochen. In der Zeit zwischen 17.45 Uhr und 21.05 Uhr hatten die Einbrecher eine Terrassentür auf der Rückseite des Einfamilienhauses aufgebrochen. Sie stahlen eine geringe Summe Bargeld und konnten unerkannt entkommen. Der durch den Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 2.000 Euro.

Eine weitere Tat ereignete sich am gleichen Tag in der Töpferstraße. Dort hatten die Einbrecher im Laufe des 24.03., nachdem sie den Rolladen hochgeschoben hatten, das zum Garten gelegene Küchenfenster aufgehebelt. Aus dem Einfamilienhaus stahlen die Diebe nach ersten Erkenntnissen eine Spielekonsole sowie weitere Unterhaltungs-Elektronik im Wert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. Hinweise im Zusammenhang mit den Taten nimmt die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Sankt Augustin - Terrassentür aufgehebelt und Haus nach Beute durchsucht

(Bi)  Am 24.03., in der Zeit zwischen 08.45 Uhr und 18.00 Uhr, hatten Einbrecher die Terrassentür eines Hauses im Holzweg in Sankt Augustin aufgebrochen. Durch Aufhebeln der Terrassentür auf der Rückseite des Hauses gelangten die Täter ins Innere. Sie durchsuchten das gesamte Objekt nach Diebesgut. Was gestohlen wurde konnten die Geschädigten noch nicht mit Gewissheit sagen. Der durch die Tat entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.

Rösrath-Scharrenbroich / Rösrath - Diebe brachen gleich zwei Mal ein

(gb)  Einbrecher hebelten in der Nacht zu Dienstag (23.03., 18.00 Uhr, auf den 24.03., 05.15 Uhr) zunächst die Tür zur Werkstatt einer Spedition in der Karl-Schiller-Straße auf. Hier stahlen sie eine Flex. Danach machten sie sich von außen an einem weiteren Gebäudeteil zu schaffen. Sie brachen ein Fenster auf und gelangten in den Toilettenbereich. Von dort mussten sie die nächste Tür aufhebeln, um zum Büro zu gelangen. Sie räumten Schränke sowie Schubläden aus und verstreuten leere Kartons von Handys und Navigationsgeräten im Zimmer. Anschließend öffneten die Diebe ein Fenster und flüchteten unerkannt. Was gestohlen wurde, konnte zur Anzeigenaufnahme noch nicht gesagt werden.

Auch in eine Schule wurde eingebrochen. In der Nacht von Montag auf Dienstag (23.03., 12.00 Uhr, auf den 24.03., 07.15 Uhr) brachen die Täter ein Kellerfester auf. So gelangten sie in das Gebäude. Innen mussten sie zwei Türen aufhebeln, um bis zum Sekretariat vordringen zu können. Hier öffneten sie Geldkassetten und einen Tresor. Mit Bargeld in noch unbekannter Höhe flüchteten die Täter. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Engelskirchen - Einbruch ins Rathaus

In das Rathaus in Engelskirchen brachen unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag (24.03.) ein. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist noch unklar. In den Räumlichkeiten des Tiefbauamtes durchsuchten sie Aktenschränke und Schreibtische und durchwühlten diese. Den Inhalt warfen die Täter teilweise auf den Boden. Die Einbrecher stahlen Computer und weitere elektronische Geräte. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Engelskirchen-Bickenbach - Gaststätte heimgesucht, Sparkästchen mitgenommen

Unbekannte Täter hebelten in der Nacht von Montag auf Dienstag (24.03.) das Fenster eines Hotels in der Gelpestraße in Engelskirchen auf. Von dort gelangten sie in die angeschlossene Gaststätte. Hier öffneten sie verschiedene Schubladen im Thekenbereich und entwendeten ein Sparkästchen mit Inhalt. Hinweise auf verdächtige Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin - Wenige Minuten reichten für einen Diebstahl aus

(Bi)  Ein 24-jähriger Sankt Augustiner wurde am 23.03., in der Zeit von 22.00 Uhr bis 22.15 Uhr, Opfer eines Diebstahls. Für ein kurzes Gespräch mit seinem Wohnungsnachbarn verließ der junge Mann seine Wohnung an der 'Alte Heerstraße' in Sankt Augustin. Er ließ die Wohnungstür offen und ging kurz zu seinem Nachbarn. Als er wenige Minuten später zur Wohnung zurückkehrte, kam ihm aus der Wohnung ein unbekannter Mann entgegen. Der Unbekannte hatte vom Küchentisch eine Geldbörse mit circa 110 Euro Bargeld und persönlichem Inhalt gestohlen.

Der Täter wird als 25 bis 30 Jahre alter Mann mit Vollbart beschrieben. Zur Statur gab der Geschädigte an, dass die Person ungefähr 1,80 Meter groß gewesen sei und eine untersetzte Figur hatte. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.


Dienstag, 24.03.2015

Hennef-Lichtenberg - Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der B 8

(DS)  Um 18.50 Uhr wurde der Polizeileitstelle über Notruf ein Verkehrsunfall in Hennef-Lichtenberg auf der B 8 (Buchholzer Straße) gemeldet. Ein 67-jähriger PKW-Fahrer aus Hennef befuhr die B 8 aus Hennef kommend in Richtung Uckerath. Ein 73-jähriger PKW-Fahrer aus Neunkirchen-Seelscheid, der aus der Straße Oberdorf auf die B 8 einbiegen wollte, übersah den aus Hennef kommenden PKW und stieß im Kreuzungsbereich mit diesem zusammen.

Bei dem Zusammenstoß wurde der 67-jährige Fahrer schwer verletzt. Nach Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er einer Bonner Klinik zugeführt. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme wurde die B 8 in beide Richtungen komplett gesperrt. Der Gesamtschaden bei beiden Fahrzeugen wird auf circa 13.000 Euro geschätzt.

Wiehl-Bielstein - Ertappte Einbrecher sprühten sich Fluchtweg frei

Auf frischer Tat haben Anwohner der Helmerhausener Straße am Montagabend (23.03.) Wohnungseinbrecher erwischt. Als sie versuchten, die Täter an der Flucht zu hindern, sprühten diese Reizgas auf ihre Verfolger. Um 20.10 Uhr hörte eine Zeugin ein knackendes Geräusch vom Nachbargrundstück. Kurz darauf sah sie den Schein einer Taschenlampe im Obergeschoss. Sie verständigte die Polizei und suchte sich bei einem 59-jährigen Nachbarn Hilfe. Der ging zu dem betreffenden Haus und sah, dass drei Personen aus dem Objekt kamen und durch den Garten in Richtung Straße flüchteten.

Der 59-jährige versuchte, den Kriminellen den Weg abzuschneiden und verfolgte diese. Ein Täter drehte sich plötzlich um und sprühte seinem Verfolger Reizgas ins Gesicht. Daraufhin stieg das Trio in einen silbernen PKW und flüchtete. Im Rahmen der Tatortaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die Täter sich an der Gebäuderückseite über die aufgehebelte Terrassentür Zugang ins Haus verschafft hatten. Alle Etagen wurden Zimmer für Zimmer durchwühlt. Dabei hatten sie schon das ein oder andere Beutestück eingesteckt. Als sie bemerkten, dass sie erwischt wurden, flüchteten sie.

Bei ihrer Flucht mussten sie den Jägerzaun im Garten überklettern und verloren dabei einen Teil ihrer Beute. Mit welchen Gegenständen sie entkommen konnten, muss noch geklärt werden. - Personenbeschreibung :  männlich, etwa 170 cm groß, dunkel gekleidet mit dunklen Mützen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Nümbrecht - Rollerfahrer beim Abbiegen schwer verletzt

Ein Rollerfahrer ist am Montagabend (23.03.) bei einer Kollision mit einem PKW schwer verletzt worden. Ein Rettungswagen musste den 18- jährigen Fahrer zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus bringen. Um 19.34 Uhr fuhr der 18- jährige Nümbrechter mit seinem Kleinkraftrad auf der vorfahrtberechtigten Otto-Kaufmann-Straße vom Zentrum kommend in Richtung der Einmündung Leo-Baer-Straße. Ein 55-jähriger Nümbrechter befuhr mit seinem PKW die untergeordnete Leo-Baer-Straße und wollte an der Einmündung nach links auf die Otto-Kaufmann-Straße abbiegen.

Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Rollerfahrer. Dieser stieß frontal gegen das abbiegende Fahrzeug. Die weitere polizeiliche Überprüfung ergab, dass der Nümbrechter ohne gültigen Versicherungsschutz für seinen Roller und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Das Zweirad wurde sichergestellt. Insgesamt entstand durch den Unfall leichter Sachschaden.

Eitorf - Wohnungseinbruch, Opfer überraschte Einbrecher

(Bi)  Am 23.03. gegen 18.00 Uhr kehrte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses an der Asbacher Straße in Eitorf zu ihrem Haus zurück. Sie stellte fest, dass die äußere Scheibe der Haustüre des Zweiparteienhauses eingeschlagen war, jedoch die zweite Scheibe der Doppelverglasung dem Einbruchsversuch Stand gehalten hatte. Die Geschädigte ging um das Haus herum in den Garten und dort sah sie, dass die Einbrecher versucht hatten, die Scheibe der Terrassentür einzuschlagen. Auch hier scheiterten sie an der guten Verglasung der Tür. Mit einem unbekannten Gegenstand war es den Tätern jedoch gelungen, die Terrassentür aufzubrechen.

Die Bewohnerin betrat das Haus und machte durch Rufen auf sich aufmerksam. Als sie dann Geräusche im Haus hörte, lief sie wieder in den Garten zurück und verständigte die Polizei. Ein aufmerksamer Nachbar sah wenige Augenblicke später zwei männliche Personen, die das Grundstück der Geschädigten verließen. Intuitiv setzte er sich in seinen PKW und folgte den Verdächtigen. Aus dem Fahrzeug heraus sprach er die beiden Männer an, die sofort die Flucht ergriffen und durch einen Vorgarten unerkannt in Richtung des Eipbachs entkommen konnten.

Der Zeuge gab gegenüber der Polizei folgende Personenbeschreibung ab :  Der erste Täter wird als circa 1,75 Meter großer südländischer Typ mit untersetzter Statur beschrieben. Er trug zur Tatzeit einen schwarzen Jogginganzug und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. In der Hand hielt er eine braune Schatulle, welche vermutlich vom Tatort stammte. Beim zweiten Täter handelte es sich ebenfalls um einen Mann mit südländischer Erscheinung. Er wird vom Zeugen als schlank und 1,80 Meter groß beschrieben. Der Täter trug dunkle Oberbekleidung.

Die Personen sollen nach ersten Hinweisen bereits mehrfach im Bereich Eitorf gesehen worden sein. Die Einbrecher hatten in der Zeit seit 15.00 Uhr beide Wohnungen des Hauses durchsucht und zumindest eine Schatulle mit zehn wertvollen Uhren entwendet. Der genaue Umfang der Beute ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Allein der durch die Tat entstandene Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zur der Tat oder zu den flüchtigen Tatverdächtigen machen können, werden gebeten sich an die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu wenden.

Eitorf - Verkehrsunfall mit verletztem Rollerfahrer

(Bi)  Am 23.03. gegen 16.30 Uhr kam es auf einem Parkplatz des Gymnasiums Eitorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 21-jähiger Motorrollerfahrer aus Eitorf verletzte. Eine 38 Jahre alte Frau aus Asbach wollte mit ihrem Fahrzeug den Parkplatz, der sich zwischen Schulgebäude und Turnhalle befindet, in Richtung der Straße 'Am Eichelkamp' verlassen, als sie in der Ausfahrt mit dem Motorroller des jungen Mannes kollidierte. Durch den Zusammenstoß kam der 21-jährige zu Fall und verletzte sich am Kopf. Er trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm. Sowohl die Autofahrerin, als auch weitere Zeugen leisteten dem verunfallten Rollerfahrer "Erste Hilfe", da dieser nach dem Unfall bewusstlos war.

Als der junge Mann wieder zu sich kam, flüchtete er zu Fuß zunächst in Richtung Bahnhof Eitorf. Als die Polizei am Unfallort eintraf, waren sowohl der verunfallte Rollerfahrer, als auch der Roller nicht mehr an der Einsatzstelle. Zeugen gaben gegenüber den Polizist an, dass offensichtlich Freunde des 21-jährigen den Roller in der Zwischenzeit weggeschoben hätten. Aufgrund weiterer Zeugenangaben konnte der Name des verunfallten Rollerfahrers ermittelt werden. Dieser wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen. Sein Körper war übersät mit Verletzungen, die von dem Verkehrsunfall herrührten. Die Beteiligung am Unfall leugnete er aber.

Auf Nachfrage räumte er ein, mit dem Roller gefahren zu sein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille, weiterhin gab er an, nachmittags an einem Joint gezogen zu haben. Auf der Polizeiwache musste er eine Blutprobe abgeben und es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs unter Einfluss von Alkohol. Den Motorroller, der von der Unfallstelle weggeschafft wurde, fand die Polizei unter der Siegbrücke an der Brückenstraße. Der beschädigte Roller war nicht versichert und so manipuliert, dass er ohne Schlüssel zu starten war. Da die Eigentumsverhältnisse vor Ort nicht geklärt werden konnte, wurde der Motorroller sichergestellt. Am PKW der 38-jährigen entstand nur geringer Sachschaden.

Sankt Augustin-Menden - Seniorin auf Parkplatz bestohlen

(Bi)  Eine 83-jährige Frau aus Sankt Augustin wurde am 23.03., in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 16.15 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Einsteinstraße in Sankt Augustin, Opfer eines Diebstahls. Während die Dame ihre Einkäufe im Kofferraum ihres PKW verstaute, nutzten Unbekannte die Gelegenheit, die Handtasche vom Beifahrersitz zu stehlen. Neben den persönlichen Dokumenten erbeuteten die Diebe mehrere hundert Euro Bargeld. Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Täter sich auf Parkplätzen von Baumärkten oder großen Supermärkten gezielt Situationen suchen, in denen Kunden ihre Wertgegenstände in das unverschlossene Fahrzeug legen, um anschließend ihre Einkäufe zu verstauen oder den leeren Einkaufswagen zurückzubringen. Lassen Sie ihre Wertgegenstände nie unbeaufsichtigt und schließen Sie ihr Fahrzeug auch bei kurzen Abwesenheiten ab. Ein Auto ist kein Safe. Offen sichtbare Handtaschen oder Geldbörsen laden Täter geradezu zum Diebstahl ein.

Rösrath - Einbruch in eine Imbissstube

(gb)  In der Nacht von Sonntag auf Montag (22.03., 19.00 Uhr, bis 23.03., 11.00 Uhr) brachen Unbekannte in eine Imbissstube an der Kölner Straße ein. Die Täter gelangten vermutlich durch ein Fenster in die Räumlichkeiten. Hier leerten die Diebe das Wechselgeld aus der Kasse. Auf ihrer Flucht griffen sie sich noch ein paar Feuerzeuge vom Tresen. Hinweise nimmt die Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath-Hoffnungsthal - Einbruch in Verwaltungsgebäude

(ck)  Unbekannte Täter brachen während des vergangenen Wochenendes (20.-23.03.) in den Verwaltungstrakt des Wohlfahrtsverbandes, 'Am Sommerberg', ein. Dazu hebelten sie ein rückwärtiges Fenster auf und brachen alle Büros auf. In einem Büro hebelten sie einen Wandtresor aus der Verankerung. Es gelang den Tätern aber nicht, den Tresor zu öffnen. Ob bei dem Einbruch überhaupt etwas entwendet wurde, stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht fest. Die Polizei Rhein-Berg hat die Spurensicherung am Objekt veranlasst und nimmt Hinweise zur Tat unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Sankt Augustin - Polizei fahndet mit Phantombild nach mutmaßlichem Räuber

(Ri)  Am 09.02. gegen 19.50 Uhr bedrohte ein bislang unbekannter Täter die 30-jährige Kassiererin in einem Bekleidungsgeschäft an den "Südarkaden" (Südstraße) in Sankt Augustin mit einer Pistole und forderte den Kasseninhalt. Durch die Waffe eingeschüchtert, öffnete die Angestellt die Kasse, worauf der Mann mehrere hundert Euro Bargeld entnahm und in Richtung der Von-Claer-Straße flüchtete.

Experten des Landeskriminalamtes haben ein Phantombild des Gesuchten erstellt, welches nun zur Fahndung veröffentlicht wird. Der Verdächtige wir als etwa 180 cm großer und muskulöser südländischer Mann beschrieben. Sein Alter wird auf etwa 27 Jahre geschätzt. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Lederjacke und eine Jeanshose. Die Ermittler des Kriminal-Kommissariats 3 bitten um Hinweise zur Identifizierung des Unbekannten. Wer kennt die abgebildete Person ? Wer kann Informationen zum Aufenthaltsort, zur Arbeitsstelle oder zu Kontaktpersonen geben ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.  (Foto folgt)


Montag, 23.03.2015

Sankt Augustin-Birlinghoven - Fahrradfahrer wurde bei Sturz schwer verletzt

(Kä)  Heute mittag, kurz nach 13.00 Uhr, stürzte ein 24-jähriger aus Sankt Augustin mit seinem Fahrrad. Er war im Gefälle auf dem gemeinsamen Geh-/ Radweg neben der Konrad-Adenauer-Straße (Kreisstraße 8) zwischen Schloss Birlinghoven und dem 'Gut Großenbusch' unterwegs. Nach ersten Ermittlungen dürfte der Fahrradfahrer auf Grund eines über den Geh-/ Radweg liegenden Astes zu Fall gekommen sein. Der Schwerverletzte wurde durch den Rettungsdienst in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Overath - Mehrere Täter nach Einbruch in Schule festgenommen, später Vandalismus

(pr)  Sonntagmittag (22.03.) gegen 12.00 Uhr erhielten Beamte der Polizeiwache Overath / Rösrath durch einen 39-jährigen Anwohner Hinweise auf verdächtige Personen im Umfeld der Hauptschule an der Franz-Becher-Straße. Als die Beamten einen hinteren Schulhof erreichten, sprangen drei Personen aus einem Fenster der Schule und flüchteten in Richtung Sankt-Anno-Höhe. Die Beamten und der Hinweisgeber, der ein sehr couragiertes Verhalten zeigte, nahmen die Verfolgung auf und konnten alle drei festnehmen. Es handelte sich um einen 14-jährigen Kölner und zwei 16-jährige Overather.

Später stellte sich heraus, dass sie das Fenster zu einer Schulküche eingeschlagen hatten, mehrere Schränke durchwühlten, aber nichts entwendeten, augenscheinlich, weil sie durch die Beamten an der weiteren Tatausführung gehindert wurden. Bei sich anschließenden Wohnungs-Durchsuchungen wurden unter anderem zwei Digitalkameras gefunden, die aus einem Einbruch in die Gesamtschule Burgholzweg stammten, der kurz zuvor verübt wurde. Die drei Festgenommenen gaben auch diesen Einbruch zu. Sie selbst wurden noch im Laufe des Abends Erziehungsberechtigten übergeben.

Heute morgen (23.03.) rückten Einsatzkräfte erneut zur Hauptschule in die Franz-Becher-Straße aus. Lehrkräfte hatten bei ihrem Erscheinen in der Schule eingeschlagene Fenster und entleerte Feuerlöscher entdeckt. Betroffen waren die Eingangshalle, der Treppenflur und das Sekretariat. Durch einen zunächst nicht zuzuordnenden stechenden Geruch wurden vier Personen in Mitleidenschaft gezogen, später im Rettungswagen behandelt. Sie wurden leicht verletzt. Später stellte sich heraus, dass der Geruch vom Schaum der Feuerlöscher ausging.

Aufgrund der Umstände musste der Unterricht heute ausfallen. Die Kreispolizei hat hierzu ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung eröffnet. Ob die beiden oben beschriebenen Delikte in einem Zusammenhang stehen, ist noch nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei in beiden Fällen unter Telefon 02202 / 2050 entgegen.

Engelskirchen - Einbrecher hatten Sparkästchen und Sparschweine im Visier

In eine Gaststätte sind Täter am Samstag (21.03.) in Engelskirchen-Ründeroth eingedrungen. Zwischen 2 Uhr und 6.45 Uhr hebelten die Unbekannten ein Fenster auf. Im Gastraum hatten sie es auf die Sparkästchen abgesehen. Sie schraubten den Kasten von der Wand und nahmen ihn mit. Zusätzlich steckten sie sich zwei Flaschen Hochprozentiges, einen Beamer und einen Laptop ein.

Auf das ersparte Geld der Gäste waren auch Langfinger aus, die am Sonntag (22.03.) zwischen Mitternacht und 7 Uhr in eine Gaststätte in der Olpener Straße eingestiegen sind. Die Täter hebelten zunächst ein Fenster auf und machten sich im Objekt auf die Suche nach Diebesgut. Das Sparkästchen, das fest an der Wand verbaut war, rissen sie samt Holzverkleidung aus der Wand.

Eine Spardose mit Kleingeld erbeuteten Ganoven, die am Wochenende in ein Büro am Bahnhofsplatz eingedrungen sind. Zwischen 17 Uhr am Freitag (21.03.) und 15 Uhr am Sonntag (22.03.) hebelten sie die Bürotür auf, durchsuchten die Schränke und flüchteten schließlich mit ihrer mageren Beute.

Auf Bargeld hatten es Diebe abgesehen, die in der Nacht zu Montag (23.03.) an einer Tankstelle in Wiehlmünden (Gummersbacher Straße) einen Staubsauger-Automaten aufbrachen. Mit der darin befindlichen Geldkassette machten sich die Schurken aus dem Staub. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Wiehl-Weiershagen - Fußballplatz zweckentfremdet

Zweckentfremdet hat ein 36-jähriger PKW-Fahrer aus Reichshof den Sportplatz in Wiehl-Weiershagen. Der 36-jährige steht unter dem Verdacht, am Sonntag (22.03.) um 20.10 Uhr unter Alkoholeinwirkung die Bergerhofer Straße in Wiehl-Weiershagen befahren zu haben. Im Anschluss daran soll er mit seinem PKW auf den Fußballplatz gefahren sein, dort einige Runden gedreht haben, ins Schleudern gekommen und dabei eine Parkbank beschädigt haben. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Die Beamten ließen dem Reichshofer eine Blutprobe entnehmen, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Verfahren ein.

Overath-Cyriax - Sachbeschädigungen auf und am Schulgelände

(pr)  Sonntagnacht (22.03.) gegen 0.50 Uhr stellten Zeugen in der Perenchiestraße - in Höhe des Schulzentrums - mehrere beschädigte Verkehrszeichen fest. Die Schilder waren teilweise mit ihren Sockeln aus dem Boden gerissen worden. Unweit des Tatortes entdeckten die Zeugen vier Personen (drei Männer, eine Frau), die auf der Probsteistraße in Richtung Stadtmitte unterwegs waren und dort angebrachtes Absperrband (Kennzeichnung von Parkverboten anlässlich eines Trödelmarktes) abrissen. Danach gingen sie über eine Treppe zur Straße 'Im Auel'. Leider können sie nicht näher beschrieben werden.

Später stellte sich heraus, dass auf dem Schulgelände auch noch etliche Bauzäune umgeworfen und teilweise stark verbogen wurden. Ob die beobachteten vier Personen die Sachbeschädigungen begangen haben, ist zurzeit nicht bekannt. Die Kreispolizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise geben können (Telefon 02202 / 2050).

Wiehl - Bushaltestelle beschädigt und beschmutzt

Die Fassade einer Bushaltestelle in der Homburger Straße ist am Wochenende zerstört worden. Zwischen 21.30 Uhr am Samstag (21.03.) und 9 Uhr am Sonntagmorgen (22.03.) haben Unbekannte die Glaswand der Haltestelle beschädigt, mehrere Stellen der Wellblechfassade eingetreten und teilweise Verkleidungen herausgerissen oder eingetreten. Zeugen haben zuvor beobachtet, dass sich Jugendliche an der Bushaltestelle aufgehalten hatten und dort gegen die Fassade getreten und in die Ecke uriniert hätten. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an das zuständige Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Hennef - Einbruch in Reisebüro, Bargeld gestohlen

(Bi)  Unbekannte sind in der Zeit vom 21.03., 14.00 Uhr, bis 22.03., 08.00 Uhr, in ein Reisebüro an der Bonner Straße in Hennef eingebrochen. Das Reisebüro befindet sich im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Die Einbrecher verschafften sich Zutritt zum Hausflur der über dem Reisebüro gelegenen Wohnungen. Dazu hebelten sie die Haustüre im Bereich des Schlosses auf. Durch den Hausflur gelangten die Täter in den Innenhof des Hauses. Dort versuchten sie eine Terrassentür aufzubrechen, durch welche man in die Büroräume des Geschäftes gelangt.

Da die Tür besonders gesichert war, misslang der Hebelversuch. Mit einem Stein warfen die Einbrecher dann die Scheibe der Terrassentür ein und öffneten sie. Aus einer Schreibtisch-Schublade stahlen sie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wird mit ungefähr 300 Euro beziffert. Hinweise zu der Tat erbittet die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Troisdorf-Eschmar - Einbruch in Bäckerei, Tresor geöffnet

(Bi)  In der Zeit zwischen dem 21.03., 12.30 Uhr, und 22.03., 0.55 Uhr, sind Unbekannte in eine Bäckerei am Van-Gogh-Platz in Troisdorf eingebrochen. Mit einem Stein warfen sie eine Scheibe neben dem Eingang ein. Aus einem Tresor im hinteren Bereich der Bäckerei stahlen die Einbrecher das Wechselgeld, einen kleinen dreistelligen Betrag. Wie die Diebe den Tresor geöffnet hatten, ist zum derzeitigen Ermittlungsstand noch unklar. Verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat nimmt die Polizei in Troisdorf unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Niederkassel-Ranzel - Auffahrunfall vor Tankstelle mit einer verletzten Fahrerin

(Bi)  Am 21.03. gegen 16.45 Uhr kam es in Höhe einer Tankstelle auf der Feldmühlestraße in Niederkassel zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 21-jährige Niederkasselerin hielt mit ihrem PKW auf der Feldmühlestraße in Höhe der Zufahrt zu einer Tankstelle an, um einem entgegenkommenden Fahrzeug das Abbiegen auf das Tankstellengelände zu ermöglichen. Das hinter ihr fahrende Fahrzeug hielt ebenfalls an, am Steuer eine 45 Jahre alte Frau aus Niederkassel.

Die dann dahinter folgende 23-jährige Fahrzeugführerin aus Köln schätzte nach eigenen Angaben die Situation falsch ein und fuhr auf das stehende Fahrzeug der 45-jährigen auf. Durch den Aufprall wurde ihr Fahrzeug auf das erste stehende Fahrzeug geschoben. Bei dem Unfall verletzte sich die 23-jährige Fahrerin und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der PKW der Kölnerin musste abgeschleppt werden.

Eitorf-Halft - Schilffeld in Flammen, Brandursache unklar

(Bi)  Eine Zeugin meldete am 20.03. gegen 23.00 Uhr ein Feuer in einem Schilffeld in Eitorf. Das in der Nähe der Herchener Straße gelegene Feld brannte in einer Ausdehnung von circa 20 Quadratmetern und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, bevor es sich weiter ausbreitete. Es entstand durch den Brand ein geringer Sachschaden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Das zuständige Kriminal-Kommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu melden.

Wiehl-Oberbantenberg - Räuberischer Diebstahl, Einbrecher bedrohte 74-jährigen

Zahlreiche Hebelspuren und eine kaputte Scheibe haben Einbrecher hinterlassen, die am Freitagvormittag (20.03.) in ein Einfamilienhaus in Oberbantenberg eingedrungen sind. Das Hebeln an dem gut gesicherten Fenster brachte die Täter zwar nicht zum Erfolg, allerdings schafften sie es, ein Loch in die Scheibe zu schlagen und so das Fenster zu öffnen. Im Haus machten sie sich auf die Suche nach Wertgegenständen und durchwühlten zu diesem Zweck sämtliche Schränke in den Räumlichkeiten.

Zeugen beobachteten um 10.40 Uhr das verdächtige Treiben auf dem Grundstück ihrer Nachbarn. Die Zeugen bemerkten drei unbekannte männliche Personen im Einfahrtsbereich und sahen, dass diese zum Haus gingen. Die Augenzeugen entschlossen sich daraufhin, bei den Nachbarn nach dem Rechten zu sehen. Als sie die eingeschlagene Scheibe und die fremden Personen im Haus ihrer Bekannten sahen, riefen sie laut nach der Polizei. Die Einbrecher stürmten daraufhin aus dem Haus. Der 74-jährige Zeuge versuchte einen der Täter an der Flucht zu hindern, er hielt ihn fest und drückte ihn zu Boden. Der Ganove zückte einen Schraubendreher, richtete ihn in bedrohlicher Weise gegen den 74-jährigen und ermöglichte sich so die Flucht.

Das Tätertrio wird wie folgt beschrieben :  männlich, vermutlich Osteuropäer oder Südländer, alle etwa 170 cm groß, normale Figur, dunkle Haare. Alle trugen grüne Stoffhandschuhe, einer auffällig orangefarbene Gummistiefel. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter Telefon 02261 / 81990.

Ruppichteroth-Schönenberg - Täter nach Diebstählen in Gymnasium gestellt

(Ri)  Als am 20.03. gegen 08.00 Uhr ein verdächtiger Mann im 'Sankt Theresien-Gymnasium' in Ruppichteroth von einer Erzieherin nach dem Grund seines Aufenthalts gefragt wurde, gab dieser vor, mit der Schulleitung sprechen zu wollen. Sogleich stellte der Hausmeister fest, dass aus einem Büro zwei Brieftaschen mit Bargeld aus einem Schrank gestohlen worden waren. Der Unbekannte flüchtete daraufhin und wurde von dem Hausmeister und dessen Kollegen verfolgt. Der mutmaßliche Täter konnte von ihnen zunächst an einem Imbissstand an der Rathausstraße gestellt werden, flüchtete dann aber erneut.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Beamten der Wache Eitorf konnten ihn schließlich noch in der Rathausstraße stellen und festnehmen. Bei der Überprüfung des 32-jährigen Hennefers stellte sich heraus, dass er bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Bei ihm fanden die Polizisten zwei Tütchen mit Drogen und einen Tablet-PC, bei dem es sich vermutlich um Diebesgut handelt.

Siegburg - Einbruchsopfer identifizieren Schmuck aus dem Mühlengraben

(Ri)  Am 27.02. hatte eine Siegburgerin im Mühlengraben an der Straße 'Zum hohen Ufer' mehrere Schmuckstücke entdeckt und die Polizei informiert. Da der Verdacht bestand, dass es sich um Diebesgut handelt, veröffentlichte die Kripo am 19.03. Fotos der Schmuckstücke, um die Eigentümer und einen entsprechenden Tatort zu suchen. Eine Familie aus Hennef, die am 07.02. Opfer von Wohnungseinbrechern geworden war, erkannte ihr Eigentum und meldete sich bei den Ermittlern.

Um in das Haus der Geschädigten in der Straße 'Zum Gutsblick' zu gelangen, hatten die Täter eine Terrassentür mit einer steinernen Vogeltränke eingeschlagen und waren später mit Bargeld und dem Familienschmuck vom Tatort geflüchtet. Wenn auch die wertvollsten Stücke bei dem Fund nicht mehr dabei waren, waren die Geschädigten doch froh, wenigstens einen Teil der Beute, deren Erinnerungswert der Familie sehr wichtig ist, wieder in Empfang nehmen zu können.

Sankt Augustin-Menden - Taschendiebstahl und versuchter Computerbetrug

(Ri)  Am 08.12.2014 gegen 16.00 Uhr wurde einer 38-jährigen Sankt Augustinerin in einem Einkaufsmarkt an der Sankt Augustiner Einsteinstraße die Geldbörse gestohlen. Die Börse hatte sich in ihrer Handtasche befunden, die sie in ihrem Einkaufswagen kurz nicht im Blick hatte. Mit der Geldbörse hatte eine mutmaßliche Täterin neben einem dreistelligen Bargeldbetrag auch zwei Debitkarten erbeutet.

Mit einer der Karten versuchte die Verdächtige nur Minuten nach dem Diebstahl 1.000 Euro Bargeld an einem nahe gelegenen Bankautomaten vom Konto des Opfers abzuheben. Der Versuch misslang wegen falscher PIN-Eingabe. Ein Foto der mutmaßlichen Täterin wird nun zu Fahndungszwecken veröffentlicht. Die Ermittler fragen :  Wer kennt die abgebildete Frau ?  Wer kann Hinweise zu ihrer Identität oder zu ihrem Aufenthaltsort geben ?  Sachdienliche Informationen nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321 entgegen.  (Foto folgt)


Sonntag, 22.03.2015

Rösrath - Einbrecher nutzten kurze Abwesenheit der Bewohner

(sh)  Am 21.03. in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 19.20 Uhr hebelten unbekannte Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses im Großhecker Weg in Rösrath auf. Die Täter durchsuchten einige Räume des Hauses offensichtlich nur oberflächlich und flüchteten anschließend ohne Beute in unbekannte Richtung.


Samstag, 21.03.2015

Overath-Untereschbach - Radfahrerin beim Öffnen der Autotür erfasst

(sh)  Am 20.03. gegen 17.40 Uhr parkte ein 32-jähriger Overather seinen PKW auf einem Parkstreifen an der Olper Straße in Overath. Beim Öffnen der Fahrzeugtür übersah dieser eine 49-jährige Kürtenerin, die mit ihrem Fahrrad die Olper Straße in Richtung Steinenbrück befuhr. Da die Radfahrerin nicht mehr reagieren konnte, stieß diese mit dem Fahrrad gegen die geöffnete Tür des PKW und fiel zu Boden, wodurch sie sich leichte Verletzungen zuzog.


Freitag, 20.03.2015

Siegburg - Einbruch in eine Bäckerei in der Fußgängerzone

(Bi)  Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei vergangene Nacht gegen 01.50 Uhr verdächtige Geräusche aus einer Bäckerei in der Kaiserstraße in Siegburg. Die Polizisten stellten vor Ort fest, dass eine Brandschutztür zur Bäckerei mit massiver Gewalt aufgehebelt worden war. Die unbekannten Einbrecher hatten im Büro der Bäckerei einen Tresor mit einem Winkelschleifer aufgeschnitten, um an die Tageseinnahmen zu gelangen.

Offensichtlich verließen die Einbrecher die Bäckerei fluchtartig, da sie sämtliche Tatwerkzeuge am Tatort zurückließen. Über die Höhe der Beute liegen noch keine Angaben vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Troisdorf-Altenrath - Verkehrsunfall, PKW überschlug sich

(Bi)  Bei einem Verkehrsunfall auf dem Eisenweg in Troisdorf kam ein 19-jähriger Mann aus Niederkassel von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der junge Mann befuhr am 19.03. gegen 10.40 Uhr mit seinem 'Ford Focus' den Eisenweg aus Lohmar kommend in Richtung der Altenrather Straße. Nach eigenen Angaben verlor er ohne erkennbaren Grund die Kontrolle über seinen PKW und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug der PKW sich zweimal und landete wieder auf den Rädern. Der verletzte Fahrer befreite sich selbständig aus seinem Fahrzeug, bevor ein vorbeifahrender LKW-Fahrer anhielt und Erste Hilfe leistete.

Mit einem Krankenwagen wurde der Niederkasseler in ein Krankenhaus gebracht. Auf Nachfrage der Polizei erklärte der Verunfallte, dass er am Vorabend Cannabis konsumiert habe. Ein Drogentest verlief positiv, so dass der 19-jährige noch im Krankenhaus eine Blutprobe abgeben musste. Die Polizisten behielten seinen Führerschein ein und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel. Der junge Mann verließ nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wird auf 9.000 Euro geschätzt.

Eitorf - Fahranfängerin überschlug sich mit PKW

(Ri)  Am 19.03. gegen 07.50 Uhr war eine 18-jährige PKW-Fahrerin in der Gemeinde Eitorf auf der Landstraße 86 von Buchholz in Richtung Eitorf unterwegs. Aus noch nicht geklärten Gründen verlor die Fahranfängerin aus 57637 Kescheid in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren 'VW Golf', geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen und überschlug sich mit dem PKW. Im etwa ein Meter tiefen Straßengraben kam das Fahrzeug zum Stillstand. Die 18-jährige kam mit leichten Verletzungen davon und konnte selbst das Fahrzeug verlassen. Sie wurde vor Ort von einer Rettungswagen-Besatzung behandelt. Der PKW musste mit Totalschaden abgeschleppt werden.

Troisdorf-Sieglar - Verkehrsunfall mit verletzter Rollerfahrerin

(Bi)  Am 19.03. gegen 07.45 Uhr kam es in Troisdorf im Einmündungsbereich der Straßen 'Im Kirchtal', Larstaße und Flachtenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 22-jährige Motorrollerfahrerin leicht verletzt wurde. Eine 47-jährige Troisdorferin befuhr mit ihrem Audi die Larstraße in Fahrtrichtung der Straße 'Im Kirchtal'. An der Einmündung zur Flachtenstraße wollte sie geradeaus auf die bevorrechtigte Straße 'Im Kirchtal' weiterfahren. Die Rollerfahrerin aus Troisdorf befuhr mit ihrem Roller die Straße 'Im Kirchtal' und beabsichtigte, der Vorfahrtsstraße folgend nach links in die Flachtenstraße abzubiegen.

Im Einmündungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß zwischen dem Roller und dem PKW. Die Rollerfahrerin kam durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich dabei. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin gab gegenüber der Polizei an, dass sie den Roller übersehen habe. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Flachtenstraße durch die Polizei gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Der entstandene Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf circa 1.800 Euro.

Overath - Wiederholte Auseinandersetzung

(gb)  Gegen den Beschluss des Amtsgerichtes hielt sich ein 25-jähriger offensichtlich seit längerem wieder in der Wohnung seiner 23-jährigen Freundin auf. Gestern (15.03.) kam es gegen 15.10 Uhr zum wiederholten Male zwischen beiden zu einer Auseinandersetzung. Der Beschuldigte schlug die 23-jährige mehrfach mit der Hand. Sie flüchtete aus Angst mit dem gemeinsamen Kind aus der Wohnung und verständigte die Polizei. Gegen den 25-jährigen wurde eine Wohnungsverweisung ausgesprochen mit einem 10-tätigen Rückkehrverbot. Seine Schlüssel wurden ihm abgenommen und der jungen Frau übergeben.

Rösrath-Forsbach - Senior gab Fahrzeugschlüssel ab

(ck)  Im Rahmen der Streifenfahrt fiel Beamten der Wache Overath / Rösrath auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bensberger Straße ein Honda auf, der ihnen bekannt vorkam. Als kurze Zeit später der Fahrer den Wagen verließ, erkannten sie auch ihn wieder. Es handelte sich um einen 80-jährigen Rösrather, der erst vor kurzem im Rahmen einer Gerichtsverhandlung wegen mehrerer Unfallfluchten seinen Führerschein abgegeben hatte. Ob er jetzt aus purer Not noch einmal seinen PKW benutzte, kann nur vermutet werden. Er hat vor Ort den Beamten beide Schlüssel zu seinem Fahrzeug überlassen, um zukünftige Fahrten auszuschließen.

Windeck-Dattenfeld - Kupferdiebe in Parkanlage

(Ri)  In der Zeit zwischen 13.03., 08.00 Uhr, und 19.03., 09.45 Uhr, waren Metalldiebe an einer Grillhütte in einer Windecker Parkanlage am Werk. Von der Hütte in Dattenfeld an der 'Bergische Straße' montierten die Täter rund 15 Meter Kupferdachrinne und ein etwa 2,5 Meter langes Fallrohr ab. Auch Teile der Kupferblech-Einfassung des Daches rissen die Unbekannten gewaltsam heraus und nahmen sie mit. Die Polizei bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten, unter Telefon 02241 / 5413421.

Troisdorf-Bergheim - Polizei sucht Zeugen zum tödlichen Motorradunfall

(Bi)  Am 16.03. kam es zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Motorrades, bei dem der Biker tödlich verletzt wurde. Nach Zeugenangabe soll der Motorradfahrer kurz vor dem Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit und riskante Fahrweise aufgefallen sein. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Fahrverhalten des getöteten Motorradfahrers vor dem Zusammenstoß an der Glockenstraße machen können. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei den Polizeiwachen Troisdorf oder Sankt Augustin unter den Rufnummern 02241 / 5413221 (Troisdorf) oder 02241 / 5413321 (Sankt Augustin) zu melden.


Donnerstag, 19.03.2015

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Brandstiftung an geparkten PKW

(Bi)  Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am 18.03., kurz vor Mitternacht, dass ein Reifen eines auf der Mendener Straße in Troisdorf geparkten PKW brannte. Nachdem er die Polizei verständigt hatte, stoppte er einen vorbeifahrenden Linienbus der RSVG. Der Busfahrer löschte mit einem Feuerlöscher den Brand und verhinderte, dass die Flammen auf das gesamte Fahrzeug übergriffen.

Gegenüber der Polizei gab der Zeuge an, dass er auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine dunkel gekleidete männliche Person gesehen habe, die in Richtung Willy-Brandt-Ring weggelaufen sei. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandlegung aus. An dem grauen Mazda entstand durch den Brand ein geschätzter Sachschaden von 2.500 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise zur Tat unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Rösrath - Zeuge beobachtete Kellereinbrecher, Festnahme

(ck)  Ein aufmerksamer Zeuge hat gestern (18.03.) die Polizei über einen Einbruch informiert, bei dem sich der Täter noch im Objekt befunden hat. Gegen 21.50 Uhr beobachtete der Zeuge einen Mann, der sich an einem offensichtlich leerstehenden Haus an der Hauptstraße aufhielt, und zwar am Kellerabgang an der Rückseite des Objektes. Plötzlich warf sich der Unbekannte mit dem Oberkörper gegen die Kellertür, das Schließblech wurde aus dem Holzrahmen gebrochen und der Mann verschwand im Haus.

Der Zeuge ließ das Objekt daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei nicht mehr aus den Augen. Die Beamten konnten einen 23-jährigen aus Heilbronn im Keller festnehmen. Was er dort genau beabsichtigte, ist noch unklar. Wertgegenstände gab es in dem Objekt nicht. Der Heilbronner wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Overath-Heiligenhaus - Beim Wenden Krad übersehen Overath

(gb)  An der Hauptstraße in Fahrtrichtung Overath-Heiligenhaus stoppte gestern ein 54-jähriger aus Engelskirchen seinen 'Renault Twingo' auf dem rechten Parkstreifen. Er beabsichtigte von da aus auf der Hauptstraße zu wenden und dann in entgegengesetzter Fahrtrichtung weiter zu fahren. Als er jedoch wieder angefahren war, übersah er das herannahende Kraftrad Peugeot. Der 61-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtszeitig ausweichen. Das Krad prallte gegen den Peugeot. Durch den Aufprall verletzte sich der Overather leicht. An seinem Krad entstand ein Sachschaden in Höhe von circa. 400 Euro. An dem PKW enstand ein Schaden von circa 2.000 Euro.

Sankt Augustin-Niederpleis - Einbruch durch gekipptes Fenster

(Bi)  Die Bewohnerin einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße 'Am Pleisbach' in Sankt Augustin verließ am 18.03. gegen 07.40 Uhr ihre Wohnung. Das Schlafzimmerfenster ließ sie in "Kipp-Stellung" und zog die Wohnungstür ohne abzuschließen hinter sich zu. Als sie gegen 10.35 Uhr zur Wohnung zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Wohnungstür offen stand. Die Wohnung war während ihrer Abwesenheit durch unbekannte Täter durchsucht worden. Vermutlich waren die Täter durch das zum Garten gelegene gekippte Schlafzimmerfenster in die Wohnung eingestiegen, indem sie durchgegriffen haben und das Fenster öffneten.

Sie stahlen aus der Wohnung Bargeld, einen Laptop, einen Fernseher sowie Fotoapparat und Mobiltelefon. Verlassen haben die Einbrecher die Wohnung wahrscheinlich durch die Wohnungstür. Der Wert der Beute beläuft sich auf einen vierstelligen Betrag. Die Polizei bittet darum, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat der Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241 / 5413321 mitzuteilen. - Des Weiteren rät die Polizei :  Auch bei kurzen Abwesenheiten Fenster zu schließen und Haustüren nicht nur zuzuziehen, sondern abzuschließen.

Siegburg - Polizei sucht Eigentümer von Schmuckstücken

(Ri)  Am Samstag, den 27.02. bemerkte eine aufmerksame Siegburgerin mehrere glitzernde Gegenstände im Wasser des Mühlengrabes im Bereich der Straße 'Zum Hohen Ufer'. Sie informierte die Polizei, die mit Hilfe der Feuerwehr verschiedene Schmuckstücke aus dem Wassergraben bergen konnte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Schmuck um Diebesgut aus einem Wohnungseinbruch. Die Ermittler konnten die Stücke bisher noch keinem Tatort zuordnen und veröffentlichen nun Fotos der mutmaßlichen Diebesbeute. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Schmuckstücke :

Eine Armbanduhr Seiko mit Metallband, verschiedene Manschettenknöpfe, davon einer auffallend mit Gemälde (Frauenkopf rothaarig), verschiedene Anstecknadeln oder Broschen, ein Armband, eine dreireihige goldene Halskette, eine Perlenkette, Silberdraht-Halsschmuck, verschiedene weitere Schmuckketten. Fotos des Schmucks finden Interessierte auf der Internetseite der Polizei unter  www.polizei.nrw.de/rhein-sieg-kreis . Die Eigentümer werden gebeten, sich werktäglich zwischen 09.00 und 16.00 Uhr unter Telefon 02241 / 5414320 mit dem zuständigen Kommissariat oder außerhalb der Dienstzeiten unter 02241 / 5413121 mit der Polizeiwache in Verbindung zu setzen.  (Foto folgt)

Troisdorf - Illegale Geldabhebung mit gestohlener Bankkarte

(RI)  Am 03.02. gegen 11.00 Uhr wurde einer 76-jährigen Troisdorferin die Geldbörse gestohlen. Während die Rentnerin Einkäufe in einem Drogeriemarkt an der Kölner Straße tätigte, wurde unbemerkt ihre Handtasche, die im Korb ihres Rollators gelegen hatte, geöffnet und die Geldbörse samt Bargeld und einer Debit-Karte gestohlen. Mit dieser Karte hob eine unbekannte Täterin wenig später mehrere hundert Euro Bargeld an einem Bankautomaten in einer nahe gelegenen Bankfiliale vom Konto des Opfers ab.

Auf richterlichen Beschluss veröffentlicht die Polizei ein Bild der mutmaßlichen Täterin aus der Videoüberwachung der Bank. - Die Kripo fragt :  Wer kennt die abgebildete Frau ?  Wer kann Hinweise zu ihrer Identität, ihrem Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen geben ?  Sachdienliche Informationen nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.  (Foto folgt)


Mittwoch, 18.03.2015

Hennef - Geldbörse und Smartphones nach Bankbesuch gestohlen

(Bi)  Am 17.03. gegen 17.45 Uhr suchten zwei 17 und 20 Jahre alte Frauen eine Bankfiliale an der Frankfurter Straße in Hennef auf. Nachdem sie dort ihre Bankgeschäfte erledigt hatten, gingen sie zu ihrem, vor der Filiale geparkten, PKW zurück. Die 20-jährige Henneferin wurde plötzlich von hinten von einer unbekannten männlichen Person gegen das Fahrzeug gedrückt. Der Täter griff in die Jackentasche des Opfers und stahl die Geldbörse und zwei Smartphones. Dann flüchtete er zu Fuß in Richtung der Hennefer Innenstadt.

Bei seiner Flucht verlor er die zuvor entwendeten Mobiltelefone, die dadurch beschädigt wurden. Die jungen Frauen suchten erst geraume Zeit später die Polizeiwache in Hennef auf und erstatteten dort eine Anzeige. Der circa 1,80 Meter große unrasierte Täter trug bei Tatausführung eine dunkle Kapuzenjacke, dunkle Schuhe und eine blaue Jeanshose mit weißen Streifen. Die Polizei bitte um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Tat. Zeugen werden gebeten, verdächtige Beobachtungen unter der Rufnummer 02241 541-3521 zu melden. (Bi)

Rösrath - Führerschein eines 76-jährigen sichergestellt

(gb)  Ein 76-jähriger aus Rösrath setzte seinen 'VW Touran' gestern (17.03.) gegen 17.30 Uhr rückwärts aus seiner Garage auf die Fahrbahn des Gerottener Weg und querte diese. Dabei prallte er gegen einen hinter ihm geparkten Wagen. Vermutlich davon aufgeschreckt lenkte er nach rechts und fuhr vorwärts zum Teil über den Gehweg in Fahrtrichtung Hautstraße. Hier prallte er im Verlauf gegen die Fahrzeugfront eines weiteren PKW. Aufgrund seiner körperlichen Gebrechlichkeit fiel der 76-jährige den Beamten sofort auf. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, um eine weitere Gefährdung des Straßenverkehrs zu verhindern. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 9.500 Euro.

Engelskirchen - Verkehrsunfall, Fahrerin unter Medikamenteneinfluss

Von der Fahrbahn abgekommen ist am Dienstag (17.03.) eine 72-jährige Autofahrerin aus Engelskirchen. Um 17 Uhr befuhr sie die Olpener Straße in Richtung Ründeroth. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte eine Straßenlaterne und landete schließlich in einem Busch. Auf die unfallaufnehmenden Polizeibeamten machte die Fahrerin einen verwirrten Eindruck. Nach eigenen Angaben nimmt sie Medikamente ein. Diese können dazu führen, dass die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt wird. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und fertigten eine Anzeige. An dem PKW und der Straßenlaterne entstand geringer Sachschaden.

Hennef-Bödingen - Verkehrsunfall mit Verletzten durch Sekundenschlaf

(Bi)  Vermutlich aufgrund von "Sekundenschlaf" verunfallte ein 42-jähriger Mann mit seinem PKW am 17.03. gegen 06.20 Uhr in Hennef-Bödingen. Der Hennefer befuhr die Straße 'Dicke Hecke' in Fahrtrichtung Altenbödingen. Im Fahrzeug befanden sich neben dem Fahrer noch seine Ehefrau und der erwachsene Sohn. In Höhe der Einmündung 'Auf dem Driesch' fuhr er gegen einen Baum, der auf einer Verkehrsinsel stand. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 44-jährige Ehefrau des Fahrers leicht am Bein. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro.

Der Fahrzeugführer gab während der Unfallaufnahme an, dass ihm für eine Sekunde "die Augen zugefallen seien". Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren mit geistigen oder körperlichen Mängeln. Eine Studie belegt, dass müde Fahrer genauso schlecht fahren wie alkoholisierte. Sie können Gefahren nicht richtig einschätzen und überschätzen zudem ihre Fähigkeiten. Die Polizei rät : Wer müde ist gehört nicht ans Steuer.

Engelskirchen-Loope - Einbrüche in Schule und Kindergärten

In Engelskirchen-Loope hatten es Langfinger auf einen Kindergarten abgesehen. Zwischen Montag (16.03.), 20.30 Uhr, und Dienstag (17.03.), 7 Uhr, hebelten sie ein Fenster auf und drangen in die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte ein. Dort beschädigten sie teilweise massiv mehrere verschlossene Innentüren und durchsuchten anschließend Schränke und Behältnisse in den verschiedenen Räumen. Mit einer geringen Menge Bargeld flüchteten sie in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath-Heiligenhaus /-Marialinden /-Immekeppel - Kindertagesstätten aufgebrochen

(gb)  Es ist nicht auszuschließen, dass die selben Täter gleich drei Kindergärten von Montag auf Dienstag (16.03., 15.15 Uhr, auf den 17.03., 07.10 Uhr) hintereinander aufgebrochen haben. An der Kindertagestätte am 'Birkenhang' schlugen die Einbrecher eine Fensterscheibe ein und gelangten so in das Gebäude. Sie durchsuchten verschiedenen Räumlichkeiten und Schränke. Dabei fanden sie einen kleinen Tresor, den sie komplett samt Inhalt stahlen. Morgens gegen 09.25 Uhr fand ein Zeuge diesen Tresor aufgebrochen auf einer Wiese an der Straße 'Obergründemich'. Der geringe Bargeldbetrag fehlte, jedoch ließen die Täter Dokumente und Münzgeld zurück. Er wurde sichergestellt.

Um in den Kindergarten an der Pilgerstraße zu gelangen, hebelten die Täter eine Terrassentür auf. Auch hier durchwühlten sie verschiedene Räume und Behältnisse. Mit Geldkassetten flüchteten sie. Noch auf dem Außengelände hatten die Täter diese wohl geöffnet und den kleinen Wechselgeldbetrag entwendet. Die Kassetten ließen sie im Sand zurück.

Auch in eine Kindertagesstätte an der Marienstraße drangen die Täter ein. Zuvor rissen sie einen Bewegungsmelder aus der Halterung und schmissen ihn in einen Blumenkasten. Im Inneren brachen die Diebe verschiedene Schränke auf und konnten hier ebenfalls nur einen kleinen Geldbetrag erbeuten. Die Kreispolizei Rhein-Berg sucht Zeugen, die in der Nacht etwas beobachtet haben. Diese melden sich bitte unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Hennef - Heizungsanlage aus leerstehendem Kindergarten gestohlen

(Bi)  Aus dem aufgrund eines Brandschadens leerstehenden Kindergarten "Regenbogen" an der Kurhausstraße in Hennef haben Unbekannte in der Zeit zwischen dem 13.03., 12.00 Uhr, und 14.03., 09.00 Uhr, die Heizungsanlage entwendet. Nachdem die Täter das zur Bonner Straße gelegene Fenster zum Heizungskeller komplett aus der Holzkonstruktion des Gebäudes herausgeschnitten hatten, stiegen sie in das Gebäude ein.

Aus dem Heizungskeller stahlen sie dann eine Heizungstherme und den Heizungsbrenner. Das ausgeschnittene Fenster nahmen die Einbrecher ebenfalls mit. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 / 5413521 entgegen.


Dienstag, 17.03.2015

Rösrath - Hennefer wies sich mit griechischem Führerschein aus

(ck)  Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist vergangene Nacht ein 24-jähriger aus Hennef mit einem griechischen Führerschein aufgefallen. Gegen 0.15 Uhr kontrollierten die Beamten den 24-jährigen in seinem 'Ford Mondeo' auf der Sülztalstraße. Er wies sich mit einem griechischen Führerschein aus. Das war für die Beamten Grund genug, mal etwas genauer hinzuschauen.

Die Überprüfung ergab, dass gegen den Hennefer in Deutschland eine unanfechtbare Versagung der Fahrerlaubnis bestand. Damit konfrontiert, tat der 24-jährige ahnungslos. Er habe in Deutschland noch nie einen Führerschein besessen. Dass eine Sperre gegen ihn bestehe, sei ihm nicht bekannt. Eine wenig nachvollziehbare Einlassung, fanden die Beamten. Bei näherer Betrachtung des griechischen Führerscheins wies dieser zudem deutliche Fälschungsmerkmale auf.

Als die Polizisten dem 24-jährigen daraufhin tief in die Augen blickten, erkannten sie einen möglichen Grund für die Probleme des Hennefers mit seinen Führerscheinen. Die Pupillen reagierten kaum, ein Drogenvortest verlief positiv. Der 24-jährige musste seinen PKW abstellen, die Beamten zur Blutproben-Entnahme auf die Wache begleiten und ihnen auch seinen Führerschein überlassen. Wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Fahrens unter Drogeneinfluss hat die Polizei Rhein-Berg nun die Ermittlungen aufgenommen.

Wiehl-Forst - Ausweichmanöver endete in Leitplanke, Unfallflucht

10.000 Euro Schaden entstand am Montag (16.03.) bei einem Unfall, der sich auf der L 302 ereignete. Ein 53-jähriger Gummersbacher landete mit seinem LKW an einer Leitplanke, nachdem er nach eigenen Angaben einem PKW ausweichen musste. Der LKW-Fahrer befuhr um 14.35 Uhr die L 302 von der Weiershagener Straße kommend in Richtung Anschlußstelle Bielstein. In einer Linkskurve kam ihm ein unbekanntes Fahrzeug entgegen. Der Unbekannte befand sich in einem Überholvorgang und nutzte zum Überholen auch die Sperrfläche auf der Fahrbahn.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 53-jährige nach rechts und prallte gegen die Leitplanke. Der unbekannte Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Es handelt sich um einen weißen PKW. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach unter Telefon 02261 / 81990.

Siegburg-Zange - Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

(Ri)  Am 16.03. gegen 14.20 Uhr fuhr ein 75-jähriger Lohmarer mit seinem PKW auf der Wilhelmstraße (L 332) in Siegburg in Richtung Troisdorf. Beim Linksabbiegen auf die Zufahrt zur Bundesstraße 56 in Richtung Much übersah der Fahrer offenbar einen bevorrechtigt aus Richtung Troisdorf entgegenkommenden PKW. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem die Insassen des aus Richtung Troisdorf kommenden Fahrzeugs leicht verletzt wurden.

Eine zufällig vorbeikommende Rettungswagen-Besatzung kümmerte sich um den 71-jährigen Fahrer und seine 68-jährige Frau, die auf dem Beifahrersitz gesessen hatten. Beide Fahrzeuge waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wir auf mehr als 10.000 Euro geschätzt.

Rösrath-Hoffnungsthal /-Eulenbroich - Zwei PKW aufgebrochen

(ck)  Zwei PKW sind gestern (16.03.) in der Zeit von 08.30 Uhr bis 18.15 Uhr aufgebrochen worden. An der Bahnhofstraße in Hoffnungsthal schlug ein Unbekannter die Fahrerscheibe eines schwarzen 'VW Touran' ein und suchte vergeblich nach Wertgegenständen in der Mittelkonsole. Da die Halterin des 'Touran' nicht erreicht werden konnte, stellten die Beamten den PKW zur Eigentumssicherung sicher.

Im Eulenbroicher Auel wurde ebenfalls die Fahrerscheibe eines 'Ford Ka' eingeschlagen. Hier entwendete der Täter eine Plastiktüte mit Kleidung und einer Kulturtasche aus dem Beifahrer-Fußraum. Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle, sich unter Telefon 02202 / 2050 zu melden.

Sankt Augustin - Einbruch in Einfamilienhaus

(Ri)  In der Zeit zwischen dem 14.03. und dem 16.03. hebelten Einbrecher ein rückwärtiges Küchenfenster zu einem Einfamilienhaus an der Stettiner Straße in Sankt Augustin auf. In den Wohnräumen wurden mehrere Schränke durchwühlt. Um nicht von heimkehrenden Bewohnern überrascht zu werden, hatten die Täter die Haustür von innen verriegelt. Welche Beute die Unbekannten mitnahmen, ist noch unklar. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.


Montag, 16.03.2015

Troisdorf-Bergheim - Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Kradfahrer

(JK)  Gegen 18.00 Uhr wurde der Polizeileitstelle in Siegburg Mitteilung über einen schweren Verkehrsunfall in Troisdorf-Bergheim gemacht. Auf der dortigen Rheinstraße (L 332) im Bereich der Einmündung Glockenstraße hatte es einen Zusammenstoß mit einem Motorrad und einem Krankenwagen gegeben. Nach ersten Ergebnissen der immer noch andauernden Verkehrsunfallaufnahme hat sich folgendes ereignet.

Ein 56-jähriger Krankenwagenfahrer (keine Einsatzfahrt) aus Troisdorf befuhr die Rheinstraße aus Richtung Troisdorf-Eschmar kommend in Fahrtrichtung Niederkassel-Mondorf, um an der Einmündung Glockenstraße in diese nach links abzubiegen. Aus der Gegenrichtung befuhr ein 30-jähriger Kradfahrer aus Troisdorf mit seinem Krad und einem 29-jährigen Sozius die Rheinstraße, um seine Fahrt in Richtung Troisdorf fortzusetzen. Beim Linksabbiegen übersah der Krankenwagenfahrer den herannahenden Kradfahrer, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Der Krankenwagenfahrer erlitt einen Schock, der Motorradfahrer erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Sozius wurde ebenfalls verletzt und mittels Rettungshubschrauber in ein Klinikum ausgeflogen. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Die Rheinstraße ist im Bereich der Unfallstelle seit 18.00 Uhr beidseitig gesperrt.

Wiehl-Bielstein - Einbrecher gaben nicht auf

21 Mal setzten Einbrecher am Sonntag (15.03.) ihr Hebelwerkzeug an einem Fenster eines Einfamilienhauses in Wiehl-Bielstein an. Als sich das Fenster nicht öffnen ließ, versuchten sie es an einem anderen Fenster weitere sieben Mal. Die guten Sicherungen hielten den Aufbruchsversuchen jedoch stand. Schließlich schlugen die Täter die Fensterscheibe mit einem unbekannten Gegenstand ein.

Auf diese Art in das Haus in der Gustav-Adolf-Straße gelangt, begannen sie mit ihrer Suche nach Diebesgut. Mit Beute in bislang unbekannter Höhe flüchteten sie anschließend in unbekannte Richtung. Die Tat ereignete sich zwischen 15 Uhr und 23.15 Uhr. Hinweise auf verdächtige Personen, Kennzeichen oder Fahrzeuge bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Rösrath-Beienburg - Gewaltsam Zutritt zur Wohnung der Ehefrau verschafft

(ck)  Gewaltsam hat sich gestern (15.03.) ein 39-jähriger Rösrather Zutritt zur Wohnung seiner getrennt lebenden Ehefrau verschafft; Polizeibeamte nahmen ihn anschließend in Gewahrsam. Gegen 01.35 Uhr erschien der Rösrather an der Wohnung seiner Ehefrau in Beienburg und forderte Einlass. Da der 39-jährige deutlich alkoholisiert war, verweigerte die 34-jährige ihm aber den Zutritt.

Daraufhin ging der Rösrather um das Mehrfamilienhaus herum und trat solange gegen den Rolladen und die Terrassentür, bis der Rolladen kaputtging und die Tür aufsprang. In der Wohnung kam es zu verbalen Auseinandersetzungen. Die 15-jährige Tochter verständigte schließlich die Polizei. Von den Beamten ließ sich der 39-jährige widerstandslos abführen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erwartet ihn nun.

Hennef-Uckerath - Fahrerin unter Alkohol landete im Feld

(Ri)  Am 14.03. gegen 21.00 Uhr wurden Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Westerwaldstraße in der Gemeinde Hennef gerufen. Vor Ort musste eine leicht verletzte 55-jährige Fahrerin aus Mehren behandelt werden. Nach ihrer Schilderung war sie mit ihrem 'VW Golf' auf der Westerwaldstraße (B 8) in Richtung Kircheib unterwegs gewesen und hatte kurz hinter Uckerath in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren PKW verloren. Das Fahrzeug riss mehrere Verkehrszeichen auf dem rechten Seitenstreifen um und fuhr dann etwa 50 Meter weit in ein Feld, bis es durch eine Böschung aufgehalten wurde.

Den Polizisten und Rettungskräften fiel am Unfallort sofort die Alkoholfahne bei der 55-jährigen auf. Der Atemalkoholtest zeigte mehr als 1,4 Promille an. Nach ihrer ambulanten Behandlung im Krankenhaus wurde ihre eine Blutprobe abgenommen und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Lohmar-Heppenberg - Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

(Ri)  Am 14.03. gegen 12.15 Uhr war ein 35-jähriger Radfahrer aus Lohmar auf der abschüssigen Landstraße 84 von Lohmar-Wielpütz in Richtung Lohmar-Heppenberg unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der 35-jährige und verletzte sich schwer. Eine Autofahrerin fand ihn am Straßenrand vor und verständigte den Rettungsdienst. Ein Notarzt wurde per Hubschrauber eingeflogen und behandelte den 35-jährigen vor Ort, ehe er in ein Krankenhaus gefahren werden konnte. Einen Schutzhelm hatte er nicht getragen.

Wiehl-Bielstein - Drogentest positiv, Weiterfahrt untersagt

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ist ein 31-jähriger PKW-Fahrer am späten Freitagabend (13.03.) in eine Polizeikontrolle geraten. Beamte der Wache Gummersbach kontrollierten den Wiehler um 23.35 Uhr auf der Bielsteiner Straße in Bielstein. Da er körperliche Symptome für Drogenkonsum zeigte, wurde ein Schnelltest durchgeführt. Der verlief positiv. Daraufhin ordneten die Ordnungshüter eine Blutprobe an und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Einbruch in Mehrfamilienhaus

(Bi)  Unbekannte brachen am 13.03. in eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Lahnstraße in Troisdorf ein. Die Bewohner hatten die Wohnung nur für wenige Stunden verlassen. Im Zeitraum von 12.15 Uhr bis 15.25 Uhr, gelangten die Täter unerkannt in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses und brachen das Schloss der Tür zur Wohnung der Geschädigten auf.

Die Einbrecher begaben sich in das Schlafzimmer und stahlen aus einem Kleiderschrank eine Schmuckschatulle. Neben Goldschmuck befanden sich auch die Ausweispapiere der Familie in der Schatulle. Der Wert der Beute beläuft sich auf eine größere vierstellige Summe. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Hennef-Siegbogen / Troisdorf-Eschmar - Terrassentüren aufgehebelt

(Bi)  Jeweils durch Aufhebeln der Terrassentüre brachen unbekannte Täter in Wohnungen in Hennef und Troisdorf ein. Im Zeitraum vom 11.03. bis 13.03. nutzen die Diebe die Abwesenheit des Mieters einer Wohnung an der Straße 'Im Jägersgarten' in Troisdorf zum Einbruch. Nachdem die Einbrecher auf den Balkon der Wohnung im Hochparterre gestiegen waren, hebelten sie die dortige Terrassentür auf. Sie durchsuchten die gesamte Wohnung und stahlen nach derzeitigem Ermittlungsstand Schmuck und Uhren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 250 Euro.

Als der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Ernst-Theodor-Amadeus-Hoffmann-Straße in Hennef am 14.03. gegen 20.15 Uhr seine Haustür öffnen wollte, stellte er fest, dass ein von innen angebrachtes Zusatzschloss verriegelt war. Er ging um sein Haus herum und stellte die offenstehende Terrassentür fest. In der Zeit nach 13.00 Uhr hatten Unbekannte die Terrassentür aufgehebelt und das Haus durchsucht. Sie entwendeten Schmuck, Parfüm und Unterhaltungs-Elektronik im Wert von mehreren hundert Euro und verursachten einen Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei telefonisch unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Windeck-Dattenfeld - Graffiti-Sprayer auf frischer Tat erwischt

(Ri)  Eine Serie von Sachbeschädigungen durch Graffiti in Eitorf und Windeck beschäftigt die Polizei schon seit einigen Wochen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte nun ein Verdächtiger festgenommen werden. Der Zeuge, ein 43-jähriger Windecker, hatte jugendliche Graffiti-Sprayer im Bereich des Dattenfelder Bahnhofs entdeckt und die Polizei alarmiert. Als die Täter die eintreffenden Polizisten bemerkten, rannten sie aus der Bahnhofsunterführung in Richtung der Sieg los. Auf der Flucht warfen sie mehrere Farbspraydosen weg. Schließlich gelang es, einen der Jugendlichen an der Siegtalstraße festzunehmen.

Der 16-jährige Eitorfer hatte Sprayer-Utensilien mit frischen Farbanhaftungen bei sich. Auch an seiner Kleidung fanden sich frische Farbspuren. Der Jugendliche musste die Polizisten zur Wache begleiten. Die Graffiti wurden im Umfeld des Bahnhofs an mehreren Wänden und Garagentoren, an Buswartehäuschen und Fahrkartenautomaten sowie in der Bahnhofsunterführung festgestellt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, die sich sicherlich auch in Schadenersatz-Forderungen niederschlagen werden.

Die Kripo prüft derzeit, ob der 16-jährige auch für Farbschmierereien in Eitorf verantwortlich ist. Dort wurden mehrere so genannte "Tags" gefunden, welche mit denen in Dattenfeld identisch sind. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige in die Obhut seiner Eltern übergeben.


Sonntag, 15.03.2015

Siegburg-Wolsdorf - Mietstreit eskalierte, zwei Männer durch Messer leicht verletzt

(DS)  Am heutigen Sonntag wurde die Leitstelle der Polizei gegen 09.59 Uhr von einer 54-jährigen männlichen Person über eine körperliche Auseinandersetzung informiert. Nach seinen ersten Angaben zufolge wäre er, wegen einer Mietstreitigkeit, von einem 34-jährigen und einem 63-jährigen Männern aus Siegburg angegriffen worden. Dabei wären die beiden Angreifer durch ein Messer, welches der Melder in der Hand hielt, leicht verletzt worden. Die beiden verletzten Personen wurden einem Krankenhaus zugeführt. Es bestand zu keiner Zeit Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Rösrath-Hoffnungsthal - Einbruch in Einfamilienhaus

(th)  Am Samstag, dem 14.03., in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus in Rösrath-Hoffnungsthal, in der Straße 'Auf dem Rosenberg' ein. Dazu wurde die Terrassentür aufgehebelt. Erbeutet wurden mindestens zwei Armbanduhren.

Nümbrecht-Oberstaffelbach - Verkehrsunfallflucht

Am Samstag (14.03.), gegen 17.20 Uhr, befuhr ein LKW-Zug (Milchtankwagen) die L 338 aus Richtung Wiehl-Drabenderhöhe kommend in Richtung Nümbrecht-Marienberghausen. Einem bislang unbekannten Fahrer eines silbernen 'Toyota RAV 4' ging es offenbar nicht schnell genug und er versuchte, den Milchtransporter vor einer langgezogenen Rechtskurve zu überholen. Ein aus Richtung Marienberghausen kommender PKW-Fahrer musste sein Fahrzeug stark abbremsen und nach rechts ausweichen, um nicht mit dem überholenden PKW zu kollidieren.

Der Fahrer des Toyota selbst wich auch nach rechts aus und kollidierte dabei mit dem Führerhaus des Milchtransporters. Obwohl bei dem Unfall beträchtlicher Schaden entstand - unter anderem riss die Stoßstange des LKW ab -, flüchtete der Toyotafahrer ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug erbittet die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Samstag, 14.03.2015

- keine Meldungen -


Freitag, 13.03.2015

Troisdorf-Sieglar - In 30er-Zone mit 97 km/h unterwegs

(DS)  Beamte der Polizeiwache Troisdorf führten heute eine Geschwindigkeits-Messung mittels Lasermesstechnik in Troisdorf-Sieglar in der Grabenstraße in Fahrtrichtung Flachtenstraße durch. In der Grabenstraße ist die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. In dem unmittelbaren Bereich befindet sich unter anderem ein Kindergarten. Ein 38-jähriger Fahrzeugführer aus Troisdorf mit einem 'Audi A6' wurde mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 94 km/h gemessen. Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wurde gefertigt. Er kann mit einem einem empfindlichen Bußgeld und einem dreimonatigen Fahrverbot rechnen.

Hennef-Striefen - Einbruch

(Bi)  Der Polizei wurde in der vergangenen Nacht ein Einbruch in eine Hofanlage in Hennef-Striefen mitgeteilt. Im Zeitraum zwischen dem 12.02., 22.00 Uhr, und der Mitteilung bei der Polizei gegen 03.00 Uhr sind Unbekannte in zwei Wohnungen der Hofanlage eingebrochen. An einer Erdgeschoß-Wohnung im Haupthaus hatten die Diebe den Rolladen hochschoben und eine Terrassentür aufgebrochen. Sie durchsuchten alle Räume, öffneten Schränke und Schubladen. Die Täter entwendeten Bargeld und einen Laptop.

Zur Hofanlage gehört eine Scheune, in deren Obergeschoß sich eine weitere Wohnung befindet. Hier hatten die Diebe eine Scheibe aus der Zugangstüre entfernt und durch Durchgreifen die Tür entriegelt. Auch in dieser Wohnung durchsuchten die Einbrecher alle Räume und stahlen eine größere Summe Bargeld. Hinweis zur Tat erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413521.

Niederkassel-Lülsdorf - Radfahrer stieß mit Inlineskaterin zusammen

(Bi)  Auf einem Feldweg in Niederkassel-Lülsdorf kam es am 12.03. am frühen Abend zu einem Verkehrsunfall mit Verletzen. Zwei Inlineskaterinnen befuhren den parallel zum Schneppenweg verlaufenden Feldweg. Die beiden 11- und 12-jährigen Mädchen aus Niederkassel fuhren mit ihren Rollschuhen nebeneinander her. Von hinten näherte sich ein 57-jähriger Fahrradfahrer, ebenfalls aus Niederkassel, und machte durch Klingeln auf sich aufmerksam. Die Mädchen fuhren an den rechten und linken Fahrbahnrand und bildeten eine Gasse, um den Fahrradfahrer in der Mitte passieren zu lassen.

Der Mann beabsichtigte aber, links an den Rollschuhläuferinnen vorbeizufahren. Er kollidierte mit einer der Skaterinnen und kam dadurch zu Fall. Durch den Sturz verletzte er sich am Kopf und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Mädchen, mit dem er zusammengestoßen war, verletzte sich ebenfalls. Sie wollte nach der Unfallaufnahme mit ihrem Vater selbständig das Krankenhaus aufsuchen.

Siegburg - Verkehrsunfall nach Medikamenten-Einnahme

(Bi)  Am 12.03. gegen 11.15 Uhr fiel einer Streifenwagen-Besatzung der Polizeiwache Siegburg ein silberfarbener Jaguar auf, der die Alfred-Keller-Straße in Fahrtrichtung Siegburger Innenstadt befuhr. Da die Fahrerin die Mitte der Straße befuhr und den entgegenkommenden Streifenwagen zum Ausweichen zwang, wendeten die Polizisten, um das Fahrzeug zu kontrollieren. Die Beamten schalteten das Anhaltesignal am Streifenwagen ein, was die Fahrzeugführerin des Jaguars offensichtlich nicht wahrnahm und ihre Fahrt über die Siegfeldstraße in Richtung Mühlenstraße fortsetzte.

Nachdem der PKW nach rechts auf die Mühlenstraße abgebogen war, kollidierte das Fahrzeug in einer baulichen Verengung der Mühlenstraße, mit einem orangefarbenen LKW der Stadt Siegburg. Trotzdem setzte die Frau ihre Fahrt noch einige Meter fort, um schließlich in einem Blumenbeet zum Stehen zu kommen. Am Steuer des Wagens saß eine 60-jährige Frau aus Siegburg, die auf die Polizisten einen verwirrten Eindruck machte. Es stellte sich im weiteren Gespräch heraus, dass die Siegburgerin Medikamente eingenommen hatte, die ihre Fahrtauglichkeit beeinträchtigte. Der Frau wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein einbehalten. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Medikamenteneinfluss. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10000,- Euro.

Die Polizei weist auf darauf hin, dass bestimmte Medikamente sich verkehrsbeeinträchtigend auswirken können und ähnliche Gefahren wie das Fahren unter Alkoholeinfluss oder anderer Drogen birgt. Nicht nur verschreibungspflichtige Medikamente, sondern auch frei verkäufliche Arzneimittel können zum Risikofaktor beim Fahren werden. Vor Fahrtantritt sollte also genauestens geprüft werden, ob sich die eingenommen Medikamente auf die Fahrtüchtigkeit auswirken. Im Zweifelsfall besser das Fahrzeug stehenlassen. Wird der Einfluss von Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit durch die Polizei festgestellt, könnte dies ein Strafverfahren zur Folge haben. Eine solche Beeinträchtigung kann sich auch bei einer Schadensregulierung negativ auswirken.

Overath - Zwei Wohnwagen gestohlen

(pr)  In der Zeit zwischen Mittwoch (11.03.), 18.00 Uhr, und Donnerstag (12.03.), 06.00 Uhr, gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände an der Hammermühle, von dem aus ein Maschendrahtzaun zu einem Nachbargrundstück zu Boden gedrückt und ein Zaunpfahl aus dem Boden gezogen und entfernt wurde. So gelangten die Unbekannten auf ein Grundstück, wo mehrere private Wohnwagen abgestellt sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter zwei Wohnwagen, einen der Marke Dethleffs, einen von Hobby, beide in Köln zugelassen.

Die Kreispolizei hofft auf Zeugen, die am Donnerstagmorgen entsprechende Transport-Aktivitäten beobachtet haben. Interessant ist insbesondere die Zeit kurz vor 06.00 Uhr, denn eine in der Nähe befindliche Videoüberwachung lässt schemenhaft mehrere Personen auf dem Wohnwagengelände erkennen. Hinweise bitte an die Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Lohmar - Einbruch in Einfamilienhaus

(Bi)  Die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses an der Danziger Straße in Lohmar nutzen unbekannte Einbrecher, um in das Haus einzusteigen. Im Zeitraum zwischen dem 08.03., 09.30 Uhr, und 12.03., 14.20 Uhr, hebelten die Täter die Terrassentür auf der Rückseite des Hauses auf. Sie durchsuchten das gesamte Haus und stahlen nach ersten Erkenntnissen Goldschmuck. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat dienlich sein können, erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Siegburg-Kaldauen - Polizei sucht Verdächtigen an zwei Brandlegungen

(Ri)  In der Nacht zum 10.03. gegen 01.00 Uhr wurden in Siegburg-Kaldauen in der Lendersbergstraße und in der Straße 'Am Sonnenhang' an einem PKW und an einer Sichtschutzmatte kleinere Brände gelegt. Bei den Löscharbeiten fiel den Einsatzkräften ein Verdächtiger auf einem Fahrrad auf. Dieser entfernte sich eilig, als Polizisten auf ihn aufmerksam wurden.

Das ungewöhnliche Mountainbike mit selbst angebautem Elektromotor und der Rucksack des Verdächtigen wurden später in der Römerstraße aufgefunden und sichergestellt. Bei dem Rad handelt es sich vermutlich um Diebesgut. Die Rahmennummer war herausgeschliffen worden. Der Rucksack enthielt eine Vielzahl neuwertiger Werkzeuge, die vermutlich ebenfalls gestohlen sind und sich für Einbrüche eignen.

Die Polizei veröffentlicht nun ein Foto des sichergestellten Rades und bittet um Hinweise zu der Person, die mit dem Mountainbike unterwegs war. Die Ermittler fragen zudem :  Wer erkennt das Rad und kann Hinweise zu dessen Herkunft geben ?  Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.  (Foto folgt)

Siegburg - Öffentlichkeitsfahndung, Tatverdächtiger nach Diebstahl gesucht

Am 22.10.2014 gegen 18.45 Uhr entwendete ein Unbekannter in einer Spielhalle an der Siegburger Luisenstraße einen dreistelligen Bargeldbetrag von einem anderen Gast. Der schlanke, etwa 170 cm große und circa 40 Jahre alte Täter nutzte den Toilettengang des Gastes, um dessen Becher mit Münzgeld für die Automatenspiele an sich zu nehmen und das nahe der Gartenstraße gelegene Geschäft zu verlassen. Die Kripo veröffentlicht Fotos des Verdächtigen aus der Kameraüberwachung der Spielhalle. Wer Angaben zur Identität des abgebildeten Mannes machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413121 bei der Polizei zu melden.  (Foto folgt)


Donnerstag, 12.03.2015

Engelskirchen-Kaltenbach - Gegen Baum geprallt

Nach einem Verkehrsunfall heute in Engelskirchen erlitt ein 87-jähriger PKW-Fahrer aus Wiehl lebensgefährliche Verletzungen. Der 87-jährige befuhr um 10.35 Uhr die L 302 aus Richtung Forst kommend in Richtung Kaltenbach. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Kaltenbach kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug und kam schlussendlich auf einer Wiese zum Stehen. Der Fahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus in Köln geflogen. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Wiehl-Weiershagen - Bei Geschwindigkeitskontrolle aufgefallen

Bei einer Geschwindigkeits-Messung in der Weiershagener Straße in Wiehl am Mittwoch (11.03.) um 11.00 Uhr fiel ein 55-jähriger PKW-Fahrer auf, der zu schnell unterwegs war. Zudem war der Engelskirchener nicht angeschnallt und alkoholisiert. Das Alkotest-Ergebnis lautete 1,12 Promille. Damit war die Fahrt für den 55-jährigen beendet. Er musste sich eine Blutprobe entnehmen lassen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt, ein Verfahren eingeleitet.

Troisdorf-Spich - Einbruch in Einfamilienhaus

(Ri)  Während der nur dreistündigen Abwesenheit der Bewohner am 11.03., ab 14.00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Troisdorf ein. Die Täter begaben sich auf das an der Friedrichstraße / Ecke Dauner Straße gelegene Grundstück, indem sie über den rückwärtigen Zaun kletterten. Um ins Haus zu gelangen, brachen eine Kellertür auf. Beim Aufbruch einer inneren Tür verursachten sie erheblichen Schaden am Türblatt, der Zarge und sogar am Mauerwerk. Im Haus durchsuchten sie mehrere Räume und durchwühlten Schränke. Sie erbeuteten ein Laptop, einen Tablet-PC, eine hochwertige Fotokamera und eine geringe Menge Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise an die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221.

Hennef - Raubdelikt in Handyladen

(Ri)  Am 11.03. gegen 13.25 Uhr betrat ein unbekannter Mann einen Handyladen in Hennef an der Frankfurter Straße in Höhe der Hausnummer 66. Er bedrohte den 24-jährigen Angestellten mit einer kleinen silberfarbenen Waffe und forderte Bargeld. Der Bedrohte händigte die Einnahmen aus, die der Täter in eine Papiertüte steckte. Anschließend fesselte er die Hände des 24-jährigen mit Klebeband und flüchtete aus dem Geschäft. Das Opfer begab sich nach der Tat zu Nachbarn und bat um Hilfe. Die Polizei fahndete erfolglos nach dem Täter, der als circa 180 cm groß mit dunkler Oberbekleidung beschrieben wird. Zur Tatzeit trug er eine spiegelnde Sonnenbrille, einen dunklen Schal und eine Kappe in den Farben Schwarz und Rot. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.

Lohmar-Algert - Verkehrsunfall, PKW landete im Feld

(Bi)  Einen glücklichen Ausgang nahm ein Verkehrsunfall, der sich am 11.03. gegen 07.30 Uhr auf der Algerter Straße in Lohmar ereignete. Ein 32-jähriger Lohmarer befuhr mit seinem Lieferwagen die Algerter Straße aus Fahrtrichtung 'Am Bungartsberg' kommend. An der folgenden Einmündung beabsichtigte er, mit seinem Fahrzeug nach links abzubiegen. Beim Abbiegen übersah er das vorfahrtsberechtige von rechts kommende Fahrzeug eines, ebenfalls aus Lohmar stammenden, 44-jährigen Mannes. Im Einmündungsbereich kollidierten die Fahrzeuge, so dass der 'VW Passat' des 44-jährigen nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich überschlug.

Nach wenigen Metern blieb der Wagen auf einem Feld neben der Fahrbahn liegen. Glücklicherweise wurde der Fahrer durch den Unfall nur leicht verletzt und konnte sich selbständig aus seinem Fahrzeug befreien. Eine ärztliche Versorgung war vor Ort nicht notwendig. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 12500,- Euro. Die tiefstehende Sonne spielte beim Verkehrsunfall, auch wenn sie dafür nicht ursächlich war, eine Rolle.

So stellt die tiefstehende Sonne eine Unfallgefahr dar, die oft unterschätzt wird. Andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsschilder können leicht übersehen oder die Straßenführung nicht richtig eingeschätzt werden. Die Polizei empfiehlt Sonnenbrille, Sonnenblende, vorausschauendes Fahren und das Tempo zu reduzieren. Die Blendung durch eine tiefstehende Sonne entbindet den Fahrer nicht von seiner Verantwortung und zählt nicht als entschuldigendes Argument im Schadensfall.

Engelskirchen - Kennzeichen gestohlen

Unbekannte Täter stahlen von einem PKW Audi die amtlichen Kennzeichen "GM-ML 2270". Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum von Dienstag (10.03.), 07.20 Uhr, bis Mittwoch (11.03.), 18.00 Uhr, auf dem Pendlerparkplatz an der Autobahn-Anschlussstelle in Engelskirchen. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Mittwoch, 11.03.2015

Nümbrecht-Oberstaffelbach - Kräftig getankt, angehalten und eingeschlafen

In Schlangenlinien war ein 61-jähriger PKW-Fahrer aus Much am Dienstag (10.03.) um 16.45 Uhr in Nümbrecht-Oberstaffelbach unterwegs. Ein Zeuge beobachtete neben der eigentümlichen Fahrweise, wie der 61-jährige in eine Hauseinfahrt fuhr und dort anhielt. Der Zeuge folgte dem Fahrzeug und entdeckte den Fahrer regungslos im PKW. Er rief daraufhin eine Rettungswagen-Besatzung. Die stellte fest, dass der 61-jährige volltrunken war. Die ebenfalls gerufenen Polizeibeamten führten einen Alkotest bei dem Fahrer durch, der einen Wert von 2,96 Promille ergab. Somit waren die Folgemaßnahmen klar :  Entnahme einer Blutprobe, Sicherstellung des Führerscheins und Einleitung eines Verfahrens.

Eitorf-Obereip - Mutter verunglückte mit Kind

(Ri)  Am 10.03. gegen 14.30 Uhr war eine 33-jährige Frau aus Weyerbusch mit ihrem Kleinkind auf dem Beifahrersitz auf der Mühleiper Straße (L 86) in Richtung Eitorf unterwegs. Etwa 100 Meter hinter der Einmündung nach Lindscheid in einer Rechtskurve geriet ihr PKW aus noch ungeklärten Gründen ins Schleudern und die 33-jährige verlor die Kontrolle. Das Fahrzeug schleuderte über die Gegenfahrbahn in den Graben und überschlug sich. Der 'Ford Fiesta' kam auf der Beifahrerseite liegend zum Stillstand.

Die Fahrerin konnte mit ihrem 21 Monate alten Sohn selbständig das Auto verlassen. Das Kind hatte gesichert in einem Kindersitz den Unfall augenscheinlich unverletzt überstanden. Die Fahrerin stand unter Schock. Beide wurden zu weiteren Untersuchungen im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der PKW musste mit Totalschaden abtransportiert werden.

Engelskirchen - Über den Balkon ins Haus

Durch das Balkonfenster stiegen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Sonnenweg in Engelskirchen ein. Nachdem sie das Fenster aufgehebelt hatten, durchsuchten sie im Haus sämtliche Räume. Sie öffneten Schränke und Behältnisse und warfen Dokumente und persönliche Gegenstände auf das Bett und den Boden. Ob etwas entwendet wurde, muss noch überprüft werden. Aktiv waren die Einbrecher am Dienstag (10.03.) in der Zeit von 06.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Hinweise zu verdächtigen Personen, PKW oder Kennzeichen bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Siegburg - Einbruch in Fensterbaufirma

(Ri)  Vermutlich mit einem gestohlenen Schlüssel verschafften sich Täter Zugang zu den Räumen einer Fensterbaufirma in der Siegburger Industriestraße, nahe der Einmündung zur Wilhelmstraße. Sie stahlen in der Nacht zum 10.03. eine noch unbekannte Anzahl neuwertiger Bohrmaschinen der Marke 'Hilti' und verließen den Tatort durch eine Fluchttür. Die Kripo nimmt sachdienliche Hinweise unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Engelskirchen-Wallefeld - Unfall mit Krad, Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Schwer verletzt wurde ein 22-jähriger Kradfahrer aus Engelskirchen bei einem Alleinunfall am Montag (09.03.) um 15.15 Uhr in der Oberdorfstraße in Engelskirchen-Wallefeld. Der 22-jährige befuhr die L 307 aus Richtung Rodt kommend in Richtung Wallefeld. Im Anschluss an eine Rechtskurve kam der Zweiradfahrer aus unbekannter Ursache zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Er selbst sowie das Krad rutschen auf der Fahrbahn und dem Bankett weiter in Richtung Wallefeld und kamen letztendlich am Fahrbahnrand zum Stehen.

Dabei verletzte sich der 22-jährige schwer. Es entstand mittlerer Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Zweiradfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und an dem Zweirad entsiegelte Kennzeichen angebracht waren. Die Beamten stellten das nicht zugelassene Motorrad sicher, da auch die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt werden konnten.


Dienstag, 10.03.2015

Siegburg-Kaldauen - PKW fuhr in eine Bäckerei

(Bi)  Heute vormittag gegen 10.30 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Siegburg-Kaldauen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Eine 76-jährige Siegburgerin befuhr mit ihrem PKW die Hauptstraße in Fahrtrichtung Zeithstraße. In Höhe eines Verbrauchermarktes auf der Hauptstraße wollte sie nach links auf den dortigen Kundenparkplatz abbiegen. Hinter dem Parkplatz befindet sich eine, im Supermarkt gelegene Bäckerei. Während des Abbiegevorgangs kollabierte die Fahrerin vermutlich aufgrund einer akuten Herzerkrankung und betätigte dabei das Gaspedal.

Das Automatikfahrzeug beschleunigte und fuhr durch die Glasfront in die Bäckerei. Der PKW erfasste eine 67-jährige Kundin der Bäckerei von hinten und schleuderte diese zu Boden. Die Frau aus Siegburg verletzte sich durch den Sturz leicht und musste ins Krankenhaus. Der Notarzt versorgte die Fahrerin des Unfallfahrzeuges aufgrund der Herzerkrankung noch vor Ort. Die Verletzungen durch den Unfall waren leicht und sie wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro.

Rösrath - Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten

(ck)  Ein Auffahrunfall auf der Hauptstraße hat gestern (09.03.) zwei Leichtverletzte gefordert. Gegen 15.20 Uhr fuhr eine 49-jährige Rösratherin von Rösrath Richtung Hoffnungsthal. Als vor ihr ein PKW abbremste, um nach links auf ein Grundstück abzubiegen, verlangsamte sie ihrem PKW ebenfalls. Eine 20-jährige aus Koblenz bemerkte das zu spät und fuhr auf den PKW der Rösratherin auf. Bei dem Unfall verletzten sich die 49-jährige und die 17-jährige Beifahrerin, sie benötigten vor Ort keine Behandlung. Die beiden PKW blieben fahrbereit.

Overath-Krahwinkel - Acht Radsätze aus Werkstatt entwendet

(ck)  Acht Radsätze haben unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag (08.03.), 17.30 Uhr, bis Montag (09.03.), 14.30 Uhr, aus einer KFZ-Werkstatt in Krahwinkel entwendet. Sie schlugen die Fensterscheibe eines Nebenraums ein und hebelten die Verbindungstür zur Werkstatt auf. Insgesamt entwendeten sie acht Reifensätze auf hochwertigen Alufelgen sowie Spezialwerkzeuge und ein Schweißgerät. Da die Täter zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug verwendet haben müssen, bittet die Polizei Rhein-Berg um sachdienliche Hinweise unter Telefon 02202 / 2050, falls jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat.

Ruppichteroth-Köttingen - Einbruch in Baustoffzentrum

(Bi)  Am späten Abend des 08.03. sind unbekannte Täter in das Lager eines an der Straße 'Köttingen' gelegenen Baustoffzentrums in Ruppichteroth eingebrochen. Durch eine eingeschlagene Scheibe gelangten sie in das Innere des Lagers. Nach Angaben eines Mitarbeiters des Baustoffzentrums, der den Einbruch am Morgen entdeckt hatte, machten die Einbrecher keine Beute.

Bei genauerer Betrachtung des Tatortes wurde festgestellt, dass es den Tätern gelungen war, die Videoüberwachungsanlage so zu manipulieren, dass sie von dieser nicht erfasst werden konnten. Als Fluchtweg wählten die Täter vermutlich wieder die eingeschlagene Scheibe. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu der Tat machen können, sich telefonisch unter 02241 / 5413421 bei der Polizei in Eitorf zu melden.

Ruppichteroth - Baustellendiebstahl, Container aufgebrochen

(Bi)  Unbekannte haben einen Baucontainer auf einer Baustelle in Ruppichteroth aufgebrochen und mehrere Baumaschinen gestohlen. Am Wochenende zwischen dem 07.03., 17.00 Uhr, und 09.03., 07.00 Uhr. gelangten die Täter vermutlich über die Zufahrt an der Brölstraße auf das Baustellengelände, dazu öffnete sie vorher einen Bauzaun. Die Bauarbeiter hatten zum Wochenende einen Minibagger vor die Tür des Baucontainers gestellt, damit der Container nicht geöffnet werden kann.

Den Dieben gelang es, den Minibagger zu starten und wenige Meter wegzufahren. So gelangten sie an das Schloss des Baucontainers und brachen es auf. Aus dem Container entwendeten sie mehrere hochwertige Elektrowerkzeuge der Marke 'Hilti'. Es entstand durch den Einbruch ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise zur Tat erbittet die Polizei unter Rufnummer 02241 / 5413421.

Rösrath - Einbruch in Gymnasium, Täter flüchteten ohne Beute

(ck)  Unbekannte Täter sind in einen Musik-Klassenraum am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium eingebrochen, entwendet wurde dem ersten Augenschein nach nichts. In der Zeit von Freitag (06.03.), 17.00 Uhr, bis Montag (09.03.), 09.50 Uhr, drückten die Täter das Fenster eines Klassenzimmers im Erdgeschoss - genau vis à vis der Sporthalle - auf. In dem Raum wurde ein Schrank aufgebrochen, der Unterhaltungs-Elektronik enthielt. Entwendet haben die Täter davon nichts. Was sie genau suchten, ist unklar.


Montag, 09.03.2015

Niederkassel-Rheidt - Drei Verletzte nach Alleinunfall

(FH)  Glücklicherweise mit nur leichten Verletzungen kamen bei einem Verkehrsunfall heute Nachmittag (09.03., 17.00 Uhr) eine Mutter und ihre zwei Töchter in Niederkassel davon. Die 47-jährige PKW-Fahrerin aus Niederkassel befuhr zur Unfallzeit die Landstraße 269 aus Richtung Niederkassel kommend in Richtung Rheidt. Ihre beiden Töchter, 10 und 15 Jahre alt, befanden sich auf dem Rücksitz des PKW. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der PKW circa 500 Meter vor der Einmündung Marktstraße nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen kleinen am Straßenrand befindlichen Baum, der dabei abknickte. Der PKW blieb danach auf der linken Seite liegen.

Es gelang den dreien, sich selbst aus dem PKW zu befreien. Sie wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der PKW wurde erheblich beschädigt und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 7.500 Euro. Die L 269 musste während der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme im Bereich der Unfallstelle für circa eine Stunde voll gesperrt werden.

Nümbrecht-Benroth - Zusammenstoß zwischen PKW-Fahrer und Fußgänger

Schwer verletzt wurde ein Fußgänger vergangene Nacht um 03.15 Uhr in Nümbrecht-Benroth. Der dunkel gekleidete 57-jährige Fußgänger aus Waldbröl war zu Fuß auf der Ruppichterother Straße unterwegs. Ein 75-jähriger PKW-Fahrer aus Waldbröl befuhr zeitgleich die Ruppichterother Straße aus Richtung Ruppichteroth kommend in Richtung Berkenroth. Als der PKW-Fahrer den Fußgänger erkannte, bremste er sein Fahrzeug stark ab, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden. Bei dem Zusammenprall verletzte sich der Fußgänger schwer. Es entstand geringer Sachschaden.

Niederkassel-Mondorf - Bankeinbrecher hatten es auf Schließfächer abgesehen

(Ri)  Mit einer Mülltonne als Kletterhilfe gelangten Täter an ein Fenster zu einem Bankgebäude in Niederkassel-Mondorf, Provinzialstraße / Ecke Oberdorfstraße. Die Einbrecher begaben sich offenbar gezielt zu den Kundenschließfächern in den Geschäftsräumen. Sie hebelten mehrere der Fächer auf und entwendeten den Inhalt, bei dem es sich zumeist um Sparbücher gehandelt haben dürfte. Welche Beute die Täter insgesamt erlangten, ist noch unklar. Sie verließen den Tatort wieder durch das aufgebrochene Fenster. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Overath-Untereschbach - Unfall nach Weihnachtsfeier im März

(ck)  Nach dem Aufprall auf einen geparkten 'Smart' ist am Samstag (07.03.) ein 29-jähriger Kölner mit seinem 'Ford C-Max' auf die Seite gestürzt. Gegen 05.15 Uhr fuhr der Kölner mit seinem Ford die Straße Oberauel in Richtung Immekeppel. Ohne Fremdeinwirkung prallte er auf einen 'Smart', der am rechten Fahrbahnrand geparkt stand. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der 'C-Max' des Kölners auf die linke Seite und rutschte noch einige Meter über die Fahrbahn. Der 29-jährige konnte sich selbständig aus dem PKW befreien und war nach eigenen Angaben unverletzt.

Bei der Unfallaufnahme gab der Kölner an, er sei von einer Weihnachtsfeier auf dem Weg nach Hause gewesen. Ein durchgeführter Alko-Test verlief positiv. Da die Beamten in dem Ford zudem ein Tütchen mit vermutlichem Marihuana fanden, ordneten sie die Entnahme entsprechender Blutproben an. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der 'C-Max' des Kölners wurde abgeschleppt. Der Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Wiehl-Bielstein - Einbruch ohne Beute

Am Samstag (07.03.), in der Zeit von 0.25 Uhr bis 0.50 Uhr drangen drei unbekannte Täter in ein Geschäft in der Uelpestraße in Wiehl-Bielstein ein. Sie hebelten ein ebenerdiges Fenster auf, wofür sie 13 Versuche benötigten. Zuvor schoben sie gewaltsam die Rolladen hoch, die sie dabei stark beschädigten. Durch den Lagerraum gelangten sie in das Büro zum Obergeschoss, die Bürotür hebelten die Einbrecher auf. Ohne Beute verließen die Täter das Gebäude. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Overath - Einbruch in Schulkiosk

(pr)  In der Zeit von Freitagmittag (06.03.) bis Samstagnachmittag (07.03.) hebelten Unbekannte die Tür zu einem Schulkiosk an der Franz-Becher-Straße auf und entwendeten diverse Süßigkeiten und Kakao. Die Einbrecher gingen dabei ziemlich rabiat vor, denn die Zugangstüre war teilweise sogar aus dem Rahmen herausgebrochen worden. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, meldet sich bitte bei der Kreispolizei unter Telefon 02202 / 2050.

Troisdorf - Einbruch in Elektrogeschäft

(Ri)  In der Nacht zum 07.03. drangen Einbrecher in ein Elektrogebrauchtwaren-Geschäft an der Kölner Straße / Ecke Wilhelmstraße in Troisdorf ein. Die Täter gelangten auf noch unbekanntem Wege in das Geschäft und entwendeten diverse Laptops und Mobiltelefone sowie Computerteile. Der Beutewert kann noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Rösrath - Schlägerei, zwei Täter in Linienbus festgestellt

(pr)  Bereits am Freitagabend (06.03.) wurde gegen 21.45 Uhr ein 20-jähriger Rösrather am Sülztalplatz von mehreren Personen zusammengeschlagen. Im Verlauf erhielt er einen Schlag mit einem Baseballschläger oder Schlagstock gegen den Kopf. Er wurde hierdurch leicht verletzt. Nach Angaben des Geschädigten waren die Täter mit einem Linienbus geflüchtet. Im Rahmen der Fahndung konnte der Bus gestoppt und zwei der Angreifer entdeckt und identifiziert werden. Es handelte sich um zwei Bergisch Gladbacher (17 und 18 Jahre alt). Der 17-jährige räumte zumindest seine Beteiligung an der Schlägerei ein, der andere äußerte sich zum Tatvorwurf nicht. Die Ermittlungen dauern an.

Sankt Augustin - Rentner durchschaute Enkeltrick

(Ri)  Am 06.03. gegen 14.00 Uhr erhielt ein 80-jähriger Sankt Augustiner einen Anruf von einer weiblichen Person. Mit überschwänglicher Freundlichkeit wurde er von der Frau begrüßt, die dann vorgab, seine Enkelin zu sein. Der 80-jährige hatte zunächst den Eindruck, es könnte tatsächlich die Enkelin sein und so hörte er sich ihr Anliegen an. Die Anruferin teilte mit, sie säße gerade beim Notar, um eine Wohnung zu kaufen. Dazu würde sie sofort 25.000 Euro benötigen. Darüber hinaus fragte die mutmaßliche Betrügerin ihn zu seinen Vermögensverhältnissen aus.

Schließlich erbat sich der Sankt Augustiner Bedenkzeit und handelte genau richtig, indem er die aufgetischte Geschichte durch Anrufe bei der Verwandtschaft mit den ihm bekannten Telefon-Nummern überprüfte. Es stellte sich heraus, dass die Enkelin ihn nicht angerufen hatte und auch der Kauf einer Wohnung nicht beabsichtigt war. Die Polizei rät Betroffenen, sich bei solchen Anrufen genauso zu verhalten, wie dieser Sankt Augustiner. Durch sein gesundes Misstrauen blieb er davor bewahrt, Opfer von Trickbetrügern zu werden. Darüber hinaus sollten solche Anrufe immer sofort der Polizei gemeldet werden.


Sonntag, 08.03.2015

- keine Meldungen -


Samstag, 07.03.2015

Rösrath - Verkehrsunfall

(tt)  Am 25.02. gegen 15.45 Uhr beabsichtigte eine 36-jährige PKW-Führerin in Rösrath, von einem Parkplatz auf die Hauptstraße in Richtung Kölner Straße zu fahren. Hierbei schätzte sie den Abstand des ankommenden Busses falsch ein. Es kam zum Zusammenstoß. Eine Schülerin aus dem Bus verspürte zu Hause Schmerzen im Bereich ihrer Hand und des Rückens.

Rösrath-Kleineichen - Versuchter Einbruch

(tt)  Vom 27.02., 12.00 Uhr, bis zum 05.03., 18.00 Uhr, wurde versucht, in Rösrath-Kleineichen in ein freistehendes Einfamilienhaus zu gelangen. Vermutlich wurde in diesem Zeitraum ein Fahrrad aus dem zum Haus gehörenden Schuppen entwendet.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk