Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2022

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2022

Montag, 31.10.2022

Troisdorf-Altenrath - Sonntagsausflug endete in der Krankenhaus-Ambulanz

(Bi)  Am Sonntagmittag (30.10.) wurde die Polizei gegen 12.30 Uhr zum 'Längsbroich' nach Troisdorf-Altenrath gerufen. Dort sollte es zu einem Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern gekommen sein. Ein 60 und 61 Jahre altes Paar aus Köln war mit ihren Rädern in Troisdorf unterwegs. Auf dem 'Längsbroich' wollte die 60-Jährige ihren Ehemann überholen.

Dabei fuhr sie nach eigenen Angaben mit ihrem Pedelec zu nah an dem 61-Jährigen vorbei und verhakte sich mit dem rechten Pedal vermutlich in der Satteltasche ihres Begleiters. Die Frau kam dadurch zu Fall und verletzte sich leicht. Sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus nach Siegburg. Um ihr Fahrrad kümmerte sich der Ehemann.

Troisdorf-Spich - Diebe knackten Autoschloss und stahlen Elektrogeräte

(Bi)  Zwischen Samstagabend (29.10), 20.00 Uhr, und Sonntagmorgen (30.10.), 7.30 Uhr, haben Autoknacker ein Handwerker-Fahrzeug aufgebrochen und sieben Elektrogeräte im Wert von rund 6.000 Euro entwendet.

Der Ford-Transporter war am Fahrbahnrand der Freiheitsstraße in Troisdorf-Spich geparkt. Mit einem unbekannten Werkzeug zerstörten die Diebe das Türschloss der seitlichen Schiebetür. Anschließend stahlen sie zielgerichtet die Profi-Elektrowerkzeuge. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Troisdorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 entgegen.

Lohmar-Wahlscheid - Unfall im Einmündungsbereich, möglicherweise Alkohol im Spiel

(Bi)  Am Freitagabend (28.10.) wollte eine 52-jährige Autofahrerin aus Lohmar gegen 23.45 Uhr vom Berta-Lungstras-Weg in Lohmar-Wahlscheid nach rechts in die Bartholomäusstraße abbiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 49-jährigen Frau. Die 49-Jährige war auf der Bartholomäusstraße in Richtung der Ortslage Münchhof unterwegs. Die Fahrzeuge kollidierten frontal und es entstand erheblicher Sachschaden. Bei dem Unfall wurde die 52-Jährige leicht verletzt und konnte nach einer Behandlung vor Ort nach Hause gehen.

Während der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass die 49-jährige Fahrerin möglicherweise Alkohol vor Fahrtantritt zu sich genommen hatte. Ihr wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der Wagen der 49-Jährigen wurde zur digitalen Auswertung sichergestellt, weil die Unfallbeteiligten erheblich unterschiedliche Angaben zur gefahrenen Geschwindigkeit machen. Die Ermittlungen dauern noch an.


Sonntag, 30.10.2022

Wiehl-Bomig - Versuchter Einbruch schlug fehl

In Wiehl-Bomig haben Unbekannte am Samstagabend (29.10.) versucht, in ein Einfamilienhaus in der Uferstraße einzudringen. Zwischen 18 und 23 Uhr waren die Einbrecher auf das Grundstück des Hauses vorgedrungen und hatten an mehreren Stellen versucht, die Terrassentüre aufzuhebeln. Die Tür erwies sich aber als zu widerstandsfähig, woraufhin die Einbrecher unverrichteter Dinge das Weite suchten.

Einbrecher nutzen gerne die dunkle Jahreszeit, um sich unbemerkt an Häuser heranschleichen zu können. Dabei sind sie auf der Suche nach Gelegenheiten, bei denen Türen und Fenster mit wenig Aufwand überwunden werden können. Stoßen sie dabei auf einbruchshemmende Beschläge, lassen sie oft von ihrem Vorhaben ab und flüchten. Die Polizei bietet das ganze Jahr über kostenfreie Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wenden Sie sich einfach an unsere kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, um einen Termin zu vereinbaren.

Rösrath-Stümpen - Verkehrsunfall mit schwer verletztem Kradfahrer

(sj)  Am 29.10., gegen 10.30 Uhr, ereignete sich in Rösrath, Kiefernweg, ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Rösrather PKW-Fahrerin wollte mit ihrem PKW vom 'Kiefernweg' nach links in die Straße 'Im Pannenhack' abbiegen. Dabei schätzte sie die gefahrene Geschwindigkeit eines entgegenkommenden 49-jährigen Kradfahrers falsch ein. Dadurch kam es zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch der 49-jährige Kradfahrer schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein örtliches Krankenhaus verbracht wurde.

Rösrath - Einbruch in Einfamilienhaus

(NB)  Unbekannte Täter verschafften sich augenscheinlich durch ein aufgehebeltes Badezimmer-Fenster Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Straße 'Stuppheide'. Diverse Schränke im Haus wurden von den Tätern durchsucht. Zur Tatbeute konnten bisher keine Angaben gemacht werden. Die Tat muss sich in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 21.15 Uhr am Abend des 28.10. ereignet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Hennef-Allner - Widersprüchliche Angaben nach Verkehrsunfall, Polizei sucht Zeugen

(Bi)  Auf der Kreuzung der Bröltalstraße (B 478) / Blankenberger Straße in Hennef kam es am Mittwochmorgen (26.10.) gegen 6.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden. Ein 43-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus Bad Honnef war im Kreuzungsbereich mit dem Mitsubishi-SUV eines 52-Jährigen aus Hennef kollidiert. Die beiden Autofahrer sowie der 20-jährige Beifahrer im VW-Transporter wurden bei der Kollision verletzt. Sie kamen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser.

Nach bisherigen Ermittlungen war der 43-Jährige auf der B 478 aus Richtung Hennef-Allner in Richtung Stadtmitte gefahren. Der 52-Jährige hingegen wollte aus Richtung Blankenberger Straße die Kreuzung in Richtung der Autobahnauffahrt in Richtung Bonn überqueren. Im Kreuzungsbereich kollidierten die Fahrzeuge und wurden erheblich beschädigt. Beide Autofahrer gaben an, die Kreuzung bei Grünlicht zeigender Ampelanlage überquert zu haben.

Die Prüfung der Ampelschaltung durch die eingesetzten Polizisten ergab keine Auffälligkeit, sodass derzeit unklar ist, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Polizei in Hennef bittet Unfallzeugen sich unter der Rufnummer 02241 / 5413521 zu melden. Die Fahrzeuge musste abgeschleppt werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe musste die Fahrbahn bis zur Reinigung durch Feuerwehr und Bauhof bis 8.30 Uhr gesperrt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro.


Samstag, 29.10.2022

- keine Meldungen -


Freitag, 28.10.2022

Sankt Augustin-Mülldorf - Mann durch Messerstich leicht verletzt

(Uhl)  Am Donnerstagabend (27.10.) wurde in Sankt Augustin ein Mann durch einen Messerstich leicht verletzt. Die Tat ereignete sich vor einem Restaurant in der Bonner Straße in Mülldorf. Dort gerieten nach Zeugenaussagen ein 35-Jähriger und ein 20-Jähriger aus Sankt Augustin in Streit. In dessen Verlauf soll der Ältere auf den Jüngeren eingeschlagen haben, woraufhin dieser ein Messer gezogen und auf den Kontrahenten eingestochen haben soll.

Ersten Ermittlungen zur Folge besteht ein verwandtschaftliches Verhältnis zwischen den Beteiligten. Der Verletzte wurde durch die hinzugerufene Polizei auf dem Gehweg liegend aufgefunden und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Tatverdächtige war zunächst flüchtig, konnte wenig später aber im Rahmen von Fahndungs-Maßnahmen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der Geschädigte, bei dem zu keiner Zeit Lebensgefahr bestand, konnte bislang nicht zur Sache vernommen werden. Er erlitt eine Verletzung im Bereich des Unterbauchs und befindet sich im Krankenhaus.

Der polizeibekannte Sankt Augustiner verweigert die Aussage und lässt sich durch einen Rechtsanwalt vertreten. Da ersten Ermittlungen zur Folge eine psychische Erkrankung vorliegen könnte, wird eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik geprüft. Die Ermittlungen zum Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzungen werden im Kriminal-Kommissariat 1 der Polizei in Siegburg geführt und dauern an. Mögliche Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Troisdorf / Lohmar - Hilfsbereite Männer wurden Opfer von Trickbetrügern

(Uhl)  Am Donnerstagmorgen (27.10.) wurde ein 54-Jähriger aus Troisdorf Opfer eines Trickbetrügers. Der Mann gab der Polizei gegenüber an, dass er in einem Lebensmittelgeschäft in der Kölner Straße eingekauft habe. Vor dem Geschäft wurde er gegen 10.15 Uhr von einem fremden Mann gefragt, ob er ihm eine Zwei-Euro-Münze für den Parkautomaten wechseln könne. Der Troisdorfer zog daraufhin sein Portemonnaie hervor und schaute im Münzfach nach.

Der Unbekannte sagte dann, eine entsprechende Münze entdeckt zu haben, griff selber in das Geldfach und entnahm ein 50-Cent-Stück. Im Gegenzug gab er dem Troisdorfer ein Zwei-Euro-Stück und entfernte sich. Der Betrogene steckte seine Geldbörse zunächst weg und bemerkte erst später, als er fast zuhause angekommen war, dass alle Geldscheine fehlten. Die 170 Euro wurden offenbar durch den Betrüger mitsamt der 50 Cent aus dem Portemonnaie genommen.

Der Täter, der Deutsch sprach, wird wie folgt beschrieben :  30 bis 40 Jahre alt und 175 bis 180 cm groß, schlanke Statur, braune, kurze Haare, schwarzes Hemd, gepflegte und seriöse Erscheinung.

Bereits am Dienstag (25.10.) kam es in Lohmar auf einem Parkplatz an der Hauptstraße gegen 11.15 Uhr zu einem ähnlichen Vorfall. Hier war 84-Jähriger, ebenfalls unter dem Vorwand, Geld gewechselt haben zu wollen, von einem Unbekannten angesprochen worden. Auch der Senior zog seine Geldbörse hervor und schaute nach Wechselgeld, wobei der Fremde vorgab ihm zu helfen.

Erst als der Betrogene mittags im Restaurant bezahlen wollte, bemerkte er, dass Scheine im Wert von 250 Euro fehlten. Der Täter wurde als circa 175 cm groß, dunkelhaarig und gut gekleidet beschrieben. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, kann bislang nicht gesagt werden. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Wiehl-Marienhagen - Mit geparktem LKW kollidiert

Am Donnerstagmorgen (27.10.) ist eine 36-jährige Wiehlerin auf der Marienhagener Straße mit einem geparkten LKW kollidiert und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. An ihrem 'Ford Fiesta' entstand erheblicher Sachschaden. Um kurz vor 9 Uhr fuhr die Wiehlerin mit ihrem 'Fiesta' auf der Marienhagener Straße in Fahrtrichtung Marienhagen. Nach eigenen Angaben hatte die 36-Jährige die Scheibenwischanlage betätigt und war währenddessen durch die tiefstehende Sonne geblendet. Einen am Fahrbahnrand geparkten LKW nahm sie dadurch zu spät wahr.

Sie kollidierte mit dem geparkten Fahrzeug und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der schwerbeschädigte 'Fiesta' war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Marienhagener Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde gesperrt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5356250

Wiehl-Drabenderhöhe - Überholmanöver endete mit Kollision im Gegenverkehr

Im Graben landete am Donnerstagmorgen (27.10.) eine 45-jährige Frau aus Much. Dabei verletzte sie sich schwer. Die 45-Jährige fuhr um 7.20 Uhr mit ihrem blauen Dacia auf der Zeitstraße aus Drabenderhöhe kommend in Fahrtrichtung Autobahn 4. Sie beabsichtigte ein Auto und einen LKW zu überholen. Während des Überholvorgangs kam ihr in einem BMW eine 43-jährige Engelskirchenerin entgegen. Beide Autofahrerinnen versuchten noch auszuweichen, um eine Kollision zu verhindern. Dennoch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Durch die Wucht des Aufpralls landete der Dacia im Graben. Die 45-jährige Fahrerin zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die BMW-Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5356263

Windeck-Altwindeck - Rollerfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall, Zeugen gesucht

(Re)  Am Mittwoch (26.10.) ereignete sich gegen 21.20 Uhr in Altwindeck an der Straße 'Im Dall' ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparkter PKW nicht unerheblich beschädigt wurde. Durch den Aufprall und damit verbundenem Lärm aufmerksam geworden, konnten noch einige Zeugen den flüchtenden Motorroller-Fahrer sehen und beschreiben.

Es soll sich demnach um einen männlichen Fahrzeugführer handeln, der eine blaue Jeans und eine schwarze Mütze trug. Die Mütze ist mit einem auffälligen "B" beschriftet. Nachdem der Motorroller-Fahrer mit dem PKW kollidiert war, schob er seinen Roller zunächst in Richtung Dattenfeld. Bei dem Roller soll es sich um ein "älteres Modell" gehandelt haben.

Als er angesprochen wurde, flüchtete er schließlich fahrender Weise in Richtung Dattenfeld. Nach Zeugenaussagen hatte der Roller die Städtekennung "SU" mit zwei unbekannten Zahlen. Wer Hinweise zu dem Flüchtigen geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer Telefon 02241 / 5413421 an die Polizeiwache in Eitorf.


Donnerstag, 27.10.2022

Troisdorf-Spich - Einbruch in Futtermittelgeschäft

In der Nacht auf Donnerstag wurde in Troisdorf-Spich in ein Futtermittel-Geschäft eingebrochen. Ein Mitarbeiter öffnete am Donnerstagmorgen gegen 7.40 Uhr die Eingangstüre des Geschäfts an der Hauptstraße. Dabei fiel ihm sofort auf, dass das Oberlicht über der Türe aufgebrochen war. Im Innenbereich lagen die Schublade und das Kleingeldfach der Kasse auf dem Boden hinter der Verkaufstheke.

Da eine Tür im rückwärtigen Bereich des Geschäftes offenstand, wird davon ausgegangen, dass der oder die unbekannten Täter sich zunächst durch Aufbrechen des Oberlichtes Zugang zum Verkaufsraum verschaften. Hier öffneten sie die Kasse und entwendeten Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe. Die Flucht erfolgte dann durch die Hintertür. Die Polizei bittet, verdächtige Meldungen unter Telefon 02241 / 5413221 mitzuteilen.

Lindlar / Engelskirchen - Sechs Festnahmen nach Metalldiebstählen

Nach einem Metalldiebstahl auf der "Leppe-Deponie" hat die Polizei in der Nacht zu Mittwoch (26.10.) in Engelskirchen sechs Personen auf frischer Tat festgenommen. Seit Anfang September waren Unbekannte in insgesamt vier Fällen auf das Gelände der "Leppe-Deponie" eingedrungen und hatten Kupfer- und Messing-Abfälle gestohlen.

Im Rahmen von Observations-Maßnahmen stellte die Polizei in der Nacht zu Mittwoch einen erneuten Einbruch fest. Die Täter hatten sich über einen Waldweg dem Gelände genähert, einen Metallzaun aufgetrennt und anschließend etwa 1.500 Kilogramm Kupfer- und Messing-Reste vom Gelände der Deponie in ein Fahrzeug verladen. Als die Tatverdächtigen mit zwei Fahrzeugen und ihrer Beute den Tatort verließen, wurden sie gegen 4.30 Uhr von der Polizei gestoppt und festgenommen.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 18 und 39 Jahren. Zwei der Männer sind im Bereich Dortmund amtlich gemeldet, aber nach bisherigen Erkenntnissen dort nicht wohnhaft. Die anderen vier Tatverdächtigen haben keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik. Wegen Fluchtgefahr beantragte die Staatsanwaltschaft Köln gegen alle sechs Tatverdächtigen Untersuchungshaft, die am Donnerstag vom Amtsgericht Wipperfürth verkündet wurde.

Sankt Augustin - Einbrecher bestahlen Familie

(Uhl)  Eine Familie aus Sankt Augustin wurde Opfer von Einbrechern. Die Eltern waren mit ihren drei Kindern am Samstagmorgen (22.10.) zu einem Kurzurlaub aufgebrochen. Als sie am Mittwochabend (26.10.) gegen 20.45 Uhr in ihre in der Danziger Straße gelegene Wohnung zurückkehrten, stellten sie fest, dass in diese eingebrochen wurde. Die Balkontüre der Erdgeschoss-Wohnung war aufgehebelt und sämtliche Räume einbruchstypisch durchsucht worden.

Die hinzugerufene Polizei konnte Hebelmarken, Fingerabdrücke und eine Handabdruck-Spur sichern, die möglicherweise zu dem oder den bislang unbekannten Täter/n führen können. Nach einer ersten Sichtung gab die Familie an, dass Bargeld und Schmuck im unteren vierstelligen Euro-Bereich gestohlen wurden. Wer im entsprechenden Zeitraum etwas Verdächtiges bemerkt hat, meldet dies bitte der Polizei unter Telefon 02241 / 5413321.

Die Polizei weist an dieser Stelle auf ihre Veranstaltung zum Thema Einbruchschutz am 2. November, um 18.00 Uhr, hin. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich im frisch modernisierten Ausstellungsraum der Polizei Rhein-Sieg-Kreis, Frankfurter Straße 12-18, Siegburg, umfassend zum Thema zu informieren. Es wird einen Fachvortrag zum Einbruchschutz und die Möglichkeit geben, die ausgestellten Exponate (Türen, Fenster) ausgiebig zu testen.

Auch werden stets kostenlose und individuelle Beratungstermine mit einem Fachberater der Polizei angeboten. Aus Kapazitätsgründen wird um Voranmeldung unter Telefon 02241 / 5414777 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de  gebeten.

Troisdorf - Neue Variante einer der ältesten Online-Betrügereien

(Bi)  Über die Gefahren von Phishing-Nachrichten berichtet die Polizei seit vielen Jahren. Laut 'Wikipedia' wurde die erste Betrugs-E-Mail, die darauf aus ist, zum Beispiel über gefälschte Internetseiten an die vertraulichen Zugangsdaten für Bank- oder E-Mail-Konten zu gelangen, bereits 1996 verschickt.

Die Formen dieser Betrugsnachrichten haben sich mit der Verbreitung von Smartphones durch SMS, Kurznachrichten oder Messenger-Dienste zwar verändert, das Ziel der Nachrichten, an die persönlichen Daten ihres Gegenübers zu kommen, ist aber gleich geblieben.

Letzte Woche ist bei den Finanzermittlern der Polizei Rhein-Sieg eine Anzeige erstattet worden, bei der eine Fake- beziehungsweise Phishing-SMS dazu führte, dass die Täter die Bankkarte des Geschädigten zum mobilen Bezahlen freischalten konnten, mit der sie dann einkaufen gegangen sind.

Zunächst erhielt der Geschädigte, ein 18 Jahre alter Heranwachsender aus Troisdorf, eine gefälschte SMS seiner Hausbank. Darin befand sich ein Link zu einer Internetseite, angeblich um das TAN-Verfahren zu aktualisieren. Der 18-Jährige klickte auf den Link und kam auf eine ebenfalls gefälschte Internetseite, die jedoch suggerierte, dass sie aufgrund von Server-Problemen nicht verfügbar sei.

Kurze Zeit später erhielt er einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Bank, der angab, dass die Serverprobleme weiterhin bestünden und dass er das TAN-Aktualisierungs-Verfahren nun am Telefon durchführen werde. Letztlich gab der junge Mann die Zugangsdaten für sein Bankkonto und eine TAN preis. Soweit eine bekannte Vorgehensweise.

Ab hier nutzten die Täter eine neue Variante, um an das Geld des jungen Mannes zu gelangen. Mithilfe der leichtfertig herausgegebenen Daten erzeugten die Betrüger eine virtuelle Bankkarte. So war es ihnen möglich, Einkäufe mit Smartphone oder Smartwatch mobil zu bezahlen und das Konto des Troisdorfers zu belasten. Insgesamt wurden sechs Einkäufe mit einem Einkaufswert von über 1.100 Euro getätigt.

So alt wie die Phishing-Nachrichten sind auch die Tipps der Polizei :

Geben Sie am Telefon niemals persönliche Daten heraus !  Ihre Bank wird Sie am Telefon niemals nach den Zugangsdaten zum Konto oder nach einer TAN fragen !

Wenn Sie also eine Nachricht per E-Mail, SMS oder Kurznachricht erhalten, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft, sollten Sie misstrauisch werden. Denn dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Phishing-Mail.

  • Der Text der Mail gibt dringenden Handlungsbedarf vor, etwa : "Wenn Sie Ihre Daten nicht umgehend aktualisieren, dann gehen sie unwiederbringlich verloren ..."
  • Drohungen kommen zum Einsatz : "Wenn Sie das nicht tun, müssen wir Ihr Konto leider sperren ..."
  • Sie werden aufgefordert, vertrauliche Daten wie die PIN für Ihren Online-Bankzugang oder eine Kreditkarten-Nummer einzugeben.
  • Die E-Mail enthält Links oder Formulare.
  • Die Mail scheint von einer bekannten Person oder Organisation zu stammen, jedoch kommt Ihnen das Anliegen des Absenders ungewöhnlich vor.

(Quelle :  Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)

Schützen Sie Ihre Online-Daten wenn möglich mit einer 2-Faktor-Authentisierung (2FA). Der Zugang zum Beispiel zu Bank- oder E-Mail-Konten ist erst nach Eingabe von Zugangsdaten in zwei möglichst unabhängige Sicherheits-Komponenten möglich. Sie geben zum Beispiel ihr Kennwort am Computer ein und zusätzlich müssen sie eine PIN in ihr Smartphone tippen. So ist gewährleistet, dass Datendiebe mit ihrem bloßen Kennwort nichts anfangen können.


Mittwoch, 26.10.2022

Nümbrecht-Distelkamp - Auto überschlug sich, Fahrerin leicht verletzt

Bei einem Unfall mit Überschlag am Dienstag (25.10.) kam eine 18-jährige Autofahrerin aus Nümbrecht mit leichten Verletzungen davon. Gegen 22.25 Uhr fuhr die 18-Jährige auf der Walter-Peitgen-Straße aus Bruch kommend in Richtung Ödinghausen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie mit ihrem Wagen in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben.

Dadurch überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach auf der Fahrbahn zum Liegen. Die Fahrerin verletze sich bei dem Unfall leicht. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. An dem Auto entstand Totalschaden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5354130

Siegburg - Ladendiebin nach zwei Taten festgenommen

(Re)  Ein Parfum im Wert von rund 170 Euro zu stehlen, reichte einer 31-jährigen Frau am Dienstag (25.10.) wohl nicht aus. Darum entschied sie sich, ein zweites Mal in das Geschäft an der Holzgasse in Siegburg zu gehen und ein weiteres Parfum zu entwenden. Gegen 17.20 Uhr beobachtete der Ladendetektiv des Drogeriemarkts die 31-Jährige, wie sie ein Parfum aus dem Regal nahm und in ihre Jackentasche steckte. Dabei wurde sie von einem unbekannten Mann "abgeschirmt". Bevor der Ladendetektiv sie ansprechen konnte, verließen beide das Geschäft.

Eine knappe halbe Stunde später kam die Diebin, diesmal ohne Begleitung, erneut in den Drogeriemarkt. Sie entnahm abermals ein Parfum und steckte es in ihre Jackentasche. Nachdem sie den Kassenbereich verlassen hatte, sprach der Ladendetektiv sie an. Durch die alarmierten Polizisten wurde die Tatverdächtige nach weiterem Diebesgut durchsucht. Dabei konnten mehrere Schmuckgegenstände eines weiteren Geschäfts und ein kleiner Seitenschneider aufgefunden werden. Das zuvor entwendete Parfum hatte sie nicht mehr dabei. Zu dem Tatvorwurf wollte sie sich nicht äußern.

Sie wurde vorläufig festgenommen und der Schmuck sichergestellt. Da die Tatverdächtige keinen Wohnsitz in Deutschland hatte, bezahlte sie eine Sicherheitsleistung. Sicherheitsleistungen werden erhoben, um das Strafverfahren zu sichern. Falls die Betroffenen zurück in ihr Heimatland reisen sollten, ist so sichergestellt, dass die Kosten für das Strafverfahren bezahlt sind. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Ladendiebstahls wurde eingeleitet.

Troisdorf - Cybercrime, Betrügerin erbeutete knapp 10.000 Euro

(NLS)  Am Dienstagnachmittag (25.10.) wurde ein Senior Opfer einer Betrugsmasche in einer eher selten vorkommenden Variante. Gegen 14.00 Uhr erhielt der Troisdorfer einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Am Telefon meldete sich eine weibliche Stimme. Die unbekannte Person stellte sich als Mitarbeiterin einer Bank in Berlin vor. Sie gaukelte dem Senior vor, dass er bei der Bank ein Konto mit Kryptowährung unterhalten würde.

Um an das Geld zu gelangen, müsse er einen Euro auf ein weiteres Konto überweisen. Dabei bat sie dem 82-Jährigen Hilfe an, indem er ihr Zugriff auf seinen Computer gewähren sollte. Dieser Aufforderung kam er nach. Nach kurzer Zeit wurde der Troisdorfer misstrauisch und meldete sich mit seinen Kontodaten an einem weiteren Computer an. Dabei musste er feststellen, dass die Betrügerin insgesamt 9.500 Euro von seinem Konto abgebucht hatte.

Hinweise der Polizei :  Beenden Sie umgehend das Gespräch. Kommen Sie den Aufforderungen des Anrufers nicht nach. Tätigen Sie keine Zahlungen (zum Beispiel durch Herausgabe von Kreditkartendaten). Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kennwörter oder Ähnliches preis. Unterbrechen Sie im Notfall die Internetverbindung zum Computer. Zeigen Sie den Vorfall bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an.


Dienstag, 25.10.2022

Rösrath - Täter bei Einbruch in Handyshop beobachtet

(st)  In der Nacht zu Dienstag alarmierte ein Anwohner die Polizei, nachdem er einen Einbruch in den Handyshop auf dem Sülztalplatz beobachtet hatte. Gegen 2.30 Uhr sei er durch ein lautes Geräusch ausgehend vom Sülztalplatz geweckt worden. Als er daraufhin aus dem Fenster sah, konnte er eine männliche Person ausmachen, welche sich zügig vom Shop in Richtung eines geparkten PKW bewegte und anschließend in diesem in Richtung Lohmar flüchtete.

Der Zeuge konnte erkennen, dass der PKW vermutlich über ein Kölner Kennzeichen mit den Ziffern "90" verfügte. Die alarmierten Polizisten erreichten den Ladenlokal-Inhaber telefonisch, sodass dieser wenig später am Tatort erschien. Weiter wurde festgestellt, dass gegen 2.35 Uhr ein Fahrzeug auf der dortigen Taxispur abgestellt wurde. Drei männliche Täter stiegen aus und schlugen mit einem Gegenstand die Scheibe des Handyshops ein.

Nachdem die drei Täter mehrere Smartphones aus dem Ladeninneren entwenden konnten, flüchteten sie in ihrem Fahrzeug in Fahrtrichtung Lohmar. Der genaue Wert des Diebesguts konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden. Die Täter waren teils mit Sturmhauben maskiert. Die Polizei Rhein-Berg bittet um Mithilfe und sucht nach weiteren Zeugen, die Angaben zu der Tat oder den Tätern machen können - Hinweise an die Polizei unter Telefon 02202 / 2050.

Overath-Neuhurden - Einbruch in Einfamilienhaus während Bewohner anwesend ist

(st)  Am Montagnachmittag kam es in Steinenbrück zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße 'Busch', während einer der Bewohner zuhause anwesend war. Unbekannte Täter gelangten vermutlich über das Gartentor in den rückwärtigen Bereich des Hauses und über eine Hintertür ins Innere. Einer der Geschädigten war unterdessen zuhause, hatte den Einbruch jedoch nicht mitbekommen.

Bei Eintreffen der Polizei wurden mehrere Räume durchwühlt vorgefunden. Nach Angaben des geschädigten Ehepaares wurde diverser Schmuck, Uhren sowie mehrere Computer entwendet. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Der Erkennungsdienst wurde zwecks Sicherung möglicher Spuren hinzugezogen.

Die Polizei Rhein-Berg sucht nach Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der Tat machen können. Wer etwas Auffälliges beobachtet hat, meldet sich bitte unter der Rufnummer 02202 / 2050 bei der Polizei.

Lohmar - Bankmitarbeiter verhinderte 'WhatsApp'-Betrug

(NLS)  In der Nacht zu Montag (24.10.) erhielt ein 73-jähriger Lohmarer gegen 1.00 Uhr eine SMS von der vermeintlich neuen Nummer seines Sohnes. Der Betrüger meldete sich mit den Worten : "Hallo Papa / Mama". Im weiteren Verlauf schrieb er, dass sein Handy defekt sei, weshalb er eine neue Nummer habe. Der 73-Jährige sollte diese Nummer einspeichern. Der Senior kam der Aufforderung nach.

Gegen 16.00 Uhr meldete sich der Betrüger erneut und bat den Lohmarer, 3.765 Euro zu überweisen, da er Rechnungen begleichen müsse, denen er wegen des kaputten Handys nicht nachkommen könne. Der Betrüger gab zu verstehen, dass ihm nur eine Echtzeit-Überweisung helfen würde. Da dies aber auf Grund des hohen Betrags nicht möglich war, rief der Senior bei seiner Hausbank an, um Hilfe bei der Überweisung zu erhalten. Daraufhin klärte ihn der aufmerksame Bankmitarbeiter über die Betrugsmasche auf.

Hinweise der Polizei :  Rufen Sie Ihre Angehörigen einfach unter der unbekannten Nummer an !  Wenn sich die richtige Person meldet, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann ist Vorsicht geboten. Falls Sie nur per Nachricht kommunizieren können, fragen Sie doch etwas Persönliches. Oder kontaktieren Sie die Person mit der Ihnen bekannten Rufnummer. Werden Sie immer misstrauisch, wenn Sie über Messenger-Dienste zu Geldzahlungen aufgefordert werden !  Speichern Sie unbekannte Rufnummern nicht ohne Prüfung als Kontakt ab.

Hennef - Wechseltrick, Täter bestahl Seniorin

(NLS)  Am Montagmorgen (24.10.) wurde eine Seniorin Opfer eines Trickdiebstahls. Die 80-Jährige suchte gegen 10.00 Uhr eine Arztpraxis am Adenauerplatz in Hennef auf. Als sie das Erdgeschoss im mehrstöckigen Gebäude betrat, ging ein unbekannter Mann auf sie zu. Er bat die Senioren eine 2-Euro-Münze in Kleingeld zu wechseln.

Die hilfsbereite Henneferin nahm ihr Portemonnaie in die Hand, um der Bitte nachzukommen. Zusammen suchten sie in dem Münzfach nach Kleingeld. Dabei hielt der Mann seine Hände immer wieder über das Portemonnaie. Nach dem Arztbesuch bemerkte die Seniorin dann, dass 70 Euro Bargeld aus ihrer Geldbörse entwendet wurden.

Die Geschädigte kann den Mann wie folgt beschreiben :  Er ist ungefähr 170 bis 172 cm groß, hat eine kräftige Statur und dunkelblonde kurze Haare. Er war mit einem dunklen Anzug und einem weißen Hemd bekleidet. Wer kann Angaben zu dem Verdächtigen machen ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521

Sankt Augustin-Mülldorf - Kind bei Unfall leicht verletzt

Am Montag (24.10.) wurde in Sankt Augustin ein elfjähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Gegen 7.30 Uhr fuhr eine 38-jährige Frau aus Sankt Augustin mit ihrem Kleinkraftrad auf der Mendener Straße in Richtung der Bonner Straße. Kurz vor der Einmündung der Straße 'Am Lindenhof' trat die 11-Jährige plötzlich auf die Fahrbahn. Die 38-Jährige versuchte noch zu bremsen, konnte eine Kollision jedoch nicht verhindern.

Das Kind kam durch den Zusammenstoß zu Fall. Es blieb zwar äußerlich unverletzt, klagte jedoch über Schmerzen in den Beinen und wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in die Kinderklinik gebracht. Die Fahrerin des Motorrollers und eine unabhängige Zeugin gaben an, dass das Mädchen hinter einem ordungsgemäß geparkten Auto unvermittelt auf die Straße trat. Durch das geparkte Auto haben die beiden Verkehrsteilnehmerinnen sich vermutlich gegenseitig nicht sehen können.


Montag, 24.10.2022

Wiehl - Unseriöse Spendensammler unterwegs

Ein unseriöser Spendensammler ist der Polizei am Samstagmittag (22.10.) im Bereich eines Lebensmittelmarktes in der Wiesenstraße gemeldet worden. Der etwa 20 Jahre alte Mann sammelte angeblich für eine Hilfsorganisation, die sich für behinderte Menschen engagiert. Dabei hatte er eine Spendenliste dabei, auf der sich bereits mehrere Beträge sowie Unterschriften befanden. Als ein Zeuge die Polizei informierte, hatte sich der Unbekannte bereits entfernt.

Die mitgeführte Liste wurde kurze Zeit später im Bereich der Laderampe des Marktes gefunden. Vor allem in der Vorweihnachtszeit sind immer wieder Betrüger mit dieser Masche unterwegs. Meist geben die Sammler vor, für Gehörlose zu sammeln. Die im geschilderten Fall genannte Hilfsorganisation warnt auf ihrer Internetseite ausdrücklich vor derartigen Betrügereien, da in deren Auftrag keine Straßensammlungen durchgeführt werden.

Overath-Vilkerath - Einbruch in Gaststätte

(ct)  Am Sonntagnachmittag (23.10.) ist die Polizei zu einer Gaststätte in der Kölner Straße in Vilkerath gerufen worden, nachdem der Besitzer einen Einbruch festgestellt hatte. In der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte eine Balkontür aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen. Im Innenraum haben sie dann einen Geldspielautomaten gewaltsam geöffnet. Aus dem Automaten wurde ein dreistelliger Betrag entwendet.

Die Polizei veranlasste eine Spurensicherung und nahm eine Strafanzeige auf. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer Telefon 02202 / 2050 bei der Polizei Rhein-Berg.

Hennef - Taschendieb in Untersuchungshaft

(Bi)  In der S-Bahn von Köln nach Hennef sind eine 20-jährige Henneferin und ihr 25 Jahre alter Begleiter am frühen Sonntagmorgen (23.10.) mutmaßlich von einem 26-Jährigen aus Sankt Augustin bestohlen worden. Dem Paar war der Verdächtige in der Bahn aufgefallen, weil er augenscheinlich betrunken war und gegen die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln verstieß.

Am Bahnhof Siegburg verließ der Sankt Augustiner gegen 4.45 Uhr den Zug und verabschiedete sich überschwänglich von den jungen Leuten, die den 26-Jährigen überhaupt nicht kannten. Dabei umarmte der polizeibekannte Mann sie. Offensichtlich nutzte er diesen Moment und stahl dem Pärchen die Smartphones. Nachdem der Zug angefahren war, bemerkten die Bestohlenen den Verlust ihrer Handys und suchten umgehend die Polizeiwache in Hennef auf.

Eines der Geräte konnte kurz vor der Deaktivierung in Sankt Augustin geortet werden. Nach kurzen Ermittlungen am letzten bekannten Standort des Gerätes konnte der 26-Jährige als Tatverdächtiger identifiziert werden. Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume in einer kommunalen Unterkunft konnten beide entwendeten Smartphones gefunden werden. Sie gingen umgehend wieder an die Eigentümer zurück.

Es wurden noch weitere Smartphones und hochwertige, noch mit Etiketten versehene Oberbekleidung gefunden werden, die nicht zu den wirtschaftlichen Verhältnissen des 26-Jährigen passten. Da es sich bei den Gegenständen mutmaßlich um Diebesgut handelt, wurden die Sachen sichergestellt und der Mann vorläufig festgenommen. Da der Verdächtige in letzter Zeit regelmäßig wegen Eigentumsdelikten mit der Polizei zu tun hatte, wird er heute im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt, der höchstwahrscheinlich Untersuchungshaft anordnen wird.

Siegburg-Zange - Flüchtiger LKW-Fahrer nach Unfall festgenommen

(Uhl)  Am Samstag (22.10.) konnte in Siegburg der mutmaßliche Verursacher eines Verkehrsunfalls ermittelt werden. Beamte der Polizeiwache Siegburg wurden gegen 15.00 Uhr zu einer Baustelle in der Straße 'Siegdamm' gerufen. Dort wurde der Fahrer eines LKW festgehalten, der etwa eine Stunde vorher in Bergisch Gladbach einen Verkehrsunfall verursacht haben soll.

Der 26-Jährige soll dort in einer Kurve nahe einer Bushaltestelle von der Fahrbahn abgekommen sein, mehrere Verkehrsschilder umgefahren und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt haben. Zeugen berichteten auch, dass der LKW-Fahrer schon vor dem Unfall Schlangenlinien gefahren und andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst stark gefährdet habe.

Nach dem Unfall fuhr der Mann offenbar nach Siegburg, wo an einer Baustelle, für die er arbeitete, ein Frontschaden am LKW auffiel. Darauf angesprochen, gab der LKW-Fahrer einem Baustellen-Mitarbeiter gegenüber an, er habe nach dem Unfall Angst bekommen und sei daher geflüchtet. Den Polizisten gegenüber machte der Mann aus Sankt Augustin später keine Angaben mehr. Da die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnahmen und ein Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille ergab, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.

Nachdem dem Sankt Augustiner noch vor Ort von einem Vorgesetzten die Kündigung ausgesprochen wurde, wurde er zur Blutentnahme zum Krankenhaus Troisdorf gebracht. Auf dem Weg schlief der mutmaßliche Unfallverursacher ein. Nach den Maßnahmen im Krankenhaus wurde der Kraftfahrer durch die Polizei entlassen. Da den Polizisten an dem sichergestellten Führerschein des Mannes mehrere Fälschungsmerkmale auffielen, erwarten ihn neben Anzeigen wegen Straßenverkehrs-Gefährdung infolge Alkoholgenusses und Verkehrsunfallflucht auch Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.


Sonntag, 23.10.2022

Overath - Mann versprühte Pfefferspray im Restaurant

In der Nacht von Samstag auf Sonntag versprühte ein 43-Jähriger Overather im Lokal "Die Stadtmitte" am Bahnhof Overath Pfefferspray. Hierdurch wurden zwei Personen leicht verletzt. Anschließend entfernte er sich von der Tatörtlichkeit, bevor die Polizei eintraf.

Da der Täter jedoch bereits wenige Stunden zuvor an der gleichen Örtlichkeit aufgefallen war, konnte er durch Zeugen identifiziert werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Verletzungen der Personen waren glücklicherweise nicht schwerwiegend, sodass keine medizinische Versorgung vor Ort notwendig war.

Overath-Untereschbach /-Unterauel - Zwei Fahrzeugführer betrunken unterwegs

Gleich drei Personen mussten in der Nacht von Samstag auf Sonntag Polizeibeamte zur Polizeiwache begleiten, wo ihnen Blutproben entnommen wurden. Zunächst wurde durch Zeugen die auffällige Fahrweise eines PKW auf der BAB 4 gemeldet. Nachdem der Fahrzeugführer an der Anschlussstelle Untereschbach von der Autobahn abgefahren war, konnte er auf der Straße Oberauel in seinem stehenden Fahrzeug sitzend angetroffen werden.

Ein Atemalkohol-Vortest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Der 40-jährige Overather räumte ein, unter Alkoholeinfluss mit seinem PKW gefahren zu sein. Ihm wurden Blutproben entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Den Overather erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Im weiteren Verlauf der Nacht meldeten Zeugen ein Fahrzeug, welches soeben mit einem defekten Reifen am Fahrbahnrand der Olper Straße angehalten habe. Aus dem Fahrzeug seien zwei offensichtlich betrunkene Personen ausgestiegen und in Richtung Heiligenhaus weggegangen. Der 42-Jährige Kölner und die 34-Jährige Frau aus Frechen konnten kurze Zeit später durch Polizeibeamte angetroffen werden. Bei beiden Personen ergab ein Atemalkohol-Vortest Werte im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit.

Da der Kölner zunächst angab, dass er gefahren sei, jedoch kurze Zeit später behauptete, seine Begleiterin sei gefahren, mussten beide Personen die Beamten zur Polizeiwache begleiten, wo ihnen Blutproben entnommen wurden. Die Führerscheine beider Personen wurden beschlagnahmt. Zur endgültigen Klärung der Fahrereigenschaft wurde auch das Fahrzeug der beiden beschlagnahmt. Sie erwartet nun ebenfalls ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.


Samstag, 22.10.2022

Overath-Spich - Einbrecher von Wohnungsinhaber überrascht

Am frühen Freitagabend (21.10.) verschafften sich gegen 19.30 Uhr, in der Straße 'Spich' in Overath, zwei unbekannte Täter über ein Garagendach Zugang zum Balkon eines Mehrfamilienhauses und gelangten von dort über eine offenstehende Tür in eine Wohnung. Dort durchsuchten sie ein Schlafzimmer nach Wertgegenständen. Der durch Geräusche auf die Situation aufmerksam gewordene Wohnungsinhaber überraschte die Täter im Schlafzimmer, woraufhin diese ohne Beute flüchteten.


Freitag, 21.10.2022

Troisdorf-Spich - Verkehrsteilnehmer genötigt und verletzt, Blutprobe

(Re)  Am Donnerstag (20.10.) gegen 22.00 Uhr kam es zu einem etwas ungewöhnlichen Vorfall auf der Hauptstraße in Troisdorf im Ortsteil Spich. Ein 27-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Verl (Kreis Gütersloh) befuhr mit seinem PKW die Hauptstraße. Dabei fiel ihm ein Motorroller-Fahrer auf, der dicht hinter ihm fuhr. Der Rollerfahrer habe ihn schließlich überholt und mehrmals ausgebremst. Nach Angaben des 27-Jährigen wäre es zum Zusammenstoß gekommen, hätte er nicht rechtzeitig reagiert. Daraufhin entschloss er sich anzuhalten und den Rollerfahrer zur Rede zu stellen.

Der Zweiradfahrer ging sofort auf ihn los und packte ihn am Arm, wodurch der Verler verletzt wurde. Danach schrie er den völlig verwunderten Autofahrer an, er solle stehen bleiben, weil die Polizei bereits alarmiert sei. Den eintreffenden Polizisten gegenüber äußerte der 32-jährige Rollerfahrer aus Troisdorf, dass der PKW des 27-Jährigen gestohlen sei. Aus diesem Grund habe er ihn ausgebremst.

Auch die Beamten staunten nicht schlecht, da überhaupt keine Hinweise auf einen PKW-Diebstahl vorlagen und das Fahrzeug nicht im Fahndungsbestand ausgeschrieben war. Jedoch erhärteten sich die Hinweise auf einen möglichen Alkoholkonsum des Troisdorfers. Der Verdacht bestätigte sich. Das Atemalkohol-Testgerät zeigte einen Wert von knapp 1,4 Promille.

Zudem konnte ermittelt werden, dass der 32-Jährige keinen Führerschein besitzt. Ihm wurde in einem umliegenden Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Statt einer Diebstahlsanzeige gegen den 27-jährigen Verler wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss und Körperverletzung gegen den 32-jährigen Troisdorfer eingeleitet.

Rösrath - Körperverletzung durch Schreckschuss-Pistole

(ch)  Am Donnerstag (20.10.) gingen gegen 19.30 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei ein. im Bereich des Bahnhofes in Rösrath war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter mehreren Jugendlichen und Heranwachsenden im Alter zwischen 15 und 21 Jahren gekommen. Einige von ihnen waren alkoholisiert.

Die Polizei ermittelte, dass ein 19-jähriger Rösrather im Verlauf des Konfliktes eine Schreckschuss-Pistole zog und damit einen Schuss auf seinen ebenfalls 19-jährigen Kontrahenten abgab. Der Geschädigte wurde leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Durch die vorangegangene Schlägerei wurde zudem auch der Tatverdächtige verletzt, weshalb dieser ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde.

Der 19-jährige Beschuldigte war zu diesem Zeitpunkt im Besitz eines gültigen Kleinen Waffenscheins. Die Schreckschuss-Pistole sowie der Waffenschein wurden durch die Polizei beschlagnahmt. Auf ihn kommt nun eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung zu.

Siegburg - Ladendieb auf frischer Tat erwischt

(Re)  Ein 48-jähriger Eitorfer versuchte am Donnerstag (20.10.) in einem Pfandleihhaus an der Holzgasse in Siegburg Schmuck zu stehlen. Gegen 12.30 Uhr wurde der Geschäftsinhaber von einem Kunden auf den 48-Jährigen aufmerksam gemacht, der "auffällig" an einer Vitrine stand. Zusammen gingen sie zu dem Eitorfer.

Als sie sich ihm näherten konnten sie sehen, wie der Dieb versuchte, ein silbernes Armband im Wert von rund 1.150 Euro zu entwenden. Dazu hatte er einen Draht durch eine kleine Öffnung der Vitrine geführt. Gegenüber den alarmierten Polizeibeamten wollte sich der Eitorfer zu dem Tatvorwurf nicht äußern. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchtem Ladendiebstahl.

Siegburg - Schuppen aufgebrochen und mehrere Fahrräder entwendet

(Re)  Im Zeitraum von Mittwoch (19.10.), 21.30 Uhr, bis Donnerstag (20.10.), 6.30 Uhr, wurden aus einem Holzschuppen an der Anna-Reuter-Straße in Siegburg mehrere Fahrräder entwendet. Mutmaßlich brachen die bislang unbekannten Täter das Schloss des Schuppens auf und gelangten so ins Innere. Anschließend entwendeten sie ein graues und ein schwarzes Mountainbike, ein schwarzes Citybike und ein schwarzes Damenfahrrad.

Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges im genannten Zeitraum wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.


Donnerstag, 20.10.2022

Sankt Augustin-Niederpleis - Geldbörse nach Bankbesuch leergeräumt

(NLS)  Am Mittwochnachmittag (19.10.) wurde eine Seniorin Opfer eines Diebstahls. Die Seniorin kam gegen 15 Uhr aus einer Bankfiliale an der Schulstraße in Sankt Augustin, dort hatte sie vorher Geld abgehoben. Als sie in ihrem Auto saß, klopfte es an der Scheibe der Beifahrertür. Sie legte ihr Portemonnaie auf dem Sitz der Beifahrerseite und ließ anschließend das Fenster runter.

Die männliche, zwischen 25 und 30 Jahre alte Person fragte, ob er das Auto der Sankt Augustinerin säubern solle. Die 68-Jährige lehnte dieses Angebot jedoch ab, worauf ein längeres Gespräch folgte, bei dem die Seniorin unaufmerksam war. Nach diesem Gespräch merkte die Seniorin, dass ihre Geldbörse auf dem Beifahrersitz geöffnet wurde und rund 500 Euro Bargeld entwendet wurden.

Die Geschädigte beschrieb den Mann als eine ungefähr 180 cm große, schlanke Person mit schwarzen Haaren. Wer kann Angaben zu dem Verdächtigen machen ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413321

Hennef - Telefonbetrüger überwiesen Geld auf fremde Konten

(Bi)  Immer wieder gelingt es Telefonbetrügern, das Vertrauen argloser Mitmenschen zu erlangen. Am Dienstag (18.10.) wurde ein 70-jähriger Hennefer Opfer der Betrüger. Insgesamt erbeuteten sie einen Betrag von rund 1.000 Euro.

Der 70-Jährige war an seinem PC im Internet unterwegs, als plötzlich der Bildschirm "einfror" und der Rechner keine Befehle mehr annahm. Auf dem Monitor wurde eine mit "089" beginnende Rufnummer angezeigt, die Hilfe für das Problem versprach. Der Hennefer rief die Nummer an und ein nur gebrochen deutsch sprechender Mann nahm das Gespräch entgegen. Er stellte sich als Mitarbeiter der Firma 'Microsoft' vor und ließ sich von dem 70-Jährigen die Passwörter fürs E-Mail-Konto und das Online-Banking geben.

Anschließend tätigte der Betrüger insgesamt 14 Überweisungen vom Konto des Geschädigten, die dieser jeweils auch immer mit einer generierter TAN freigab. Als der Täter mit seinem Betrug fertig war, erzählte der 70-Jährige seiner Ehefrau davon, die sofort stutzig wurde. Die Hausbank des Geschädigten konnte noch einige Überweisungen stoppen, kleinere Beträge waren jedoch schon abgebucht worden.

Die Polizei warnt bereits seit Jahren vor dieser Masche !  Sollten Sie solche Support-Anrufe erhalten, notieren Sie, soweit im Display des Telefons zu sehen, die angezeigten Rufnummern. Gehen Sie nicht auf die Forderungen der Gesprächspartner ein, sondern beenden Sie das Gespräch. Führen Sie keine Installation von Software durch, zu der Sie am Telefon aufgefordert werden.

Folgen Sie auch keinen Links, die Ihnen genannt werden. Tätigen Sie keine Zahlungen (zum Beispiel durch Herausgabe von Kreditkartendaten). Geben Sie keine persönlichen Daten wie Kennwörter oder Ähnliches preis. Unterbrechen Sie im Notfall die Internetverbindung zum Computer. Zeigen Sie den Vorfall bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle an.

Ohne Ihre eigene vorherige Supportanfrage und Zustimmung werden Unternehmen (zum Beispiel Banken, Softwarefirmen, Provider) Sie niemals dazu auffordern, Daten auf Ihrem Computer zu installieren oder eine Fernwartung vornehmen zu lassen !

Much - Vermisster 60-Jähriger ist wieder aufgetaucht

(Bi)  In den letzten zwei Wochen hatten wir mehrfach um Mithilfe bei der Suche nach dem vermissten 60-jährigen Gunther J. aus Much gebeten. Gestern (19.10.) kam der erlösende Anruf eines Angehörigen, der mitteilte, dass sich der Vermisste in einem Krankenhaus in der Voreifel befand. Die Suche kann damit eingestellt werden und die Ermittler der Kripo bedanken sich für die Unterstützung.


Mittwoch, 19.10.2022

Much - 60-Jähriger wird immer noch vermisst

(Re)  Wir baten bereits am Mittwoch (12.10.) um Mitfahndung nach dem vermissten Gunther Egbert J. Er hatte am 09.10. selbstständig ein Altenheim in Much verlassen und ist bislang nicht dorthin zurückgekehrt. Trotz intensiver Ermittlungen ist sein Aufenthaltsort weiterhin unbekannt.

Bislang sind keinerlei Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten eingegangen. Die Fahnder der Kripo bitten dringend um Mithilfe bei der Suche nach dem 60-Jährigen, der sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet. Auf Grund einer geistigen Beeinträchtigung ist er auf Unterstützung angewiesen.

Ermittlungen haben ergeben, dass er sich in der Vergangenheit auch in der Wohnungslosenszene aufgehalten hat. Hinweise zum möglichen Aufenthaltsort oder zu Kontaktpersonen nimmt die Polizei in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. Bilder von Gunther Egbert J. finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/89106 .

Hennef - Randalierer nach Widerstand in Gewahrsam genommen

(Re)  In der Nacht zu Mittwoch (19.10.), gegen 2.30 Uhr, meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Hennef an der Bahnhofstraße eine männliche Person, die sich, trotz Aufforderung das Treppenhaus zu verlassen, dort aufhielt. Die alarmierten Polizeibeamten trafen den 37-jährigen Mann schlafend im Treppenhaus an. Nachdem sie ihn angesprochen hatten, forderten sie den Hennefer auf, sich auszuweisen.

Während der Überprüfung des 37-Jährigen ging er plötzlich auf einen Polizeibeamten zu und versuchte ihn die Treppe hinunterzustoßen. Die Beamten erkannten die Situation und brachten ihn zu Boden. Im Hausflur liegend trat er einem Polizisten gegen das Schienbein. Anschließend wurden ihm die Handfesseln angelegt. Nachdem der Mann gefesselt wurde, erkundigten sich die Beamten nach seinem Gesundheitszustand, was er mit mehreren Beleidigungen in Richtung der Polizisten quittierte.

Der Hennefer wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam nach Siegburg gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Nach seiner Ausnüchterung wurde er aus dem Gewahrsam entlassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Hausfriedensbruch.

Overath - Seniorin von vermeintlichem Spendensammler bestohlen

(ch)  Am Dienstag (18.10.) rief eine 74-jährige Seniorin aus Lindlar gegen 15.30 Uhr die Polizei, nachdem sie auf dem Steinhofplatz in Overath von einem vermeintlichen Spendensammler bestohlen wurde. Wie die Seniorin der Polizei schilderte, wurde sie gegen 15.10 Uhr von einem circa 25- bis 35-jährigen Mann angesprochen. Dieser gab an, Spenden für behinderte Kinder zu sammeln. Nachdem sie sich in zwei von dem Mann mitgeführte Listen eingetragen hatte, überreichte sie ihm 10 Euro.

Kurz darauf fiel der Seniorin ihr Schlüsselbund zu Boden. Um ihn aufzuheben, gab sie dem Mann kurz ihre Geldbörse. Anschließend gab der vermeintliche Spendensammler die Geldbörse zurück und verabschiedete sich. Als die 74-Jährige wenig später in einem Geschäft ihre Einkäufe bezahlen wollte, musste sie feststellen, dass insgesamt 240 Euro aus ihrer Geldbörse fehlten.

Laut ihren Angaben war der Mann circa 1,80 Meter groß, hatte braune Haare und trug eine blaue Jacke, eine schwarze Hose sowie dunkle Schuhe. Zudem sprach er akzentfrei Deutsch. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die nähere Angaben zu dem unbekannten Betrüger geben können. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Troisdorf - 'WhatsApp'-Betrug, Senior um knapp 2.000 Euro betrogen

(Re)  In dem Glauben seiner Tochter zu helfen, fiel ein 72-jähriger Mann aus Troisdorf auf eine bekannte Betrugsmasche herein. Am Dienstagmittag (18.10.) gegen 12.00 Uhr erhielt der Troisdorfer eine 'WhatsApp'-Nachricht, die den Anschein erweckte, von seiner Tochter zu sein. Im weiteren Verlauf der Nachrichten wurde der Senior aufgefordert, knapp 2.000 Euro für eine offenstehende Rechnung zu überweisen. Dieser Aufforderung kam er nach.

Kurze Zeit später erhielt er erneut eine Nachricht, in der er um eine weitere Überweisung gebeten wurde. Dies kam dem 72-Jährigen komisch vor und er kontaktierte telefonisch seine leibliche Tochter, die ihn dann über die Betrugsmasche aufklärte.

Hinweise der Polizei :  Falls Sie nur per Nachricht kommunizieren können, fragen Sie doch etwas Persönliches. Werden Sie immer misstrauisch, wenn Sie über Messenger-Dienste zu Geldzahlungen aufgefordert werden !  Speichern Sie unbekannte Rufnummern nicht ohne Prüfung als Kontakt ab.


Dienstag, 18.10.2022

Much-Hoffnungsthal - Einbrechertrio durch Diensthundführer gestellt

(Re)  Am Montag (17.10.) versuchten drei Tatverdächtige, Kupfergegenstände aus einer Lagerhalle in Much an der Straße 'Hoffnungsthal' zu entwenden. Gegen 21.20 Uhr beobachtete eine Anwohnerin, wie drei dunkel gekleidete Personen über den Metallzaun des Geländes kletterten und im Bereich einer Lagerhalle verschwanden. Daraufhin informierte sie den 59-jährigen Eigentümer des Geländes.

Der Lohmarer traf gleichzeitig mit den alarmierten Einsatzkräften der Polizeiwache Eitorf und dem Diensthundführer an der Tatörtlichkeit ein. Nachdem er das Tor des umzäunten Geländes geöffnet hatte, konnte aus einer Lagerhalle Lichtschein wahrgenommen werden. Während die Lagerhalle umstellt wurde, kam das nichts ahnende Einbrechertrio aus der Lagerhalle und konnte von dem Diensthund "Murphy" des Diensthundführers aus Troisdorf unverletzt gestellt werden.

Die zwei männlichen Tatverdächtigen (20 und 21 Jahre) aus Windeck und die 23-jährige Tatverdächtige, ebenfalls aus Windeck, wurden vorläufig festgenommen. In einem Rucksack des Einbrechertrios konnten zwei Schraubendreher, ein Zange, eine Schere und zwei Hammer aufgefunden werden, die mutmaßlich als Tatwerkzeuge dienten. Auch mehrere Kupfer-Gegenstände, die vermutlich aus der Lagerhalle stammen, konnten festgestellt werden.

Sowohl die vermeintlichen Tatwerkzeuge, als auch das Diebesgut wurden sichergestellt. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde alle wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Bandendiebstahls wurden eingeleitet.

Siegburg - Einbrecher entwendeten Schmuck während Geschädigte vor dem Fernseher saßen

(Re)  Ein Ehepaar aus Siegburg wurde am Montag (17.10.) zwischen 18.50 Uhr und 19.50 Uhr von einem dreisten Einbrecher bestohlen. Während sich die Senioren im genannten Tatzeitraum im Wohnzimmer aufhielten und fernsahen, verschaffte sich der bislang unbekannte Täter Zutritt zur Wohnung. Mutmaßlich gelangte er über ein auf Kipp stehendes Fenster in das Schlafzimmer der Erdgeschoss-Wohnung eines Mehrfamilienhauses.

Anschließend verschloss er die Schlafzimmertür von innen und entwendete mehrere Schmuckgegenstände. Als die Geschädigten versuchten, die Schlafzimmertür zu öffnen, flüchtete er vermutlich durch das offenstehende Fenster. Wer hat etwas Verdächtiges zwischen der Luisenstraße und dem Farnweg wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 entgegen.

Niederkassel-Lülsdorf - Falscher Handwerker entwendete Schmuck

(Re)  Am Samstagvormittag (15.10.) wurde eine Seniorin aus Niederkassel Opfer eines Betrügers, der sich als Handwerker ausgab. Gegen 11.30 Uhr klingelte es an der Haustür eines Einfamilienhauses an der Steinstraße. Der unbekannte Mann gaukelte der Geschädigten vor, dass er Handwerker sei und mit dem verstorbenen Ehemann der Seniorin einen Termin ausgemacht habe, um den Wasserdruck zu überprüfen.

Da ihr Ehemann erst vor kurzem verstorben war, glaubte sie dem Betrüger und ließ ihn hinein. Der etwa 180 cm große Mann in einem geschätzten Alter von 45 Jahren erklärte der Niederkasselerin, dass sie die Toilettenspülung im Erdgeschoss betätigen müsse, während er sich im Bad im Obergeschoss befindet.

Mutmaßlich nutzte der Mann diesen Moment, um mehrere Schmuckgegenstände aus dem Schlafzimmer zu entwenden. Danach nutzte er den Vorwand, sein Auto angeblich versetzen zu müssen, um mit dem Schmuck zu flüchten. Wer kann Angaben zu dem Mann machen ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221


Montag, 17.10.2022

Bonn-Lengsdorf / Sankt Augustin - Verdacht eines versuchten Tötungsdeliktes

Die Bonner Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Sonntagmittag (16.10.) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hatte ein 54-Jähriger Mann gegen 12.45 Uhr eine 51-Jährige Frau auf der Abfahrt der BAB 565 "Bonn-Lengsdorf" in ihrem Auto sitzend mit einem Messer attackiert.

Der Tatverdächtige hatte die aus seinem weiteren Familienkreis stammende Frau zuvor nach Zeugenangaben im Bereich der Ausfahrt mit seinem PKW ausgebremst und sich dann zur Fahrertür begeben. Nach einen kurzen Streitgespräch griff der Tatverdächtige die Fahrzeugführerin an und verletzte sie. Daraufhin flüchtete der Verdächtige in seinem PKW in unbekannte Richtung.

Zeugen verständigten die Einsatzleitstelle der Polizei. Sofort wurden mehrere Streifenwagen zum Tatort beziehungsweise zur Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug alarmiert. Die 51-Jährige wurde von einem Notarzt vor Ort erstversorgt und musste mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung konnte der Mercedes des 54-Jährigen in Sankt Augustin angetroffen und angehalten werden. Der Verdächtige wurde festgenommen. Auf Grund der Gesamtumstände übernahm eine Mordkommission der Bonner Polizei unter Leitung von Kriminal-Hauptkommissar Michael Boldt in enger Abstimmung mit Oberstaatsanwältin Claudia Heitmann die weiteren Ermittlungen. Der Mann, der sich bislang nicht zur Tat eingelassen hat, wurde am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Der erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Nümbrecht - Mit dem Auto überschlagen

Mit seinem Auto überschlagen hat sich am Sonntagmorgen (16.10.) ein 40-jähriger Nümbrechter. Er und seine Familie erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Der Nümbrechter fuhr um 8.45 Uhr mit seinem Volvo auf der Schloßstraße aus Richtung Nümbrecht kommend in Fahrtrichtung Kalkofen. Auf der regennassen Fahrbahn, bei einer vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h verlor der Nümbrechter in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Dabei zogen er und seine 35-jährige Frau sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus. Ihre beiden Kinder (3 Jahre beziehungsweise 10 Monate) blieben augenscheinlich unverletzt, kamen vorsorglich aber ebenfalls ins Krankenhaus. An dem Volvo entstand hoher Sachschaden. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Schloßstraße in beide Richtungen komplett gesperrt.

Niederkassel-Ranzel - Frontalzusammenstoß, Fahrradfahrerin schwer verletzt

(Re)  Am Samstagvormittag (15.10.) wurde eine 56-jährige Radfahrerin aus Köln bei einem Frontalzusammenstoß mit einem 49-jährigen PKW-Fahrer schwer verletzt. Gegen 11.15 Uhr befuhr die Kölnerin mit ihrem Fahrrad die Gierslinger Straße in Niederkassel in Richtung Feldmühlestraße. Kurz vor dem Kreisverkehr Gierslinger Straße / Karl-Hass-Straße kam ihr der 49-jährige Niederkasseler mit seinem Mitsubishi entgegen, der den Kreisverkehr über die Gierslinger Straße in Richtung Porzer Straße verlassen hatte.

Beim Verlassen des Kreisverkehrs kam er nach Zeugenaussagen aus bislang unbekannten Gründen in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit der Radfahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde die 56-Jährige auf die Windschutzscheibe geschleudert. Nachdem sie von einem Notarzt an der Unfallstelle behandelt wurde, kam sie mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus.

Sowohl der PKW, als auch das Fahrrad wurden beschädigt. Der Gesamt-Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Gegen den Niederkasseler wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Troisdorf-Spich - Handtaschenräuber rissen Frau zu Boden

(Bi)  Zwei unbekannte Handtaschenräuber haben in der Nacht zu Samstag (15.10.) an der Bushaltestelle Kriegsdorfer Straße / Friedrichstraße in Troisdorf eine 66-jährige Frau zu Boden gerissen und ihre Handtasche geraubt.

Die Frau wartete gegen 1.30 Uhr auf Ihren Bus, als sich zwei unbekannte 20 bis 25 Jahre alte Männer näherten. Sie griffen nach der braunen Handtasche der Troisdorferin und wollten ihr diese entreißen. Die 66-Jährige hielt den Griff der Tasche fest und wurde von ihren Angreifern zu Boden gerissen. Sie musste daraufhin die Tasche loslassen und die 175 bis 180 cm großen Verdächtigen konnten mit ihrer Beute in Richtung der Friedrichstraße flüchten, wo sie ihre Motorroller in Höhe der Hausnummer 4 abgestellten hatten.

Auf den Motorrollern flüchteten sie dann weiter in Richtung Innenstadt. Die 66-Jährige blieb bei dem Raub unverletzt. Die dunkel bekleideten Täter mit Bauchtaschen erbeuteten persönliche Gegenstände und eine kleine Menge Bargeld. Wer kann Angaben zu den Handtaschen-Räubern machen ?  Hinweise an die Polizei in Troisdorf unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Siegburg - Love-Scamming, Täter zockten gnadenlos 72-Jährige ab

(Bi)  Ein kurzer Chat oder eine nette Mail von einem Unbekannten - das sogenannte Love- oder Romance-Scamming fängt in der Regel harmlos an. Die Scammer suchen auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken wie 'Instagram', 'Snapchat' oder 'Facebook' nach Opfern und durchforsten dort die Mitgliederlisten. Eine kurze Online-Einladung zum Chat dient vielen als Erstkontakt. Um sich beim potenziellen Opfer interessant zu machen, legen sich Romance-Scammer ungewöhnliche Lebensgeschichten zu - und sie hinterlassen zunächst einen seriösen Eindruck.

So begann bereits im Herbst 2016 der Betrug an einer 72-jährigen Frau, die mittlerweile rund 100.000 Euro an die Täter bezahlt hat. Bis September 2022 hielt sie ein angeblicher Franzose über unterschiedliche Internet-Plattformen hin. Er fragte die Geschädigte in den vergangenen sechs Jahren immer wieder nach Geld. Mal diente die defekte Bankkarte, eine Strafzahlung oder eine Krankheit als Grund für die finanzielle Hilfe. Die 72-Jährige überwies immer wieder Geldbeträge auf verschiedene Konten, ohne ihre Internet-Bekanntschaft jemals persönlich getroffen zu haben. In der Summe waren es bereits über 90.000 Euro.

Mitte September 2022 brach der Onlinekontakt dann völlig ab. Vor wenigen Tagen meldete sich eine weitere unbekannte Person über einen Messenger-Dienst bei der 72-Jährigen und behauptete, von einer Bank zu sein. Er stellte der Geschädigten in Aussicht, das an den betrügerischen Online-Bekannten überwiesene Geld zurückholen zu können. Gutgläubig überwies die Geschädigte mehr als 6.000 Euro für Transaktions-Gebühren, Steuern, und so weiter an den nächsten Betrüger. Erst bei neuerlichen Geldforderungen schöpfte das Opfer Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Scam-Männer geben sich als Ingenieure, Architekten, Soziologen, Konstrukteure in der Ölindustrie, als Tierärzte, Computer-Spezialisten und US-Soldaten aus. Auf den Fotos des Scammer-Profils bekommen weibliche Opfer eine attraktive Person präsentiert - die Bilder sind allerdings gestohlen. Und auch wenn "der Neue" vorgibt, in Amerika oder im europäischen Ausland zu leben, so sitzt er wahrscheinlich in Westafrika. Davon merken die Opfer allerdings nichts, denn diese Chat-Bekanntschaften sprechen perfekt Englisch oder benutzen kostspielige Übersetzungs-Tools für ihre Mails.

Scam-Frauen geben sich bevorzugt als Krankenschwestern, Ärztinnen, Mitarbeiterinnen im Waisenhaus oder als Lehrerinnen, Schauspielerinnen sowie als Geschäftsfrauen jeder Art aus. Die Frauen auf den Bildern in Netzwerken und auf Dating-Seiten sind äußerst attraktiv. Aber auch diese Bilder sind meist gestohlen oder einzig für das Scamming fotografiert worden. Das ist an Fotostrecken mit ähnlichen Posen und Kleidung zu erkennen. Viele Frauen geben sich als Russinnen aus. Sie können aber auch aus Südamerika, Thailand, Afrika oder Europa stammen. Auch alle Scam-Frauen beherrschen die englische Sprache, manchmal sogar die deutsche Sprache, perfekt.

Grundsätzlich sollte man Menschen, die man nie persönlich kennengelernt oder gesehen hat, kein Geld überweisen oder auf sonstige Forderungen eingehen. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten, ob bei der Wohnungs- oder der Partnersuche. Ausführliche Tipps und Informationen zum Thema finden Sie unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming .


Sonntag, 16.10.2022

Engelskirchen-Hardt - Beim Einladen des Einkaufs bestohlen

Beim Einräumen der Einkäufe ist eine 69-jährige Engelskirchener am Freitagmittag (14.10.) die Geldbörse gestohlen worden. Die Engelskirchenerin hatte in einem Discounter an der Olpener Straße eingekauft. Als sie gegen 12.30 Uhr ihren Einkauf im Auto verstaute, kamen zwei Männer hinzu, die ihr halfen, ohne, dass die 69-Jährige sie darum gebeten hatte. Anschließend stellte sie fest, dass ihre Geldbörse fehlte.

Einer der Männer wurde wie folgt beschrieben :  Er war etwa 30 Jahre alt, 1,50 bis 1,55 Meter groß und von kräftiger Statur. Er hatte grüne Augen und blond gefärbte Haare, die an den Seiten dunkler waren. Bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke. Der zweite Mann war circa 1,50 bis 1,60 Meter groß und von normaler Statur. Er hatte braune Haare, einen braunen Bart und trug eine Jacke mit Camouflage-Muster sowie eine helle Hose. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Samstag, 15.10.2022

Rösrath - Trunkenheit im Verkehr

In der Nacht auf Samstag befuhr ein 44-jähriger Rösrather mit einem PKW gegen 1.00 Uhr die Kölner Straße in Rösrath. Im Rahmen einer Kontrolle konnten die Beamten ein auffälliges Verhalten beim Fahrzeugführer feststellen.

Im späteren Verlauf räumte der Fahrzeugführer ein, am Vortag Amphetamine konsumiert zu haben. Dem Fahrzeugführer wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.


Freitag, 14.10.2022

Troisdorf-Spich - Katalysatoren-Diebe auf frischer Tat erwischt

(Re)  Wir berichteten am Donnerstag (13.10.) von mehreren Diebstählen von Katalysatoren im Bereich Hennef und Troisdorf. Am selben Tag kam es gegen 23.00 Uhr erneut zu einem Vorfall in der Porzer Straße in Troisdorf. Zwei Zeugen wurden auf "komische" Geräusche, ausgehend von der Porzer Straße, aufmerksam. Als sie nachsahen, woher die Geräusche stammten, konnten sie einen Mann wahrnehmen, der versuchte, einen Katalysator von einem geparkten PKW zu entwenden.

Neben dem geparkten PKW stand ein weiteres Fahrzeug mit laufendem Motor. Mutmaßlich handelte es sich dabei um einen Komplizen des Diebes, der auf ihn wartete. Als die beiden Tatverdächtigen die Zeugen erblickten, ließen sie von dem Katalysator ab und flüchteten mit ihrem Fahrzeug in Richtung Belgische Allee. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten an der Tatörtlichkeit feststellen, dass der Katalysator eines weiteren geparkten Fahrzeugs bereits entwendet wurde.

Kurze Zeit später meldete eine Verkehrsteilnehmerin, die auf der Bundesautobahn 4 im Bereich Kerpen in Richtung Heerlen unterwegs war, eine Verkehrsunfallflucht. Ein Fahrzeug war mit der Leitplanke kollidiert und beide Fahrzeuginsassen flüchteten über den angrenzenden Grünstreifen.

Wie es der Zufall wollte, handelte es sich dabei um die beiden Katalysatoren-Diebe. Durch mehrere Einsatzkräfte der Autobahnpolizei Frechen konnten beide Tatverdächtige angetroffen werden. Nach einer medizinischen Untersuchung wurden sie vorläufig festgenommen.

In dem verunfallten Renault konnte der entwendete Katalysator aufgefunden werden. Durch weitere Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Renault nicht zugelassen ist und das angebrachte Kennzeichen an einen anderen PKW gehört. Zudem besitzt weder der 24-jährige-, noch der 30-jährige Tatverdächtige einen Führerschein. Der PKW wurde sichergestellt.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Diebstahls, Verkehrsunfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz, Kennzeichen-Missbrauch und Urkundenfälschung.

Siegburg - Überfall auf Kiosk, Besitzer schlug Täter in die Flucht

(Re)  Am Donnerstagabend (13.10.) versuchten drei Tatverdächtige, einen Kiosk an der Hohenzollernstraße in Siegburg zu überfallen. Gegen 18.00 Uhr betraten die drei Räuber das Geschäft. Während einer der drei eine mutmaßliche Schusswaffe auf den 64-jährigen Kioskbesitzer richtete, forderte ein weiterer Täter die Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse. Der 64-Jährige, der die vermeintliche Schusswaffe als Spielzeugpistole identifizierte, versuchte diese dem Täter abzunehmen. Daraufhin liefen die Täter ohne Beute fluchtartig aus dem Laden.

Der Kioskbesitzer ließ aber nicht locker und nahm die Verfolgung der Tatverdächtigen zusammen mit einem unbekannten Fahrradfahrer, der zuvor Kunde war, auf. Im Bereich der Katharinenstraße konnte er zwei Täter stellen. Ein Anwohner, der auf das Geschehen aufmerksam wurde, half dem 64-Jährigen, die beiden bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der dritte Tatverdächtige konnte, trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, nicht aufgefunden werden. Er kann wie folgt beschrieben werden :  Er sei circa 17 Jahre alt und etwa 170 cm bis 180 cm groß. Er hat kurze braune Haare und war mit einer grünen Jacke und einer beigen Hose bekleidet. Zudem trug er eine medizinische Maske.

Der 15-jährige Heranwachsende aus Bergisch Gladbach und der 19-jährige Siegburger wurden vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem schweren Raub wurde eingeleitet. Der 15-Jährige wurde in die Obhut von Berechtigten übergeben.

Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Täter machen ?  Hinweise an die Polizei unter Telefon 02241 / 5413121. Auch der unbekannte Fahrradfahrer wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Troisdorf - Seniorin wird bestohlen, Öffentlichkeits-Fahndung

Am Freitag (19.08.) wurde eine 80-jährige Troisdorferin Opfer eines Taschendiebstahls. Gegen 11.00 Uhr hielt sie sich in einem Lebensmittel-Geschäft an der Kölner Straße in Troisdorf auf. Dort wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen, die um Hilfe bat, eine Ware aus dem Regal zu nehmen.

Während die hilfsbereite Seniorin der Bitte nachkam, wurde ihr Portemonnaie, vermutlich von der Tatverdächtigen, aus der umgehängten Tasche entwendet. Dabei stand der mutmaßliche Freund der Diebin, wie auf den Bildern der Videoüberwachung zu sehen ist, "Schmiere".

Bilder der Aufzeichnung werden nun auf Grund eines richterlichen Beschlusses zur Öffentlichkeits-Fahndung freigegeben. Wer kann Angaben zu den abgebildeten Tatverdächtigen machen ?  Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221. Lichtbilder der mutmaßlichen Diebe finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/89254 .


Donnerstag, 13.10.2022

Hennef / Troisdorf - Mehrere Katalysatoren von Fahrzeugen entwendet

(Re)  Am Mittwoch (12.10.) kam es in Hennef und Troisdorf vermehrt zu Diebstählen von Katalysatoren. In der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 19.00 Uhr wurden drei geparkte PKW zwischen der Josef-Dietzgen-Straße und der Max-Planck-Straße in Hennef und ein geparktes Fahrzeug am Gertrudenweg in Troisdorf angegangen.

Mutmaßlich entfernte der unbekannte Täter die Katalysatoren mit einem Winkelschleifer. Wer hat etwas Verdächtiges wahrgenommen ?  Hinweise an die Polizei Hennef unter Telefon 02241 / 5413521 und an die Polizei Troisdorf unter Telefon 02241 / 5413221

Lohmar - Eine mögliche Unfallzeugin gesucht

(Re)  Bereits am Montagmorgen (10.10.) kam es gegen 10.50 Uhr auf dem Parkplatz des 'Kaufland' in Lohmar an der Walterscheid-Müller-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein weißer Ford, der in einer Parklücke geparkt war, beschädigt wurde. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete von der Unfallörtlichkeit.

Eine mögliche Unfallzeugin hinterließ einen Zettel mit dem mutmaßlichen Kennzeichen des Unfallverursachers am Informations-Schalter des Geschäfts. Ihre Personalien sind jedoch unbekannt. Die Angaben der Zeugin sind für die Aufklärung der Verkehrsunfallflucht wichtig. Ebenso die Hinweise weiterer Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsunfall machen können - Kontakt zur Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321.


Mittwoch, 12.10.2022

Hennef - Sanierung der Landesstraße 125 dauert etwa eine Woche länger

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßen NRW' :  Die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert zurzeit die L 125 in Hennef. Zuletzt wurden dabei im Unterbau der Straße größere Schäden als erwartet vorgefunden. Die Bauzeit wird sich dadurch voraussichtlich um eine Woche bis Montag (24.10.) verlängern.

Zurzeit ist die L 125 im Rahmen der Sanierungsarbeiten zwischen der Kümpeler Straße in Hennef-Edgoven und der Höhenstraße in Lanzenbach gesperrt. Eine Vollsperrung auf der gesamten Strecke ist bald aber nicht mehr notwendig, sodass sich der gesperrte Streckenbereich ab Montag (17.10.) auf den L 125-Abschnitt zwischen Kümpeler Straße und 'Am Bürgerberg' reduziert. Umleitungen sind ausgeschildert.

Troisdorf - Zweimal Totalschaden, eine verletzte Person

(Re)  Am Dienstagabend (11.10.) gegen 20.30 Uhr ereignete sich in Troisdorf im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße / 'Zum Altenforst' ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW-Fahrern, bei dem einer der beiden Fahrer leicht verletzt wurde. Ein 28-jähriger Siegburger befuhr mit seinem VW die Frankfurter Straße in Richtung Kirchstraße. Den Kreuzungsbereich beabsichtigte er bei Grünlicht zeigender Ampel geradeaus zu passieren.

Zeitgleich befuhr ein 34-jähriger Troisdorfer mit seinem Audi die Frankfurter Straße in entgegengesetzte Richtung. Im Kreuzungsbereich wollte er, ebenfalls bei Grünlicht, nach links in die Straße 'Zum Altenforst' abbiegen. Nach eigenen Angaben habe er den Abstand zum VW-Fahrer unterschätzt und es kam zum Zusammenstoß. Dadurch wurde der PKW des 28-jährigen Siegburgers gegen eine Ampel geschleudert.

Nach einer ersten medizinischen Behandlung an der Unfallstelle kam der 28-Jährige mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Ampel wurde ebenfalls beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt. Gegen den 34-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Engelskirchen-Hollenberg - Auf's Handy geschaut, drei Verletzte

Bei einer Frontalkollision auf der Unterstraße in Engelskirchen-Hollenberg sind am Dienstagnachmittag (11.10.) drei Insassen verletzt worden. Gegen 16.25 Uhr waren sich eine 27-Jährige und ein 19-Jähriger mit ihren Autos auf der schmalen Straße entgegengekommen. Die 27-Jährige gab vor Ort an, dass sie während der Fahrt mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt war. Dabei fuhr sie mit ihrem Ford in Richtung Fahrbahnmitte.

Als sie den entgegenkommenden VW bemerkte, konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Bei dem Unfall erlitten beide Beteiligte sowie ein 21-jähriger Beifahrer leichte Verletzungen. Die alle in Engelskirchen wohnenden Verletzten wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Troisdorf-Eschmar - Schlafzimmerfenster aufgehebelt, Bargeld und Schmuck entwendet

(Re)  Am Dienstag (11.10.) gegen 12.45 Uhr musste eine Troisdorferin feststellen, dass bei ihr eingebrochen wurde. Um 7.30 Uhr verließ sie das Reihenhaus, das zwischen der Menzelstraße und der Rembrandtstraße in Troisdorf liegt. Als sie zurückkehrte, bemerkte sie, dass ihr Schlafzimmerfenster aufgehebelt und ihr Haus von den Einbrechern durchsucht wurde.

Neben Bargeld wurden mehrere Schmuckgegenstände gestohlen. Wer hat etwas Verdächtiges im genannten Tatzeitraum wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Troisdorf - Mehrere Mülltonnen- und Sperrmüllbrände

(Re)  Im Zeitraum von Donnerstag (06.10.) bis heute ereigneten sich mehrere Mülltonnen- und Sperrmüllbrände in Troisdorf. Die insgesamt zehn Kunststoff-Mülltonnen und der Sperrmüll befanden sich im Bereich Troisdorf-Mitte, zwischen der Wilhelmstraße und dem Stationsweg. Nachts zwischen 2.00 Uhr und 5.00 Uhr bemerkten entweder Passanten oder Verkehrsteilnehmer die Brände, die von der hinzugerufenen Feuerwehr schnell gelöscht werden konnten. Personen wurden nicht verletzt.

Brandermittler des Kriminal-Kommissariats 1 haben die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Tatzusammenhang zwischen den einzelnen Bränden besteht, ist bislang unklar. Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Much - 60-Jähriger vermisst, Polizei bittet um Mitfahndung

(Re)  Seit dem 09.10. wird der 60-jährige Gunther Egbert J. vermisst. Er hat selbstständig ein Altenheim in Much verlassen und ist bislang nicht zurückgekehrt. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Auf Grund einer geistigen Beeinträchtigung ist er auf Unterstützung angewiesen.

Wer hat Gunther seit seinem Verschwinden gesehen oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen ?  Hinweise bitte an die Polizei Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421. Ein Foto des vermissten 60-Jährigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/89106 .

(Anmerkung der Redaktion :  Der Schauplatz dieser Meldung war zunächst mit Eitorf angegeben, da es im Fahndungsportal der Polizei fälschlich so veröffentlicht worden war.)


Dienstag, 11.10.2022

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Gegen Auflagen entlassen, erneute Festnahme

(Re)  Am Montag (10.10.) gegen 13.30 Uhr hielten sich zivile Polizeikräfte im Bereich der Marie-Lene-Rödder-Straße in Troisdorf auf. Dabei fiel ihnen ein Mann auf, der bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten war und zielgerichtet auf ein Lebensmittelgeschäft zuging. Zudem wurde er erst vor wenigen Wochen aufgrund eines Haftbefehls festgenommen.

Die Zivilfahnder entschlossen sich, das Geschäft ebenfalls zu betreten. An der Kasse wollte der 39-Jährige Tabakutensilien von geringem Wert kaufen. Die beiden vollen Umhängetaschen, die er über die Schulter trug, ließ er dabei unerwähnt. Als die Kassiererin ihn darauf ansprach, lief er mit den Taschen aus dem Kassenbereich und wollte das Geschäft verlassen. Daran konnte er von den Zivilbeamten gehindert werden.

Das Diebesgut, mehrere alkoholische Getränke in einem Wert von rund 140 Euro, wurde dem Geschäft wieder ausgehändigt. Der 39-Jährige, der nach eigenen Angaben erst vor kurzem aus der Haft gegen Auflagen entlassen wurde, wurde vorläufig festgenommen. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen Ladendiebstahls anordnete.

Engelskirchen-Bellingroth - 500 Liter Diesel abgezapft

Zwischen Sonntagabend (09.10.) und Montagmorgen (10.10.) haben unbekannte Täter auf dem Rastplatz Bellingroth an der A 4 in Fahrtrichtung Olpe Diesel aus einem KW abgezapft. In der Tatzeit zwischen 20 Uhr und 7.30 Uhr öffneten die Unbekannten den Tankdeckel des geparkten Fahrzeugs und entwendeten rund 500 Liter Kraftstoff. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Kriminal-Kommissariat Wipperfürth unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Troisdorf - Durch Ablenken an Handtasche gelangt

(Re)  Eine 60-jährige Frau aus Troisdorf wurde am Samstag (08.10.) Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 13.00 Uhr hielt sie sich mit ihrem Freund auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts an der Frankfurter Straße in Troisdorf auf. Dort wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen. Sie erkundigte sich nach dem Straßennamen eines Lebensmittel-Großhandels in Sankt Augustin.

Zeitgleich wurde ihr Freund ebenfalls von einer weiteren unbekannten Frau angesprochen. Die zweite Frau wollte den Namen einer Bushaltestelle wissen. Sowohl die 60-Jährige als auch ihr Freund wurden von den beiden Frauen so gelenkt, das beide keinen Blickkontakt zueinander hatten. Nachdem die Frauen Antworten erhalten hatten, gingen sie über den Parkplatz weg. Als die Geschädigte zu ihrem Auto ging, musste sie feststellen, dass ihre Handtasche, die sie über die Schulter getragen hatte, gestohlen wurde.

Die tatverdächtige Frau, die die 60-Jährige angesprochen hat, kann wie folgt beschrieben werden :  Sie sei zwischen 45 und 50 Jahre alt und etwa 150 cm bis 155 cm groß. Sie hat eine schlanke Statur, schwarze schulterlange Haare, dunkle Augen und Sommersprossen im Gesicht.

Die zweite tatverdächtige Frau kann folgendermaßen beschrieben werden :  Sie sei ebenfalls zwischen 45 und 50 Jahre alt und circa 160 cm groß. Sie hat eine korpulente Statur, schwarze lange Haare und dunkle Augen. Sie war mit war mit einem schwarzen langen Ledermantel bekleidet und trug große goldene Ohrringe. Wer kann Angaben zu den beiden Frauen machen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.


Montag, 10.10.2022

Nümbrecht-Marienberghausen - Quadfahrer kam von der Fahrbahn ab

Ein 27-Jähriger aus Wiehl ist am Sonntagabend (09.10.) auf der Landstraße 338 in Nümbrecht-Marienberhausen verunglückt; er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der 27-Jährige war mit einem Quad gegen 18 Uhr auf der L 338 in Richtung Wiehl-Drabenderhöhe gefahren. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er im angrenzenden Böschungsbereich stürzte. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er in das Gummersbacher Krankenhaus eingeliefert werden musste, wo er stationär verblieb.

Lohmar - Illegale Rave-Party aufgelöst

(Re)  In der Nacht auf Sonntag (09.10.) gegen 3.40 Uhr beschwerten sich mehrere Anwohner der Josef-Bethan-Straße in Siegburg über zu laute Musik. Die eingesetzten Beamten der Polizeiwache Siegburg trafen vor Ort auf Passanten, die bereits selbständig auf der Suche nach den Verursachern waren. Im Wohngebiet konnte die Lärmquelle zunächst nicht gefunden werden.

Die Bässe kamen dem Anschein nach aus dem naheliegenden Waldgebiet in Lohmar im Bereich des Talwegs. Die Beamten konnten an einer Holzhütte im Wald, nahe des 'Friedwaldes', etwa 50 bis 60 Personen antreffen, die bei Erblicken der Polizisten teilweise im Wald verschwanden. An der Örtlichkeit befanden sich ein Pavillon, ein Mischpult, mehrere Lautsprecherboxen und Lichterketten. Die elektronischen Geräte wurden mit einem Aggregat betrieben.

Ein 21-jähriger Siegburger gab sich als Veranstalter der Techno-Party aus, der sich sofort um den Abbau und die Müllentsorgung kümmerte. Die Veranstaltung wurde daraufhin beendet. Aufgrund der Nähe zum 'Friedwald' liegt, neben Ordnungswidrigkeiten, der Verdacht der Störung der Totenruhe vor. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Troisdorf - Falscher Bankmitarbeiter erbeutete vierstelligen Betrag

(Re)  Ein 18-jähriger Troisdorfer wurde von einem falschen Bankmitarbeiter hinters Licht geführt. Am Donnerstagabend (06.10.) gegen 19.30 Uhr erhielt der 18-Jährige eine SMS, die den Anschein erweckte von seiner Hausbank zu sein. In der SMS wurde er aufgefordert auf einen Link zu klicken, um das TAN-Verfahren zu aktualisieren. Nur so könne er sein Online-Banking weiter nutzen. Als er versuchte den Link zu öffnen, erschien eine Fehlermeldung.

Am nächsten Tag erhielt der Troisdorfer einen Anruf auf sein Festnetztelefon. Die männliche Person am anderen Ende des Hörers gab sich als Mitarbeiter seiner Hausbank aus und gaukelte ihm vor, dass der Server der Bank gestern zusammengebrochen sei. Deshalb habe der Geschädigte den Link nicht öffnen können. Nun sei es wieder möglich und er solle ein weiteres Mal auf den Link klicken. Dieser Aufforderung kam der 18-Jährige nach. Anschließend wurde das Gespräch beendet, da die Aktualisierung des TAN-Verfahrens angeblich erfolgt sei.

Einige Stunden später wurde der junge Mann misstrauisch und öffnete seine Online-Banking-App. Er musste feststellen, dass ein Betrag in Höhe von 1141,96 Euro unberechtigt abgebucht worden war.

Hinweise der Polizei :

In den meisten Fällen werden die Geschädigten aufgefordert, sich mittels ihrer Zugangsdaten im Online-Banking anzumelden. Entweder über einen gesendeten Link oder per telefonischer Anleitung. So erlangen die unbekannten Täter die Zugangsdaten zum Online-Banking und können mittels der preisgegebenen TAN Bargeld vom Konto transferieren.

Gefälschte Nachrichten, Anrufe von falschen Bankangestellten und Webseiten sind sehr professionell und individualisiert gestaltet. Lassen Sie sich dadurch aber nicht täuschen :  Ihre Bank fordert Sie niemals per E-Mail oder am Telefon dazu auf, vertrauliche Daten wie PIN oder TAN bekanntzugeben. Falls Sie derartige Nachrichten oder Anrufe erhalten, informieren Sie Ihre Bank darüber - aber folgen Sie keinesfalls den Anweisungen. Im Falle eines Schadens erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei !

Sankt Augustin - Wunderheilung sollte durch Geld erfolgen, Festnahme

(Re)  Am Donnerstagmittag (06.10.) gegen 15.00 Uhr hielt sich eine 70-jährige Frau aus Sankt Augustin in einem Bekleidungsgeschäft in der Südstraße in Sankt Augustin auf. Dabei wurde sie nacheinander von drei unbekannten Frauen angesprochen. Die Unbekannten erzählten der Frau, dass sie sehr krank und verhext sei. Sie stünde mit einem Fuß bereits im Grab. Um ihr zu helfen, solle sie einen größeren Geldbetrag holen, auf den man diesen Fluch übertragen könne.

Sie vereinbarten einen Treffpunkt, wo die Geschädigte erscheinen sollte, nachdem sie zu Hause ihr gesamtes Bargeld abgeholt hatte. Dieser Aufforderung kam sie nach. Mit einem kleineren Geldbetrag erschien sie dann an dem vereinbarten Treffpunkt. Eine der Frauen wickelte das Geld in ein Handtuch, zerschlug unter anderem ein Ei darüber und gaukelte der 70-Jährigen vor, dass sie dieses unter ihr Kopfkissen legen und darauf schlafen sollte. Das würde den Heilungsprozess beschleunigen.

Anschließend vereinbarten sie für den nächsten Tag in Sankt Augustin an der Mittelstraße ein erneutes Treffen, bei dem die Geschädigte zu ihrer Hausbank gehen und einen fünfstelligen Betrag abholen sollte. Dadurch würde sie das "Schlechte" aus ihrem Körper auf das Geld übertragen. Der Sankt Augustinerin kamen jedoch Zweifel und sie kontaktierte die Polizei.

Zusammen mit Zivilbeamtinnen des Kriminal-Kommissariats 2 und einem Zivilbeamten des Verkehrs-Kommissariats wurde der vereinbarte Treffpunkt aufgesucht. Dort konnte eine der tatverdächtigen Frauen angetroffen werden. Die 37-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde vorläufig festgenommen.

Während der Durchsuchung der 37-Jährigen konnte in ihren Sachen rund 23.000 Euro aufgefunden werden, die mutmaßlich aus weiteren Betrugsdelikten stammen. Das Geld wurde sichergestellt. Sie wurde einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen versuchten gemeinschaftlichen Betrugs anordnete.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/5341012


Sonntag, 09.10.2022

Nümbrecht-Schönhausen - 51-Jähriger bei Alleinunfall schwer verletzt

Ein alkoholisierter Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen (09.10.) bei einem Unfall auf der Landstraße 320 schwer verletzt worden. Der Mann aus dem bayrischen Landkreis Kitzingen war mit seinem 'VW Golf' gegen 3.30 Uhr auf der L 320 von Schönhausen in Richtung Harscheid gefahren. In einer Rechtskurve fuhr er ungebremst geradeaus und prallte im anschließend mit der linken Fahrzeugseite gegen drei Bäume.

Über ein automatisches Notrufsystem wurden Rettungskräfte alarmiert, die den Mann mit schweren Verletzungen in seinem Fahrzeug auffanden. Die Feuerwehr musste zunächst die Fahrertür mit einem Spreizer öffnen, bevor der 51-Jährige in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Weil der Verunfallte stark nach Alkohol roch, veranlasste die Polizei eine Blutproben-Entnahme und stellte den Führerschein sicher.


Samstag, 08.10.2022

- keine Meldungen -


Freitag, 07.10.2022

Overath-Heiligenhaus /-Steinenbrück - Zwei Einbrüche in Wohnhäuser

(st)  Am Donnerstagabend (06.10.) kam es zu zwei Einbrüchen in Wohnhäuser in den Stadtteilen Heiligenhaus und Steinenbrück. In beiden Fällen nutzten die Einbrecher die mehrstündigen Abwesenheiten der Bewohner aus.

In der Neuenhauser Straße im Stadtteil Heiligenhaus drangen unbekannte Täter in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 21.50 Uhr in eine Doppelhaushälfte ein. Mit Gewalt öffneten sie das Tor der Garage und gelangten so in den rückwärtig gelegenen Garten des Hauses. Dort versuchten sie augenscheinlich zunächst über eine Terrassentür ins Innere zu kommen. Als dies nicht gelang, hebelten sie ein Fenster des Wintergartens auf, welches sie anschließend samt Rahmen ausbauten. Im Wintergarten hebelten sie dann eine weitere Tür auf und verschafften sich so schließlich Zugang. Diverse Räumlichkeiten wurden durchwühlt vorgefunden. Ob etwas bei dem Einbruch entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht geklärt werden.

In der Straße 'Im Brückfeld' im Stadtteil Steinenbrück kam es zu einer ähnlichen Tatzeit zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Zwischen 17.10 Uhr und 20.45 Uhr gelangten unbekannte Täter gewaltsam in das Objekt, indem sie eine Kellertür aufhebelten. Mehrere Wohnräume, die über den Zugang zum Keller zu erreichen sind, wurden durchwühlt vorgefunden. Bei dem Diebesgut handelt es sich um hochwertigen Schmuck, dessen Gesamtwert auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt wird.

In beiden Fällen wurde der Erkennungsdienst zwecks Spurensicherung hinzugezogen und eine Strafanzeige aufgenommen. Die Polizei Rhein-Berg bittet um Mithilfe und sucht nach Zeugen, die etwas Auffälliges im Umfeld der Tatorte beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Hennef - Ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss gefahren

(Re)  Am Donnerstag (06.10.) gegen 19.00 Uhr wurden Beamte der Polizeiwache Hennef, während ihrer Streifentätigkeit, auf einen Rollerfahrer aufmerksam, der die Frankfurter Straße in Hennef in Richtung Gartenstraße befuhr. Sie konnten feststellen, dass an dem E-Scooter kein Versicherungs-Kennzeichen angebracht war.

Während der anschließenden Kontrolle gab der 39-jährige Hennefer zu, dass er gewusst habe, dass der E-Scooter keine aktuelle Versicherung habe. Er habe sich jedoch gedacht, dass nichts passieren werde. Weiterhin fiel den Polizeibeamten auf, dass der Mann stark zitterte. Auf Nachfrage, ob er Drogen zu sich genommen habe, gab der 39-Jährige an, vor einigen Stunden Heroin konsumiert zu haben.

In einem umliegenden Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Troisdorf - Festnahmen nach Ladendiebstahl

(Re)  Eine 50-jährige Frau aus Troisdorf und ein 40-jähriger Mann, ebenfalls aus Troisdorf, wurden am Donnerstag (06.10.) nach einem Ladendiebstahl festgenommen. Gegen 15.00 Uhr beobachtete der Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Kaiserstraße in Siegburg die beiden Tatverdächtigen. Während der 40-Jährige nach Angaben des Ladendetektivs "Schmiere stand", nahm die 50-Jährige mehrere Parfumflaschen aus den Regalen und steckte sie in ihren mitgeführten Trolley. Nachdem beide das Geschäft fluchtartig verlassen hatten, nahm der Ladendetektiv die Verfolgung der Diebe auf.

Durch die alarmierten Beamten der Polizeiwache Siegburg konnten die Beiden im Bereich der Neuen Poststraße angetroffen werden. Auf Nachfrage, ob sie sich ausweisen können, übergab die 50-Jährige den Beamten eine Tasche, in der sich eine geringe Menge an Drogen befunden haben. Sie gab sofort zu, dass sie den Ladendiebstahl begangen habe. In dem Trolley konnten die 16 entwendeten Parfumflaschen aufgefunden werden. Diese erhielt das Kaufhaus zurück. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.

Nach Abschluss der ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Ladendiebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz wurde eingeleitet.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk