Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2022

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2022

Samstag, 31.12.2022

Lohmar - Mann bedrohte Frauen mit Waffe

(Th)  Freitagabend (30.12.) meldete ein 30-jähriger Lohmarer gegen 22.30 Uhr einen Streit mit zwei Frauen im Bereich der Eichendorffstraße. In der Folge kam es zu weiteren Anrufen von Zeugen, die eine Bedrohung von zwei Frauen durch einen Mann mitteilten. Der Mann sollte eine Waffe in der Hand haben.

Der Einsatzort wurde durch mehrere Funkstreifen angefahren. Weitere Zeugen meldeten, dass sich der Mann zunächst in ein Haus zurückgezogen und dieses dann wieder verlassen habe. Im Rahmen der Fahndungs-Maßnahmen konnte der 30-Jährige angetroffen werden. Er hatte die Waffe in seiner Wohnung abgelegt. Die Überprüfung ergab, dass es sich um eine Luftdruckpistole handelt. Sie wurde sichergestellt. Der alkoholisierte Lohmarer wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Nach ersten Ermittlungen feierte der Lohmarer mit Freunden, als zwei Frauen (18-jährige Lohmarerin und 30-jährige Bornheimerin)ebenfalls auf der Feier erschienen und den Lohmarer verbal bedrohten. Daraufhin habe dieser seine Waffe geholt, um sich zu schützen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Es kam zu keiner Schussabgabe. Die 30-Jährige erlitt einen leichten Schock und wurde durch Rettungskräfte vor Ort behandelt. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Lohmar-Pützrath - Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

(Th)  Eine 51jährige Fußgängerin aus Rösrath wurde am Freitagabend (30.12.) gegen 19.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Lohmar-Pützrath schwer verletzt. Die Rösratherin querte in Begleitung ihres Mannes die Fußgängerfurt auf der Landstraße 288 in Höhe des 'Flohberg' in Richtung Westen. Die Lichtsignalanlage für Fußgänger zeigte nach Zeugenaussagen Grünlicht.

Zeugen berichteten auch, dass die Frau durch einen abbiegenden PKW, der aus Richtung Höhenstraße kam, aufgeladen wurde. Sie stürzte anschließend auf die Straße, wo sie schwer verletzt liegenblieb. Der PKW-Fahrer, ein 45-Jähriger aus Rösrath, gab an, dass er von der Höhenstraße nach links in Richtung Lohmar abgebogen sei. Die Fußgänger habe er nicht gesehen, es kam zum Zusammenstoß mit der Frau.

Die Schwerverletzte wurde nach Erstversorgung durch den alarmierten Notarzt und die Rettungskräfte einer Klinik zugeführt, Lebensgefahr bestand nicht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 45-Jährigen verlief negativ. Sein Mobiltelefon wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Zeugen, die hinter dem Unfallverursacher mit ihrem PKW fuhren, hatten die Fußgänger erkennen können. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Verkehrs-Kommissariat.

Hennef - Drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

(ThoHo)  Am 30.12., gegen 20.40 Uhr, ereignete sich in Hennef, Frankfurter Straße / Fritz-Jacobi-Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Insassen verletzt wurden. Ein 22-jähriger PKW Fahrer aus dem Westerwald war mit seinem Skoda auf der Frankfurter Straße in nordwestlicher Richtung unterwegs und wollte an der genannten Einmündung nach links auf die Fritz-Jacobi-Straße einbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden BMW eines 30-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Neuwied. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Hierbei wurden die beiden Fahrer sowie ein 18-jähriger Beifahrer im PKW Skoda verletzt. Alle Verletzten wurden zur ambulanten Behandlung durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste eingeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Bereich der Unfallstelle durch die Polizei gesperrt.


Freitag, 30.12.2022

Siegburg - Polizist in Zivil überführte Parfumdieb

(Bi)  Ein Polizeibeamter war am Donnerstag (29.12.) nach Feierabend in der Siegburger Innenstadt shoppen. In einem Warenhaus an der Kaiserstraße fiel ihm in der Parfümerie ein verdächtiger 25-jähriger Mann auf. Der Verdächtige steckte sich heimlich drei Parfümflakons im Wert von rund 300 Euro in die Jackentasche und verließ ohne zu bezahlen den Laden. Der zivil gekleidete Polizist forderte uniformierte Unterstützung an und folgte dem 25-Jährigen in eine Parfümerie am Marktplatz.

Bevor es dort zu weiteren Diebstählen kommen konnte, griffen die Polizisten zu. Da gegen den 25-jährigen Mann mit Wohnsitz in Sankt Augustin keine Haftgründe vorlagen, konnte er nach den polizeilichen Erstmaßnahmen wieder gehen. Die Beute wurde an das Warenhaus zurückgegeben. Die Ermittlungen wegen des Verdachtes des Ladendiebstahls dauern an.

Sankt Augustin - Einbruch in Keller, Täter flüchtet

(Re)  Am Donnerstag (29.12.) gegen 3.45 Uhr wurde ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Straße 'Europaring' in Sankt Augustin von lauten Geräuschen geweckt. Als er in den Keller ging, um nachzusehen, woher die Geräusche stammten, sah er einen unbekannten Mann, den er zuvor im Mehrfamilienhaus noch nicht gesehen hatte.

Er sprach den Unbekannten an, was er in den Kellerräumen des Hauses zu suchen habe. Dieser entgegnete, dass er Fahrräder suchen würde. Nachdem der Hausbewohner dem mutmaßlichen Dieb zu verstehen gegeben hatte, dass er die Polizei alarmieren werde, flüchtete der Mann aus dem Haus. Dabei ließ er das mutmaßliche Diebesgut, eine eingepackte Stereoanlage, in dem Keller zurück. Bei seiner Flucht verlor er ein Feuerzeug und einen Schraubendreher. Die Gegenstände wurden spurenschonend sichergestellt.

Trotz umfangreicher Fahndungs-Maßnahmen konnte der Mann unerkannt entkommen. Er kann wie folgt beschrieben werden :  Er sei zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 170 bis 175 cm groß. Er hat kurzes, lichtes Haar und ein Muttermal an der linken Wange. Zudem trug er einen schwarzen Rucksack auf dem Rücken. Wer kann Angaben zu dem Mann machen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen.

Rösrath-Forsbach - Einbruch in Einfamilienhaus

(ch)  Zwischen Mittwoch (28.12.), 17.00 Uhr, und Donnerstag (29.12.), 10.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße 'In der Mulde' im Stadtteil Forsbach ein. Durch das Aufhebeln der Terrassentür gelangten sie ins Innere und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Angaben zur Beute konnte die Melderin zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme jedoch noch nicht tätigen.

Die Polizei verständigte den Erkennungsdienst, um eine Spurensicherung durchzuführen. Wer Hinweise zu diesem Einbruch geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02202 / 2050 an die Polizei Rhein-Berg zu wenden.

Much-Wellerscheid - Blitzer entwendet

(Re)  Bei einem Verkehrsunfall am Samstag (24.12.) gegen 9.00 Uhr wurde eine festinstallierte Radarmessstelle an der Bundesstraße 56 in Much beschädigt. Ein 35-jähriger Mucher befuhr mit seinem BMW die B 56 in Richtung Wellerscheid. Dabei kam er aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum und der Radarmessstelle. Die Blitzeinrichtung wurde aus der Verankerung gelöst und vom Gestell getrennt. Möglicherweise stand der 35-Jährige unter Alkoholeinfluss. Daher wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Am zweiten Weihnachtstag gegen 11.00 Uhr wurde festgestellt, dass der Stahlkasten mit der Messanlage entwendet wurde. Wer hat etwas Verdächtiges über die Weihnachtstage wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 entgegen.


Donnerstag, 29.12.2022

Ruppichteroth - Ohne Führerschein erwischt

(Re)  Am Mittwochmorgen (28.12.) gegen 10.20 Uhr fiel Beamten des Verkehrsdienstes ein Fahrzeugführer auf, der mit seinem PKW die Brölstraße in Ruppichteroth ohne angelegten Sicherheitsgurt befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 44-jährige Windecker seinen Führerschein nicht vorzeigen. Er versuchte zunächst die Beamten hinters Licht zu führen, indem er ihnen vorgaukelte, das erforderliche Dokument zu Hause zu haben.

Durch Ermittlungen in den polizeilichen Auskunfts-Systemen konnte jedoch festgestellt werden, dass der Führerschein des 44-Jährigen, auf Grund eines vergangenen Verkehrsdeliktes, bereits beschlagnahmt worden war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Hennef - Festnahme nach Ladendiebstahl

(Re)  Ein 45-jähriger Mann wurde am Mittwoch (28.12.) nach einem Ladendiebstahl in einem Baumarkt an der Fritz-Jacobi-Straße in Hennef vorläufig festgenommen. Gegen 13.15 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter des Marktes den 45-Jährigen und einen weiteren unbekannten Mann. Der Unbekannte übergab seinem Mittäter mehrere Artikel aus dem Warenbestand, die der 45-Jährige unter seiner Oberbekleidung versteckte. Die Elektrotechnik-Artikel hatten einen Wert von rund 850 Euro.

Als sie durch den Kassenbereich gingen, sprach der Mitarbeiter die beiden Männer an. Der 45-Jährige händigte umgehend die gestohlenen Artikel aus, während sein Mittäter unerkannt flüchtete.

Der polizeilich bekannte Tatverdächtige, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Erstmaßnahmen wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Gegen den 45-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Fall des Ladendiebstahls eingeleitet.

Eitorf - Weihnachtsmütze und Wein entwendet

(Re)  Über die Weihnachtstage zwischen Heiligabend (24.12.), 12.00 Uhr, und Mittwoch (28.12.), 11.30 Uhr, wurde in ein Fachgeschäft für Grillgeräte am Spinnerweg in Eitorf eingebrochen. Mutmaßlich hebelten die bislang unbekannten Täter ein Toilettenfenster auf, um sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Anschließend wurde das Geschäft nach Wertgegenständen durchsucht. Entwendet wurden drei Flaschen Wein und eine Weihnachtsmütze.

Unter dem Toilettenfenster konnten die aufnehmenden Beamten ein Brecheisen auffinden, was vermutlich als Tatwerkzeug eingesetzt wurde. Dieses wurde spurenschonend sichergestellt. Wer hat etwas Verdächtiges im genannten Tatzeitraum wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 entgegen.

Wiehl-Brächen - Keine Beute bei Einbruch in unbewohntes Einfamilienhaus

Bei einem Einbruch in ein Haus in Wiehl-Brächen sind Einbrecher leer ausgegangen. Die Einbrecher hatten sich zu dem Einfamilienhaus in der Straße 'Auf dem Bühl' über ein aufgehebeltes Fenster Zugang verschafft. Allerdings mussten die Einbrecher dann feststellen, dass das Haus derzeit unbewohnt ist und dort nichts zu erbeuten war.

Hinweise zu dem Einbruch, der sich zwischen 10 Uhr am 22. Dezember und 18 Uhr am 28. Dezember ereignet hat, nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.


Mittwoch, 28.12.2022

Troisdorf - Teenager von Gleichaltrigen ausgeraubt

(Bi)  Am frühen Dienstagabend (27.12.) sind zwei 15-jährige Troisdorfer von einer Gruppe Gleichaltriger in der Troisdorfer Innenstadt ausgeraubt worden. Gegen 19.20 Uhr waren die Geschädigten von der achtköpfigen Tätergruppe in einen Zuliefererbereich an der "Galerie" am Fischerplatz gedrängt und bestohlen worden. Die beiden 15-Jährigen blieben unverletzt. Erbeutet wurden eine blaue Ledergeldbörse und 50 Euro Bargeld.

Bei den Tätern handelt es sich um acht dunkel gekleidete Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren. Zwei Verdächtige taten sich als Wortführer hervor. Einer der beiden trug einen dunkelblauen Trainingsanzug mit 'Lacoste'-Logo, eine Umhängetasche mit dem Aufdruck 'Gucci' und eine weiße Basecap. Er hat dunkle Haare, ist schlank und circa 155 bis 160 cm groß. Sein Mittäter hat kurze dunkelblonde Haare und ist circa 170 bis 175 cm groß. Er war bekleidet mit einer schwarzen glänzenden Jacke, einer schwarzen Hose und auffälligen Schuhen in den Farben orange, schwarz und weiß.

Da die Taschen der Geschädigten von den Tätern nach Beute durchsucht worden waren, ist die Oberbekleidung der Jugendlichen als möglicher DNA-Spurenträger von der Polizei sichergestellt worden. Die Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief bislang ohne konkreten Erfolg. Hinweise zu der Personengruppe nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Overath-Vilkerath - Einbruch in Einfamilienhaus

(th)  Am Dienstag (27.12.) stellten die Angehörigen einer Hausbewohnerin gegen 19.00 Uhr fest, dass in deren Einfamilienhaus in der Straße 'Aggerfeld' im Ortsteil Vilkerath eingebrochen worden war. Zuletzt wurde das Haus noch gegen 17.00 Uhr unversehrt verlassen.

In Abwesenheit der Hausbewohnerin hatten der oder die bislang unbekannten Täter ein Fenster gewaltsam aufgehebelt, um ins Hausinnere zu gelangen. Dort durchsuchten sie nahezu sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und verließen das Haus wahrscheinlich über eine Kellertür.

Ob etwas gestohlen wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme der hinzugerufenen Polizei noch nicht beurteilt werden. Die Polizei veranlasste eine Spurensicherung und bittet nun Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können, sich beim zuständigen Kriminal-Kommissariat 2 unter der Rufnummer 02202 / 2050 zu melden.

Niederkassel-Ranzel - Einbruch in Wohnung, Schmuck entwendet

(Re)  Am Dienstag (27.12.) wurde in eine Erdgeschoss-Wohnung an der Ommerichstraße in Niederkassel-Ranzel eingebrochen. Zwischen 14.15 Uhr und 19.30 Uhr gelangten die bislang unbekannten Täter mutmaßlich über den Garten zur Wohnung. Dort hebelten sie die Balkontür auf und verschafften sich Zutritt zum Schlafzimmer. Entwendet wurde ein Schmuckkasten mit mehreren Uhren und Ringen in einem Gesamtwert von rund 2.000 Euro.

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Ommerichstraße und Umgebung getätigt ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Die Polizei rät :  Lassen Sie sich kostenlos von den Fachberaterinnen und -beratern der Polizei Rhein-Sieg-Kreis zum Thema Einbruchschutz beraten. Die Präventions-Experten der Kriminalpolizei bieten regelmäßig Informations-Veranstaltungen in ihrem modernen Ausstellungsraum an. Zudem können Sie einen kostenlosen Beratungstermin bei Ihnen zu Hause vereinbaren, Infos und Termine unter Telefon 02241 / 5414777.

Wiehl - Geldbörse bei Trickdiebstahl erbeutet

Am vergangenen Freitag (23.12.) haben Unbekannte der Inhaberin eines Geschäfts an der "Weiher-Passage" mit einem Trick die Geldbörse gestohlen. Etwa gegen 17.45 Uhr hatte ein etwa 25-jähriger Mann die Frau zunächst um Papier-Taschentücher gebeten, weil vor ihrem Geschäft eine Person gestürzt sei. Tatsächlich hielten sich dort zwei weitere junge Männer auf, wobei sich einer die Hand hielt.

Nachdem er diesem Mann die Papier-Taschentücher gegeben hatte, kehrte der etwa 25-Jährige in das Geschäft zurück und bat um die Kopie eines DIN A3 großen Plakats. Das Plakat breitete er dabei so geschickt über der auf der Ladentheke stehenden Handtasche der Geschädigten aus, dass er in diese hineingreifen konnte und die Geldbörse entnahm. Der Diebstahl fiel erst auf, als die drei Männer sich bereits entfernt hatten. Hinweise zu dem Trickdiebstahl nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990 entgegen.


Dienstag, 27.12.2022

Rösrath - Verdächtiger nach Raub auf Tankstelle festgenommen, weiterer flüchtig

(th)  Am Montag (26.12.) wurde gegen 17.25 Uhr eine Tankstelle an der Kölner Straße überfallen. Nach jetzigem Ermittlungsstand erbeutete ein männlicher Tatverdächtiger einen unteren vierstelligen Bargeldbetrag, nachdem er einer Tankstellen-Mitarbeiterin Reizstoff ins Gesicht sprühte und ihr eine Waffe vorhielt. Die Frau musste zur ambulanten Behandlung von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden.

Im Rahmen der Fahndung trafen Polizeibeamte im Grenzgebiet zu Köln auf der Rösrather Straße einen möglichen Tatverdächtigen an und nahmen diesen vorläufig fest. Eine zweite Person soll laut Zeugenaussagen einige hundert Meter weiter in Richtung Rösrath sein mitgeführtes Fahrrad in ein Gebüsch geworfen haben und fußläufig in ein Waldgebiet gelaufen sein.

Das Fahrrad wurde von der Polizei aufgefunden und sichergestellt, die flüchtige Person konnte bislang auch unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers und eines Diensthundes nicht aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei hat noch am selben Abend die Ermittlungen aufgenommen.

Niederkassel-Lülsdorf - Einbruch in Lebensmittelgeschäft

(Re)  Am Sonntag (25.12.) wurde in den frühen Morgenstunden gegen 4.30 Uhr in ein Lebensmittelgeschäft an der Lenaustraße in Niederkassel-Lülsdorf eingebrochen. Die unbekannten Täter hebelten die Eingangs-Schiebetüren auf, um sich Zutritt zu dem Geschäft zu verschaffen. Im Anschluss öffneten sie gewaltsam die Abdeckung der Tabakwaren, die sich im Kassenbereich befinden.

Eine bislang unbekannte Menge an Tabakwaren wurde entwendet. Die Ermittlungen dauern an. Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Personen zur genannten Tatzeit wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413221 entgegen.

Siegburg-Zange - Bei mehreren Fahrzeugen Fensterscheibe eingeschlagen

(Re)  Im Zeitraum zwischen Freitag (23.12.), 20.00 Uhr, und Samstag (24.12.), 8.00 Uhr, wurden Fensterscheiben auf der Beifahrerseite von drei geparkten Fahrzeugen eingeschlagen. Der Fahrzeug-Innenraum wurde im Anschluss nach Wertgegenständen durchsucht.

Die drei PKW (Mercedes, VW und Toyota) waren an der Wilhelmstraße im Bereich des Industriegebiets in Siegburg am Straßenrand geparkt. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 1.000 Euro geschätzt. Aus zwei Fahrzeugen wurde Bargeld von jeweils 20 und 30 Euro entwendet. Wer hat etwas Verdächtiges im genannten Zeitraum wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.

Hennef - Zug kollidierte mit Einkaufswagen, Bundespolizei ermittelt

Aus Langeweile oder reiner Zerstörungswut :  Unbekannte warfen am Freitagabend (23.12.) sowie gestern (26.12.) große, sperrige Gebrauchsgegenstände auf die Bahngleise. Weder die S 19 in Hennef, noch die RB 38 kurz vor Bahnhof Quadrath-Ichendorf konnten rechtzeitig zum Stehen kommen und kollidierten mit einem Einkaufswagen sowie einem Fahrrad. Die Bundespolizei in Köln nahm in beiden Fällen Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf und sucht nach Zeugen.

Am 23. Dezember gegen 20.30 Uhr kollidierte die S 19 kurz vor dem Bahnhof in Hennef mit einem auf die Bahngleise geworfenen Einkaufswagen. Der Zugführer hatte den sperrigen Gegenstand durch die Dunkelheit zu spät gesehen. Eine eingeleitete Schnellbremsung konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Glücklicherweise blieben die Bahnreisenden unverletzt. Der Zug wies Beschädigungen an den Kupplungen auf, so dass er nicht mehr weiterfahren konnte.

Die Bundespolizei nun nach Zeugen :  Wer kann Angaben zur der Tat machen ?  Wer hat in den genannten Zeiträumen auffällige Personen oder Personengruppen in der Nähe zum Bahnhof Hennef bemerkt ?  Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 6888000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/5402938

In diesem Zusammenhang appelliert die Bundespolizei :

  • Das Bereiten von Hindernissen im Gleisbereich, egal welcher Größe und Beschaffenheit, ist kein Bagatelldelikt.
  • Züge nähern sich mit einer hohen Geschwindigkeit und können nicht ausweichen.
  • Erfasste oder aufgewirbelte Gegenstände können zum lebensgefährlichen Geschoss werden und schwere Verletzungen verursachen.
  • Durch achtlos aufgelegte Gegenstände können Züge aus den Schienen springen oder auch nur kurzzeitig die Verbindung zum Gleisstrang verlieren.
  • Durch unvorhersehbare Gefahrenbremsungen können Bahnreisende in den jeweiligen Zügen stürzen und verletzt werden.

Troisdorf-Bergheim - Falscher Handwerker bestahl Seniorin

(Re)  Am Donnerstag (22.12.) wurde eine 88-jährige Troisdorferin von einem unbekannten Mann, der sich als "Kanalarbeiter" ausgab, bestohlen. Um die Mittagszeit klingelte es an der Wohnungstür der Seniorin an der Max-Hirsch-Straße. Der unbekannte Mann gab der Dame zu verstehen, dass er die Rohrleitungen überprüfen müsse. Dafür müsse die 88-Jährige in die Küche gehen, den Wasserhahn aufdrehen und den Schrank unterhalb der Spüle ausräumen.

Unter dem Vorwand, Werkzeuge aus seinem Transporter zu holen, entfernte er sich aus dem Sichtfeld der Seniorin. Nach einer halben Stunde wurde die Dame stutzig, da sich der Mann nicht mehr meldete. Sie musste feststellen, dass rund 700 Euro Bargeld aus ihrem Schlafzimmer entwendet wurden.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden :  Er sei etwa 35 Jahre alt und circa 175 cm groß. Er hat eine korpulente Statur und war mit einer Jeans und einer Jacke bekleidet. Wer Angaben zu dem unbekannten Mann machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Hinweise der Polizei :

  • Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen : die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür.
  • Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Szenarien aus. Die meisten bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf ein Grundmuster zurückführen : das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt.
  • Die Polizei rät :  Lassen Sie sich von Handwerkern den Namen und den Grund der Arbeiten nennen und rufen Sie selbst bei der jeweiligen Firma an und lassen sich die Angaben bestätigen.
  • Bleiben Sie stets misstrauisch und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei über den Polizeiruf 110. Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn sie Opfer von Dieben oder Betrügern geworden sind.


Montag, 26.12.2022

Rösrath-Forsbach - Verkehrsunfall mit verletzter Person

Am ersten Weihnachtstag (Sonntag, 25.12.) ereignete sich auf der Feldstraße in Rösrath-Forsbach gegen 17.25 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Eine 26-jährige Kölnerin befuhr die Feldstraße aus Richtung Rösrath-Forsbach kommend in Fahrtrichtung Rösrath-Kleineichen. In einer leichten Linkskurve geriet die Autofahrerin kurzzeitig auf die Gegenfahrbahn und verlor anschließend die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Dadurch geriet sie nach rechts in den Straßengraben, wo sich ihr Fahrzeug überschlug.

Die Fahrzeugführerin verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde mit einem Krankenwagen zur ärztlichen Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Bei dem Verkehrsunfall wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Overath - Einbruch in ein Gemeindezentrum

In der Zeit von Heiligabend (Samstag, 24.12., circa 23.00 Uhr) bis zum ersten Weihnachtstag (Sonntag, 25.12., circa 20.00 Uhr) versuchten bislang unbekannte Täter, sich Zutritt in das Jugendzentrum in Overath zu verschaffen. Hier wurde eine Gartentüre vermutlich mit einem Stein eingeschlagen. Der Zutritt zu dem Objekt gelang den Tätern jedoch nicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.

Rösrath - Einbruch in ein Einfamilienhaus

In der Zeit von Heiligabend (Samstag, 24.12., circa 12.00 Uhr) bis zum ersten Weihnachtstag (Sonntag, 25.12., circa 12.00 Uhr) haben sich unbekannte Täter Zutritt zu einem freistehenden Einfamilienhaus in der Jahnstraße in Rösrath verschafft. Die Täter hebelten die rückwärtige Terrassentüre auf und durchwühlten anschließend mehrere Kartons im Haus. Das Haus war im Tatzeitraum unbewohnt. Zur Tatbeute kann derzeit noch nichts gesagt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.

Nümbrecht - Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Am späten Freitagabend (23.12.) wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit Flucht auf der L 95 zwischen Oberleben und Homburg-Bröl gerufen. Ein Audi war dort von der Fahrbahn abgekommen und auf einer Wiese steckengeblieben; der Halter meldete das Fahrzeug als gestohlen.

Kurz vor 23 Uhr hatte eine Zeugin den verunfallten und verlassenen Audi auf einer Wiese an der L 95 entdeckt. Der Wagen war dort in Fahrtrichtung Homburg-Bröl nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte dabei einen Holzzaun durchbrochen. Die Polizei stellte den Audi sicher.

Der Fahrzeughalter gab der Polizei gegenüber an, dass der Wagen im Verlauf des Abends gestohlen wurde. Die Polizei bittet Zeugen, sich mit dem Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990 in Verbindung zu setzen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5402711


Sonntag, 25.12.2022

Rösrath - Mit fast 2 Promille vor Augen der Polizei Unfall verursacht

(sj)  Vergangene Nacht, gegen 0.30 Uhr, wollte ein 25-jähriger Rösrather mit seinem PKW auf der Hauptstraße in Rösrath losfahren. Zur selben Zeit fuhr ein Streifenwagen an dem 25-Jährigen vorbei. Die Beamten konnten beobachten, wie der 25-Jährige beim Ausparken vorwärts gegen ein Verkehrsschild fuhr. Daraufhin kontrollierten die Beamten den 25-jährigen.

Dabei fiel den Beamten sofort ein starker Alkoholgeruch in der Atemluft des 25-Jährigen auf. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Alkoholvortest ergab einen Wert von fast 2 Promille. Gegen den Rösrather wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Rösrath-Scharrenbroich - Einbruch in Einfamilienhaus

(sj)  Am 24.12., zwischen 18.30 Uhr und 21.50 Uhr, haben unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Rösrath, Ölbergweg, massiv aufgehebelt. Dadurch gelangten die Täter unbemerkt ins Hausinnere und durchwühlten sämtliche Räume. Bislang konnten noch keine Angaben zur Tatbeute gemacht werden. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Rösrath - versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

(sj)  Am 24.12., um 16.25 Uhr, versuchten zwei unbekannte Täter das Fenster eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße aufzuhebeln. Dabei wurden sie durch die Nachbarin überrascht und flüchteten sofort. Durch die aufmerksame Nachbarin wurde das Eindringen der Täter in das Haus verhindert. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegengenommen.

Rösrath-Forsbach - Siebenjähriger von PKW erfasst und schwer verletzt

(sj)  Am 24.12., um 12.45 Uhr, befuhr eine 22-jährige Rösratherin den Lehmbacher Weg in Fahrtrichtung Heideweg, als plötzlich ein siebenjähriger Rösrather mit seinem Cityroller aus einer Hauszufahrt kam und auf den Lehmbacher Weg fuhr. Die 22-Jährige konnte dem Siebenjjährigen nicht mehr ausweichen um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Siebenjährige wurde durch den PKW der 22-jährigen frontal aufgeladen. Durch den Zusammenstoß verletzte sich das Kind schwer am Bein.


Samstag, 24.12.2022

- keine Meldungen -


Freitag, 23.12.2022

Sankt Augustin-Hangelar - Bei Einbruch Schmuck und Bargeld erbeutet, Gebiss verloren

(Uhl)  Am Donnerstag (22.12.) brachen Unbekannte in ein Haus in der Siebengebirgsstraße in Sankt Augustin-Hangelar ein. Die Bewohner brachen gegen 16.15 Uhr zu einem Spaziergang auf. Als das Ehepaar gegen 17.00 Uhr zurückkehrte, war das gesamte Haus einbruchstypisch durchsucht und durchwühlt. Der oder die Täter überwanden offenbar zunächst eine zwei Meter hohe Mauer, die das Grundstück umgibt, und hebelten dann eine Terrassentür auf.

Auf der Suche nach Beute versuchten die Unbekannten auch mittels einer Spitzhacke, die aus dem Schuppen der Hauseigentümer stammt, einen Wandtresor zu öffnen. Dies gelang nicht. Die Hacke steckte noch in der Wand neben dem geschlossenen Tresor. Unweit davon stellte die hinzugerufene Polizei eine Zahnprothese sicher, die nicht den Bewohnern gehört. Neben dem Gebiss konnte die Spurensicherung noch DNA-Spuren und einen Schuhabdruck sichern.

Nach ersten Erkenntnissen wurden Armbanduhren, Schmuck und Bargeld entwendet. Der Gesamtschaden befindet sich geschätzt im unteren fünfstelligen Eurobereich. Wer Hinweise zu Tat oder Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413321. Außerdem wird auf die Möglichkeit der kostenlosen Beratung zum Thema Einbruchschutz hingewiesen. Vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 02241 / 5414777 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailk-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis(at)polizei.nrw.de .

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Frontalzusammenstoß im Kreuzungsbereich

(Uhl)  Am Donnerstag (22.12.) kam es in Troisdorf an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring / Mendener Straße zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW. Ein 41-Jähriger aus Troisdorf wollte vom Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte mit seinem 'Ford Focus' von der Mendener Straße nach links auf den Willy-Brandt-Ring abbiegen. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden 'VW Polo' eines 29-jährigen Mannes aus Münster. Dieser wollte den Willy-Brandt-Ring in entgegengesetzter Richtung überqueren.

Beide Fahrzeuge wurden im Frontbereich stark beschädigt, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden Fahrzeugführer kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus. Ein Beifahrer blieb unverletzt. Der Kreuzungsbereich musste für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge teilweise kurzzeitig gesperrt werden.

Wiehl - Zwei Mädchen vermisst

Die Polizei sucht derzeit nach einer 13- und einer 14-Jährigen aus Wiehl, die von zu Hause ausgerissen sind. Die beiden Mädchen waren bereits in der Vergangenheit mehrfach vermisst. Es ist zu vermuten, dass sie zusammen unterwegs sind.

Die 14-jährige Annalena S. ist letztmalig am Mittwoch (21.12.) im Bereich des Gummersbacher Busbahnhofs gesehen worden. Die 13-jährige Melissa F. wird seit dem 16. Dezember vermisst. Beide hielten sich in der Vergangenheit gerne im Bereich des Gummersbacher Bahnhofs sowie im benachbarten 'Forum' auf.

Bilder der Vermissten sind im Fahndungsportal der Polizei NRW unter den Link  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/94512  und  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/94517  einsehbar. Hinweise bitte an die Polizei in Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Donnerstag, 22.12.2022

Siegburg - Fahrer eines Autotransporters wachte zur rechten Zeit auf

(Bi)  Ein 31-jähriger LKW-Fahrer aus Rumänien hat die vergangene Nacht zu Donnerstag auf einem Rastplatz an der Autobahn 3 verbracht. Er war am Abend mit seinem Autotransporter auf die Raststätte Siegburg West (Fahrtrichtung Frankfurt) gefahren und hatte sich im Fahrerhaus zum Schlafen ins Bett gelegt.

Gegen 1.15 Uhr wachte er auf und konnte einen Arm sehen, der nach seiner Tasche mit Handy, Personalpapieren und Geldbörse griff. Der 31-Jährige schrie laut auf und erschreckte offensichtlich den vermeintlichen Dieb, der die Tasche losließ und weglief. Der Mann aus Rumänien sprang aus seinem LKW und konnte zwei dunkel gekleidet Personen weglaufen sehen. Die Verdächtigen stiegen in einen schwarzen Kombi, vermutlich ein '5er-BMW', und fuhren ohne Beute über die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt davon. Ein Kennzeichen konnte der Geschädigte nicht ablesen.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten die Diebe die Beifahrertür des Iveco-Autotransporters auf ungeklärte Weise geöffnet und von dort versucht, die Wertgegenstände des 31-Jährige zu entwenden. Wer kann Angaben zu denen Personen oder dem Fahrzeug machen ?  Hinweise an die Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 5413121.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Auto kam in abschüssiger Böschung zum Stehen

(Bi)  Aus ungeklärten Gründen kam es am Mittwochnachmittag (21.12.) auf der Mendener Straße zu einem Frontalunfall. Kurz hinter der Einmündung Josef-Kitz-Straße war gegen 17.30 Uhr der Nissan-Kleinwagen einer 54-jährigen Frau aus Sankt Augustin mit dem Kia-Kombi einer ebenfalls 54-jährigen Frau aus Troisdorf zusammengestoßen. Die beiden Fahrerinnen wurden bei der Kollision leicht verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser.

Die Frau aus Sankt Augustin gab an, dass sie auf der Mendener Straße in Fahrtrichtung Roncallistraße gefahren war. Plötzlich kam es aus unerklärlichen Gründen auf ihrer Richtungsfahrbahn zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden Troisdorferin. Die Airbags ihres Fahrzeuges lösten aus und ihr Nissan kam durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn ab und rollte einige Meter die abschüssige Böschung runter.

Die Fahrerin des Kia gab eine abweichende Schilderung des Unfalls zu Protokoll. Sie fuhr mit dem Kombi auf der Mendener Straße in Richtung Uferstraße, als ihr der Wagen der Sankt Augustinerin entgegenkam. Nach ihren Angaben geriet der entgegenkommende Nissan "Stück für Stück" auf ihre Fahrbahn und prallte frontal in ihr Fahrzeug. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Siegburg - Trickdieb scheiterte an aufmerksamem Opfer

(Bi)  Keinen Erfolg hatte ein 34-jähriger Trickdieb am Mittwochnachmittag (21.12.), der einen Berufspendler auf dem Bahnsteig der Stadtbahn 66 im Siegburger Bahnhof um 100 Euro erleichtern wollte. Der Tatverdächtige sprach sein, aus Königswinter stammendes, 39-jähriges Opfer gegen 15.50 Uhr an der Endhaltestelle an und versuchte, einige Zeitschriften zu verkaufen. Der Königswinterer zeigte sich hilfsbereit, zückte sein Portemonnaie und wollte dem augenscheinlich hilfsbedürftigen Mann etwas Kleingeld geben.

Diesen Moment nutzte der Verdächtige, deckte das Portemonnaie des Geschädigten mit den Zeitschriften ab und zog zwei 50 Euro Scheine aus der Geldbörse. Anschließend versuchte er sich sofort in Richtung Ausgang zu entfernen. Glücklicherweise hatte der 39-Jährige den Diebstahl bemerkt und verfolgte den flüchtigen Trickdieb. Nach wenigen Metern konnte er den Mann stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Das gestohlene Geld hatte er zwischenzeitlich schon zurückerhalten.

Da der festgehaltene Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er zunächst mit zur Polizeiwache genommen und den Ermittlern der Kriminalpolizei übergeben. Von ihnen wurde er erkennungsdienstlich behandelt und vernommen. Bekannte von dem vorläufig festgenommenen 34-Jährigen hinterlegten bei der Polizei eine sogenannte Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro, sodass der Festgenommen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Eine Sicherheitsleistung dient dazu, den Strafverfolgungs-Anspruch des Staates zu sichern. Unter bestimmten Voraussetzungen können Menschen ohne festen Aufenthalt in Deutschland der weiteren Festnahme entgehen, wenn sie einen Vermögenswert hinterlegen, der die Kosten des späteren Gerichtsverfahrens sichert und der zu erwartenden Strafe in dem Verfahren entspricht. Sollte das Gericht in dem Strafverfahren zu einem milderen Urteil kommen, bekommen die Tatverdächtigen die Differenz der Sicherheitsleistung zurückgezahlt.

Nümbrecht - 89-Jährige überschlug sich mit Auto

Auf der Schloßstraße hat sich am Mittwoch (21.12.) eine 89-Jährige mit ihrem Auto überschlagen; sie kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Seniorin aus Much war gegen 11.25 Uhr vom Nümbrechter Zentrum kommend auf der Schloßstraße gefahren. In einer scharfen Rechtskurve kam sie zunächst nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen.

Beim Versuch, den Wagen wieder auf die Fahrbahn zurückzulenken, geriet der Kia ins Schleudern und prallte wenig später mit der Fahrzeugfront in eine ansteigende Böschung. Anschließend kippte der Kia auf das Fahrzeugdach. Ersthelfer halfen der leicht verletzten Fahrerin aus dem Auto, bevor sie ein Rettungswagen zur Untersuchung in ein Krankenhaus brachte.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5400835


Mittwoch, 21.12.2022

Engelskirchen-Ründeroth - Schmuck bei Einbruch in Einfamilienhaus gestohlen

Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Erlenweg in Ründeroth haben Diebe am Dienstag (20.12.) Schmuck erbeutet. Zwischen 9.30 Uhr und 20.30 Uhr verschafften sich die Täter Zugang zum Haus und durchsuchten alle Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Sie fanden diversen Goldschmuck, welchen sie mitnahmen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die 'Zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch' in Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990.

Wiehl-Drabenderhöhe - Kupferrohr von Kirchenfassade gestohlen

Ein drei Meter langes Kupferrohr haben Unbekannte zwischen Sonntag (18.12., 12 Uhr) und Dienstag (20.12., 9.25 Uhr) von der Fassade einer Kirche auf der Drabenderhöher Straße gestohlen. Im Tatzeitraum schraubten die Täter das Rohr von der Fassade der Kirche ab und flüchteten mit dem Diebesgut. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.

Niederkassel-Mondorf - Betrüger täuschte 90-Jährigen

(Uhl)  Am Donnerstagmorgen (15.12.) wurde ein 90-Jähriger in Niederkassel Opfer eines Betrügers. Gegen 8.30 Uhr klingelte es an der Tür des Seniors in der Unterdorfstraße in Mondorf. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und gab vor, den Wasserdruck prüfen zu wollen. Der ältere Herr glaubte dem Fremden und ließ ihn ins Haus. Dort ließ dieser zunächst in der Küche Wasser laufen und sagte dann, auch im Obergeschoss nachsehen zu müssen.

Der Mondorfer ließ den Mann nach oben und konnte ihn auf Grund einer körperlichen Einschränkung nicht begleiten. Erst als der angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke das Haus wieder verlassen hatte, bemerkte sein Opfer, dass Bargeld, eine Armbanduhr und Schmuck gestohlen wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Die Polizei rät dazu, keine Fremden ins Haus zu lassen. Im Zweifel solle man sich immer einen Ausweis zeigen lassen und telefonisch bei der Institution nachfragen, der die Person vorgibt anzugehören.


Dienstag, 20.12.2022

Sankt Augustin - Unter Drogeneinfluss mit Handy am Steuer

(Uhl)  Am Montag (19.12.) kontrollierten Polizisten gegen 18.35 Uhr in Sankt Augustin einen Autofahrer. Die Beamten fuhren zunächst die Bonner Straße in Fahrtrichtung Siegburg entlang. Dabei nahmen sie Cannabis-Geruch wahr und sahen, dass der vorausfahrende PKW-Führer rauchte und außerdem mit seinem Handy telefonierte. Die Streifenwagen-Bbesatzung hielt den Autofahrer daraufhin an und eröffnete ihm zunächst den Vorwurf, während der Fahrt verbotswidrig das Mobiltelefon genutzt zu haben.

Der 25-Jährige aus Siegburg gab den Verstoß zu. Auf den Cannabis-Geruch angesprochen gab der Mann jedoch an, lediglich eine Zigarette geraucht zu haben. Da der entsprechende Geruch aus dem Fahrzeug des Siegburgers jedoch sehr stark war, wurde ein Drogen-Schnelltest durchgeführt, der positiv ausfiel. Auch zeigte der Verkehrsteilnehmer während der Kontrolle deutliche Anzeichen, aktuell unter Drogeneinfluss zu stehen.

Die Polizeibeamten ordneten daher die Entnahme einer Blutprobe an, stellten den Führerschein des Mannes sicher und untersagten ihm bis auf weiteres das Führen von Fahrzeugen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des Führens eines Fahrzeuges im Verkehr unter Rauschmittel-Einfluss sowie eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen der Handynutzung.

Wiehl-Oberwiehl - Nachtrag zum LKW-Unfall mit zwei Schwerverletzten

Nach dem schweren LKW-Unfall mit zwei Schwerverletzten in Oberwiehl (siehe Meldung vom Vortag unten) sucht die Polizei nach Zeugen. Ein mit Holzschnitzeln beladener Sattelzug war gegen 10 Uhr am Montag (19.12.) auf der K 15 von der Fahrbahn abgekommen. Die beiden Insassen hatten dabei schwere Verletzungen erlitten.

Bei dem 21-jährigen Fahrer bestand zunächst Lebensgefahr, sodass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Siegener Klinik geflogen werden musste. Die Bergung des verunfallten Sattelzuges dauerte bis in die Abendstunden an. Gegen 19.30 Uhr konnte die K 15 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Untersuchungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.

Im Rahmen erster Ermittlungen im Krankenhaus gab der verunglückte Fahrer an, wegen eines entgegenkommenden LKW abgebremst zu haben. Dabei sei sein Sattelzug außer Kontrolle geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Zur Klärung des Unfallverlaufs bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 mit dem Verkehrs-Kommissariat Gummersbach in Verbindung zu setzen.

Neunkirchen-Seelscheid - Einbruch in Fahrradgeschäft

(Uhl)  Am Montagmorgen (19.12) wurde in ein Fahrradgeschäft in Neunkirchen-Seelscheid eingebrochen. Der Eigentümer des Geschäftes erhielt um 3.48 Uhr über eine Sicherheitsfirma Kenntnis davon, dass an seinem Ladenlokal an der Zeithstraße Einbruchsalarm ausgelöst wurde.

Der 51-Jährige begab sich daraufhin umgehend zu seinem Geschäft und entdeckte dort, dass die Nebeneingangstür beschädigt war. Die Glastür lag zersplittert im Inneren des Verkaufsraums. Hier fanden sich umgeworfene Fahrräder und einige Fahrradhelme auf dem Boden liegend. Neben drei beschädigten Rädern beklagte der Inhaber den Diebstahl eines hochwertigen E-Mountainbikes.

Das gestohlene Zweirad im Wert von 4.500 Euro hat einen glänzend grauen Rahmen des Herstellers "Focus". Der oder die Täter konnten unerkannt entkommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib des Rades machen kann, ist aufgefordert, sich bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 zu melden.

Rösrath-Hoffnungsthal - Täter entwendeten Werkzeug aus Rohbau

(st)  Im Stadtteil Hoffnungsthal kam es am Wochenende zu einem Einbruch in einen Rohbau, bei dem unbekannte Täter hochwertiges Werkzeug entwendeten. Die Geschädigten gaben an, zuletzt am Samstag (17.12.) gegen 17.00 Uhr auf der Baustelle gewesen zu sein.

Als sie am Montag (19.12.) gegen 13.00 Uhr den Rohbau aufsuchten, stellten sie fest, dass die Scheibe an der rückwärtig gelegenen Eingangstüre eingeworfen war. Zudem hatten die unbekannten Täter im Inneren eine Zimmertüre aufgebrochen. Aus dem Raum dahinter entwendeten sie diverse hochwertiges Werkzeuge, darunter eine Schlagbohrmaschine, mehrere Akkuschrauber sowie ein Bohrhammer. Der Wert des Diebesguts wird auf knapp 3.000 Euro geschätzt.

Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und der Erkennungsdienst wurde zwecks Spurensicherung verständigt. Das Kriminal-Kommissariat 2 sucht jetzt nach Zeugen, die Angaben zu dem Einbruch machen können oder etwas Auffälliges im Umfeld des Tatortes beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden telefonisch unter 02202 / 2050 entgegengenommen.

Engelskirchen-Perdt - Bargeld bei Einbruch in Zahnarztpraxis erbeutet

In der Overather Straße in Engelskirchen-Loope sind Unbekannte in eine Zahnarztpraxis eingebrochen. Die Einbrecher hatten es auf Bargeld abgesehen. Im Tatzeitraum zwischen Donnerstag (15.12., 19 Uhr) und Montag (19.12., 7.30 Uhr) hebelten die Täter die Tür zu der Praxis auf, die sich neben einem Geldinstitut befindet. Die Diebe entkamen mit einer Geldkassette aus einem Schrank. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminal-Kommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 / 81990.


Montag, 19.12.2022

Wiehl-Oberwiehl - Schwerer LKW-Unfall

Bei einem LKW-Unfall auf der Kreisstraße 15 in Oberwiehl sind heute morgen die beiden Insassen eines Sattelzuges schwer verletzt worden. Der Fahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Der mit Holzschnitzeln beladener Sattelzug war gegen 10 Uhr auf der Kreisstraße 15 in Richtung Wiehl gefahren. Etwa 300 Meter vor dem Kreisverkehr mit der Oberwiehler Straße kam der Sattelzug in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er zunächst in eine Leitplanke, die dem hohen Gewicht des Sattelzuges nicht standhielt und zu Boden gedrückt wurde. Anschließend überschlug sich der Sattelzug in dem abfallenden Böschungsbereich, wobei das Führerhaus so starke Schäden davontrug, dass die beiden aus dem Landkreis Neuwied stammenden Insassen von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Der 21 Jahre alte Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn nach einer Erstversorgung am Unfallort in ein Krankenhaus nach Siegen. Den ebenfalls schwer verletzten 23-jährigen Beifahrer brachte ein Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Fahrbahnglätte kommt nach ersten Erkenntnissen nicht als Unfallursache in Betracht. Der Fahrer gab Ersthelfern gegenüber an, dass er einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste; weitere Angaben zu dem Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt.

Hinweise zu dem Unfall und dem entgegenkommenden Fahrzeug nimmt das Verkehrs-Kommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen. Wegen der noch andauernden Bergungsarbeiten ist die Kreisstraße 15 derzeit (12.30 Uhr) noch gesperrt.

Hennef - Familie traf auf Einbrecher

(Uhl)  Am Samstag (17.12.) traf eine Familie in Hennef bei ihrer Rückkehr nach Hause auf zwei Einbrecher. Das freistehende Haus der Familie befindet sich in der Straße 'Landingersberg'. Als die Eheleute gegen 18.50 Uhr mit ihren Kindern nach Hause zurückkehrten, sahen sie noch zwei dunkel gekleidete Männer, die vom Grundstück in Richtung Lanzenbach davonliefen. Als der Familienvater dann das Gebäude betrat, bemerkte er, dass es einbruchstypisch durchsucht worden war.

Die Täter hatten offenbar eine Tür an der Gebäude-Rückseite aufgehebelt. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld in Höhe von etwa 50 Euro gestohlen. Die Täter wurden wie folgt beschrieben :  Der eine Mann war circa 1,75 Meter groß, hatte einen dunklen Teint, einen Bart und dunkle Haare. Der andere Täter war etwa 1,85 Meter groß und hatte ebenfalls einen dunklen Teint und dunkle Haare. Einer der beiden soll ein weißes Armband getragen haben, an dem man ein Smartphone anbringen könne.

Die Polizei rät, mögliche Schwachstellen durch den Einbau geprüfter Sicherheitstechnik auszubessern. Viele weitere Tipps, wie Sie Ihr Zuhause sichern können, erhalten Sie bei der Vorbeugungs-Dienststelle der Polizei unter Telefon 02241 / 5414777 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailk-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis(at)polizei.nrw.de .

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

(Uhl)  Am Samstag (17.12.) ereignete sich in Troisdorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Fahrerinnen verletzt wurden. Eine 20-Jährige aus Rheinbreitbach wollte gegen 14.35 Uhr mit ihrem 'Ford Fiesta' von der Hermann-Ehlers-Straße auf den Willy-Brandt-Ring einbiegen. Dabei missachtete die Frau offenbar ein Stoppschild und die Vorfahrt einer von links kommenden 45-jährigen Troisdorferin. Diese konnte ihren 'Renault Scenic' nicht mehr bremsen und stieß, nach eigenen Angaben, mit etwa 60 bis 70 km/h frontal gegen die linke Seite des Ford. Dieser wurde im Bereich der Fahrertüre stark eingedrückt.

Die Rheinbreitbacherin konnte vor Ort nicht zum Unfall befragt werden. Sie wurde zunächst in ihrem PKW ärztlich behandelt und später mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Troisdorferin, deren Renault im Frontbereich stark deformiert wurde, war ansprechbar und konnte den Unfallhergang schildern. Auch sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten jeweils als Totalschaden abgeschleppt werden. Willy-Brandt-Ring und Hermann-Ehlers-Straße waren in Höhe der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt.

Siegburg - Widerstand auf Weihnachtsmarkt

(Uhl)  Am Freitagabend (16.12.) leistete ein 36-Jähriger auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt Widerstand gegen Polizisten. Die Beamten waren wegen eines Randalierers auf den Markt gerufen worden. Der 36-Jährige, der mit dem Einsatz nichts zu tun hatte, mischte sich immer wieder ein, weshalb er von den Polizisten aufgefordert wurde, sich zu entfernen und das polizeiliche Einschreiten nicht zu stören.

Der Mann aus Lohmar kam der Aufforderung jedoch nicht nach und behinderte die Polizeibeamten weiter. Als der Störenfried sich einer Polizistin gegenüber körperlich aggressiv zeigte, brachten die Beamten ihn zu Boden und legten ihm Handschellen an. Dabei wehrte sich der Mann massiv. Nachdem er sich beruhigt zu haben schien und zusicherte, fortan zu kooperieren, entfernten die Polizisten die Fesseln.

Da der Lohmarer aber entgegen seiner Zusage weiterhin den Marktplatz nicht verlassen und auch seine Personalien nicht angeben wollte, nahmen ihn die Beamten in Gewahrsam und brachten ihn zur Polizeiwache Siegburg. Hier ergab eine Atemalkohol-Kontrolle einen Wert von rund 1,3 Promille bei dem 36-Jährigen. Nach seiner Ausnüchterung konnte der Lohmarer die Polizeiwache am Samstagmorgen (17.12.) wieder verlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.


Sonntag, 18.12.2022

Nümbrecht-Marienberghausen - Einbruch in Einfamilienhaus

Einbrecher sind in Marienberghausen in ein Einfamilienhaus eingestiegen und haben dort Bargeld, Schmuck und Uhren gestohlen. Im Zeitraum zwischen Freitag (16.12.), 19.40 Uhr, und Samstag (17.12.), 1.40 Uhr, verschafften sich die Eindringlinge durch ein eingeschlagenes Fenster im Souterrain Zugang in das Haus. Dort suchten sie in den verschiedenen Räumen nach möglichem Diebesgut. Hinweise bitte an das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 / 81990.


Samstag, 17.12.2022

- keine Meldungen -


Freitag, 16.12.2022

Sankt Augustin-Mülldorf - Reihenhaus nach Brand schwer beschädigt

(Re)  Ein Reihenhaus an der Rostocker Straße in Sankt Augustin ist bei einem Brand am Donnerstagabend (15.12.) weitestgehend zerstört worden. Gegen 18.00 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da das Gebäude in Flammen steht. Die Eingangstür des Hauses war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verbrannt. Mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren vor Ort und löschten das Reihenhaus.

Die 80- und 76-jährigen Hausbewohner konnten von Ersthelfern und Rettungskräften aus dem Haus gerettet werden. Der 80-Jährige wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Seine Ehefrau hingegen wurde schwer verletzt. Sie kam in eine Spezialklinik nach Köln.

Ob die Flammen auch die angrenzenden Häuser beschädigt haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Brandursache ist bislang unklar. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln liegen derzeit nicht vor. Der Brandort wurde beschlagnahmt und an die Brandermittler übergeben. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Hennef / Overath - Drei Diebstähle von Portemonnaies

(Uhl)  Am Donnerstag (15.12.) kam es in Hennef und Overath zu drei Diebstählen von Portemonnaies. Eine 74-Jährige war gegen 10.30 Uhr zum Einkaufen in Hennef. Zunächst zog sie ein Parkticket und ging im Anschluss kurz in ein Bekleidungs-Geschäft, wo sie sich jedoch nur umsah. Als die Seniorin danach in einer Apotheke etwas kaufen wollte, bemerkte sie dort den Verlust ihrer Geldbörse. Diese muss ihr in dem Bekleidungs-Geschäft am Marktplatz unbemerkt aus ihrer Handtasche gestohlen worden sein.

Kurze Zeit später wurde einer 60-Jährigen ebenfalls der Geldbeutel in Hennef entwendet. Die Frau war in der Bahnhofstraße bei einem Nonfood-Händler einkaufen und hatte ihre Geldbörse in einen Einkaufskorb gelegt, den sie am Arm trug. Erst als die 60-Jährige an der Kasse zahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portemonnaies.

In Overath ging gegen 17.50 Uhr eine 80-jährige Frau in einem Discounter an der Straße 'Wiesenauel' einkaufen. Ihren Geldbeutel legte die Frau, abgedeckt durch eine Einkaufstasche, in eine offene Korbtasche. Beim Bezahlen an der Kasse bemerkte die Seniorin gegen 18.40 Uhr den Verlust des Portemonnaies. Insgesamt wurden durch die Diebstähle neben EC-Karten und anderen Papieren gut 1.000 Euro Bargeld erbeutet. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise zu Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413521.

Die Polizei rät, nur das Notwendigste an Bargeld, EC- oder Kreditkarten verteilt am Körper mit sich zu führen. Handtaschen sollten stets geschlossen gehalten und nie unbeaufsichtigt gelassen werden. Rufen Sie im Falle des Diebstahls von EC- und Kreditkarten den zentralen Sperr-Notruf 116116 und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Siegburg - Mehrere tausend Euro vom Praxiskonto abgebucht

(Re)  Im Zeitraum von Montag (12.12.), 19.00 Uhr, bis Dienstag (13.12.), 19.20 Uhr, wurden mehrere tausend Euro von dem Praxiskonto eines 72-jährigen Siegburgers abgebucht. Der 72-Jährige konnte anhand seiner Kontoauszüge nachvollziehen, dass 24 einzelne Abhebungen von etwa 200 Euro in verschiedenen Lebensmittel-Geschäften getätigt worden sind. Wie die Unbekannten an die Kontodaten des Siegburgers gelangt sind, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Hinweise der Polizei :  Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Kontoauszüge und wenden Sie sich bei Auffälligkeiten sofort an Ihre Bank. Bei dem Verdacht der Ausspähung Ihrer Kartendaten lassen Sie bitte umgehend die Karte über Ihre Bank beziehungsweise den bundesweiten Sperrnotruf unter Telefon 116116 sperren und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.


Donnerstag, 15.12.2022

Oberbergischer Kreis - Straßenglätte mit zahlreichen Unfällen

Das Schneetreiben am Mittwoch (14.12.) hat auf oberbergischen Straßen zu zahlreichen Unfällen geführt. Die oberbergische Polizei verzeichnete im Zeitraum zwischen 10 und 18 Uhr 35 Unfälle, bei denen Straßenglätte eine Rolle spielte. Schwerpunkt der Unfälle, bei denen ein Gesamtschaden von etwa 120.000 Euro zusammenkam, lag in Gummersbach (13 Unfälle) und Wiehl (7 Unfälle). Bei zwei Unfällen zogen sich Beteiligte jeweils leichte Verletzungen zu.

Gegen 13.15 Uhr war es auf der Heinrich-Stender-Straße in Wiehl-Oberbantenberg zu einem Unfall im Begegnungsverkehr gekommen. Ein 23-Jähriger aus Engelskirchen war in einer leichten Rechtskurve ins Rutschen geraten und mit einem entgegenkommenden Ford einer 34-Jährigen zusammenstoßen. Die Frau aus Engelskirchen zog sich dabei leichte Verletzungen zu und musste in das Gummersbacher Krankenhaus gebracht werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten von einem Abschleppwagen geborgen werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/5395594

Lohmar - Bei Schneefall mit Sommerreifen, Auffahrunfall mit Verletzten

(Bi)  Eine 45-jährige Frau aus Lohmar hat sich bei einem Auffahrunfall am Mittwochmittag (15.12.) gegen 12.10 Uhr leicht verletzt, als sie mit ihrem Fahrzeug auf der Bundesstraße 484 zwischen Siegburg und Lohmar bei Schneefall auf ein vorausfahrendes Auto auffuhr. Der Mazda der 45-Jährigen hatte zum Unfallzeitpunkt noch Sommerreifen aufgezogen. Die Fahrerin musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Paragraph 2 der Straßenverkehrsordnung sind Winterreifen, in der Regel zu erkennen an dem "M+S"-Symbol und dem Schneeflocken-Piktogramm, vorgeschrieben, wenn auf den Straßen winterliche Verhältnisse mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" herrschen.

Neben dem verbesserten Fahrverhalten durch Winterreifen - das Gummi der Reifen verhärtet bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell und die breiten Profilrillen können mehr Schnee und Matsch aufnehmen - riskieren Autofahrer bei Missachtung ein Bußgeld von 60 Euro. Wer den Verkehr infolge falscher Bereifung behindert, muss 80 Euro zahlen. Wer einen Unfall verursacht, muss mit 120 Euro oder sogar mehr rechnen. Unabhängig vom Bußgeld gibt es zudem einen Punkt in der Verkehrssünder-Kartei in Flensburg.

Kommt es bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte durch das Fahren mit Sommerreifen zum Unfall, kann dies zu erheblichen Problemen mit der Autoversicherung führen, die unter Umständen Leistungen kürzen kann.

"Von O bis O", also "von Oktober bis Ostern" ist daher Winterreifenzeit, so lautet die Faustregel, an die sich viele Autofahrer halten, wenn es um den Wechsel der Autobereifung geht. Eine rechtliche Verpflichtung für diesen Zeitraum gibt es nicht. Übrigens ist auch für diejenigen, die mit Winterreifen unterwegs sind, die Unfallgefahr nicht ganz ausgeschlossen. Daher : Fuß vom Gas und ausreichend Sicherheitsabstand halten !

Lohmar-Birk - Einbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld

(Uhl)  Am Mittwochvormittag (14.12.) wurde in ein Einfamilienhaus in Lohmar-Birk eingebrochen. Als eine Bewohnerin gegen 14.00 Uhr nach Hause kam, entdeckte sie, dass das komplette Haus in der Eppendorfer Straße durchwühlt war und Möbel umgeworfen waren. Der hinzugerufenen Polizei gegenüber schilderten die Eigentümer, dass von 10.00 Uhr an niemand zuhause war. Ersten Ermittlungen zufolge drangen der oder die unbekannten Täter durch ein aufgehebeltes Kellerfenster in das Gebäude ein, das sie einbruchstypisch durchsuchten.

Nach ersten Angaben der geschockten Bewohner stahlen die Einbrecher Bargeld im fünfstelligen Euro-Bereich sowie Silbermünzen, Gold- und Silberbarren. Da keine entsprechenden Spuren gefunden werden konnten, wird davon ausgegangen, dass die Unbekannten den Tatort vor dem einsetzenden Schneefall gegen 11.00 Uhr aufsuchten. Wer zur relevanten Zeit oder im Vorfeld etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet dies bitte der Polizei unter Telefon 02241 / 5413121.

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass es in der dunklen Jahreszeit vermehrt zu Wohnungseinbrüchen kommt. Sichern Sie mögliche Schwachstellen durch den Einbau geprüfter Sicherheitstechnik. Schließen Sie Haustüren auch bei kurzem Verlassen des Hauses immer ab und verstecken Sie keine Schlüssel außerhalb des Hauses. Lassen Sie beim Verlassen des Hauses keine Fenster geöffnet. Kellerfenster sollten mit massiven und gut verankerten Gittern gesichert sein. Diese und weitere nützliche Tipps erhalten Sie bei der Vorbeugungs-Dienststelle der Polizei, die sie unter Telefon 02241 / 5414777 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailk-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis(at)polizei.nrw.de  erreichen.

Hennef-Uckerath - Tasche aus Auto gestohlen

(Uhl)  Unbekannte schlugen in Hennef-Uckerath in der Nacht auf Mittwoch (14.12.) die Seitenscheiben eines PKW ein und stahlen eine Tasche und ein Jacke. Die 22-jährige Fahrzeughalterin hatte ihren Renault am Straßenrand des Finkenweg geparkt. Gegen 22.00 Uhr war am Dienstagabend (13.12.) noch kein Schaden an dem Fahrzeug.

Als die Frau am Mittwochmorgen gegen 7.20 Uhr zu ihrem Auto kam, waren zwei Seitenscheiben eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren fehlten eine Jacke und eine Umhängetasche. In der Tasche befand sich auch das Portemonnaie der Frau mit 50 Euro Bargeld, Ausweisen und EC-Karte.

Die Polizei rät, keine Taschen und Wertgegenstände im Fahrzeug zu lassen. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521 entgegen.


Mittwoch, 14.12.2022

Niederkassel - Mutmaßliche Diebe durch Anschreien vertrieben

(Bi)  In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Anwohner der Bergstraße in Niederkassel durch verdächtige Geräusche geweckt. Gegen 1.35 Uhr stand er auf und ging über die Terrasse durch seinen Garten in Richtung Straße. Dort konnte er drei dunkel gekleidete Männer sehen, die das Tor seiner Garage gewaltsam hochgedrückt hatten. Der Geschädigte schrie die Verdächtigen an und die schlanken Männer liefen ohne Beute in die Lindenstraße und dann nach rechts in Richtung des Pappelwegs davon.

Der Anwohner gab gegenüber der alarmierten Polizei an, dass er noch das Geräusch von sich schließenden Fahrzeugtüren gehört, jedoch kein Fahrzeug wegfahren gesehen habe. Die eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Windeck-Schladern - 31-Jähriger geht Passanten und Bahnreisende an

(Bi)  Am Dienstag (13.12.) um 17.30 Uhr mussten mehrere Streifenwagen zum Bahnhof Windeck-Schladern fahren, weil von dort verschiedene Notrufe eingegangen waren. Ein Mann soll Wartende auf dem Bahnsteig mit Steinen aus dem Gleisbett beworfen und eine Gruppe Jugendliche mit einem Baseballschläger angegriffen haben.

Am Einsatzort wurden die Geschädigten der Übergriffe angetroffen. Ein 19 und ein 69 Jahre alter Mann, die sich vorher nicht kannten, warteten gemeinsam auf dem Bahnsteig an Gleis 2, als der Tatverdächtige dazukam. Weil der 31-Jährige in den abgestellten Taschen des 19-Jährigen aus Windeck wühlte, kam es zu einem Streit. Als der Heranwachsende die Polizei informieren wollte, schlug ihm der Randalierer das Telefon aus der Hand.

Der 69-jährige, auch aus Windeck kommende, Mitwartende mischte sich in den Streit ein und wurde mit einem Faustschlag von dem Tatverdächtigen zu Boden gebracht. Anschließend lief der 31-Jährige über das Gleisbett davon und warf noch einige Steine nach den Geschädigten auf dem Bahnsteig. Der verletzte 69-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

Kurz danach traf der geflüchtete Tatverdächtige, der in der Nähe des Bahnhofs wohnt, im Falkenweg auf eine Gruppe Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren, die für ein Schulprojekt Filmaufnahmen mit einer Kamera machten. Mit einem roten Baseballschläger schlug der 31-Jährige nach den jungen Männern. Ein 16-Jähriger aus Waldbröl wurde dabei leicht verletzt. Die Kamera, mit der die Aufnahmen gefilmt wurden, ging bei dem Angriff zu Bruch. So überraschend wie der 31-Jährige die Jugendlichen angegriffen hatte verschwand er nach der Tat auch wieder.

Aufgrund von Zeugenangaben konnte der Tatverdächtige identifiziert und in seiner Wohnung angetroffen werden. Der Mann räumte die Tatvorwürfe ein, machte jedoch zu den Gründen wirre Angaben. Der Baseballschläger konnte in der Wohnung gefunden und sichergestellt werden.

Zur Prüfung, ob von dem 31-Jährigen eine Gefahr für andere Menschen ausgeht, forderten die Beamten einen Arzt und die zuständige Ordnungsbehörde an. Bei Bekanntgabe der Entscheidung der zuständigen Stelle, dass der 31-Jährige in ein Krankenhaus eingewiesen wird, griff er die anwesenden Polizisten an. Diese konnten den Angriff abwehren, ohne dass jemand verletzt wurde.

Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und tätlichem Angriff gegen den 31-Jährigen eingeleitet.

Hennef-Lichtenberg - Auffahrunfall mit mehreren Beteiligten

(Bi)  Auf der Bundesstraße 8 (Buchholzer Straße) in Höhe Hennef-Lichtenberg kam es am gestrigen Nachmittag (13.12.) gegen 17.30 Uhr zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, bei dem ein 21-jähriger Autofahrer schwer und eine 34-jährige Fahrerin, beide aus Hennef, leicht verletzt wurden. Beide Verletzten kamen ins Krankenhaus.

Nachdem drei PKW verkehrsbedingt auf der B 8 angehalten hatten, war der 21-Jährige mit seinem 'Ford Fiesta' auf dem Weg in Richtung Autobahn mutmaßlich annähernd ungebremst auf das letzte Auto in der Warteschlange aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeuge zusammengeschoben und beschädigt.

Bis auf das erste Fahrzeug in der Schlange, ein Opel-SUV, mussten alle Fahrzeuge ('Ford Fiesta' und zwei 'VW Golf') abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Ermittlungen wegen der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr wurden gegen den 21-Jährigen aufgenommen.

Neunkirchen-Seelscheid - Fußgängerin von Auto erfasst, 72-Jährige schwer verletzt

(Bi)  Am Dienstagabend (13.12.) kam es auf der Zeithstraße in Seelscheid gegen 17.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 72-jährige Frau aus Seelscheid schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht wurde.

Die Frau wollte die Zeithstraße in Höhe der Hausnummer 135 überqueren und wurde dabei von dem VW-Kleinwagen eines 44-Jährigen aus Alfter erfasst. Der Fahrer gab an, dass er in Richtung Siegburg gefahren und die Seniorin von links kommend in seinen Wagen gelaufen sei. Die verletzte Fußgängerin konnte bislang noch nicht zum Unfall befragt werden. Das Verkehrs-Kommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Windeck-Rosbach - Bewaffneter Mann überfiel Seniorin in ihrer Wohnung

(Bi)  Am Dienstagmorgen wurde die Polizei von einer Zeugin über einen Überfall am Montagabend (12.12.) informiert. Die Zeugin, die Schwester der Überfallenen, gab an, dass ihre gesundheitlich angeschlagene 67-jährige Angehörige am Abend gegen 19.00 Uhr von einem bewaffneten Mann ausgeraubt worden sei.

Eine Streife suchte die Geschädigte in ihrer Wohnung an der Rathausstraße in Windeck-Rosbach auf. Die 67-jährige Frau stand noch deutlich unter dem Eindruck des Geschehenen und rang mit den Tränen, als sie den Beamten den Überfall schilderte.

Gegen 19.00 Uhr klingelte es an der Tür ihrer Erdgeschoss-Wohnung. Sie öffnete die Tür und ein 180 bis 185 cm großer Mann, der eine Pistole in der Hand hielt, drang in die Wohnung ein. Der komplett dunkel gekleidete und mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte Räuber forderte von der Geschädigten in deutscher Sprache mit ausländischem Akzent Schmuck. Da die 67-Jährige keinen Schmuck im Haus hat, übergab sie mehrere hundert Euro Bargeld aus ihrer Haushaltskasse an den Täter.

Mit dem geraubten Bargeld verschwand der schlanke Tatverdächtige gegen 19.15 Uhr in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Überfall machen können, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 zu melden.


Dienstag, 13.12.2022

Troisdorf-Rotter See - Geldautomat gesprengt, Zeugen gesucht

(Re / Uhl)  Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag (13.12.) gegen 2.00 Uhr einen Geldautomaten im Eingangsbereich eines Lebensmittel-Geschäfts an der Spicher Straße in Troisdorf gesprengt. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hebelten die Täter zunächst die Eingangstür des Geschäfts auf, um sich so Zutritt zu verschaffen. Dann sprengten sie den Automaten auf, wodurch dieser und der Innenraum des Gebäudes stark beschädigt wurden. Verletzt wurde offenbar niemand. Ob die Täter Geld erbeuteten, ist bislang unklar.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Siegburg an. Spezialisten der kriminaltechnischen Untersuchung des Polizeipräsidiums Bonn unterstützen bei der Spurensicherung. Ein Zeuge beobachtete kurz nach der Sprengung einen dunklen PKW, der sich mit hoher Geschwindigkeit über die Spicher Straße vom Tatort in Richtung BAB 59, Anschlussstelle Troisdorf, entfernte. Das Fahrzeug ähnelte in Größe und Form einem neuen 'VW Golf'-Modell und war mit zwei Personen auf Fahrer- und Beifahrersitz besetzt. Ob weitere Insassen auf der Rückbank saßen, konnte nicht gesagt werden.

Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen. Alternativ können Hinweise sowie Fotos und Videos über das Hinweisportal der Polizei NRW  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterhttp://nrw.hinweisportal.de/2022051912_gaa_sprengung  hochgeladen werden.

Neunkirchen-Seelscheid-Wolperath - Schmuck bei Einbruch entwendet

(Re)  Am Montag (12.12.) wurde zwischen 15.20 Uhr und 18.20 Uhr in ein Einfamilienhaus im Krokusweg in Neunkirchen-Seelscheid eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten die Terrassentür auf und durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen. Aus dem Schlafzimmer wurde Schmuck im Wert von rund 5.000 Euro entwendet. Wer hat etwas Verdächtiges wahrgenommen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.


Montag, 12.12.2022

Engelskirchen - Nach Auffahrunfall Führerschein weg

Nach einem Auffahrunfall unter Alkoholeinwirkung am Sonntagnachmittag (11.12.) musste ein 42-Jähriger aus Engelskirchen seinen Führerschein abgeben. Der Mann war auf der Märkische Straße im Bereich des Bahnübergangs auf einen vorausfahrenden Wagen aufgefahren, nachdem dieser wegen eines Staus abbremsen musste.

Im Rahmen der Unfallaufnahme war der Polizei eine Alkoholfahne des 42-Jährigen aufgefallen. Nachdem ein Alkoholvortest einen Wert von über einem Promille angezeigte, musste sich der Mann einer Blutproben-Entnahme unterziehen. Das Auto wird er in der nächsten Zeit stehenlassen müssen, da die Polizei den Führerschein einkassierte.

Hennef - Rucksack mit Bargeld gestohlen

(Uhl)  Am Freitagabend (09.12.) wurde eine 36-Jährige in Hennef Opfer eines Taschendiebstahls. Die Frau aus Hennef ging gegen 18.35 Uhr durch die Unterführung in der Beethovenstraße in Richtung Humperdinckstraße. Auf dem Rücken trug die Henneferin einen kleinen Rucksack. Unmittelbar hinter der Unterführung bemerkte die Frau, wie ihr jemand von hinten die Tasche vom Rücken zog.

Die Bestohlene sah dann noch einen Mann, der mit dem Rucksack in Richtung der nahegelegenen Bahngleise davonlief. Die 36-Jährige nahm sogleich die Verfolgung auf, konnte den Dieb jedoch nicht mehr einholen. Der Fremde wird wie folgt beschrieben : circa 170 bis 180 cm groß, normale Statur, mit hellblauer oder hellgrauer Mütze und einer dunklen Daunenjacke bekleidet. In dem Rucksack befand sich Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei unter Telefon 02241 / 5413521.

Sankt Augustin-Hangelar - Seniorin um Geld und Gold betrogen

(Uhl)  Am Freitag (09.12.) wurde eine 82-Jährige Opfer von Betrügern. Die Sankt Augustinerin erhielt kurz nach 13.00 Uhr einen Anruf auf ihrer Festnetznummer. Es meldete sich eine junge Frau mit weinerlicher Stimme, die sich als Enkelin ausgab und sagte, sie benötige dringend Geld, um nach einem verursachten Verkehrsunfall eine Kaution zu zahlen. Dann wurde vorgetäuscht, dass das Telefonat an eine Polizistin weitergegeben würde.

Diese fragte die ältere Dame, ob sie Bargeld und Gold zu Hause habe. Die 82-Jährige gab an, einen fünfstelligen Bargeldbetrag und 140 Gramm Gold an ihrer Wohnanschrift in der Eckener Straße im Ortsteil Hangelar aufzubewahren. Die Seniorin wurde nun aufgefordert, Geld und Gold in eine Tasche zu packen. Ein Kurier der Gerichtskasse würde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft vorbeikommen und die Tasche entgegennehmen.

Tatsächlich klingelte es gegen 14.00 Uhr und ein Mann nahm Geld und Gold wortlos entgegen und entfernte sich zu Fuß. Bis zur Übergabe wurde die Betrogene am Telefon gehalten. Der angebliche Kurier wurde wie folgt beschrieben : 30 bis 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlanke Statur, kurze dunkelblonde Haare, dunkler Parka, brauner Verband an der linken Hand. Wer sachdienliche Hinweise zur Tat geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413321.

Die Polizei weist erneut darauf hin, misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon um Geld bittet. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Übergeben Sie niemals Geld an Fremde. Die Polizei selber erfragt nie telefonisch sensible Daten oder die Verfügbarkeit von Bargeld.

Troisdorf-Spich - Tresore und Transporter gestohlen

(Uhl)  In der Zeit von Donnerstag (08.12.), 15.40 Uhr, bis Freitag (09.12.), 7.00 Uhr, drangen Unbekannte in eine Firma in Troisdorf ein. Als ein Mitarbeiter am Freitagmorgen zu seinem Arbeitsplatz in einem Spicher Industriegebiet in der Redcarstraße kam, bemerkte er zunächst, dass das große Einfahrtstor zum Firmengelände offenstand. Als der Mann dann zwei Gabelstapler vor statt im Gebäude stehen sah und eine Eingangstüre offestehend vorfand, wurde er misstrauisch und verständigte die Firmeninhaberin. Diese erschien vor Ort und rief die Polizei.

Die Beamten konnten dann mit der ihrerseits hinzugerufenen Spurensicherung ermitteln, dass die unbekannten Täter zunächst auf das Gelände gelangten, von dort aus ein Fenster zur Lagerhalle aufhebelten und so ins Gebäudeinnere gelangten. Dort durchsuchten sie Räume, Schubladen und Schränke. Die Einbrecher fanden den Zweitschlüssel eines weißen 'Ford Transit' mit dem Kennzeichen "SU-LZ 1008", den sie ebenso entwendeten wie einen Wandtresor und einen freistehenden Tresor.

Bevor die Täter unerkannt entkamen, leerten sie noch einen Feuerlöscher im Gebäude, so dass alles mit einer weißen Pulverschicht bedeckt war. Die vor dem Gebäude abgestellten Gabelstapler wurden vermutlich zum Transport der Tresore ins Freie genutzt. Wer in der genannten Tatzeit etwas Verdächtiges bemerkt hat, meldet sich bitte bei der Polizei unter Telefon 02241 / 5413221.

Siegburg-Zange - Öffentlichkeitsfahndung nach bewaffnetem Raub auf Kiosk

(Bi)  An einem späten Freitagabend im August 2022 (wir berichteten am 22.08.) kam es zu einem Überfall auf einen Kiosk an der Hohenzollernstraße im Siegburger Ortsteil Zange. Zwei bewaffnete Tatverdächtige erbeuteten bei dem Raubüberfall mehrere hundert Euro Bargeld.

Das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis übernahm die Ermittlungen. Es stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen vor Tatausführung den Kiosk einige Minuten lang aus nächster Nähe beobachtet hatten. Dabei wurden sie von einer Videoüberwachungs-Anlage aufgezeichnet. Auf der Videoaufzeichnung wird einer der Tatverdächtigen phonetisch mit seinem mutmaßlichen Vornamen Karim oder Kerim angesprochen.

Mit richterlichem Beschluss wird ein Ausschnitt der Videoaufzeichnung veröffentlicht, die einen der mutmaßlichen Täter zeigt. Das Video können Sie im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/93671  einsehen. Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person oder zu einem Verdächtigen mit dem Namen Karim, Kerim oder ähnlich machen ?  Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Im Oktober kam es zu einem weiteren Überfall auf den Kiosk (wir berichteten am 14.10.). Hier konnten drei junge Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren aus Siegburg, Bergisch-Gladbach und Remscheid als Tatverdächtige ermittelt werden. Nach bisherigen Ermittlungen stehen die Taten in keinem Zusammenhang.


Sonntag, 11.12.2022

Overath-Vilkerath /-Immekeppel - Wohnungseinbrüche

In der Straße 'Rehwinkel' im Ortsteil Vilkerath kletterten unbekannte Täter am Samstag (10.12.) zwischen 8.30 Uhr und 23.00 Uhr auf den Balkon einer Doppelhaushälfte. Dort hebelten sie die Balkontür auf und durchsuchten mehrere Räume. Es wurden mehrere elektronische Geräte sowie Bargeld entwendet.

Am Samstag (10.12.) in der Zeit zwischen 18.45 Uhr und 22.30 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür einer Doppelhaushälfte in der Johann-Kierspel-Straße im Ortsteil Immekeppel auf. Es wurden mehrere Räume durchsucht und Bargeld sowie elektronische Geräte entwendet. Hinweise zu den Straftaten nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.


Samstag, 10.12.2022

Overath - Fahren unter Alkoholeinfluss

(pb)  Vergangene Nacht gegen 3.00 Uhr wurde ein 20-jähriger Mucher auf der Straße 'Am Katzenbach' einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hier stellte sich im Rahmen der Kontrolle heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Vortest vor Ort ergab einen niedrigen Promillewert.

Da der Fahrzeugführer sich noch in der Probezeit befindet, wurde dieser der Polizeiwache zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Alkoholtestes zugeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren veranlasst.

Rösrath - Fahren unter Alkoholeinfluss

(pb)  Vergangene Nacht gegen 2.00 Uhr wurde ein 31-jähriger Rösrather einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der Fahranfänger unter dem Einfluss von Alkohol stehen könnte. Dies wurde durch einen vor Ort durchgeführten Vortest bestätigt. Der Betroffene wurde der Polizeiwache zugeführt, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkohol-Test durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Den Fahrzeugführer erwartet ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.

Rösrath /-Stümpen - Einbrüche in Kitas

(pb)  In der Nacht vom 08.12. auf den 09.12. verschafften sich unbekannte Täter im Zeitraum zwischen 16.20 Uhr und 7.20 Uhr Zugang zu insgesamt zwei Kitas im Bereich Rösrath Scharrenbroicher Straße und Pestalozziweg. Hierzu wurden jeweils ein Fenster sowie eine Terrassentür aufgehebelt. In beiden Objekten wurde unter anderem Bargeld sowie Technik entwendet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02202 / 2050 entgegen.


Freitag, 09.12.2022

Troisdorf-Altenrath - Autoaufbrecher vertrieben

(Bi)  Eine 19-jährige Troisdorferin parkte am Donnerstagabend (08.12.) gegen 22.00 Uhr ihren PKW in der Straße 'Zur Grube Versöhnung' im Ortsteil Altenrath. Sie stellte dabei fest, dass sich ein unbekannter Mann am Transporter ihres Nachbarn zu schaffen machte. Als der Verdächtige die Heimkommende bemerkte, stieg er in einen mit mehreren Personen besetzten PKW und fuhr davon.

Der Eigentümer des angegangenen 'VW Crafter' stellte fest, dass das Schloss der doppelflügeligen Hecktür aufgebrochen und der Innenraum durchsucht worden war. Auf den ersten Blick fehlte nichts. Die Polizei fahndete im Nahbereich nach dem flüchtigen PKW bislang ohne Erfolg. Es soll sich dabei um einen älteren grünen PKW möglicherweise des Herstellers Opel handeln. An dem Fahrzeug waren ausländische Kennzeichen angebracht.

Der Verdächtige wird von der jungen Frau als 175 bis 180 cm großer Mann mit korpulenter Statur beschrieben. Er hatte eine OP-Maske vor dem Gesicht und eine schwarze Mütze auf dem Kopf - Hinweise zum PKW und zu dem Verdächtigen an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221.

Lohmar - Bei Rot über die Ampel gelaufen, 17-Jährige ins Krankenhaus

(Bi)  Am Donnerstagabend (08.12.) gegen 18.30 Uhr ist eine 17-Jährige aus Lohmar auf der Hauptstraße von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Die Jugendliche war nach eigenen Angaben bei Rotlicht über die Fußgängerampel gelaufen, um den Bus zu erreichen. Sie kam zur weiteren Behandlung in die Kinderklinik.

Die beteiligte Autofahrerin, eine 57 Jahre alte Frau aus Siegburg, gab an, dass sie mit ihrem 'Smart' auf der Hauptstraße von Donrath in Richtung Siegburg gefahren sei. Sie rollte im Berufsverkehr hinter einem Linienbus auf die Kreuzung Hauptstraße / Donrather Dreieck / 'Zur Jabachbrücke' zu. Die Lichtzeichenanlage an der Kreuzung zeigte für sie Grünlicht. Der Bus fuhr in die Haltestelle, als plötzlich die 17-Jährige von links kommend vor ihrem Fahrzeug auftauchte.

Die Autofahrerin bremste stark, konnte jedoch einen Kontakt mit dem Mädchen nicht mehr vermeiden. Die äußerlich unverletzte 17-Jährige wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Siegburgerin betreut. Der Unfallhergang wurde durch unabhängige Zeugen bestätigt.

Troisdorf - Trickdiebe erbeuteten Kellner-Brieftasche

(Bi)  Durch geschickte Ablenkung ist es zwei unbekannten Dieben gelungen, am Donnerstagnachmittag (08.12.) eine Kellner-Brieftasche in einer Gaststätte an der Frankfurter Straße in Troisdorf zu erbeuten. Gegen 17.45 Uhr betraten die 160 bis 165 cm großen Täter das Lokal in der Nähe der Aggerbrücke. Während sich einer der Unbekannten an einen Geldspiel-Automaten setzte, versuchte der andere Getränke bei der 34-jährigen Bedienung zu bestellen.

Der sportlich, mit Jogginghose und Zipper-Jacke bekleidete Verdächtige versuchte in unverständlicher Sprache verschiedene Getränke zu bestellen. Die Kellnerin versuchte in unterschiedlichen Sprachen die Konversation aufzunehmen. Schließlich trat der Unbekannte hinter die Theke, um mit dem Finger die gewünschten Getränke zu zeigen.

In diesem Moment machte sich der Mittäter am Geldspiel-Automaten bemerkbar. Dieser rief ebenfalls in unverständlicher Sprache etwas, das die Bedienung dazu verleitete, zu dem Mann zu gehen. Dabei ließ sie den zweiten hinter der Theke zurück, der in diesem Moment mutmaßlich die Kellner-Brieftasche mit rund 170 Euro Inhalt einsteckte.

Die beiden Männer verließen nach kurzer Zeit die Gaststätte. Erst da bemerkte die 34-Jährige den Diebstahl. Der zweite Täter war wie der erste sportlich modern mit Jogginghose und Zipper-Jacke bekleidet und trug eine schwarze Kappe auf dem Kopf. Wem sind die beiden Personen aufgefallen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413221 entgegen.

Engelskirchen - 64-Jährige durch 'WhatsApp'-Betrug getäuscht

Einer angeblich von ihrem Sohn stammenden 'WhatsApp'-Nachricht hat am Mittwoch (07.12.) eine Frau aus Engelskirchen vertraut. Im Glauben, Geld an ihren Sohn zu schicken, überwies sie das Geld allerdings auf das Konto von Betrügern.

Die 64-Jährige hatte eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalten. Darin stand, dass das Handy des Sohnes kaputt sei, weshalb er sich unter dieser neuen Nummer melden würde. Weiterhin bat er sie, eine Überweisung für ihn auszuführen, was die Engelskirchenerin auch tat. Erst als sie am nächsten Tag persönlich mit ihrem Sohn telefonierte, fiel auf, dass sie Betrügern aufgesessen war.


Donnerstag, 08.12.2022

Siegburg - Falsches Gewinnversprechen, falsche Notarkosten

(Re)  Immer wieder kommt es vor, dass vor allem lebensältere Mitbürger von Betrügern dazu überredet werden, Geldbeträge in Form von Guthabenkarten und deren Codes an die Täter zu übermitteln. Oftmals werden falsche Gewinnversprechen oder Notarkosten als Vorwand verwendet.

Am Mittwoch (07.12.) meldete eine Angestellte eines Drogeriemarktes an der Luisenstraße in Siegburg der Polizei eine verdächtige Wahrnehmung. Bereits am Freitag (02.12.) war ein älterer Herr in der Filiale erschienen und hatte Guthaben-Karten für einen Onlinedienst im Wert von über 1.600 Euro erworben. Am heutigen Tag erschien der unbekannte Mann erneut im Geschäft und versuchte diesmal Guthaben-Karten im Wert von rund 5.000 Euro zu kaufen.

Dies kam der Angestellten verdächtig vor und sie verweigerte dem Herrn den Kauf. Stattdessen sprach sie ihn auf die Guthabenkarten an. Der circa 70 bis 80 Jahre alte Mann erzählte der Angestellten, dass ihn ein Notar telefonisch kontaktiert und die Übermittlung der Guthaben-Codes gefordert habe. Zudem hätte er ein Gewinnspiel gewonnen und um das Preisgeld zu erhalten müsse er zunächst mehrere Guthaben-Codes übermitteln.

Die 44-jährige Drogeriemarkt-Mitarbeiterin verständigte daraufhin die Polizei. In der Zwischenzeit hatte der Senior den Markt jedoch in unbekannte Richtung verlassen. Im Anschluss konnte in umliegenden Geschäften in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann dort ebenfalls Guthaben-Karten in einem vierstelligen Betrag gekauft hatte beziehungsweise ihm auch dort der weitere Kauf von Gutschein-Karten verweigert wurde.

Aufgrund der Verdachtsmomente hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges eröffnet und bittet den vermeintlich geschädigten Senior, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei warnt :  Machen Sie sich immer bewusst, wenn Sie nicht an einer Lotterie / einem Gewinnspiel teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben !  Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern und zahlen Sie keine Gebühren !  Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter : keine Telefon-Nummern, Adressen, Kontodaten, Kreditkarten-Nummern oder Ähnliches.


Mittwoch, 07.12.2022

Hennef - Kontrolltag der Polizei bei 2 Grad und Nieselregen

Rund 30 Polizeibeamtinnen und Beamte waren am Nikolaustag (06.12.) bei 2 Grad Außentemperatur und im Nieselregen zwischen 10 und 18 Uhr auf den Straßen von Hennef unterwegs, um präsent und ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger zu sein. Neben Fuß- und Fahrradstreifen waren auch Beamte unterwegs, bestehende Haftbefehle zu vollstrecken. So war ein 29-jähriger Hennefer von einem Gericht wegen einer Urkundenfälschung zu 40 Tagen Haft verurteilt worden. Durch Zahlung von rund 2.000 Euro als Ersatz-Freiheitsstrafe konnte er die Inhaftierung verhindern.

Aufgrund der allgemeinen Wetterlage kamen nicht viele Bürgerkontakte zustande, sodass sich die Einsatzkräfte auf den Verkehrssektor konzentrierten. Die positive Nachricht vorweg : alle durchgeführten Alkohol- und Drogentests waren negativ.

Trotzdem mussten die Polizistinnen und Polizisten eine Vielzahl anderer Verstöße ahnden. Insgesamt überprüften sie rund 80 Fahrzeugführer, von denen zum Beispiel neun mit einem Handy am Ohr erwischt wurden. Da die Experten des Siegburger Verkehrsdienstes den Hennefer Kontrolltag personell unterstützten, lag auch ein Fokus auf dem Schwerlastverkehr und insbesondere auf der Ladungssicherheit. Auch hier kamen acht Verstöße gegen Vorschriften der Ladungssicherung zutage.

Der Einsatzleiter und Leiter der Polizeiwache Hennef, Polizei-Hauptkommissar Rainer Limbach, war zufrieden mit dem Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter : "Trotz grausigem Wetter ist die Polizei Hennef im Stadtgebiet präsent. Mehr Kontakte mit den Bürgerinnen und Bürgern wären schön gewesen, aber es wird ja noch weitere Kontroll- und Sicherheitstage geben."
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/5389131

Rösrath - Falsche Stadtmitarbeiter bestahlen Seniorin

(st)  Am Dienstag (06.12.) wurde eine 83-jährige Rösratherin von falschen Stadt-Mitarbeitern bestohlen. Gegen 14.00 Uhr klingelte ein vermeintlicher Mitarbeiter der Stadt Rösrath bei der Geschädigten in der Bensberger Straße. Die männliche Person gab an, den Wasserdruck im Haus messen zu müssen. Daraufhin ließ die 83-Jährige den Mann herein und begleitete ihn in den Keller und nach der vermeintlichen Prüfung des Wasserdrucks auch wieder zur Haustüre.

Als sie in ihre Wohnung zurückkehrte, fiel ihr auf, dass die Schlafzimmertüre offenstand und unbekannte Täter eine Bargeldsumme im niedrigen dreistelligen Bereich aus ihrer Handtasche entwendet hatten. Eine zweite Person hatte die Geschädigte nicht bemerkt. Den ersten Täter, der sich als Stadtmitarbeiter ausgegeben hatte, konnte die Seniorin wie folgt beschreiben : männlich, circa 30 bis 35 Jahre alt, ihren Angaben nach "südländisches Aussehen", insgesamt dunkel gekleidet, sprach akzentfrei Deutsch.

Wer etwas Auffälliges im Umfeld der Bensberger Straße beobachtet hat oder Angaben zu den Tätern machen kann, wird gebeten, sich beim Kriminal-Kommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 / 2050 zu melden.

Die Polizei Rhein-Berg warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche. Ob falsche Wasserwerk-, 'Telekom'- oder sonstige Mitarbeiter von Unternehmen, die Wartungsarbeiten durchführen wollen, das Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz hat die nachfolgenden Tipps für Bürgerinnen und Bürger :  Lassen Sie keine Unbekannten in Ihr Haus, installieren Sie eine Türspalt-Sicherung. So können Sie mit Ihrem Besuch reden, ohne dass dieser ungehindert das Haus betreten kann. Hören Sie bei dem betreffenden Unternehmen telefonisch nach, ob es tatsächlich einen Wartungstermin gibt. Vereinbaren Sie notfalls einen neuen Termin und ziehen Sie zu diesem eine Vertrauensperson hinzu.

Hennef - 74-Jähriger kollidierte mit geparkten PKW

(Bi)  Nach ersten Erkenntnissen hat ein 74-jähriger Hennef am Dienstagmittag (06.12.) aufgrund eines internistischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verloren und ist mit zwei am Straßenrand geparkten PKW kollidiert. Der Senior war nach dem Unfall nicht ansprechbar und kam in ein Krankenhaus.

Nach Zeugenangaben war der 74-Jährige gegen 13.00 Uhr zunächst unauffällig auf der Bonner Straße in Hennef in Richtung Geistingen gefahren. In Höhe der Hausnummer 25 fuhr er dann völlig überraschend mit seinem Audi nach rechts in einen geparkten Hyundai-SUV. Der Senior blieb auf dem Gaspedal stehen, sodass sich der 'Audi A3' an dem Hyundai vorbeischob und auf einen davor geparkten VW fuhr. Der VW-Kleinwagen wurde durch den Aufprall einige Meter nach vorn in eine Mauer geschoben.

Ein Zeuge mit notfallmedizinischer Ausbildung zog den 74-Jährigen, der immer noch Vollgas gab, aus seinem Fahrzeug und leistete bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Alle Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Die Bonner Straße musste dafür für einen kurzen Moment gesperrt werden.

Nümbrecht-Papiermühle - In den Gegenverkehr geraten

Hoher Sachschaden und eine leicht verletzte Person ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmorgen (06.12.) auf der L 95 im Bereich Homburger Papiermühle ereignet hat. Eine 65-jährige Gummersbacherin fuhr um 7 Uhr mit ihrem Opel auf der L 95 in Fahrtrichtung Elsenroth. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve geriet sie in den Gegenverkehr, wo sie mit einem entgegenkommenden Opel kollidierte. Der Opel-Fahrer hatte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern können.

Ein Rettungswagen brachte die leicht verletzte 65-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den beiden Autos entstand erheblicher Sachschaden, sie waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Lohmar-Kern - Junge Autofahrerin kollidierte mit Telefonmast

(Bi)  Mit leichten Verletzungen ist am Dienstagmorgen (06.12.) eine 20-jährige Autofahrerin aus Lohmar ins Krankenhaus gebracht worden. Die junge Frau war mit ihrem schwarzen 'Mini' frontal gegen einen Telefonmast gefahren. Die 20-jährige Lohmarerin war mit ihrem Fahrzeug gegen 5.40 Uhr auf der Kreisstraße 34 in Höhe der Ortslage Lohmar-Kern unterwegs.

Auf der Kreisstraße befindet sich eine aktuelle Baustelle, sodass die Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art (Verkehrszeichen 250) in beide Fahrtrichtungen untersagt ist. Sowohl die Baustelle, als auch die Fräskante in der Fahrbahn sind durch entsprechende Warnschilder (Verkehrszeichen 123 und 605) gekennzeichnet.

Die Autofahrerin fuhr trotzdem in den Baustellenbereich ein und verlor mutmaßlich aufgrund einer Fräskante und der gefahrenen Geschwindigkeit die Kontrolle über den 'Mini'. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen einen Telefonmast aus Holz, der durchbrach und auf einer Hecke liegenblieb.

Nachdem die Verletzte ins Krankenhaus gebracht worden war, wurde ihr PKW abgeschleppt und der beschädigte Telefonmast durch die Feuerwehr geborgen. Der Telefon-Netzbetreiber erhielt Kenntnis. Das Verkehrs-Kommissariat hat die Ermittlungen gegen die 20-Jährige aufgenommen.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk