Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2009

Sonntag, 06.12.2009

Overath-Rittberg - Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr mit vier Verletzten

Heute abend gegen 18.10 Uhr ereignete sich auf der Mucher Straße zwischen Marialinden und Overath ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Ein 20-jähriger Mucher kam mit seinem PKW aus Richtung Vilshoven und fuhr in Richtung Overath. In einer scharfen Rechtskurve geriet er auf der regennassen Fahrbahn, vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit, in den Gegenverkehr. Er kollidierte mit dem PKW einer Familie aus Engelskirchen. Die Fahrer und Beifahrer beider Fahrzeuge wurden bei diesem Zusammenstoß leicht verletzt. Die Mucher Straße mußte während der Unfallaufnahme mehrfach für wenige Minuten komplett gesperrt werden.

Siegburg / -Haus zur Mühlen - Feuerteufel hielten Feuerwehr und Polizei in Atem

(HM)  Vergangene Nacht gegen 2.50 Uhr wurde die Polizei über den Brand einer Scheune in der Alexianerallee in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte brannte eine Scheune in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf eine zweite Scheune übergegriffen. In den Scheunen kam es immer wieder zu leichten Explosionen, da dort einige Gasflaschen gelagert wurden. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf das in der Nähe befindliche Altenheim verhindern.

Da im Vorfeld im Stadtgebiet Siegburg mehrere Müllcontainer in Brand gesetzt wurden, ging die Polizei von Brandstiftung aus und leitete eine Fahndung nach den Tätern ein. Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das zuständige Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 300.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg entgegen, Telefon 02241 / 5410.

Overath-Marialinden - Trunkenheitsfahrt

Vergangene Nacht gegen 02.20 Uhr wollte ein 18-jähriger Lohmarer mit seinem Krad erneut zu einer Geburtstagsfeier in Marialinden zurückkehren. Auf der Pilgerstraße kam er dabei mit seinem Zweirad zu Fall. Da der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluß stand, den er unter anderem zuvor auf der Party getrunken hatte, wurde er von der Feier ausgeschlossen. Zeugen verständigten die Polizei, die bei dem 18-jährigen eine Blutprobe anordnete und den Führerschein sicherstellte.

Much - Alkoholisierter PKW-Fahrer versuchte nach Verkehrsunfall zu flüchten und verursachte erneut einen Verkehrsunfall

(HM)  Der 37-jährige PKW-Fahrer aus Sankt Augustin befuhr die Dr.-Wirtz-Straße in Richtung Hauptstraße. Hier bog er nach links auf die Hauptstraße ab und rammte hierbei ein Kinderkarussell, das anläßlich eines Weihnachtsmarktes dort aufgestellt war. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern fuhr er in Richtung Wiehl weiter und übersah wenige Meter weiter eine mittig auf der Straße aufgestellte Warnbake. Er prallte gegen die Bake was dazu führte, dass diese sich teilte und weggeschleudert wurde. Hierdurch wurden ein geparkter PKW und ein Verkehrszeichen beschädigt.

Das beschädigte KinderkarusselMauerstücke beschädigten einen parkenden PKW, im Hintergrund das Fahrzeug des Verursachers

Der Fahrer setzte auch hier seine Fahrt in Richtung Wiehl fort und fuhr in den auf die Hauptstraße mündenden Kreisverkehr. Diesem konnte er zur Hälfte folgen, bis er augenscheinlich aus der Kurve getragen wurde und gegen eine kleine Mauer stieß, die das angrenzende Tankstellenglände befriedete. Durch diesen Zusammenstoß wurden aus der Mauer Steine gelöst, die dann auf den dahinter geparkten PKW fielen und beschädigten.

Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Da der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel stand, wurden ihm zwei Blutproben entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 34.500 Euro.
(Fotos : much-heute.de)

Wiehl - Fahrten unter Drogen- bzw. Alkoholeinwirkung

Am 05. 12., gegen 17.10 Uhr, wurde auf der Oberwiehler Straße in Wiehl ein 34-jähriger PKW-Fahrer überprüft, der einräumte Cannabis konsumiert zu haben. Eine Blutprobe wurde entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die in der Mütze versteckte geringe Menge am Marihuana wurde sichergestellt.

Am Sonntag, 06.12., gegen 00.10 Uhr, wurde auf der Marienberghausener Straße in Wiehl ein 39-jähriger PKW-Fahrer überprüft, der zuvor sehr unsicher gefahren war. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besaß und zudem deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.


Samstag, 05.12.2009

Sankt Augustin-Niederberg - Fahrer fuhr in Schlangenlinien

(Th)  Heute mittag gegen 11.45 Uhr meldete eine 47-jährige Zeugin einen auffälligen PKW-Fahrer an die Polizei. Dieser fuhr in Schlangenlinien über die Alte Heerstraße. Die eingesetzte Funkstreife konnte das Fahrzeug im Bereich der Konrad-Adenauer-Straße anhalten und überprüfen. Die Beamten stellten bei dem 49-jährigen PKW-Fahrer aus Sankt Augustin starken Alkoholgeruch fest, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab zu dieser frühen Stunde 1,92 Promille. Der Mann musste die Beamten zwecks Blutprobenentnahme zur Polizeiwache begleiten. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Rösrath-Stümpen - Wohnungseinbruch

(cb)  Am Freitag, 04.12., gegen 21.15 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses am Ahornweg in Rösrath-Stümpen auf und entwendeten einen Laptop und Videospiele. Aufmerksame Nachbarn beobachteten drei männliche Jugendliche, als diese aus dem Wohnhaus kamen und sprachen sie an. Diese ließen die vermutliche Tatbeute fallen und flüchteten in Richtung Kölner Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ergebnislos.

Die drei Tatverdächtigen sind circa 16 bis 18 Jahre alt und vermutlich von südosteuropäischem Aussehen. Weiterhin können sie wie folgt beschrieben werden :
1. Täter :  circa 180 cm groß, stämmige Statur, schwarze Haare, auffällige Frisur (vorne kurz, hinten lang, irokesenähnlich), trug eine dunkle Jacke
2. Täter :  kurze schwarze Haare, trug eine babyblaue dünne Jacke ähnlich einer Trainingsjacke
3. Täter :  schlanke Statur, kurze schwarze Haare, trug eine schwarze Kapuzenjacke
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kreispolizei Bergisch Gladbach, Telefon 02202 / 2050.


Freitag, 04.12.2009

Hennef - Kind schwebt nach Verkehrsunfall in Lebensgefahr

(Ri)  Heute nachmittag gegen 14.00 Uhr war ein 71-jähriger Fahrlehrer aus Much mit seinem 17-jährigen Fahrschüler auf der Bonner Straße in Richtung Stoßdorf unterwegs. In Höhe der Hausnummer 20e lief plötzlich ein Junge von rechts auf die Fahrbahn, unmittelbar vor den 'Opel Astra' im Fahrschulbetrieb. Der 8-jährige Hennefer Junge wurde vom Auto erfasst und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen.

Rettungswagen und Notarzt wurden eingesetzt, ein weiterer Kindernotarzt wurde per Rettungshubschrauber eingeflogen. Der verletzte Junge konnte nach erster Behandlung vor Ort mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Es besteht weiterhin Lebensgefahr. Der Fahrlehrer, der verkehrsrechtlich als Fahrer anzusehen ist, stand genauso unter Schock wie sein Schüler. Die Bonner Straße mußte zwischen Clara-Schumann-Straße und Schubertstraße für etwa 1,5 Stunden gesperrt werden.

Hennef-Dambroich - Einbruch in Tankstellengebäude

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 00.25 Uhr wurde an einer Tankstelle in der Pleistalstraße Alarm ausgelöst und der Pächter verständigte die Polizei. Unbekannte hatten gerade vergeblich versucht, die Tür zum Kassenraum aufzuhebeln. Als der Pächter wenige Minuten später vor Ort eintraf, waren die Einbrecher bereits geflüchtet.

Gegen 02.45 Uhr kehrten vermutlich dieselben Täter zurück und versuchten jetzt mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe einzuwerfen. Als dies misslang, rissen sie mit einem Seil die Eingangstür aus der Verankerung. Offenbar nutzten sie hierbei einen PKW. Im Kassenraum erbeuteten die Täter eine bislang unbekannte Menge Zigaretten und hebelten einen Möbeltresor mit mehreren hundert Euro aus der Wand. Mit ihrer Beute flüchteten sie schließlich in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ergebnislos. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413521.

Troisdorf - Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombild nach Raub auf Tankstelle

(Gr)  Am 24.11., um 12.17 Uhr, berichteten wir mit folgender Meldung über den Raubüberfall auf eine 'Mundorf'-Tankstelle an der Frankfurter Straße :

Am 23.11. gegen 20.15 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann den kundenleeren Verkaufsraum der 'Mundorf'-Tankstelle an der Frankfurter Straße und nahm sich eine Zeitschrift aus dem Zeitungsregal. Anschließend ging er zum Kassentresen, zog ein Messer hervor und bedrohte die Pächterin und ihren Ehemann. In akzentfreiem Deutsch forderte er die Herausgabe von Bargeld, ging dann allerdings sofort um den Tresen und entnahm selbst einen geringen Bargeldbetrag aus der Kasse. Zudem steckte er das rosafarbige Handy (Marke LG, Typ '500K') der Pächterin und vier Schachteln Zigaretten in seine Taschen, bevor er zum Ausgang ging und in unbekannte Richtung flüchtete.

Der unmaskierte Täter wird wie folgt beschrieben :  circa 25-35 Jahre alt, circa 175 cm groß, korpulent, kurze braune Haare, kein Bart, sprach akzentfreies deutsch, trug einen hellen Anorak, blaue Jeans und eine Militärkappe mit hellem Tarnfleckmuster.

Entsprechend den Angaben von Zeugen wurde durch Spezialisten des Landeskriminalamtes ein Phantombild des Tatverdächtigen angefertigt. Das Bild wird auf richterlichen Beschluss veröffentlicht. Die Polizei sucht Zeugen und fragt :  Wer kennt den gesuchten Mann und kann Angaben zur Identität bzw. zum Aufenthaltsort machen ?  Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.
(Phantombild : Landeskriminalamt)

Sankt Augustin-Hangelar - Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Diebstahl

(Gr)  Am 23.10. wurde durch einen bislang unbekannten Mann im 'Edeka'-Markt an der Kölnstraße ein Rollcontainer aufgebrochen. Der Täter erbeutete daraus Zigarettenstangen im Gesamtwert von 1.800 Euro. Bei der Tatausführung wurde der Gesuchte gefilmt, das angehängte Foto wird auf richterlichen Beschluss veröffentlicht.

Beschreibung der Person :  circa 175-180 cm groß, circa 60 Jahre alt, normale Figur, Glatze mit blondem grauen Haarkranz. Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise und fragt :  Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben ?  Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413321 zu melden.
(Fotos : Überwachungskamera des Supermarktes)


Donnerstag, 03.12.2009

Niederkassel-Rheidt - Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft

(Gr)  Am 02.12. gegen 22.05 Uhr schlugen zwei Männer mit einem bislang unbekannten Gegenstand ein circa 120 x 80 cm großes Loch in die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts an der Oberstraße. Anschließend versuchten sie vergeblich, durch die entstandene Öffnung das Panzerglas einer Vitrine einzuschlagen. Zeugen, die durch den Lärm auf die Männer aufmerksam geworden waren, sprachen sie aus großer Entfernung an und verständigten die Polizei. Das Duo flüchtete ohne Beute über die Oberstraße in Richtung Mondorf. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Die Zeugen konnten die Flüchtigen wie folgt beschreiben :
1. Täter :  circa 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, trug eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen und einen blauen Kapuzenpullover
2. Täter :  circa 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kurze dunkle Haare, bekleidet mit dunkler Jogginghose und schwarzer Oberbekleidung
Eine der Personen führte eine kleine Sporttasche mit sich. Zeugenhinweise bitte an das Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221.

Troisdorf-Oberlar - Brand von zwei Papiercontainern an der Landgrafenstraße

(Gr)  Aus bislang ungeklärten Gründen gerieten am 02.11. gegen 18.50 Uhr vor einem Wohnhaus an der Landgrafenstraße zwei Papiercontainer in Brand. Obwohl die Feuerwehr Troisdorf den Brand zügig löschen konnte, war einer der beiden Container bis zur Hälfte geschmolzen. Zu Personen- oder Gebäudeschäden kam es nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 500 Euro. Das Regionalkommissariat West ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer und bittet Zeugen, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 zu melden.

Nümbrecht / Wiehl-Weihershagen - Wohnungseinbrüche

In Nümbrecht, im Nachtigallenweg schlugen Einbrecher am Mittwoch (02.12.) gleich zwei Mal zu. Sie brachen in zwei nebeneinander stehende Wohnhäuser ein, in dem sie jeweils ein Fenster aufhebelten. In einem Fall durchsuchten die Täter sämtliche Räume bis auf den Keller. Dabei gingen sie nicht zimperlich vor. Sie beschädigten Bilder, Möbelstücke und andere Gegenstände. Nach ersten Angaben erbeuteten die Täter zumindest Bargeld. Im Nebenhaus erbeuteten die Täter Schmuck. Sie wurden vermutlich von der heimkehrenden Wohnungsbesitzerin überrascht und flüchteten. Die Geschädigte hörte noch eine männliche Stimme, die einer zweiten Person "Komm" zurief.

Bei einem weiteren Einbruch, in Wiehl-Weihershagen, ebenfalls am Mittwoch, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr, blieben die Täter ohne Beute. Nachdem sie ein Fenster eines Hauses in der Bergerhofer Straße aufgehebelt hatten, traten sie im Haus eine verschlossene Tür ein und durchsuchten alle Zimmer.

In Wiehl-Bielstein, im Höhenweg, waren die Täter in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr aktiv. Sie versuchten zunächst erfolglos, ein besonders gesichertes Fenster aufzuhebeln. Bei einem weiteren, weniger gesicherten Fenster waren sie erfolgreicher. Im Haus durchsuchten sie mehrere Räume und Schränke. Ob etwas entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe "Wohnung" unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Sankt Augustin-Niederberg - Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(Gr)  Am 02.12. gegen 10.05 Uhr bog ein 47-jähriger-Kölner mit seinem PKW von der Ilmenaustraße auf die Großenbuschstraße in Richtung Alte Heerstraße ab. Kurz danach bremste er auf der Großenbuschstraße an einem quer verlaufenden Radweg sein Fahrzeug ab, um Zweirädern das Passieren zu ermöglichen. Ein unmittelbar hinter dem PKW fahrender Radler erkannte dies zu spät und fuhr ungebremst auf den stehenden Renault des Kölners auf. Der Aufprall war so heftig, dass der Rahmen des Fahrrads brach.

Der Radler, ein 74-jähriger Mann aus Sankt Augustin, wurde aus dem Sattel gehoben und prallte mit dem Kopf gegen die Dachkante des PKW. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Seinem Fahrradhelm, der durch den Unfall beschädigt wurde, ist es wohl zu verdanken, dass weitere folgenschwere Verletzungen ausblieben. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 500 Euro.

Engelskirchen - Einbruch in Spielhalle, Pärchen festgenommen

Am Dienstag (02.12.) um 04.15 Uhr nahmen Beamte der Polizeiwache Gummersbach ein Pärchen aus Siegburg fest. Dem 49-jährigen und der 47-jährigen wird vorgeworfen, in eine Spielhalle in der Bergische Straße in Engelskirchen eingebrochen zu haben. Etwa 20 Meter vom Tatort entfernt, bemerkten die Beamten Geräusche in einem Gebüsch. Diese rührten von dem 49-jährigen, der eine schwarze Sturmhaube trug und einen "Kuhfuß" in der Hand hielt. Ausgerüstet war er weiterhin mit einem betriebsbereiten Funkgerät und einem Eimer mit Einbruchswerkzeug.

Etwas abgesetzt vom Tatort fanden die Einsatzkräfte den PKW des Tatverdächtigen. Hierbei kauerte eine weibliche Person, die als tatverdächtige Mittäterin festgenommen wurde. Neben den Festnahmen stellten die Beamten den PKW sicher und ließen dem 49-jährigen eine Blutprobe entnehmen, da der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Die 47-jährige wurde nach ihrer Vernehmung entlassen, der 49-jährige heute dem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, dieser wurde aber gleichzeitig außer Vollzug gesetzt.

Wiehl-Bomig - Kennzeichen gestohlen, Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (02.12.) stahlen unbekannte Täter die amtlichen Kennzeichen "GM-VS 99" von einem PKW Renault. Das Fahrzeug stand in Wiehl-Bomig, 'Am Verkehrskreuz', auf dem Parkplatz eines Autohauses. Hinweise bitte an die Polizei Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Köln-Poll - Polizei rettet hilflosen Wolllieferanten

(cg)  Selbstlos beliefert es seit Jahrtausenden die Menschen mit Milch, Fleisch und Wolle, das 'Ovis orientalis aries', besser bekannt als "gemeines Hausschaf". Der ein oder andere aus der - im Einzelfall tatsächlich "gemeinen" - Gattung 'Homo sapiens' weiß das offensichtlich nicht zu würdigen. Zwei fragwürdige Exemplare (37, 27) genau dieser Lebensart gingen am Dienstag (01.12.) der Kölner Polizei ins Netz.

Gegen 01.00 Uhr war einer Streifenwagenbesatzung auf der Autobahn A 4 ein silberfarbener 3er-BMW aufgefallen. Das angebrachte Ausfuhrkennzeichen war tags zuvor abgelaufen. In Schlangenlinien fuhr das verdächtige Fahrzeug auf der Rodenkirchener Brücke in Richtung Olpe. An der Anschlussstelle Poll stoppten die Beamten den Wagen. Am Steuer :  Ein offensichtlich alkoholisierter 37-jähriger. Ein Atemalkoholtest ergab dann auch 1,38 Promille. Während sein der deutschen Sprache nicht mächtiger Beifahrer (27) nicht befragt werden konnte, gab der Betrunkene an, nach Rumänien fahren zu wollen. In der Bundesrepublik haben beide keinen festen Wohnsitz.

Im Rahmen der Kontrolle fiel den Polizisten ein verdächtiger Gegenstand im Kofferraum auf, dessen Abdeckung entfernt war :  Unter einer - sinnigerweise - Wolldecke bemerkten die Ordnungshüter einen sich schwach bewegenden, circa 50 cm hohen Gegenstand. Umgehend wurde der Fahrzeugführer aufgefordert, den Kofferraum zu öffnen. Unter der als Tarnung übergeworfenen Decke lag ein an den Beinen gefesseltes Schaf. Nur noch schwach atmend, apathisch. Die Hufe mit Schlamm beschmutzt. Ebenso wie die Bekleidung der Festgenommenen. Unverzüglich zogen die Beamten die Tierrettung der Feuerwehr hinzu. Dieser wurde der offenbar gestohlene Vierbeiner übergeben.

Die gerade abgelaufenen Ausfuhrkennzeichen wurden sichergestellt. Ebenso der vorgewiesene Führerschein und der Fahrzeugschein. Der BMW wurde verschlossen vor Ort belassen. Die ertappten Tierdiebe wurden festgenommen und im Streifenwagen zur Wache gefahren. Dort entnahm ein Arzt dem Fahrer eine Blutprobe. Auf Befragen behauptete der 37-jährige, das Schaf "auf dem Flohmarkt von einem Türken für 80 Euro gekauft" zu haben. Er wolle es nach Rumänien zur Schlachtung bringen.

Kurz darauf erschien jedoch eine Schäferin eines Zuchtbetriebes in Bornheim auf einer Bonner Polizeiwache. Ihr sei im Laufe der Nacht ein Schaf von der Weide gestohlen worden, gab sie zur Anzeige. Anhand der im Ohr des hilflosen "Entführungsopfers" angebrachten Erkennungsmarke hatten die Polizisten auch bereits ebendiese Bonner Schäferei ermittelt. Das seitens der Feuerwehr betreute, noch namenlose Tier hatte im Tierheim Delbrück bis dahin schon wieder zu sich gefunden. Es ist den Umständen entsprechend wohlauf. Lebhaft und freudig ließ es sich heute von seiner glücklichen Halterin drücken und zurück auf "seine Weide" bringen.

Die beiden nach ihrer Vernehmung wieder entlassenen, tatsächlich "schwarzen Schafe" müssen sich nun wegen Trunkenheitsfahrt sowie Diebstahls und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Und auf einer Weide in Bornheim, ganz nahe der Autobahn A 555, grast ein glückliches Schaf.

Lohmar-Scheiderhöhe - Öffentlichkeitsfahndung nach Fundunterschlagung und EC-Karten-Betrug

Portraitfoto des Tatverdächtigen aus der Überwachungskamera des Geldautomaten(Gr)  Am 30.08. war eine 69-jährige Frau aus Lohmar mit ihrem Fahrrad auf der L 84 (Höhenstraße, Scheiderhöhe) unterwegs. Mutmaßlich fiel ihr während der Fahrt das Portemonnaie aus dem Fahrradkorb. Noch am 30.08. erfolgten mit der EC-Karte der 69-jährigen in Bonn-Duisdorf zwei unberechtigte Verfügungen in Höhe von mehreren tausend Euro. Das gestohlene Portemonnaie wurde am 02.09. im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler aufgefunden.

Das beigefügte Foto wird auf richterlichen Beschluss veröffentlicht und zeigt den unbekannten Geldabheber. Das Kriminalkommissariat 31 bittet um Hinweise und fragt : Wer kennt die abgebildete Person ?  Wer kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben ?  Zeugen werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.
(Foto :  Überwachungskamera eines Geldinstituts)


Mittwoch, 02.12.2009

Windeck-Dattenfeld - Alarm verschreckte Einbrecher

(Ri)  Am 01.12. gegen 22.30 Uhr ertönte die Alarmanlage der Sparkassen-Filiale an der Dattenfelder Hauptstraße. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde vom Foyer aus versucht, die Elemente der automatischen Glasschiebetür zum Geschäftsbereich der 'Kreissparkasse' auseinanderzudrücken. Die Manipulation löste den Einbruchsalarm aus, worauf die Täter flüchteten. Es entstand kein Schaden. Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02243 / 943421.

Engelskirchen-Wiehlmünden - Magere Ausbeute bei Tageswohnungseinbruch

Am 01.12., zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Engelskirchen-Wiehlmünden in der Straße 'Am Eiskeller' ein. Sie verschafften sich den Zutritt mit Gewalt durch das Schlafzimmerfenster. Anschließend durchwühlten sie alle Schränke. Sie erbeuteten nur eine Armbanduhr.

Wiehl - Einbruch in Büro

In der Nacht auf den 01.12. brachen unbekannte Täter in ein Bürogebäude in Wiehl in der Wülfringhausener Straße ein. Sie brachen ein Fenster auf und kletterten in die Büroräume. Diese durchsuchten sie. Eine aufgefundene Geldkassette brachen sie auf und entnahmen das Bargeld. Weiterhin nahmen sie einen Büroschlüssel und einen Fahrzeugschlüssel sowie eine EC-Karte an sich. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe "Wohnung", Telefon 02261 / 81990.

Troisdorf-Oberlar - Gestohlener Motorroller verbrannte im Park

(Ri)  Am 30.11. gegen 13.30 Uhr entdeckte eine Polizeistreife eine Rauchsäule im Parkgelände entlang der Straße 'Auf dem Schellerod'. Es brannte dort ein Motorroller in voller Ausdehnung. Nachdem die Feuerwehr gelöscht hatte, konnte der Besitzer des Kleinkraftrades, ein 38-jähriger Troisdorfer ermittelt werden. Er gab an, er habe das Zweirad gegen 06.15 Uhr an der Rückseite des Troisdorfer Bahnhofs abgestellt und verschlossen. Ein unbekannter Täter hatte den Roller offenbar von dort gestohlen und Stunden später im Park angezündet. Der Schaden beträgt rund 500 Euro. Das Regionalkommissariat Ost bittet um Hinweise unter Telefon 02241 / 5413221.

Overath-Untereschbach - Streitigkeiten eskalierten, Polizist verletzt

Ein Streit zwischen drei Männern im Alter zwischen 23 und 27 Jahren eskalierte gestern (01.12.) gegen 19.00 Uhr in einer Wohnung in der Bahnhofstraße. Der 27-jährige versuchte auf die anderen Männer einzuschlagen, die aber rechtzeitig aus ihrer Wohnung flüchten konnten. Danach widmete er sich dem Hausrat, zerschmetterte einen Fernseher, warf ein Regal um und riss eine Lampe von der Wand. Zeugen verständigten die Polizei.

Als die Beamten versuchten, den Randalierenden festzuhalten, schlug dieser auf sie ein und biss einen Polizisten heftig in den Finger. Dabei hielt er eine ganze Zeit sein Gebiss so gesperrt, dass der Beamte seinen Finger nicht aus dem Mund des Gummersbachers zurückziehen konnte. Erst als die Beamten körperlich gegen den 27-jährigen vorgingen, löste er seinen Biss. Danach wurde er gefesselt. Zur Verhinderung weiterer Straftaten, zur Personalienfeststellung und zum Zwecke der Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann anschließend zur Polizeiwache Overath / Rösrath transportiert. Der Polizeibeamte wurde leicht verletzt, konnte aber nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Rösrath - 70-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Ein 70-jähriger Kölner beabsichtigte gestern (01.12.) gegen 17.15 Uhr die Kölner Straße zu überqueren. Aus Richtung Kiefernweg kommend lief er über die Fahrbahn im Bereich der Lichtzeichenanlage in Richtung der dortigen Bushaltestelle. Er schaute zwar während des Gehens nach links und nach rechts, missachtete dabei aber die für ihn "rot" zeigende Ampel. Trotz seines Umschauens übersah er einen PKW, der aus Richtung Rösrath kam. Die 58-jährige Fahrerin konnte nur vage den dunkel gekleideten Mann erkennen.

Sie reagierte sofort mit einer Vollbremsung und lenkte ihr Fahrzeug nach links. Doch das reichte leider nicht mehr aus. Das Fahrzeug touchierte den Mann mit der Stoßstange und dem rechten Außenspiegel. Er stürzte zu Boden und blieb dort liegen. Ein Zeuge kümmerte sich um den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Der 70-jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb.

Wiehl-Bielstein - Diebstahl von Metall

In der Nacht auf den 30.11. suchten unbekannte Täter das Betriebsgelände des Stahlwerks in Wiehl-Bielstein auf. Aus zwei Containern entwendeten sie insgesamt circa 631 kg Legierungsmaterial. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Wiehl-Bielstein - Einbrüche in Campingwagen

Am vergangenen Wochenende suchten unbekannte Täter den Campingplatz in Wiehl-Bielstein, Jahnstraße, auf. Mit Gewalt öffneten sie an vier Wohnwagen die Fenster und durchsuchten diese. Bis auf etwas Kleingeld fanden sie nichts Stehlenswertes in den Wagen. In einem Wohnwagen tranken sie mehrere Flaschen mit Erfrischungsgetränken aus und ließen sie zurück. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.


Dienstag, 01.12.2009

Wiehl-Weiershagen - Auffahrunfall, hoher Sachschaden und Verletzungen

Heute morgen, gegen 09.30 Uhr, befuhr eine 21-jährige Gummersbacherin die Weiershagener Straße in Wiehl-Weiershagen aus Richtung Wiehlmünden kommend in Fahrtrichtung Bielstein. Einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden PKW einer 23-jährigen Fahrerin aus Gummersbach bemerkte sie zu spät und fuhr auf. Beide Fahrerin wurden leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden hohe Sachschäden.

Nümbrecht - Zwei Dieseldiebe erwischt

Mit einem grünen und einem roten Kanister machten sich zwei Dieseldiebe auf den Weg zum Tatobjekt, einem Bagger, der in der Gouvieuxstraße in Nümbrecht abgestellt war. Ein Zeuge, der das Umfüllen des Diesels aus dem Bagger in die Kanister beobachtete, informierte die Polizei. Die konnte die beiden 17-jährigen Tatverdächtigen heute nacht um 02.20 Uhr an Ort und Stelle festnehmen. Sie wurden nach Einleitung eines Verfahrens und ihrer Vernehmung wieder entlassen.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Festnahme aufgrund bestehenden Haftbefehls

(Th)  Am 30.11., 22.45 Uhr, konnten Beamte der Polizeiwache Troisdorf im Bereich Friedrich-Wilhelms-Hütte einen 23-jährigen Troisdorfer festnehmen. Gegen den jungen Mann, der der Polizei kein Unbekannter ist, bestand ein Haftbefehl wegen mehrerer Eigentumsdelikte. Die Geldforderung aus diesem Haftbefehl konnte er nicht bezahlen. Er wurde von den Beamten festgenommen und dem Polizeigewahrsam in Troisdorf zugeführt. Kann er die Strafe nicht zahlen, wird er der Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Siegburg-Brückberg - Nach Verkehrsunfall flüchtete der Verursacher

(Th)  Am Montagabend, den 30.11. wurden Passanten gegen 21.50 Uhr im Bereich der Jahnstraße Zeugen eines Verkehrsunfalles. Ein Mann hatte beim Rangieren aus einer Parklücke mit seinem PKW Ford einen parkenden PKW VW gerammt. Dessen Alarmanlage ertönte daraufhin. Der Fahrer stieg aus und begutachtete den geparkten PKW, stieg dann aber wieder in sein Fahrzeug und fuhr davon. Die Zeugen hatten sich das Kennzeichen notiert und konnten den Fahrer sehr gut beschreiben.

Im Zuge der nachfolgenden Ermittlungen konnten die aufnehmenden Beamten der Polizeiwache Siegburg den Fahrer zu Hause antreffen. Der 68-jährige Siegburger war alkoholisiert, sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Auf der Polizeiwache Siegburg wurde ihm eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Gegen den Fahrer wird ein Verfahren eingeleitet.

Siegburg-Stallberg - Tankstellenräuber flüchteten ohne Beute

(Ri)  Am 30.11. gegen 19.30 Uhr betraten zwei maskierte Männer den kundenleeren Verkaufsraum der 'Star'-Tankstelle an der Zeithstraße. Während einer von ihnen mit einem Messer auf die Kassiererin zuging und die Öffnung der Kasse forderte, stand sein Kumpan an der Tür "Schmiere". Die 21-jährige Angestellte war durch die Bedrohung derart schockiert, dass sie nur noch laut schrie ohne der Aufforderung des Täters nachzukommen. Ihre Schreie alarmierten eine Kollegin (43), die sich im angrenzenden Büro aufgehalten hatte und nun ebenfalls in den Verkaufsraum kam. Die Täter sahen darauf hin offenbar keine Erfolgsaussichten mehr. Sie flüchteten in Richtung Kreisverkehr Stallberg und dann nach links hinter die Kirche in Richtung Kaldauer Straße.

Beschreibung Haupttäter :  20-25 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, braune Augen, schwarze Sturmhaube, dunkle Jacke mit dünnem braunen Karomuster, dunkle Hose, helle Schuhe (vermutlich Converse)
Beschreibung Mittäter :  Alter unbekannt, 180-185 cm groß, dunkle Kopfbedeckung, Gesicht durch blauen Schal verdeckt, dunkle Oberbekleidung
Hinweise an das Kriminalkommissariat 31 unter Telefon 02241 / 5413121.

Hennef-Bülgenauel - Nach Verkehrsunfall informierten Zeugen die Polizei

(Th)  Am Vormittag des 30.11. kam es gegen 11.25 Uhr in Hennef auf der Straße 'In den Erlen' zu einem Verkehrsunfall. Zeugen hatten gesehen, dass ein PKW-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen gefahren war. Bei dem Versuch auf die Fahrbahn zurückzusetzen, fuhr der Autofahrer sich auf der Wiese fest. Die hinzugerufene Funkstreife der Polizeiwache Hennef nahm den Unfall auf.

Dabei stellten sie fest, dass die Atemluft des 56-jährigen Mannes aus Hennef sehr stark nach Alkohol roch. Zwischen seinen Beinen stand noch eine halb geleerte Schnapsflasche. Er konnte sich kaum noch artikulieren, schaffte aber den angebotenen Atemalkoholtest noch. Dieser ergab immerhin einen Wert von 2,56 Promille (vormittags !). Aufgrund seines Gesamtzustandes infolge offensichtlich übermäßigem Alkoholgenusses wurde der Fahrer mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus verbracht. Unter Aufsicht einer Siegburger Funkstreife wurde ihm dort eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden war nur gering.

Wiehl-Bielstein - Einbruch in Supermarkt, Täter gelangten nur in die Bäckerei

In Wiehl-Bielstein brachen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in einen Supermarkt in der Bechstraße ein. Durch ein Toilettenfenster stiegen sie in das Gebäude ein. Aus der Bäckerei, die im gleichen Gebäude untergebracht ist, entwendeten sie Wechseldgeld. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach.


Montag, 30.11.2009

Sankt Augustin-Mülldorf - Fahrer mit Alkoholfahne sprach Polizistinnen an

(Ri)  Am 29.11. gegen 20.20 Uhr hielt der Fahrer eines Kleinwagens im Wacholderweg neben einem Streifenwagen der Wache Sankt Augustin an. Der Mann wollte mit den beiden Beamtinnen im Streifenwagen ein Gespräch über die Parksituation in der Wohnsiedlung führen. Den Polizistinnen schlug sofort die deutliche Alkoholfahne des 41-jährigen entgegen und sie baten den Fahrer zu einem Alkoholtest. Circa 1,8 Promille zeigte das Testgerät an und gab den Kolleginnen Anlass, den Mann zur Wache zu bringen und eine Blutprobe anzuordnen. Der Sankt Augustiner musste seinen Führerschein auf der Wache abgeben und sieht nun einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entgegen.

Troisdorf-Rotter See - Erheblicher Sachschaden an Rohbau

(Ri)  Am 29.11. gegen 18.00 Uhr meldete ein Sicherheitsdienst erhebliche Schäden am Rohbau der geplanten Behindertenwerkstatt, Uckendorfer Straße 10. Die Beamten stellten fest, dass an zwei Hallen insgesamt 26 neueingebaute Fensterscheiben von außen eingeworfen worden waren. Weitere Scheiben, die auf der Baustelle zum Einbau bereitstanden, wurden ebenfalls beschädigt. Der Schaden beträgt nach bisheriger Schätzung etwa 25.000 Euro. Die Tatzeit kann auf 29.11., zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr, eingegrenzt werden. Das Regionalkommissariat West ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise unter Telefon 02241 / 5413221.

Lohmar-Agger - Hoher Schaden bei Verkehrsunfall unter Alkohol

(Ri)  Am 29.11. gegen 17.45 Uhr fuhr ein 44-jähriger Lohmarer auf der Magdeburger Straße, aus Richtung Grünaggerstraße kommend, in Richtung der Bundesstraße 484. Aus noch ungeklärten Gründen geriet der PKW nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen geparkten PKW in Höhe des Hauses Nummer 4. Der 44-jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, konnte aber aus seinem Opel nicht selbständig aussteigen, weil sich die Türen verklemmt hatten.

Anwohner, die durch den Knall aufmerksam geworden waren, befreiten den Verunfallten aus dem Wrack. Bei der Unfallaufnahme führten die Beamten einen Atemalkoholtest bei dem Fahrer durch. Circa 1,9 Promille zeigte das Testgerät an. Dem Unfallfahrer ließ sich auf der Wache freiwillig eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein gab er ohne Widerspruch ab. Der Unfallschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Wiehl-Brächen - Tageswohnungseinbruch

Am Sonntag, 29.11., zwischen 15.30 Uhr und 19.00 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Wiehl-Brächen, Bussardweg, ein. Über die zuvor aufgehebelte Terrassentür betraten sie das Haus. Sie durchsuchten alle Schränke und Schubladen und erbeuteten drei Sparschweine und ein Laptop. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe "Wohnung", Telefon 02261 / 81990.

Engelskirchen-Loope - Mofa gestohlen

Am 29.11. entwendeten unbekannte Täter ein Mofa in Engelskirchen-Loope. Das weiß-braune Mofa der Marke 'JR 25 Aragon' mit dem Versicherungskennzeichen "824 EPE" war in der Bruchstraße abgestellt. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Niederkassel - Unfall zwischen PKW und Mokick

(Ri)  Am 28.11. gegen 18.00 Uhr fuhr ein 23-jähriger Sankt Augustiner auf der Straße 'Schellenberg' in Richtung Hauptstraße / Zentrum. Als er die Kreuzung 'Schellenberg' / Kölner Straße überquerte, übersah er einen vorfahrtberechtigten PKW, der sich von links auf der Kölner Straße der Kreuzung näherte. Trotz Vollbremsung des PKW-Fahrers (79 Jahre aus Niederkassel) kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Zweiradfahrer stürzte und verletzt wurde. Ein Rettungswagen brachte den 23-jährigen ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 4.000 Euro.

Wiehl-Drabenderhöhe - Unfallflucht, 1.000 Euro Schaden

Am 27.11., zwischen 12.30 Uhr und 16.30 Uhr, beschädigte ein unbekannter PKW-Fahrer einen abgestellten PKW in Wiehl-Drabenderhöhe in der Zeitstraße, auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes. Vermutlich beim Aus- oder Einparken streifte das Fremdfahrzeug den geparkten goldenen 'Ford Fusion'. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Engelskirchen-Loope - Einbruch in Einfamilienhaus

Zwischen dem Mittag des 26.11. und dem Mittag des 28.11. brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Engelskirchen-Loope, Erlenhof, ein. Sie schlugen eine Fensterscheibe ein und stiegen in das Haus. Einen Flachbildschirmfernseher der Marke 'Philips' nahmen sie als Beute mit. Hinweise bitte an die Ermittlungsgruppe "Wohnung", Telefon 02261 / 81990.

Rösrath - Airbag gestohlen

In der Zeit zwischen dem 21.11. und dem 29.11. brachen Diebe zwei Autos in der Straße 'Auf dem Kamp' auf. In einem Fall wurde die Scheibe eingeschlagen, in dem anderen Fall knackten die Täter das Schloss. Gestohlen wurde aus einem Mercedes ein Navigationsgerät. Aus einem BMW bauten die Diebe nicht nur fachmännisch das Navigationsgerät, sondern auch noch den Fahrer-Airbag aus. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Kreispolizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk